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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Schaltplan Ankerwinde - eure Meinung
Hallo,
ich habe mir eine elektr. Ankerwinde erlaubt Nun denke ich bereits über die Verlegung und die Anschlüsse nach. Laut Hersteller soll ich Sie, entsprechend dem Schaltplan im Anhang, anschließen. Ich wollte mal eure Meinung hören ob Ihr das auch so machen würdet. Der Ankerschalter verfügt über eine entsprechende Absicherung. Leistung des E Motors: 1100W Bei 12V ergibt sich eine Stromstärke von ca.92A. Ein 16mm2 Stromkabel kann einen Dauerstrom von 98A aushalten, daher habe ich mich für die 16mm2 entschieden, obwohl es auch mit einem kleineren Querschnitt ausreichend wäre. Der Motor läuft beim Anker natürlich nicht allzu lange, kann aber kurzzeitig auch eine höheren Strom ziehen.
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Viele Grüße aus dem Schwabenländle Thomas |
#2
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Die Sicherung gehört so nah wie möglich an die Batterie, oder eben an den Hauptschalter( wenn der für alles zuständig ist, nicht nur für die Ankerwinde).
Grüße
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Marco, Ich bin so wie ich bin, die einen kennen mich und die anderen können mich...
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#3
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Hallo Thomas.
Wie lang ist denn dein Kabelweg? (hin und zurück) 16mm2 finde ich etwas zu dünn, denn unterwegs hast du natürlich Verluste. Ich würde auf jeden Fall min. 35mm2 nehmen.
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Gruß Rüdiger
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#4
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Länge Kabel hin, zurück?
http://www.solarlink.de/tabellekabeldim.htm http://www.manual.philippi-online.de/STV200.pdf eine Nummer im Querschnitt: höher schadet sicher nicht………….. fachgerecht verpressen !!
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Grüße von Herbert
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#5
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Hallo,
danke für eure Infos. Natürlich ist der Batteriewahlschalter/ Hauptschalter entsprechend gesichert. Bei der Sicherung im Ankerschalter handelt es sich direkt um die Sicherung für den Anker. Der Hersteller gibt eine Stromaufnahme (current draw) von 25A an bei einer durchgehenden Arbeitszeit von 20min. 20min wäre natürlich eine lange Zeit für´s Anker heben. Daher meine Frage: Warum einen größeren Querschnitt nehmen. Mir würden mehr Nachteile als Vorteile einfallen. Kabellänge ist etwa vom der Winde bis zum Ankerschalter 3-4m und vom Ankerschalter bis zur Batterie ca. 2-3m.
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Viele Grüße aus dem Schwabenländle Thomas Geändert von Yodajunior (23.02.2012 um 15:25 Uhr) |
#6
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Also, Thomas, die Frage ist ja weniger, was das Kabel aushält als vielmehr was bei der Winde an Strom ankommt.
Da sind auf insgesamt 7m die angepeilten 16 mm² geradezu lächerlich dünn. Meine Winde hat 600W und vergleichbare Kabelängen. Ich habe 35mm³ verlegt. Bei 25 mm² und 92 A hast du auf diese Länge bereits einen Spannungsabfall von 1 V! Durch diesen Schlauch "rinnen" keine 1100 Watt.
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Gruss Andreas ------------------ Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem. (Karl Valentin) www.albin25.eu
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#7
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Man kann alles auch übertreiben. Gerade die Ankerwinde läuft zu 90% fast im Leerlauf,
also mit geringstem Strom. Maximal wenn sich mal der Anker irgendwo verhakt oder wo rausgezogen werden muß, wird kurzzeitig mal etwas mehr fließen.
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. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
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#8
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Danke euch beiden.
Ich denke auch das man aufpassen muss nicht zu übertreiben. Ich habe gestern mit einigen Fahrzeugelektrikern gesprochen (unabhängig voneinander befragt), die meinten das für diesen Anwendungsfall das 16mm2 Kabel absolut ausreichend ist. Entsprechend dem Tabellenbuch wäre ich mit dem Kabel auch ausreichend dimensioniert. Der Spannungsverlust liegt bei 0,7V.
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Viele Grüße aus dem Schwabenländle Thomas |
#9
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Hi,
ich halte 16ner Querschnitt auch für zu dünn!!! Die Sicherung nahe Batt. und der Schalter gehört nicht in Reihe vor dem Relais, so würdest du die komplette Stromlast durch den Schalter jagen, mal abgesehen davon das du sicher kein so dickes Kabel am Schalter montieren kannst. Zusätzlich kannst du am Ankerkasten zwei Taster montieren die auch aufs Relais geschaltet sind, ist manchmal besser wenn du beim einfahren vom Anker direkt sehen kannst ob er verdreht oder dreckig ist. Wichtig ist auch eine gute Mechanische Motage der Winde, ich würde das GFK unterlegen (von unten die Schrauben mit einer Platte oder Wasserfestem Holz zb Siebdruckplatte 16mm unterlegen), so ersparst du dir Risse im GFK. MFG Bully
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Irgendwas is ja immer...
