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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Evinrude 35 PS AB läuft nicht - Hilfe gesucht!
Hallo zusammen,
ich habe noch einen alten 2 Takter Evinrude 35 PS Aussenborder, der nicht mehr starten will. Zündkerzen wurden getauscht, auch schon mit Startspray versucht und dann festgestellt, dass er (wahrscheinlich) keinen Zündfunken mehr hat. Habt ihr einen heissen Tipp, was da genau dran kaputt sein könnte (bzw. Fehler, die gerne und oft vorkommen) und wenn ja, wer mir den Aussenborder reparieren kann. Ich komme aus der Bonner Gegend (PLZ 53...) Könnt ihr mir ggf. auch ein paar Infos zum Motor zukommen lassen (Baujahr etc.) - Bilder lade ich hoch Soweit ich die Schilder richtig gelesen habe ist es ein Model E35BACND mit der Serial No: B014036 - made in Belgium. ...oder lohnt sich bei solch einem Motor der Aufwand nicht mehr und er gehört auf den Müll? Danke vorab für die Hilfe und viele Grüße, Patrick |
#2
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Hallo,
die CDI-UNIT raucht ganz gern mal ab bei den Dingern. Baujahr ist 81
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#3
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Hallo Sven,
hast Du eine Idee, was so eine CDI-Unit ca. kostet? Brauche ich für jeden Zylinder eine oder ist das ein Teil für alle? Danke und Gruß, Patrick |
#4
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Es ist nur ein Teil. ISt auf deinem Foto nicht zu erkennen.
Die CDI wird von der Startorspule (unter der Schwungscheibe) mit Stromimpulsen versorgt und gibt diese an die Zündspulen geordnet weiter. Evtl. hab ich noch eine gebrauchte auf Lager. Auf der CDI ist eine 6 oder 7 Stellige Nr. Such die mal und poste die
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#5
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Hallo Sven,
danke für die schnelle Rückmeldung. Ich füge mal zwei Bilder ein. Das erste Bild ist das Bauteil, was seitlich links verbaut ist (wenn ich von hinten auf den Motor schaue), das andere Bild ist die Nummer eines der Bauteile, welches die Zündkabel an die Kerzen führt. Nummer von Bauteil auf Bild 1: CD2 581986 D(?)A 6 P23 Nummer von Bauteil auf bild 2: 582106 OA 7P Zur Orientierung, was wo verbaut ist, habe ich gerade noch ein drittes Bild gemacht. Danke für die Hilfe! Viele Grüße, Patrick Geändert von Shmellack (24.02.2012 um 21:26 Uhr) |
#6
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Hallo,
Bild 1 ist die CDI Bild 2 ist eine Zündspule Ich schau morgen mal nach ob ich eine passende CDI liegen habe
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#7
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Hallo Patrick.
hat der Motor einen Quickstop?? Ich sehe so was schwarz mit rot an der Frontseite. Hast den Clip drin? Bei der Kerzenkontrolle die Kerzen sicher an Masse halten , oder Starthilfekabel dranklemmen. Kontaktabstand gemessen? Gruss Micha |
#8
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leider ist das kein quickstopp, sondern der "alte" damals verbaute ausschalter.
aber der tipp ist gut. ich hatte mal den motor mit 30ps. und da war auch mal ein kabel abgerüttelt. ich hab den drücker gegen ein quickstop getauscht.
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Gruss Seppel Hubraum ist durch nichts anderes zu ersetzten, als durch noch mehr Hubraum.
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#9
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Die Masseanschlüsse der kompletten Zündelektronik sollten auch geprüft werden.
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#10
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Hallo Zusammen,
vielen Dank für die Tipps! Soweit ich gesehen habe, sind die Kabel am Ausschalter alle noch dran und Grünspan konnte ich an den Kontaktstellen auch nicht entdecken. Ich werde es mal mit einer anderen CDI probieren und dann weiter auf die Suche gehen. Leider bin ich nicht wirklich vom Fach und muss daher immer ein bischen länger probieren... ... aber ich möchte den Motor nur ungern wegwerfen. Den Vergaser habe ich heute zerlegt, gereinigt und die angebaute "Gas / Choke Mimik" gangbar gemacht. Weiter geht´s wenn ich die CDI getauscht habe. Ich werde berichten Viele Grüße und nochmals Danke für die Hilfe, Patrick |
#11
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Hallo zusammen,
Dank der tollen Hilfe von Sven haben wir nun den Stator im Verdacht, am CDI lag es leider nicht. Falls jemand noch so einen Stator rumliegen hat, freue ich mich einen kurzen Tipp. Viele Grüße, Patrick |
#12
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Hi Zusammen,
Langsam gehen mir die Ideen aus... Auch der Stator wurde getauscht - leider auch ohne Erfolg. Den Auschalter habe ich zur Sicherheit auch überbrückt, alle Massekabel gelôsst und gereinigt. Die CDI ist auchgetauscht. Können die Zündspulen auch kaputt gehen? Kann ich an den Zündspulen mit einem Multimeter einen Widerstand messen - wenn ja, wie müsste der Wert sein? Habt ihr weitere Tipps? Danke und Gruß, Patrick |
#13
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ist da ein "Öffner" verbaut ?
