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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 19.02.2012, 22:34
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Standard Elektromotor - Sicherung und Kabel verlängern

Hallo,

ich habe einen 36lbs Elektromotor mit ca. 360Watt bei 12V und voller Leistung.
Die volle Leistung wird aber eigentlich kaum genutzt werden, da ich den Motor nur zum Angeln benötige.

Folgende Fragen:
Was für eine Sicherung sollte ich zwischen Motor und Batterie einbauen?
Welchen Kabelquerschnitt benötige ich, wenn ich die Kabel ca. 3m verlängern müsste?

Vielen Dank!

Robert
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  #2  
Alt 19.02.2012, 22:45
RING18 RING18 ist offline
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Standard

360W sind 30A bei 12V.

Deine Sicherung sollte also mindestens 30A haben, durch den etwas höheren Anlaufstrom würde ich 40A nehmen.

16-Quadrat Kabel sollte dafür locker reichen.
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  #3  
Alt 19.02.2012, 22:53
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Zitat:
Zitat von RING18 Beitrag anzeigen
360W sind 30A bei 12V.

Deine Sicherung sollte also mindestens 30A haben, durch den etwas höheren Anlaufstrom würde ich 40A nehmen.

16-Quadrat Kabel sollte dafür locker reichen.
Hallo Thomas,

vielen Dank für deine Antwort
Das hört sich ja schonmal gut an.

Kann ich als Sicherung so einen einfachen Sicherungshalter mit einer Flachsicherung nehmen oder was nimmt man da am besten?

http://www.ebay.de/itm/KFZ-Sicherung...item4ab389cbfc (PaidLink)
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  #4  
Alt 19.02.2012, 22:55
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Hallo robert,

ich würde 25 mm² Kabel nehmen. Den Kabelquerschnitt muss man nach dem maximal zulässigen Spannungsabfall und nicht nach der Belastbarkeit berechnen. Die Sicherung muss sehr nahe an der Spannungsquelle plaziert werden.

Folgenden Sicherungshalter empfehle ich:

http://www.conrad.de/ce/de/product/5...17610&ref=list
__________________
Gruß, Alfred

Wenn alle ihren richtigen Vornamen in der Signatur stehen hätten, wäre das schön.

Geändert von sailor0646 (19.02.2012 um 23:11 Uhr)
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  #5  
Alt 19.02.2012, 22:56
RING18 RING18 ist offline
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Bist Du damit im Süß- oder Salzwasser unterwegs?

Diesen Sicherungshalter würde ich nicht nehmen, der wird dem Strom auf Dauer nicht gewachsen sein.

Wenn Du nicht im Salz unterwegs bist, kannst Du einen Sicherungshalter aus dem Car-Hifi Bereich nehmen.

Die kosten auch nicht viel und können richtig Power ab.
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  #6  
Alt 19.02.2012, 23:03
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Zitat:
Zitat von RING18 Beitrag anzeigen
Bist Du damit im Süß- oder Salzwasser unterwegs?

Diesen Sicherungshalter würde ich nicht nehmen, der wird dem Strom auf Dauer nicht gewachsen sein.

Wenn Du nicht im Salz unterwegs bist, kannst Du einen Sicherungshalter aus dem Car-Hifi Bereich nehmen.

Die kosten auch nicht viel und können richtig Power ab.
Nur im Süßwasser.

Hast du vielleicht zufällig mal einen Link was ich da am besten nehmen könnte?
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  #7  
Alt 19.02.2012, 23:06
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z.B. reichelt.de
KFZ SI-HALTER 1 :: Sicherungshalter, Acrylglas, vergoldete Kontakte
Und:
FSG 40A :: HAMA-Glassicherung 10x 38 mm, vergoldet,
das Zeug ist rel. Gut beständig, (Korrosion..) hab ich schon im Boot verbaut

Weitere Angaben? Gesamtlänge der Kabel?

