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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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Boot einseitig zu schwer?
Hallo zusammen,
meine Terhi hat immer sehr weit nach rechts gekippt im Wasser gelegen. Dem wollte ich in der Winterpause mal auf die Schliche kommen. Ich habe also das Boot komplett ausgeräumt, Tank und Batterie ausgebaut. Dann habe ich das Boot jeweils hinten links und rechts gewogen. Dabei hat sich herausgestellt, dass das Boot auf der rechten Seite 50 kg schwerer ist. Auf der rechten Seite ist eine Konsole mit Lenkung, Schaltbox, Instrumenten und ein paar Kabeln verbaut. Siehe Bild: Können diese Teile 50 kg Gewicht ausmachen? Wie schätzt ihr das ein?
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Lg vom Rhein-Km 505 Patrick Wenn einem das Wasser bis zum Hals steht sollte man den Kopf nicht hängen lassen. |
#2
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Keine Ahnung
Ich hätte da eher so auf die Hälfte getippt Kannst Du das nicht durch den Tank und die Batterie ausgleichen
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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#3
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Also mit Kabeln, Konsole und allem sind 50kg schon drin.
Abhilfe: wie 45meilen sagt, ausgleichen, womit auch immer. Am Besten aber sind die Bootszügehörigen Teile.....
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Gruß Timo Einmal drin, alles hin..... |
#4
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... oder hast Du Wasser im Rumpf?
Das Boot ist innen ausgeschäumt; könnte es ggf. Wasser gezogen haben
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Gruß Hans-H. |
#5
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Wasser im Rumpf könnte natürlich auch sein.
Allerdings halte ich 50 kg für die Konsole, Lenkung, Schaltung mit Zügen schon für möglich, wenn auch unwahrscheinlich
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Gruß, Jörg
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#6
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Würde sich Wasser im Rumpf nicht mehr oder weniger gleichmäßig verteilen?
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Gruß Timo Einmal drin, alles hin..... |
#7
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Wenn es im Schaum sitzt nicht unbedingt.
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Gruß, Jörg |
#8
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Da müsste die Konsole ja mindestens um die 75 kg wiegen, um am Rand eine Kraft von 50 kp zu bewirken!
Da ist Wasser wahrscheinlicher. |
#9
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... ob die terhi 415 Nova ev. unten im Boot in Sektionen getrennt ist weiss ich auch nicht. Natürlich hast Du - Timo- recht, sonst wäre das Wasser sicher gleichmässig verteilt.
Ich hatte die terhi selber vor einigen Jahren; die hatte das Problem nicht!
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Gruß Hans-H. |
#10
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An Wasser im Rumpf habe ich auch schon gedacht...
Ich habe testhalber mal den Geber vom Fishfinder abgeschraubt. Der war aber bombendicht Verklebt. Wenn dann könnte ja eigentlich nur dort Wasser eingedrungen sein. Wie kann man das testen ohne ein großes Loch im Rumpf zu haben
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Lg vom Rhein-Km 505 Patrick Wenn einem das Wasser bis zum Hals steht sollte man den Kopf nicht hängen lassen. |
#11
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Hi, hattest du das gleiche Model? Und die lag gerade im Wasser?
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Lg vom Rhein-Km 505 Patrick Wenn einem das Wasser bis zum Hals steht sollte man den Kopf nicht hängen lassen. |
#12
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Wasser im rumpf kann von sooooooooo vielen Stellen her kommen, Haarrisse und und und, da kann der Durchbruch vom Geber noch so dicht sein.....
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Gruß Timo Einmal drin, alles hin..... |
#13
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jooo, terhi Nova 415. Ein super schnelles tolles Boot!!!! Lag soweit gerade im Wasser.
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Gruß Hans-H.
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#14
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Dann muss bei mir eventuell wirklich Wasser im Rumpf sein
Wieviel PS hattest du dran?
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Lg vom Rhein-Km 505 Patrick Wenn einem das Wasser bis zum Hals steht sollte man den Kopf nicht hängen lassen. |
#15
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40 PS Yamaha 2-Takter
und wie alt ist das Boot?
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Gruß Hans-H. |
#16
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wenn man hier mal guckt:
http://www.terhi.de/index_folge.htm unter Herstellung sieht man, dass es zwei Schalen sind, mehr nicht... .
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Gruß Hans-H.
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#17
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Das Boot ist von 2000 also 12 Jahre alt
Ich hab 30 PS verbaut.
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Lg vom Rhein-Km 505 Patrick Wenn einem das Wasser bis zum Hals steht sollte man den Kopf nicht hängen lassen. |
#18
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Lt terhi ist der Schaum wasserabweisend. Dann dürfte er doch eigentlich kein Wasser aufnehmen?
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Lg vom Rhein-Km 505 Patrick Wenn einem das Wasser bis zum Hals steht sollte man den Kopf nicht hängen lassen. |
#19
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Entscheidend ist nicht, wie das Boot im Wasser liegt (in Ruhe), sondern wie es läuft. Warum sind Steuerstände bei Außenbordmotoren meistens an Steuerbord? Um das Drehmoment des Antriebes zu kompensieren. Wenn das Boot also sauber fährt, ist es ok. Natürlich, wenn ein Schaden gefunden wird, der Wasser in die Ausschäumung läßt, hat man ein Problem.
Aber warum ein Problem suchen, wenn es keines gibt?
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Gruss vom Rhein km 400 Innisfree |
#20
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Ich mache mir halt wegen der 50 kg Unterschied Sorgen. Und da das gleiche Model von Triton05 gerade im Wasser lag, muss doch etwas nicht stimmen...
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Lg vom Rhein-Km 505 Patrick Wenn einem das Wasser bis zum Hals steht sollte man den Kopf nicht hängen lassen. |
#21
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Patrick,
Du kannst Dich die Tage ja mal beim Stützpunkthändler in Deiner Nähe schlau fragen; bringt so meine ich bestimmt ein erschöpfendes Ergebnis für Dich
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Gruß Hans-H. |
#22
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Leider kann mir kein Händler eine Antwort liefern, da diese das alte Modell nicht mehr so gut kennen
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Lg vom Rhein-Km 505 Patrick Wenn einem das Wasser bis zum Hals steht sollte man den Kopf nicht hängen lassen. |
#23
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Moin,
Du könntest das Boot auch noch mal kompl. wiegen, lt. Hersteller soll es 210 KG wiegen, gut n bisschen Toleranz gibts wohl immer, aber wenn es das doppelte wiegt, dann weisst Du, dass etwas nicht stimmt! Wenn Du genau wissen möchtest ob Wasser im Schaum ist, wirst Du den Boden irgendwo öffnen müssen! Ich an Deiner Stelle würde allerdings, wenn es mit dem Motor gut läuft, die Schieflage durch Batterie usw. ausgleichen und faaaahren ) Gruss Volker |
#24
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Hallo Patrick,
versuch es hier mal; Harry Bleich kennt Deinen Bootstyp. Ich habe vor einigen Jahren mit ihm mal über das Boot gesprochen. Raum Hamburg Boot und Zweirad Harry Bleich Störfischerstr. 1 25524 Itzehoe Tel. 0049 - 48 21 - 7 22 77 Fax 0049 - 48 21 - 7 13 95 E-Mail: info@wassersport-profi.de Web: www.wassersport-profi.de
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Gruß Hans-H.
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#25
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kann auch vom laminieren des rumpfes kommen.
nicht überall ist dein rumpf gleich laminiert. kein boot ist wirklich gleich. kein rumpf usw. und evtl hat bei dir der mitarbeiter am vortag gesoffen und nen rechtsdrall. |
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