|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Rundumlicht am Sportboot
Hallo Forum,
unser Finerline G11 hat nun, nach bestandenem SBF Binnen, ein Biminitop bekommen. Nun sieht man aber das Rundumlicht hinten steuerbords nicht mehr aus allen Positionen. Wie ist das bei euch gelöst? oder was gibts für Ideen. Meine Idee war, das Rundumlicht auf den hinteren, feststehenden Bügel zu setzen mit einem T-Stück oder so. Gibts andere Vorschläge? Viele Grüße Erik |
|
||||
|
||||
Hallo! Das würde mich auch interessieren. Bei mir ist das Verdeck um ca. 1,20 höher als das Rundumlicht. Aber die Rundumlichter die verkauft werden haben einen viel kürzeren Mast. Extra einen Geräteträger anfertigen finde ich nicht so toll. Und einen Lichtmast aufs Vorderdeck sieht bei mir auch nicht besonders gut aus.
Welche Möglichkeiten gibt es, dass das Rundumlicht von allen Seiten sichtbar wird? Grüße Michael Geändert von Michael1975 (28.03.2012 um 07:26 Uhr) |
|
||||
|
||||
nach meiner Erfahrung solltet ihr auf jden Fall darauf achten, die Rundumleuchte möglichst am Heck zu belassen, damit ihr nicht geblendet werdet.
Wie sieht es denn damit aus 2 Lichter anstelle der Rundumleuchte zu verwenden? Ein Hecklicht mit 135° und ein Toplicht mit 225°? Oder einem Teleskopstab in der bisherigen Halterung, der nur lang ausgezogen wird, wenn das Verdeck auf ist. Um den langen Hebel abzufangen könnte man den ausgezogenen Mast oben am Verdeck sichern... Frank
|
||||
|
||||
Oder einem Teleskopstab in der bisherigen Halterung, der nur lang ausgezogen wird, wenn das Verdeck auf ist. Um den langen Hebel abzufangen könnte man den ausgezogenen Mast oben am Verdeck sichern...
Danke, das klingt gut. Aber gibt es so einen langen Mast zu kaufen? Die ich gefunden habe sind nur ca. 100 cm lang. Aber ich brauch einen mit mind. 150 bis 180 cm. |
|
||||
|
||||
Da ich fast 2m groß bin, habe ich mein Camperverdeck natürlich auch auf "meine Stehhöhe" herstellen lassen. Ich müsste also auch sooo einen Riesenmast haben.
Ich mache es wie Frank schon schrieb - Heck und Toplicht an. Das ist auf meinem Schalterpanel sogar so vorbelegt - mit einem Ankersymbol.
|
||||
|
||||
Zitat:
Aber das Toplicht muß ja mittig und einen meter über den Seitenlichtern sein - oder sehe ich das falsch? |
|
|||
|
|||
Zitat:
Moin, nein ein Rundumlicht, geht natürlich nicht als Hecklicht - die Abstrahlwinkel, sind vorgeschrieben - und ja das Toplicht, 1m über den Seitenlichten. Geht nicht eine "mobile" Lösung, nur mit Rundumlicht, welches ja bei der Bootsgröße erlaubt ist. |
|
||||
|
||||
Eine "mobile Lösung" wäre auch ok. Aber WOHIN mit der Rundumleuchte?
|
|
||||
|
||||
Nur mal so gefragt: Wie häufig fahrt Ihr mit Licht? evtl. mach es mehr Sinn für diese evtl. sehr seltenen Fälle mal das Bíminitop wegzunehmen oder zusammenzuklappen?
|
Themen-Optionen | |
|
|