|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Eis im E-WC
Mal ne Frage an die - Gemeinde
Habe wohl im elektro WC über die Tage Frost gehabt Was kann da alles passiert sein??? Anmerkung: die Spühlwasserschläuche sind aus PU Schlauch ( kein Stahl oder Plastikrohr ) Mir geht es hauptsächlich um die Wasserpumpe... ist die auf jeden Fall hin oder gibt es da so eine Art Sollbruchstopfen? In der Pumpe wird ein wenig Wasser gewesen sein, sie war aber nicht komplett voll So... und nun noch das Wichtigste: Wenn ich das Boot nun zu Wasser lasse... und ich hab irgendwo einen Frostschaden...kann mir dann der Kahn untergehen Habe keinen Schwarzwassertank!...das wird nur zerkleinert.... |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Keiner will mit dir darüber reden Mal ehrlich, der Auslass von der zerkleinerpumpe ist doch über der wasserkante, Oder? Warum soll das Boot denn untergehen. Ich würde deine werft einfach mal eine probespühlung mit Seifenwasser machen lassen. Die sollen 2 Liter durchjagen und im Idealfall wieder 2 Liter außen auffangen. Danach noch innen an der Pumpe schauen, ob kleine Seifenblasen zu sehen sind. Mir ist im letzten winter meine druckwasserpumpe eingefroren. Das auslassventil hat dem Druck nicht stand gehalten. War leider nicht zu reparieren. Also? Neue Pumpe und gut Lass erstmal prüfen
|
||||
|
||||
Hallo Skibbää,
im schlimmsten Fall kann was kaputt gefroren sein, am besten vor dem nächsten Einsatz testen und nächste Jahr auch Frostschutz reinschütten
|
||||
|
||||
Pumpe zerlegen und Laufrad prüfen!!!
Es kann durch Eis das Rad brechen oder so verschoben werden, daß die Wellendichtung versagt. Was das für dein Boot im Wasser liegend bedeuten kann, liegt auf der Hand
|
|||
|
|||
Danke erst mal für die Infos...
Auslass von dem "Hackgut! ist unter der Wasserlinie, Christian.... und da hab ich natürlich Angst, das es irgendetwas reindrückt.... Aber der Versuch mit dem Seifenwasser ist gut... das werde ich versuchen! |
|
||||
|
||||
Christopf das einfachste um das zu prüfen ist es, den Kahn ins Wasser zu legen. Solltest Du einen Wasserschaden haben, gehe Dir oben ein Eis holen und ist es dicht, fahre ne Runde über den See....alles andere ist blanke Theorie
Hast Du mal eine Zeichnung bzw. Spezifikation von Deiner Pumpe?
|
|||
|
|||
Zitat:
Ehrlich gesagt weiß ich nicht mal wo die sitzt Die von der Werft meinten nur, das sie Eis in der Schüssel hatten...tja... und du kennst ja die Italiener..... es ist immer alles solange ganz, solange man sie nicht definitiv vom Gegenteil überzeugt hat, es sei denn sie machen eine Reparatur, bei der sie Geld verdienen...dann ist meistens alles kaputt, was kaputt gehen kann Mir geht es eigentlich hauptsächliche um das Thema Seewasser Schieber Toilette bis Durchbruch Rumpf..... weil ich da nicht hinschauen kann! Kann da was "Auffrieren"? Den Kugelhahn an der Toilette kann ich ja sehr einfach kontrollieren....und da der Hacker ja am WC sitzt ist der ja in "Schexx-Richtung" gesehen vor dem Absperrventil....also im Fall der Fälle auch unproblematisch. Bleibt noch die die Pumpe....wo die sitzt weiß ich nicht....ich weiß nicht mal wo die ihr Wasser her bekommt |
|
||||
|
||||
moin
Lag dein boot denn im Wasser?Das kann schon mal sein dass das Wasser in der Schüssel friert aber wenn das umgebende Wasser nicht masiev gefroren war hat der borddurchlasskugelhahn meist keinen Schaden genommen,wenn das Boot an Land lag und der Kugelschieber war mit einer Restwassermenge in der Kugel geschlossen kann, also könnte da was platzen .Habe ich selber in den vorangegangenen Wintern aber nicht erlebt diesen Winter war ich vorsichtiger und habe auch die Kugelschieber des im Wasser überwinternden Bootes mit Frostschutz gefüllt. Wenn das Wasser in der Pumpe sich ausdehnen konnte dürfte dort auch nichts passiert sein. gruss hein
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
im Motorraum.
|
||||
|
||||
Wie das
Spass beiseite, da weder das Ansaug- noch Auslassstück an Land mit Wasser befüllt sind kann da auch nix passieren Boot ins Wasser und hoffen das bei Benutzung alles dicht ist, ansonsten die Sauerei aufwischen und defektes Stück (was auch immer dann den Frostschaden hat) wechseln. Alles andere ist nur Geld für die Italiener
|
||||
|
||||
Auf alle Fälle Kugelhahn prüfen und im Auge behalten!!!
|
|