|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Frage bezüglich Spill
Wer kann Auskunft geben??
Wenn man eine Ankerwinde mit Spill auf dem Boot hat und möchte den Spill nutzen, wie geht das dann? Läuft der Spill paralell zur Kette oder wird der einzeln geschaltet. |
#2
|
||||
|
||||
Hallo Gasmann,
läuft parallel zur Kettennuß
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#3
|
||||
|
||||
Danke Ralf für die schnelle Antwort. Nun frage ich mich, wie man den Spill nutzen kann, wenn der Anker oben ist
René |
#4
|
||||
|
||||
Zitat:
Wozu ist ein Auto da??? P.S. Dein Anker ist bei lagerung in der Bughalterung sicher gegen unbeabsichtigtes Ausrauschen gesichert, oder etwa nicht?? (Die Bremse der Winde kann immer mal versagen)
__________________
Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) |
#5
|
||||
|
||||
Nein ich schreibe hier nur aus Langeweile und denke mir was aus.
|
#6
|
||||
|
||||
Also nochmals aber etwas ausführlicher.
Es ist doch so, das ein Spill zum einholen eines Ankers oder einer Trosse genutzt wird. Oder????? Wenn ich nun eine Trosse oder Leine spannen möchte und den Anker aber oben habe, was dann? Ich selbst kenne mich nicht aus und frage daher hier die Fachleute. Das hier oder da blöde Antworten kommen, ist ja bekannt aber vielleicht kann mich ja mal wer aufklären. René |
#7
|
||||
|
||||
Das Spill ist zum Aufholen von Ankerleinen oder zum Verholen gedacht.
Außerdem kann man Fallen spannen oder sonstige Arbeiten durchführen.
__________________
Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) |
#8
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wie das bei einer Vertikalwinsch geht weiss ich leider nicht.
__________________
Gruß Fred ------------------------------------- Bootfahren in Kroatien -------------------------------------
|
#9
|
||||
|
||||
Du löst an der Kettennuss die Kupplung/Bremse, meist ein drehbarer Flansch, die Nuss sitzt dann lose auf dem Konus und dreht nicht mehr mit.
Sperrklinke kann drinnen bleiben. Dann ist das Spill solo nutzbar. Anker vorher gegen ausrauschen sichern. Oder einfach die Kette bei gesichertem Anker aus der Nuss heben, daneben in einer Bucht frei liegen lassen und mit dem Spill arbeiten, bei sich mitdrehender Kettennuss, also Sperrklinke raus. PS : hier mal eine manuelle Zweigang-Winsch älterer Bauart mit Bremse/Konus, Sperrklinke und Spill
__________________
Gruß Kai Geändert von KaiB (13.02.2012 um 16:40 Uhr) Grund: PS
|
#10
|
|||||
|
|||||
Zitat:
__________________
Gruß Wilfried
|
#11
|
||||
|
||||
Zitat:
René Geändert von Gasmann (14.02.2012 um 10:39 Uhr) |
#12
|
||||
|
||||
Zitat:
Klasse beschrieben!! Auch Dir gilt mein Dank!! René Geändert von Gasmann (14.02.2012 um 10:38 Uhr) |
#13
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Du hast natürlich Recht wenn Du sagst das man den Spill wohl nicht brauchen wird. Ich will aber wenigstens wissen wie es funktioniert und das war hier erfolgreich zu erfahren. Danke René Geändert von Gasmann (14.02.2012 um 10:38 Uhr)
|
#14
|
||||
|
||||
Ok, bei ner Vertikalwinsch kommt es auch darauf an, ob Du den Spillkopf evtl. getrennt anfahren kannst. Das ist bei Winden jener Größe möglich welche aber gewichtsmäßig dein Boot versenken würden. Kleinere Winden haben diese Funktion eher nicht.
Hast Du evtl. einen Kombi-Spillkopf (Kettennuß mit Leinennut oder eine Kettennuß mit aufgesetztem Spillkopf)??
__________________
Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) |
Themen-Optionen | |
|
|