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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 19.02.2012, 11:15
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Shira Shira ist offline
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Standard Yamaha F4 4-Takter Leerlaufeinstellung

Hallo Motorgurus,


ich habe meinen F4 Yamaha nach einem Motorschaden (Ventilfederbruch) wieder hergestellt.
Neuer Zylinderkopf, und neue Nockenwelle (ist gebrochen durch den Schlag den die ist aus Kunststoff)

Der Motor läuft wieder wie gehabt.

Wenn ich die Leerlaufdrehzahl in einem für mich angenehmen bereich einstelle läuft er ungefähr 1 Minute und stirbt dann ab (war schon immer so)

Wenn ich ein wenig höher gehe läuft er ohne absterben.

Die leerlaufdrehzahl soll so bei 1.500 UpM liegen. Kann ich die drehzahl irgendwie ohne drehzahlmesser feststellen

Was meint Ihr?
__________________
Gruß Shira

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  #2  
Alt 19.02.2012, 11:24
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Zitat:
Zitat von Shira Beitrag anzeigen
Die leerlaufdrehzahl soll so bei 1.500 UpM liegen. Kann ich die drehzahl irgendwie ohne drehzahlmesser feststellen
Moin,

Nee, ohne Drehzalmesser ist alles nur Spekulation - und reicht für gewöhnlich auch. Einfach die Leerlaufdrehzahl so einstellen daß sie mit und ohne eingelgtem Gang sauber und rund läuft und daß das Einlegen der Gänge nicht zu "heftig" ist. Wenn der Motor zum Ausgehen neigt würd ich mal an der Leerlaufgemischregulierschraube drehen, und wenn das auch nichts bringt mal den Vergaser zerlegen und reinigen und dabei ein besonderes Augenmerk auf die Leerlaufdüse haben.

-the mechanic-
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  #3  
Alt 19.02.2012, 11:25
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Zitat:
Zitat von Shira Beitrag anzeigen
Die leerlaufdrehzahl soll so bei 1.500 UpM liegen. Kann ich die drehzahl irgendwie ohne drehzahlmesser feststellen

Was meint Ihr?
Die Drehzahl kannst Du zB.mit einem Sirometer bestimmen.
1500 U/min ist aber mit Sicherheit zu viel. (Handbuch...)
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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  #4  
Alt 19.02.2012, 11:35
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geht einwandfrei, kann man direkt am Motor: messen und arbeiten!
http://www.treysit.com/
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Grüße von Herbert
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  #5  
Alt 19.02.2012, 12:36
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Zitat:
Zitat von checki Beitrag anzeigen
Die Drehzahl kannst Du zB.mit einem Sirometer bestimmen.
1500 U/min ist aber mit Sicherheit zu viel. (Handbuch...)
Hier das Handbuch
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  #6  
Alt 19.02.2012, 12:39
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Zitat:
Zitat von -the mechanic- Beitrag anzeigen
Moin,

Nee, ohne Drehzalmesser ist alles nur Spekulation - und reicht für gewöhnlich auch. Einfach die Leerlaufdrehzahl so einstellen daß sie mit und ohne eingelgtem Gang sauber und rund läuft und daß das Einlegen der Gänge nicht zu "heftig" ist. Wenn der Motor zum Ausgehen neigt würd ich mal an der Leerlaufgemischregulierschraube drehen, und wenn das auch nichts bringt mal den Vergaser zerlegen und reinigen und dabei ein besonderes Augenmerk auf die Leerlaufdüse haben.

-the mechanic-
Der Vergasser hat keine Leerlaufgemischschraube. Die Düsen und den Vergasser hab ich gereinigt.
Der hat nur eine Anschlagschraube für den Gashebel!
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Gruß Shira

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  #7  
Alt 19.02.2012, 13:45
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Kann es sein das die Gemischschraube gebrochen ist??

Beim AMI Model gibts laut Manual keine Gemischschraube aber beim EU-Model schon. Meiner ist EU-Netherland F4AMHS 2004

Hier ein Foto von dem Loch wo die Gemischschraube sein soll!
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  #8  
Alt 19.02.2012, 18:19
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In diesem Loch befindet sich die Gemischschraube!