Ich würde: die vorhandenen Kabel am Motor: dann abbauen, und mit min!!16mm² „Schweißleitung“ vom Motor bis zum Akku gehen. (schön flexibel und dick isoliert..)
Kurzbezeichnung: H01N2 –D

Anschluss Akku: wenns schnell abnehmbar sein soll. Z.B.:
http://www.segelladen.de/Inhalt-untergruppen47/batteriezubehoer.htm

„Paar Quickfit Polklemmen“
.----------
Kabel: min!!16mm² deshalb: weil man noch Verluste an den Klemmstellen hat, der Motor beim Anlauf das mehrfache an Strom braucht.
__________________
Grüße von Herbert
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  #8  
Alt 19.02.2012, 23:07
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Zitat:
Zitat von sailor0646 Beitrag anzeigen
Hallo robert,

ich würde 25 mm² Kabel nehmen. Den Kabelquerschnitt muss man nach dem maximal zulässigen Spannungsabfall und nicht nach der Belastbarkeit berechnen. Die Sicherung muss sehr nahe an der Spannungsquelle plaziert werden.
Also lieber doch eine Nummer größer als 16mm²?
Wenn es besser wäre würde ich das natürlich nehmen. Bei meinen paar Metern ist das ja nicht so wild...

Ich suche momentan noch nach einer Lösung die Batterie hinten im Boot zu platzieren, dann könnte ich den Motor ggf. direkt an die Batterie anklennen und auch der Weg vom Außenborder (Lichtspule) zur Batterie wäre nicht so weit. Das müsste ja stromtechnisch die beste Lösung sein oder?
Da muss ich nur sehen ob ich die Batterie in dem kleinen Boot hinten gut unterkriege...

Sonst müsste ich halt nach vorne verlängern.

Was meint ihr generell dazu? Wäre das verlängern quasi egal oder besser den kürzesten Weg nehmen?
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  #9  
Alt 19.02.2012, 23:07
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http://www.ebay.de/itm/Endstufe-Vers...item3f090dfbef (PaidLink)

Sowas z.B.

Gibts überall: Mediamarkt, Conrad etc.

Beim Kabel gilt, lieber etwas dicker als zu dünn.

Ich halte 25er für etwas übertrieben aber wenns beruhigt

Wie lang soll das Kabel denn insgesamt werden?

Edith:
Der beste Weg ist die Batt. nach hinten zu bauen, wenn es vom Gewicht und vom Platz keine Probleme gibt.
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  #10  
Alt 19.02.2012, 23:10
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Zitat:
Zitat von RING18 Beitrag anzeigen
http://www.ebay.de/itm/Endstufe-Vers...item3f090dfbef (PaidLink)

Sowas z.B.

Gibts überall: Mediamarkt, Conrad etc.

Beim Kabel gilt, lieber etwas dicker als zu dünn.

Ich halte 25er für etwas übertrieben aber wenns beruhigt

Wie lang soll das Kabel denn insgesamt werden?
Hallo Thomas, vielen Dank für den Link.

Also entweder versuche ich die Batterie hinten unterzubringen, ansonsten wären die Kabel direkt vom Motor zur Batterie ca. 3,5-4m (Ecken und verlegen mit eingerechnet). Wenn ich die Kabel vom Motor dran lassen würde und die mitgerechnet werden dann nur 2,5-3m.

Gruß Robert

PS: @ Herbert: Dir auch vielen Dank für die Infos / Links.
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  #11  
Alt 19.02.2012, 23:14
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Zitat:
Zitat von RING18 Beitrag anzeigen
Edith:
Der beste Weg ist die Batt. nach hinten zu bauen, wenn es vom Gewicht und vom Platz keine Probleme gibt.
Das hatte ich mir beinahe gedacht.
Dann werde ich das auch irgendwie hinkriegen (müssen ).

Vom Gewicht her habe ich keine Probleme. Es ist ein stabiles Boot, ich habe nur einen kleinen Motor dran. Unser "Gerümpel" liegt vorne und wir sitzen auch die meiste Zeit vorne / in der Mitte des Bootes.

