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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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2 Takt oder 4 Takt
Hallo Freunde,
ich stehe vor einer Entscheidung wo ich nicht weiter komme, vielleicht könnt ihr mir die Entscheidung vereinfachen. Ich habe ein 70PS Zweitakter und will nun auf Viertakter umsteigen, das ganze in der gleichen PS zahl, da ich nicht mehr dran machen darf und ich auf Gewicht am spiegel achten muss. Aktuelle Motor ist von Johnson mit VRO und der neue soll der F70 von Yamaha werden. Meine frage ist, verschlechtere ich mich mit dem wechsel oder ist das eine gute Wahl. Würde mich über jede Meinung von euch freuen. Gruss Steffen Geändert von Steffen2202 (14.02.2012 um 09:11 Uhr) Grund: ein Wort Vergessen |
#2
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Hallo
Verschlechtern auf keinen Fall Yamaha ist eine gute Wahl, der 70er ist das neueste Modell. Einen Testbericht findest du in der Boote-Zeitung 2/12
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Grüße aus Mittelfranken Michael Alkohol und Drogen ist was für Weicheier. Ich bin hart, ich nehm die Realität
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#3
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Ich habe halt etwas bedenken das mein Boot nicht mehr so Spritzig ist.
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#4
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Der Umstieg von 2- auf 4-Takt bei gleicher Leistung bedeutet eine Reduzierung der Spritzigkeit und ein Gewinn an Komfort. (Meine persönliche Erfahrung bei Umstieg von 135 PS 2-Takt Mercury auf 140 PS 4-Takt Suzuki)
Ob du dich verschlechterst, hängt davon ab, worauf du Wert legst... Gruß, Frank
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Wenn`s einfach wär, könnt`s ja jeder...
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#5
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Hi,
leider kenne ich diese Motoren nicht, aber ich gehe mal davon aus das de 2Takter älteren Datums ist und der 4Takter neuerens. Eigentlich war es so, das 2Takter lauter, durstiger, stinkender dafür aber auch leichter, drehfreudiger, billiger und unkomplizierter waren. Da es ja heute soweit ich weiß nur noch Evinrude 2Takter gibt die eine Zulassung für neue Motoren hat und ich einen mit 30PS habe, kann ich dir etwas dazu sagen. Das Teil läuft super, aber ist genauso schwer wie ein 4Takter (wir reden über 2-4KG Unterschied), über 1000,- teuerer, vielleicht etwas spritziger, braucht sicher etwas mehr (nicht mehr ganz so viel mehr wie früher), ist fast so kompliziert wie ein 4Takter (nicht mechanisch aber durch die Öleinspritzung deutlich aufwändigere Technik). Kurz bei zb den 40PS im Vergleich sehe ich keinen wirklichen Vorteil vom 2Takter, er ist sogar fast 10KG schwerer als ein Yamaha, teuerer nicht überall zu bekommen/warten. Ob die Fahrleistungen den Preisunterschied wiederspiegeln weiß ich nicht aber ich würde mir keinen 2Takter mehr kaufen, obwohl ich sehr zufrieden bin mit dem Evinrude. MFG Bully
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Irgendwas is ja immer... |
#6
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Frank
hast du ein grossen unterschied bemerkt bei deinem umstieg. |
#7
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Laut Testbericht schafft der Motor ein Boot mit 700 kg inkl Sprit und Crew
(ZAR Rib) 50 km/h in 13,6 Sekunden. Ich kann dir den Testbericht auch einscannen und per Mail schicken.
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Grüße aus Mittelfranken Michael Alkohol und Drogen ist was für Weicheier. Ich bin hart, ich nehm die Realität
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#8
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michael,
habe gerade den testbericht gelesen,und ich denke jetzt auch mal das ich mit dem 70er yammi und meinem boot sehr gut unterwegs bin. gruss steffen |
#9
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Was hast du für ein Boot. Hier wollen viele immer Bilder sehen.
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#11
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Naja,
Ich gehe mal stark davon aus das der 4 Takter um einiges schwerer ist. Du sprachst auch vom Gewicht und das würe ja nicht gehen.....? |
#12
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Meiner Meinung nach machst Du alles richtig - der F70 wirkt nur 119 kg und braucht im Schnitt sicher nur die Hälfte davon was sich der Johnson an Sprit durch die Vergaser zieht . Habe selbst einen F50 , top Motor - sparsam , leise und trotzdem noch recht spritzig . Das was Du an 2 Takt Öl sparst musst Du halt am Saisonende mal in einen Ölwechsel investieren , das war es aber auch schon .
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Gruß Andre
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#13
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Zitat:
Der 70er Viertakt Yamaha wiegt 119KG, ein 70er Johnson VRO hatte auch schon 112KG, wimre. Das Boot dürfte mit dem Yammi gut motorisert sein und natürlich sparsamer und leiser laufen. Evtl. fehlt etwas "gefühlte Spritzigkeit" beim Beschleunigen gegenüber dem Zweitakter, der Yamaha holt die Leistung über die Drehzahl Andererseits ist auch klar: Sollte der Johnson noch gut laufen, fährt man den Neupreis des Yamahas wohl niemals über den geringeren Verbrauch rein. Aber wenn eh an anderer Motor ran soll, dann ist das schon eine gute Wahl. Viele Grüße, Oliver
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#14
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Nee, groß nicht aber fein...
Der 135er Merc hat gebrüllt wie ein Tiger und ist mit unserem Boot (680er RIB) ebenso losgesprungen. Den 140er Suzi hörste kaum noch (im Stand schaut man gelegentlich nach dem Kontrollstrahl, ob er wirklich noch läuft ) aber die Kraft kommt aus dem "Keller" mit einer kleinen Gedenksekunde. Insgesamt war das hauptsächlich subjektives Empfinden. Die tatsächlichen Fahrleistungen unterscheiden sich kaum. Ein 4-Takter hat eben ein etwas anderes Drehmoment-Drehzahl-Band. Man kann da auch über die Wahl des Propellers noch einiges machen. Gruß, Frank
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Wenn`s einfach wär, könnt`s ja jeder...
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#15
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wo ich jetzt noch nicht sicher bin,ist was für ein prop ich nehmen soll.
auf meinem johnson habe ich ein 15er pitch prop drauf,wegen wakeboard fahren. nun stellt sich die frage welchen ich beim yammi nehmen kann. gruß steffen |
#16
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Hallo
Ohne jeden Anhaltspunkt, welche Drehzahl der Motor an diesem Boot mit einem bestimmten Prop schafft, könnte man da nur raten. Fahr erstmal mit dem mitgelieferten Standardprop und schaue, welche Drehzahl Du damit erreichst. Überdreht er->Mehr Steigung, Erreicht er nicht seine Solldrehzahl ->Weniger Steigung Viele Grüße, Oliver
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#17
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Steffen ich überlege mir den selben Wechsel wie Du von 70 PS Johnson auf Yamaha F70. Hast Du es schon durchgezogen?
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