|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Zirkulationspumpe
Hallo,
ich habe gerade ein Bad im OG eingebaut. Kann es sein, dass die vorhandene Zirkulationspumpe - WILO Z 15C - nicht ausreicht, um das Wasser für die zusätzlichen Leitungen zu bedienen? Im EG gibt es keine Probleme.
|
||||
|
||||
Das kann wohl sein, aber ohne genaue Kenntnis des Rohrnetzes und einer Berechnung hilft nur probieren.
|
||||
|
||||
Hallo tenement2,
wenn du die Zirkulationsleitung bis oben verlängert hast und die Brücke zwischen den Leitugen unten entfernt hast sollte es keine Probleme geben, wenn die Zirkulationspumpe noch halbwegs gesund ist
|
||||
|
||||
Gegenfrage,
wie lange dauert es bis warmes Wasser ankommt Wenn keines ankommt - gibt es nur eine Antwort. Wenn es lange dauert - gibt es nur eine Antwort. Eine Leitungslänge (Zirkulation) von 15 Metern sollte nicht überschritten werden. Alles was länger ist wird unwirtschaftlich. derMartin (... das stimmt) |
|
||||
|
||||
Zitat:
Frage1: Ca. 2 Minuten, bis warmes Wasser oben ankommt. Frage 2: Die Leitungslänge liegt so um die 15 Meter
|
|||||
|
|||||
Zitat:
ich habe keine Brücke entfernt, die unten zwischen den Leitungen ist (war mir nicht bekannt).
|
||||
|
||||
Zitat:
derMartin Warm wirds wenn es man richtig macht |
|
||||
|
||||
Zitat:
Pumpe läuft immer und die Zirkulationsleitung liegt auch überall.
|
||||
|
||||
... wenn Du es sofort warm haben möchtest muß es eine andere Installtion sein, und die wird sehr teuer ... wende Dich an einen guten Installateur in Deiner Nachbarschaft. derMartin |
|
||||
|
||||
Hast du im Zirkulationsnetz mehrere Leitungen parallel liegen? Wenn ja, verändert eine verlängerung den Rohrleitungswiderstand und das Wasser sucht natürlich den Weg des geringsten Widerstands. Dann fließt es im anderen Strang schneller und an deiner problemstelle kommt weniger = langsamer an. Da müßten dann Regulierventile eingebaut und entsprechend eingestellt werden.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Recht hast Du ... aber wenn er vom Obergeschoß schreibt derMartin
|
|
||||
|
||||
Solange man den Rohrleitungsplan nicht kennt, ist nur eine allgemeine Feststellung möglich.
Die Höhenlage der Leitungen ist kaum bedeutsam, wichtig ist der Rohrleitungswiderstand abhängig von Durchflußmenge, Querschnitt und Form sowie Anzahl der Bögen und Abzweigungen.
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich habe den vorhandenen Strang im Heizungsraum (Nebenraum, der etwas tiefer als die Küche liegt und nur von außen zu errreichen ist) mit T-Stücken versehen und bin dann mit diesen 3 Leitungen 22/22/15mm 3 Meter durch die Küche (hier 1 Zapfstelle, die sofort warmes Wasser abgibt), danach drei Meter hoch ins OG und über 3 Absperrventile im Bad zu den drei Zapfstellen im Bad gegangen. Länge ca. 15 Meter. Über dem Heizungsraum liegt das alte Bad, das auch nochmal 4 Meter Leitung beansprucht.
|
||||
|
||||
Mach doch mal eine Skizze. Die genannten Leitungen mit 22/22 und 15mm sind doch sicher die Warmwasserleitungen? Wie dick sind die Zirkulationsleitungen und wo an die WW - Leitungen angeschlossen?
|
||||
|
||||
Zitat:
Tja - und wo die angeschlossen sind? Ich habe die da abgenommen, wo der Installateur die im Heizungsraum mal angeschlossen hatte - an der Rücklaufleitung des Boilers.
|
||||
|
||||
moin moin,
eine zirkulationspumpe bringt nur deinen energieversorger etwas. wasser- und erwärmungskosten sind bei weiten geringer, als ständig eine pumpe laufen zu lassen. gruß swen
|
|
||||
|
||||
Das ist so nicht ganz richtig. Es bringt auch dem Nuter etwas - schneller warmes Wasser. Aber dieser Komfort ist natürlich nicht billig. Muß jeder selbst entscheiden.
|
||||
|
||||
Du kannst die Zirku-Pumpe auch über eine Zeitschaltuhr laufen lassen, dann ist sie nicht den ganzen Tag in Betrieb.
Eventuell kann das auch über die Heizungsregelung programmiert werden.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
also, wenn du erst in 2 min. WW hast, ist es keine Cirkulationsleitung, die führt ständig WW , also ist auch sofort WW da. Kostensparend wäre ein Zeitschaltuhr wenn man relativ feste WW-Zeiten hat, ansonsten gibt es eine Uhr mit Tempfühler - frag bei Cyrus mal nach - die nur dann anspringt wenn die Temp-Differnez zu groß wird.
|
||||
|
||||
Zitat:
na ja, der Popo wird sich freuen
|
||||
|
||||
Zitat:
.... ich wasche mir halt immer die Hände - mit warmen Wasser Beste Grüße derMartin |
|
||||
|
||||
Ich hatte mir mal in ähnlichem Fall einen Durchlauferhitzer geschnappt, der bis zu 65°C heisses
Wasser (oder waren es 60°C? ) im Eingang vertrug. Den konnte man dann nach belieben einstellen - Wenn das hineinlaufende Wasser wärmer als X°C war, schaltete er sich ab. Hatte ich im Lager gebraucht wo es mich wirklich, wirklich nervte, jedes Mal zwei, drei Minuten Arbeitszeit zu vergammeln bis ich weitermachen konnte. War furchtbar simpel und schnell gelöst, hat bis zum Auszug problemlos funktioniert.
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||||
|
|||||
Zitat:
jetzt weiß ich auch, was Du mit Brücke gemeint hast. Ich muss nochmal die Wand in der Küche aufmachen und die dort die Zirkulationsleitung wegnehmen, weil die sich sonst das Wasser nur aus der Küche zieht - richtig?
|
|