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#10
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Ja, die liebe Querschnitts-Diskussion.
Bei mir sind's 25 mm², wo 1,5 kW Bugstrahler und 1,0 kW Ankerwinde dran hängen. (Es gibt eigentlich keine Situation, wo man beides zeitgleich braucht.)
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!
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#11
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Ich würde mir da eine kleine Funk-Fernbedienung dran basteln.
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#12
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Leitungsquerschnitt
Ich hab noch nie gehört das man Leistung über Funk übertragen kann
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Mit sportlichen Grüßen und immer eine Handbreit Wasser unter'm Kiel Heinz- Jürgen
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#13
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Bei dem Aufwand und den Kosten, die so ein Einbau mit sich bringt,
würde ich nie über eine Einsparung am Kabel nachdenken. Wenn schon das halbe Boot zerlegt ist, dann doch gleich mind. 35mm² verwenden und im Notfall die volle Leistung der Winde zur Verfügung haben. (mM)
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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#14
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Scherzkeks
...aber es erspart die Schalter dafür in die Konsole zu basteln
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#15
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Schlag ich als "Beitrag des Tages" vor.
(nicht bös gemeint)
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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#16
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Zitat:
ein BSR nachrüsten, oder später mal eine Batterie aus Gewichtsgründen in den Bug verlagern und damit hinten den Motor starten...
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#17
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z.B. mal die Anleitung eines Herstellers……….. (u.a. Querschnitt..)
http://www.svb.de//media/229/pdf/manual_multi_2002-08-21.pdf http://www.svb.de//media/223/pdf/shortmanual_multi_2008-12-03.pdf Querschnitt: tatsächliche Länge?? Dann: Anzahl der Klemmstellen: (an jeder: kann man einen Spannungsabfall messen..) und: „Losbrechmoment“: wenn der Motor unter Last anlaufen muss: mehrfache Stromaufnahme!! Den Wert, wenn der Motor läuft und Leerlauf: kann man nicht vergleichen. Vergleich mit Kfz: jetzt wos so kalt war: ist’s schon ein Unterschied: ob am Anlasser 1 Volt mehr oder weniger ankommt. @ Bully: die Skizze ist nur eine „Prinzip“-schaltung; da ist die Ansteuerung über Taster nicht eingezeichnet. (siehe 2. Link..) Natürlich geht da der Motor- Strom nicht über nen kleinen Schalter. Akku--Batterie Haupt Schalter-- Relaisbox, mit hier integrierter Sicherung; da stecken 2 Hochlastrelais drin, für „rauf“ und „runter“
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Grüße von Herbert
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#18
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Ich finde das immer belustigend, wenn sich manche über 0,5 bis 0,7 Volt
Spannungsabfall Sorgen machen und dann die rottigsten Batterien drin haben, die sowieso bei etwas Belastung auf 9V runter gehen...
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#19
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Jede Klemmstelle und jeder Schalter hat seinen Übergangswiderstand. Das alles addiert sich. Die einfachste Möglichkeit, Spannungsverluste zu vermeiden ist nun mal ein dickeres Kabel. Man muß es ja nicht übertreiben.
Meine Ankerwinsch mit 1000 W hängt auch an 16 mm² - aber 24 V!!
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Gruß Ewald
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#20
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Danke euch allen für die rege Beteiligung.
Werde nun auf 25mm2 umschwengen. Würdet Ihr nicht über den Hauptschalter gehen? Was wäre euer "Schaltplan"?
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Viele Grüße aus dem Schwabenländle Thomas
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#21
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Natürlich geht man über den Hauptschalter. Dafür heißt er ja Hauptschalter.
Wenn der aus ist, ist das Boot stromlos, bis auf die Bilgenpumpe.
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#22
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Gruss Andreas ------------------ Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem. (Karl Valentin) www.albin25.eu
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#23
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Der Schaltplan in meiner Skizze ist nur vom Schaltplan des Herstellers abgezeichnet.
Ich will nur den einen Schalter in der Cockpitpanele. Keine Fernbedinung und keine Fußschalter. Als Fazit würde ich nun mitnehmen: - Schaltung entsprechend meinem Anhang. - Leitungen mit 25mm2 Querschnitt
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Viele Grüße aus dem Schwabenländle Thomas |
#24
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Hallo Yoda,
frag mal Thomas aus S.. der hat immer einen Guten Schaltplan und ne noch bessere Ankerwinsch.. Be... geh mal an den Bug... Jetzt Anker hoch.... Gut, nur noch verstauen... Braucht kein extra kabel, keine zusätzliche Batterie höchstens einen Kuss nach dem Ankermanöver und das stell ich mir bei Be...... nicht gerade unangenehm vor
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gruß peter |
#25
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Zitat:
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Mit sportlichen Grüßen und immer eine Handbreit Wasser unter'm Kiel Heinz- Jürgen |
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