Hinten wären dann nur der Hauptmotor (8PS Yamaha), der E-Motor, die Batterie und der Tank.
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  #12  
Alt 19.02.2012, 23:16
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Eine Sicherung solltest Du aber trotzdem mit einbauen
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  #13  
Alt 19.02.2012, 23:22
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Zitat:
Zitat von RING18 Beitrag anzeigen
Eine Sicherung solltest Du aber trotzdem mit einbauen
Jaa, Danke. Das wird gemacht
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  #14  
Alt 19.02.2012, 23:26
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Zitat:
Zitat von RING18 Beitrag anzeigen
Ich halte 25er für etwas übertrieben aber wenns beruhigt
Hallo Thomas,

auch du machst wohl den Fehler den Kabelquerschnitt nach der Belastbarkeit zu betrachten. Wenn das Kabel um 3 m verlängert werden soll, ist es dann bestimmt 4 m lang. Hin und her gibt das 8 m, oder?

Wenn der Spannungsabfall 0,5 V insgesamt nicht überschreiten soll - das ist Standard - dann braucht es eben 25 mm² Querschnitt. Hier kannst du das selbst nach rechnen:

http://www.yachtbatterie.de/de/Insta...elrechner.html
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Gruß, Alfred

Wenn alle ihren richtigen Vornamen in der Signatur stehen hätten, wäre das schön.
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  #15  
Alt 19.02.2012, 23:26
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Jetzt habe ich aber doch noch eine Frage.

Die Batterie sollte dann in so eine Batteriebox.
Die sind auch auch belüftet.

Nun ist es so, dass aus Platzgründen der kleine Benzintank nicht allzuweit weg von der batterie stände. Man könnte auch sagen sie ständen fast nebeneinander.
Wäre das ein Problem / gefährlich? Weil der Benzintank lässt ja immer ein paar Gase frei und die Batterie doch auch oder?
Belüftet ist es allerdings im Boot sehr gut, selbst wenn die Plane drauf ist. Hinten am Boot (zwischen Plane und Boot) sind eigentlich imme 10-20cm Luft frei. So wäre ein Luftaustausch gegeben. Und wenn ich da bin ist die Plane sowieso ab.
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  #16  
Alt 19.02.2012, 23:27
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
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.----------
Kabel: min!!16mm² deshalb: weil man noch Verluste an den Klemmstellen hat, der Motor beim Anlauf das mehrfache an Strom braucht.

Und nimm das mit der Sicherung Ernst, normale Kfz: auf keinen Fall nehmen!
Kabel: die Enden: mit „Aderendhülsen“ versehen.; nicht da versuchen zu löten!!. (wenn: bis 16mm² kannst bei Bedarf paar haben……..)
Wenn ich so was mache: die Kabel gibt’s eigentlich nur in schwarz:
ziehe ich über das Pluskabel: über die gesamte Länge nen roten Schrumpfschlauch, ist zusätzliche Isolation und eben eindeutig gekennzeichnet.

Wenns gut flexibel bleiben soll: dann die beiden Kabel einfach mit Kabelbindern zusammen machen.
Erst: schauen: ob die vorhanden Kabel leicht zu entfernen sind. (eine Klemmstelle im Kabel: bringt einfach wieder mehr Probleme)

Wenn: genaue Skizze einstellen. So ne Verkabelung: können dir mehrere Forumsmitglieder fertigen…….
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  #17  
Alt 19.02.2012, 23:28
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Zitat:
Zitat von sailor0646 Beitrag anzeigen
Hallo Thomas,

auch du machst wohl den Fehler den Kabelquerschnitt nach der Belastbarkeit zu betrachten. Wenn das Kabel um 3 m verlängert werden soll, ist es dann bestimmt 4 m lang. Hin und her gibt das 8 m, oder?

