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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

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  #1  
Alt 14.02.2012, 08:10
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malamut malamut ist offline
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Standard Epoxid-Lack für´s Unterwasserschiff?

hallo(seit langem mal wieder),

wir haben ein neues/altes boot:
eine- cigala-bertinetti 25-

folgendes problem: da es kein wasserlieger wird ,kommt kein antifouling drauf!

boot ist kompl. mit epoxi-primer grundiert !

oberhalb der wasserfläche natürlich mit polyurethan-lack-2k,sieht spitze aus.

3-4 wochen salzwasser o.k- macht der poly-lack mit!

aber beim slippen hatte ich mit unserem alten boot immer probleme mit

dem poly- lack am unterwasserschiff,
besonders wenn man über die rollen des trailers gezogen hat-(müssen) bei niedrigwasser.
er ist nicht richtig kratz-stossfest,bzw: plattgewalzt von den rollen.
die epogrundierung hat immer ihre form behalten,ist halt auch steinhart das zeug.


frage:
die firma international bietet einen epoxid-decklack-(glanz & glatt) an.

diesen, auf das unterwasserschiff?

ich meine: man kann ihn jeder zeit anschleifen und direkt mit antifouling überwalzen! (wenn nötig)

eure meinung intressiert mich brennend!
gruß ingo/rhein ..................ps.: bild zeigt boot im kaufzust.!
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Geändert von malamut (14.02.2012 um 18:00 Uhr) Grund: falsches bild
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  #2  
Alt 14.02.2012, 09:44
Marian Marian ist offline
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Schau das Datenblatt an, wird als Deckbeschichtung bei GFK verwendet, ist glänzend, Farbe gebrochen weiß, nicht mehr als 2 Lagen, haftet nach dem anschleifen auf PU, kann auch bis - 5°C verarbeitet werden und hat lange Überarbeitungsintervalle so dass die Arbeit auch mal für 14 Tage unterbrochen werden darf. Sollte eine optischen Lackierung zusätzlich erforderlich sein dann darf auch mit 2 K. PU-Acryl überschichtet werden.

Nachteil, die Farbe ist vorgegeben und kann nicht verändert werden.
Marian
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  #3  
Alt 14.02.2012, 12:18
nikolai nikolai ist offline
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Hallo Marian,

du kennst die Produkte von BACUPLAST, deswegen meine Frage: soll ich die Epoxid Haftgrundierung EP 2180 / EPH 4180 auch abschleifen, befor drüber Epoxyd Spachtel EP 200 / EPH 400 oder PUR Bootslack L 461 / H 51 kommt, oder einfach so eintragen ?
Danke
Gruesse
Nikolai
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  #4  
Alt 14.02.2012, 14:56
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Rokoe Rokoe ist offline
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Hallo Ingo,

hier ein Link:
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=121873

Bin hier gut beraten worden. Haben eine Bayliner 1952 CC von 1989,
hat noch nie ein Antifouling gesehen.
Wird ab April Wasserlieger auf dem Rhein, zwischendurch für 3 Wochen
Nordsee.

Habe mir den 2k-Lack bestellt und werde ihn dann testen.
__________________
Viele Grüße Roland
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  #5  
Alt 14.02.2012, 17:54
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malamut malamut ist offline
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Standard thank´s

danke an alle,

die epo-deckfarbe von international ist rot,
in google-bilder ist sie ähnlich..... signalrot
oder doch mehr ferarri...
ist mir eigentlich wurscht!

sie soll hochglänzend sein, und vor allem:

superglatt sein!!!
ist ja kein primer!!!

was mir eigentlich am wichtigsten ist.


weiß wäre vieleicht noch eine alternative, andere farben nicht.
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  #6  
Alt 14.02.2012, 18:17
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malamut malamut ist offline
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@ roland, bayliner ist sehr leicht gebaut ,früher hatten die oft mit osmose zu kämpfen.
sehr riskant,länger als 4 wochen ohne af...im wasser.
und was für ein antrieb hast du 800er oder cobra/king cobra ?hatte ich auch mal...
gruß ingo
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  #7  
Alt 15.02.2012, 06:47
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Rokoe Rokoe ist offline
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Hallo Ingo,

hab einen 5,0l Cobra eingebaut.

Unsere Bayliner ist vom Vorbesitzer immer nur für 3 Wochen in Kroatien gefahren worden. Dann raus und sofort gereinigt.
Sieht noch aus wie neu, haben mir viele bestätigt. Das sie von 1989 ist sieht man ihr nicht an, sagen alle.

Hast du dir das mit dem Lack mal durchgelesen?
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=121873

Dort wird unter anderem auch geschrieben das der Lack vorbeugend gegen Osmose ist und das AF ersetzt.
Hab mir den 2k-Lack bestellt und werde mal sehen ob er hält was er verspricht.
Sehe ich dann wenn wir das Boot aus dem Wasser holen um damit an die Nordsee zu fahren
__________________
Viele Grüße Roland
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  #8  
Alt 15.02.2012, 08:36
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Greta Greta ist offline
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Standard

AF hat rein gar nichts mit Osmoseschutz zu tun, so am Rande. Ich habe einen Epoxidlack testweise am UWT eines AB verwendet. Nach 4 Monaten im Wasser hat der Lack trotz korrekter Verarbeitung Blasen geschlagen. Den darunter verwendeten Epoxidprimer hat das Wasser bekanntermaßen nicht gejuckt. Wäre mit der vorschnellen Lackierung des Unterwasserschiffs vorsichtig....
__________________
MfG Eric


