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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Motorüberholung
Ahoi, der Motor (Volvo-Peugeot X 6 1188 AL Diesel ) in meiner Yacht Argo ist mittlereile in die Jahre gekommen und braucht jede Menge Öl . Ein Bekannter meint man könnte neue Ölabstreifringe einbauen lassen und somit das Übel abbauen. Hat jemand Ahnung ob diese Maßnahme was bringt, was so was kostet und wer so was macht ? Grüße Rumare
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#2
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Wenn du uns mitteilst, wo das Boot liegt.
Bekommst du bestimmt Adressen genannt
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Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten |
#3
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ÖÖÖÖÖL nimmt er. Da gibbet meißt 2 Ursachen:Ventilabstreifringe oder Kolbenringe. Beide Sachen sind mit der Demontage des Motors verbunden.Wenn Du rein reißen lässt,dann mach gleich alles richtig. LG Jano
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#4
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peugeot
Wollte es bei meinem Indenor xdp 90 auch machen.Abstreifringe einzel gibt es nicht.Nach der Demontage sah man das auch die Buchsen eingelaufen waren.Also habe ich komplett 4 mal Kolben+Laufbuchsen eingebaut.Neues Dichtmaterial+Kopfdichtung+Gummiringef.Laufbuchsen +Ölwannendichtungsowie Ventilsitze nachgefräßt und eingeschliffen.Material so um die 800 eus der rest war Eigenleistung. Bei einem 6-Zylinder wirds etwas teurer. Der Ölverbrauch war bei meinem nicht so hoch ,aber der Geruch wenn der wind achtern kam,nach verbranntem Öl.
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#5
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Moin
Ölabstreifringe tauschen,neue Ventilschaftdichtungen das alles ist vom Aufwand her dicht an einer Generalüberholung,und sollte nur gemacht werden wenn das Öl tatsächlich über die Verbrennung verschwindet und nicht sonstige Undichtigkeiten verantwortlich sind. gruss hein
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#6
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Nun mal ehrlich. Das ist doch nichts halbes und nichts ganzes. Nur Ringe tauschen macht keinen Sinn. Wenn der Motor schon auseinander ist, alles aufmessen und dann vernünftig arbeiten ggf. Zylinder bohren und hohnen Kolben und Ringe Übermaß und am besten gleich Pleuel und Grundlager erneuern.
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Gruß Rüdiger
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#7
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Zitat:
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#8
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Zitat:
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#9
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Moin!
Seh ich, wie Rüdiger. Die Maschine ist ja kein Mofa-Motor aus den 80-igern (da konnte man mal schnell den Zylinder ziehen, neue Kolbenringe, ...) Wenn der Motor geöffnet wird, die Kolben gezogen werden müssen, dann macht man's richtig und überholt wirklich alles. Sonst ist's nur als "Frickelei" anzusehen und nicht nachhaltig. Arno
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#10
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Zitat:
Moin ! Und ??? Hat's was gebracht ? Wie sind deine Erfahrungen nach dem "Eingriff" ?
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#11
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Motorüberholung
Ahoi, das Boot liegt in der Lahn bei Lauenburg. Grüße Rumare
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#12
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Motorüberholung
Zitat:
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#13
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Hallo Rumare
abgesehen von der "Geruchsbelästigung" liegt dein Ölverbrauch aber durch aus in der Toleranz eines Neumotors. (PKW 4 Zylinder 16V bis 1,5Liter/1000Km) nach Herstellerangaben!! Grüsse Michael |
#14
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Volvo Diesel?
Argo? Lahn? Udo, bist du das?
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Mit Wassersportlichen Grüßen Michael Zitat: Wer alles glaubt was er liest, sollte besser aufhören zu lesen! Meine Vereinewww.yc-stgoar.de+www.bcl-lahn.de |
#15
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Hallo Dieselfahrer,
die erste Frage, wie lange stand das Schiff, bevor Du es abgeholt hast? Schon mal Ölwechsel seitdem gemacht worden? Welches Öl wird gefahren? Ein Ölwechsel mit einem Reinigungszusatz wäre mal ein erster Ansatz. Eventuell sind die Ölabstreifringe festgebacken. Kompression messen. Kurbelgehäuseentlüftung kontrollieren, ob da Öl rausspritzt beim Laufenlassen. Früher hat man sogenannte Götze Ringe eingebaut, wenn die Motoren etwas schwach auf der Brust wurden. Kopf runter, Ölwanne runter. Pleuel unten aufmachen und Kolben nach oben herausdrücken. Mit der Honbürste oder Segmenten mit der Bohrmaschine die Laufflächen nachhonen. Kolbenringe drauf und wieder zusammenbauen. Oft gingen danach die Pleuellager flöten. Das war etwas für LKWs , die in den Export gingen Besser einen Block suchen , aufbereiten lassen und mit Deiner Peripherie zusammenbauen. Gruss Micha |
#16
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Motor defekt
Hallo
Wenn der Motor Öl braucht sollte man Kolbenringe und die Ölabstreifsringe wechseln. Man sollte die Buchsen vermessen lassen ob sie eingelaufen sind sonst bringt der ganze Aufwand nichts. Am besten Zylinder ausdrehen neue Kolben mit Übermaß Ventile einschleifen Dichtungen wechseln, dann ist er besser wie neu. Nur Kolbenringe wechseln bringt nichts, schade um dei Arbeit. Gruß Armin
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#17
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Zitat:
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Gruß Rüdiger
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#18
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Ich habe gerade einen XDP90 oder auch Volvo Penta MD21 auf der Werkbank liegen. der Motor hat 3500h runter die Laufbüchsen und Kolben sind nioch wie neu. Der Motor hat auch extrem Öl gesoffen. Neue Kolbenringe rein und den Kopf mal überholt. Ich bin mir sicher der Macht nochmal 3500h. Die Motoren wurden für die Ewigkeit gebaut. Treibe nicht zu viel Aufwand. Teile gibt es rel. günstig noch bei Peugot oder Citroen
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Gruß Sven
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#19
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Motorüberholung
Zitat:
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#20
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Motoüberholung
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#21
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Frag doch da mal an.http://www.branchen-info.net/limburg...ien-2281-1.php
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Gruß Rüdiger |
#22
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Die sind aufgrund ihrer guten Leistungen schon eine zeitlang dicht.
Früher waren die mal richtig gut.........
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Gruß Ewald |
#23
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Hallo Rumare !!!
Schon lange her daß ich mal an der Lahn war, aber gibt es da nicht in Bad Ems noch die Fa. Kutscher ? Der hatte damals dort eine Tanke und auch ne Werkstatt mit Kran etc. Habe mal einen überholten Volvo B30 Shortblock beim Toni Gräf ( Funtime ) in Neuwied gekauft. War alles O.K. und die überholen auch Motoren für Ihre Kunden. Gruß aus Düsseldorf Marcus |
#24
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Kutscher überholt keine Motore mehr und baut sicherlich auch nicht ein oder aus.
Herr Kutscher ist nicht mehr der jüngste. Er betreibt noch seinen Hafen und kämpft für den Erhalt der Wasserstraße Lahn. Den Bootsservice betreibt seine Tochter und der Schwiegersohn mit Schwerpunkt auf Tankstelle, Zubehör, Gas- und Feuerlöscherprüfungen und diversen Kleinkram an Booten, aber keine Motorinstandsetzungen größeren Umfangs.
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Gruß Ewald |
#25
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Zitat:
ist zwar schon alt, aber der Indenor hat nasse Zylinderlaufbuchsen, die gewechselt werden können. Nix bohren und Übermaßkolben Harald |
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