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Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
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Themen-Optionen |
#1
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AHK vorn am Auto
Moin,
könnte mir denken, das es um einiges leichter ist, das Boot zu rangieren wenn vorne am Auto eine Kugel montiert werden könnte. Hat jemand so etwas an seinem Fahrzeug? Gruß Willy |
#2
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Re: AHK vorn am Auto
Zitat:
Das hat er gemacht um an den Anhänger vorbei gucken zu können
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#3
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Ich habe mal das Gerücht gehört, dass die Achsaufhängung nicht für große Last im Rückwärtsgang konzipiert sind - bei einem Fronttriebler vermutlich empfindlicher als bei Hecktrieblern.
Trotzdem finde ich die Idee ganz cool - beschleunigt den eigentlichen Slipvorgang bestimmt. Und beim Hecktriebler kommt die Triebachse nicht mehr auf die Algen.
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Andreas www.bootstechnik.de alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207 Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019) |
#4
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Die Idee ist ganz bestimmt nicht schlecht - ganz besonders zum Rangieren. Hier wurde schonmal über die Machbarkeit gesprochen.
Ich kann mir vorstellen, daß das "Rückwärts-Slippen" mit einem Hecktriebler (Null Gewicht auf der Achse, dafür auf der Schnauze) ganz schön schwierig werden kann (speziell Rampe hoch). Irgendwie denke ich, daß es da viele qualmende Reifen geben könnte. Das sieht man ja schon bei Fronttrieblern, die vorwärts slippen (und da liegt noch der Motor auf der Antriebssachse).
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Gruß, Philip |
#5
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Zitat:
Andererseits: eine geeignete Auto-Trailer-Slipanlage-Kombination und Routine funktioniert auch vorwärts, zur Not halt mit Verlängerungsseil / Elektrowinde. Ich werde meinen Passat jedenfalls nicht damit ausrüsten.
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Andreas www.bootstechnik.de alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207 Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019) |
#6
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Sobald Du was mit menschlichem Gewicht kompensieren mußt, sagt das doch aus, dass die Technik für diesen Einsatz nicht geeignet ist.
Ich bin gegen so welche Manöver, weil Du zu leicht beim Anfahren von der Deichsel rutschen oder halbwegs aus dem Kofferraum unter das Auto fallen kannst. Und dann ist das was Du dir an Bequemlichkeit mit der Kupplung vorne einkaufst zu teuer bezahlt. Bislang gab es noch keine Kurve die ich mit meinem "riesigen" Wendekreis rückwärts nicht fahren konnte. Behindernd am drehen und einknicken war bislang immer die Tandemachse. Einfache Achsen sollten für den Fall auf ebenem Gelände von Hand manövriert werden können.
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Gruß, Thomas |
#7
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Gemach....
ich will nicht damit slippen, beim Slippen komm ich gut zurecht, da muss ich nicht oder nur sehr wenig rangieren. Es geht mir darum, das Boot vor meine Garage zu bugsieren, da muss ich um eine Tanne herum, die zu fällen ich mich nicht überwinden kann. Die Aufhängungen der Autos halten das aber aus, die Kräfte beim Bremsen sind ungleich höher und den Antriebswelle dürfte es auch egal sein. Gruß Willy |
#8
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hallo Willy, das geht sogar ganz gut. Die Amerikaner haben Kugelköpfe die , schlagmich tot, sowas wie M10-12 Gewinde (US-Norm natürlich )dran hatten und einfach durch ein Loch in der Stoßstange festgeschraubt wurden. Ich hatte mal vor vielen Jahren einen US-Golf, bei dem das so funktioniert hatte. Natürlich nicht ganz in Deine Trailergewichtsklasse.
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handbreit .... Rolf |
#9
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#10
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Hallo ,
bei uns geht es auch recht eng zu , daher benutzen wir eine Frontkupplung schon seit Jahren zum Rangieren von Wohnwagen und Boot . Gibt nichts besseres . Allerdings bisher immer Eigenbau , habe solche Kupplungen aber auch schon zum kaufen für PKW gesehen (zum einschrauben) . Wir slippen damit auch , allerdings mit einem Geländewagen (Terracan) . Gruß Andre |
#11
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Willy, bei Westmarine gibt es diese Dinger in verschiedenen Größen zum anschrauben.