Allet wird jut...
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  #9  
Alt 16.02.2012, 06:41
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malamut malamut ist offline
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Standard trailerboot !!!!

nochmal deutlich:
es ist außer 4 wochen kroatien ein trailerboot!

bei der größe /gewicht ist ein acryl-polyurethan-lack

nicht geeignet für dauer-slipping.....

at eric: antrieb und ab nur mit enamail-lack.
motoren wie z.b. mein chevy-block mit normalen acryl-autolack.
mache ich seit gut 25 jahren, noch nie probleme gehabt
gruß ingo

Geändert von malamut (16.02.2012 um 06:46 Uhr) Grund: keine
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  #10  
Alt 16.02.2012, 06:53
schnipsy schnipsy ist offline
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Hallo Ingo,

hatte mein vorheriges Boot im UW mit Lack von Epiform
gespritzt. Vorher richtig Grundieren.

Mein Boot lag auch nur 3 - 4 Wochen in Kroatien und nach dem
Slipen Abspritzen und Dein UW ist wieder sauber.

AF habe ich schon bei meinem neuen Boot runter und wenn es wärmer ist kommt Epiform wieder drauf.

Gruß Maik
__________________
Bin für jeden Ratschlag dankbar und helfe auch gerne wo ich kann
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  #11  
Alt 16.02.2012, 15:45
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Hallo Maik,
da ich auch vor der gleichen Entscheidung der Lackwahl stehe und ich schon für Epiform entschieden habe, würde mich interessieren welchen Lack du genau benutzt hast? Wie war die Verarbeitung? War die Grundierung auch von Epiform?

Gruß
Jörn
__________________
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  #12  
Alt 16.02.2012, 18:35
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hallo maik,ich war bei epiform auf der seite.vielen dank.

nur: habe kein epoxidecklack gefunden. nur polyurethan.

epoxi-primer,haben die zwar......aber huiii was preise.

ich habe für diese sachen 1/3 - max1/2 preise bezahlt.


das thema ,wurde hier im bf schon öfter erwähnt .
gebt einfach in die suche ein : epiform


dieser von international ist wesentlich günstiger und ist aus der berufsschiffart. bitte google-suche.... und eure meinung bitte !

gruß ingo
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Geändert von malamut (16.02.2012 um 18:58 Uhr) Grund: fehler
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  #13  
Alt 16.02.2012, 21:07
schnipsy schnipsy ist offline
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Zitat:
Zitat von malamut Beitrag anzeigen

aber beim slippen hatte ich mit unserem alten boot immer probleme mit

dem poly- lack am unterwasserschiff,
besonders wenn man über die rollen des trailers gezogen hat-(müssen) bei niedrigwasser.
er ist nicht richtig kratz-stossfest,bzw: plattgewalzt von den rollen.
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hatte ich nicht!

@ Jörn

EP804 Epoxy-Primer GFK
EP905 Bootslack

Ich habe gespritzt und hatte keine Probleme und so werde ich es auch wieder tun.

Gruß Maik
__________________
Bin für jeden Ratschlag dankbar und helfe auch gerne wo ich kann
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  #14  
Alt 06.12.2012, 14:08
SRV190 SRV190 ist offline
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Thema eingeschlafen?
Wie sieht es nun mit Euren Booten aus?
Suche für meinen Wasserlieger einen möglichst glatten Lack...da Antifouling Geschwindigkeit kostet. ;)
__________________
MfG
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  #15  
Alt 06.12.2012, 15:56
Mik.B Mik.B ist offline
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Also ich schwöre auf Von Hoeveling DD Lack Habe ich jetzt einen Sommer drauf und bestimmt 30-40 mal geslippt .Alles Top. Der Lack wird super glatt und ist extrem hart .
Leider gibt es den DD 81 nicht mehr der war sogar für Unterwasser geeignet mit dem Nachfolger DD 83 bin ich aber auch sehr zufrieden
Mfg Mik
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  #16  
Alt 06.12.2012, 15:57
SRV190 SRV190 ist offline
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Hey Mik,
das gute Stück ist aber kein Wasserlieger (sonst hättest wohl kaum so oft geslipt)!?
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MfG
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  #17  
Alt 06.12.2012, 18:37
Mik.B Mik.B ist offline
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Natürlich habe ich immer geslip`t ohne Antifouling gibt auch keine andere Möglichkeit das Boot wirklich wirksam vor Bewuchs zu schützen .Außer Lift
Ein unbeschichteten Rumpf länger im Wasser liegen lassen macht ja auch keinen Sinn
Mfg Mik
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  #18  
Alt 07.12.2012, 16:01
ichbines ichbines ist offline
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Zitat:
Zitat von malamut Beitrag anzeigen
@ roland, bayliner ist sehr leicht gebaut ,früher hatten die oft mit osmose zu kämpfen.
sehr riskant,länger als 4 wochen ohne af...im wasser.
und was für ein antrieb hast du 800er oder cobra/king cobra ?hatte ich auch mal...
gruß ingo
bin grad über den beitrag gestolpert...
was hat denn osmose mit fehlendem antifouling zu tun??
die funktion des AF sollte doch aber inzwischen jedem bekannt sein ,oder?
mfg tilo
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