Wenn der Spannungsabfall 0,5 V insgesamt nicht überschreiten soll - das ist Standard - dann braucht es eben 25 mm² Querschnitt. Hier kannst du das selbst nach rechnen:

http://www.yachtbatterie.de/de/Insta...elrechner.html
Ja das stimmt, hin und her wären es bis vorne ca. 8m.

Das mit dem Rechner ist auch ein guter Hinweis Danke.
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  #18  
Alt 19.02.2012, 23:33
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Zitat:
Zitat von Stingray 558 Beitrag anzeigen
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Kabel: min!!16mm² deshalb: weil man noch Verluste an den Klemmstellen hat, der Motor beim Anlauf das mehrfache an Strom braucht.

Und nimm das mit der Sicherung Ernst, normale Kfz: auf keinen Fall nehmen!
Kabel: die Enden: mit „Aderendhülsen“ versehen.; nicht da versuchen zu löten!!. (wenn: bis 16mm² kannst bei Bedarf paar haben……..)
Wenn ich so was mache: die Kabel gibt’s eigentlich nur in schwarz:
ziehe ich über das Pluskabel: über die gesamte Länge nen roten Schrumpfschlauch, ist zusätzliche Isolation und eben eindeutig gekennzeichnet.

Wenns gut flexibel bleiben soll: dann die beiden Kabel einfach mit Kabelbindern zusammen machen.
Erst: schauen: ob die vorhanden Kabel leicht zu entfernen sind. (eine Klemmstelle im Kabel: bringt einfach wieder mehr Probleme)

Wenn: genaue Skizze einstellen. So ne Verkabelung: können dir mehrere Forumsmitglieder fertigen…….
Hallo Herbert,

sollte ich die Kabel bis vorne legen werde ich die 25mm² nehmen.
Die gibt es z.B hier auch schon direkt in rot und schwarz http://www.ebay.de/itm/1m-Stromkabel...item7217d36711 (PaidLink)
Aber vermutlich werde ich die Batterie nach hinten verfrachten, wenn das mit der Batterie neben den Tank keine Probleme gäbe...
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  #19  
Alt 19.02.2012, 23:44
RING18 RING18 ist offline
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Ich wüsste nicht, warum sich Batt und Tank beißen sollten.

Ich hab das auch so und noch nie Probleme gehabt.

Belüften muss man sowieso, wegen den Benzindämfen.
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  #20  
Alt 19.02.2012, 23:51
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Kabel: das Eb..: ist im Vergleich rel. Steifes PVC Kabel; auch dünner isoliert. Würd ich nicht verwenden! (nur wenn fest verlegt…)

Du musst da: genauere Angaben machen: soll’s fest verlegt werden; Maße; Akku: ohne Werkzeug lösbar; „Stufen“ schaltbar vom Motor, ……………….

Das Schweißkabel: ist halt fast doppelt so teuer..( H01N2 –D)
2x 25mm²: wird auch als Schweißkabel schon unhandlicher… (Art der Verlegung..??)
BF: Woody hat z.B. so Material…..
http://www.yachtbatterie.de/index.php

Einadrige Gummischlauchleitung NSGAFÖU

Zweiadrige Leitung Oelflex Truck
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  #21  
Alt 20.02.2012, 08:50
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Zitat:
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Ich wüsste nicht, warum sich Batt und Tank beißen sollten.

Ich hab das auch so und noch nie Probleme gehabt.

Belüften muss man sowieso, wegen den Benzindämfen.
Ja okay...dann kommt die Batterie hinten neben den Tank...dann kann ich mir das Kabelverlegen vermutlich sparen
Dann muss ich nur noch zwei dünne Kabel von hinten nach vorne zu den Verbrauchern ziehen (Positionslampen, Signalhorn, Innenbeleuchtung). Mehr ist das ja nicht.
Und vom Benzinmotor zur Batterie ist der ladeweg sehr kurz und vom E-Motor zur Batterie auch wenn die Batterie hinten ist. Das ist dann ja besser...

Vielen Dank nochmal an alle
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