Kosten zwischen 6,99 und 9,99 US$. hier ist der Link Für den Preis sicher nicht verkehrt. Man braucht nur noch eine stabile Aufnahme mit einem entsprechenden Loch. ... und auf jeden Fall eine günstige Alternative zum Rako Rangierkopf für 180,- €. http://www.freizeitwelt.de/Sicherhei...0300,shop.html Gruß Norman |
#12
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Zitat:
ne Kugel hab ich noch liegen, nur im Augenblick keine Lust auf Bastelei...davon hab ich noch genug bis zum Saisonanfang. man muss auch mal verzichten können Gruß Willy |
#13
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Ach Willy, wem erzählst Du das? Arbeit und Verzicht bestimmen mein Leben.
Gruß Norman |
#14
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Mensch Willy,
los mach'! So 'n SL mit Kugel schräg unterm Stern - das hat doch Gesicht! Außerdem schützt die Kugel das Nummernschild beim Parken. Gruß in 'n Pott Uwe
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Gruß Uwe |
#15
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Keine schlechter Gedanke,
der SL hat einen viel kleineren Wendekreis als der Allrad, mehr Drehmoment sowieso und eine bessere Übersicht obendrein.... Gruß Willy |
#16
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Zitat:
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#17
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Zitat:
Willy |
#18
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den Kugelkopf kann man bei Auto Teile Unger auch einzeln kaufen wenn man sich was basteln möchten, kostet etwa 15 EUR so eine Frontkupplung ist für Fronttriebler sicher eine gute Sache wenn sonst die Räder durchdrehen würden
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#19
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an meinem ersten chevy blazer k5 zivil hatte ich hinten eine abnehmbare ahk die ich auch vorn einstecken und mit nem sicherungsbolzen arretieren konnte war ne feine sache beim rangieren.normal müsste das an jedem geländewagen machbar sein,der einen durchgehenden rahmen hat.
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#20
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Zitat:
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#21
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Zitat:
Dürfte denn so ein Kugelkopf überhaupt vorne über den Stoßfänger hinausstehen? Oder habe ich zusätzlich noch ein Anbauteil zum Rangieren im Kofferraum liegen
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Gruß, Thomas |
#22
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Frontriebler und schweres Boot ist das mit sicherheit ein große Hilfe, oder WoMo und schmales Boot. Für einen Hecktriebler sicher nur für Rangiertätigkeiten wegen der Last auf der Antriebsachse. Zudem haben die Frantgetrieben Fahrzeuge meistens eine bessere Traktion beim Rückwärts anfahren, was von der Achgeometrie abhängig ist. Die befestigung bei modernen Autos geschieht doch meist mit Hilfe des Einschraubgewindes der Abschleppöse. Aber 180€ ist ja auch nicht wenig Holz, sollte aber wenn es eine Hilfe ist gut angelegt sein.
Gruß Wolfgang
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Gruß Wolfgang ---------------------------------- Schaun wir mal, dann seh ich schon Tipfehler sind damit zu erklären das mein Tastatur nicht wusste was ich schreiben wollte ... |
#23
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Ich denke, die 180 Euro kann man sich sparen, wenn man am Fahrzeug das Innengewinde der Abschleppöse nutzen kann.
Die Kugel selber gibt es für ein 15 Euro zu kaufen und ne passende Gewindestange dürfte auch für kleines Geld zu bekommen sein. Einem Schlosser 20 Euro in die Hand gedrückt und er kann da so zusammen schweißen, das es funktioniert. das einzige Problem wäre noch, dass nach dem Einschrauben die Kugel dann in senkrechter Stellung fest fixiert sein muß, damit sich das Teil beim Ankuppeln nicht verrehen kann.
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Gruß - Georg |
#24
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hallo ralf,dein beitrag ist zwar schon älter,aber da ich auch gerade an soetwas herumlaboriere und nicht unbedingt 120-180teuronen für den rako löhnen möchte,wüßte ich gerne von dir,wie du aus dem billigen ATU kugelkopf etwas an der front meines passat 35i bj 1991 mit ab.öse bauen würdest.
grüße erik |
#25
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Was sagt denn eigentlich der TÜV dazu ? Muss man doch abnehmen lassen
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