Hat Dir nur niemand geschrieben das man da ein spez. Werkzeug braucht.

Gruß Karsten
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  #9  
Alt 19.02.2012, 18:30
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Zitat:
Zitat von -the mechanic- Beitrag anzeigen
Moin,

Nee, ohne Drehzalmesser ist alles nur Spekulation - und reicht für gewöhnlich auch. Einfach die Leerlaufdrehzahl so einstellen daß sie mit und ohne eingelgtem Gang sauber und rund läuft und daß das Einlegen der Gänge nicht zu "heftig" ist. Wenn der Motor zum Ausgehen neigt würd ich mal an der Leerlaufgemischregulierschraube drehen, und wenn das auch nichts bringt mal den Vergaser zerlegen und reinigen und dabei ein besonderes Augenmerk auf die Leerlaufdüse haben.

-the mechanic-
Warum schreibst Du ihm denn nicht auch gleich das er das ohne Spezialwerkzeug nicht machen kann mit der Leerlaufgemischschraube?
Das sind doch halbherzige Tips!

Gruß Karsten
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  #10  
Alt 19.02.2012, 21:01
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So ich hab mit so einen Schraubendreher zurechtgefeilt mit einem mittigen Loch und einer kleinen Nase zum greifen. Aber die Schraube bewegt sich nicht. Da bricht vorher der Schraubenkopf aus.

Kann die geklebt sein?

Der Motor läuft eh gut bei Gefühlsmässigen 1.400 rpm aber schön wärs schon wenn ich sie wie im WSTHB beschrieben überprüfen könnt.

Soll ichs lassen? Oder einen neuen Vergaser um 200,- reskieren wen ichs vergeig.

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  #11  
Alt 19.02.2012, 22:42
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Zitat:
Zitat von Exhauster Beitrag anzeigen
Warum schreibst Du ihm denn nicht auch gleich das er das ohne Spezialwerkzeug nicht machen kann mit der Leerlaufgemischschraube?
Das sind doch halbherzige Tips!
...weil nicht jeder F4 zwangsläufig mit der "manipulationssicheren" Leerlaufgemischeinstellschraube ausgerüstet ist. Das ist zum einen vom Baujahr und zum anderen vom Bestimmungsland abhängig - es wurden auch normale Schlitzschrauben verbaut.

-the mechanic-
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  #12  
Alt 19.02.2012, 22:49
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Zitat:
Zitat von Shira Beitrag anzeigen
Kann die geklebt sein?

Soll ichs lassen? Oder einen neuen Vergaser um 200,- reskieren wen ichs vergeig.
Nein, geklebt ist da ab Werk nichts. Könnte natürlich sein daß sie festkorrodiert ist oder sowas. Die Schraube gibt es aber als Einzeteil nachzubestellen:

67D-14323-00 ist die Ersatzteilnummer, der Abbildung nach wäre das dann auch die Ausführung mit normalem Schlitz.

Den Yamaha-Ersatzteilkatalog für den Endverbraucher findest du hier:

http://www.yamaha-motor.de/de/inform...e-katalog.aspx

-the mechanic-
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  #13  
Alt 21.02.2012, 13:06
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Mit meienm Selbstgebastelten Werzeug geht die Schraube nichz raus

Weiss jemand wo man den bekommt?

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  #14  
Alt 21.02.2012, 19:02
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Gibt nur 2 Möglichkeiten.

Beim Yamidoktor fragen ob er Dir das Teil bestellt oder vielleicht ausleiht (was ich nicht glaube) oder selber anfertigen.
Sollte in dem Fall natürlich präzise passend sein und kein improvisierter Schraubendreher.

Gruß Karsten
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  #15  
Alt 10.06.2013, 12:07
Onnen Onnen ist offline
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Hallo,

ich habe einen F4AMHS von 1998 (67D)
Auch mein Motor hält die Leelaufdrehzahl nicht.
Entweder er stirbt ab, oder man muss soviel Gas geben, das die Gänge nur sehr unsanft reingehen.

Gibt es denn schon ein Lösung für Ihr Problem?

Vielen herzlichen Dank
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