Ich sage es mal so ... Partnummer 581986 ist keine CDI ... Öhmmm, hast Du Bilder von der Grundplatte bei abgezogenem Schwungrad ? |
#14
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Hi,
weißt Du eigentlich jetzt genau ob der Motor funkt, oder nicht? Denn Du hast ja geschrieben "wahrscheinlich". Das kannst Du ja feststellen indem Du eine Kerze (von der man weiß dass die funkt) in den kerzenstecker steckst und sie dann ans Gehäuse (Masse) hältst, und dann startest. Das Baujahr ist 82, macht aber wahrscheinlich auch keinen Unterschied. Und den Ausschalter kannst Du testen indem Du ihn demontierst/trennst. Dann muss der Motor funken. LG Martin Geändert von whaler (16.03.2012 um 10:01 Uhr)
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#15
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Bei diesem Tröööt habe ich das Gefühl,als wenn ein schöner Motor
kaputt repariert wird! Ich nehme auch nicht einen Sattel und schmeiße das Pferd drauf! Die Frage wäre doch zuerst gewesen: Wie hast du den Zündfunken kontrolliert? festgestellt(wahrscheinlich keinen Zündfunken) Den Ausschalter habe ich zur Sicherheit überbrückt Bin zur Sicherheit nach hinten gegangen und habe bei meinem kleinen Evinrude den Ausschalter kontrolliert. Es ist ein Schließer. Wollte ja nicht mit meiner Unwissenheit prahlen. MfG Bernd
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#16
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Zitat:
In der Zeit,wo ich meinen Beitrag geschrieben habe, hattes du den gleichen Gedanken. Gruß Bernd |
#17
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Die Kabel abziehen und darauf achten das sie nicht auf Masse kommen reicht vollkommen ...
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Gruß Frank Mein Vater lehrte mich immer erst das instandsetzen, später dann die Nutzung ... Danke, Väterchen
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#18
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.... besser Step by Step mit Anleitung
Den Ausschalter habe ich zur Sicherheit überbrückt
Zitat:
... als Denkanstoß die Frage nach einen "Öffner" Aber wenn es mit dem flotten wechseln so weiter gehen soll .... ... da wäre noch der Sensor, der die Impulse in Wirklichkeit steuert. |
#19
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Hi,
der Ausschalter schliesst ja den Kontakt, d.h. Kabel ab = Funken da (auch wenn der Schalter kaputt sein sollte) Ich habe die Zündkerze an diverse Stellen am Gehäuse / Schrauben gelegt = kein Zündfunke. (habe es sogar in einem dunkelen Raum ausprobiert um auch wirklich jedes Fünkchen zu erkennen) Anbei auch die Bilder vom abgezogenen Schwungrad mit dem alten Stator. @dumperjack: Wo ist der Sensor, der die Impulse in Wirklichkeit steuert? @Bernd: Das Gefühl, dass ich den Motor kaputt repariere, habe ich langsam auch... Danke und Gruß, Patrick |
#20
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Da ...
... irgendwie sieht das für mich "mal recht heiß gewesen" aus.
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Gruß Frank Mein Vater lehrte mich immer erst das instandsetzen, später dann die Nutzung ... Danke, Väterchen
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#21
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Zitat:
Besser eine festere Verbindung herstellen(zum beispiel mit einem Überbrückungskabel) ist auch sicherer! CDI getauscht: Ich nehme mal an eine gebrauchte? Ich möchte keinem was unterstellen,aber weisst du ob sie Ok ist? Es gibt hier im BF Elektronicspetialisten die dir bestimmt weiterhelfen können und sagen wie man es testen kann. Gruß Bernd
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#22
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Der Stator wurde komplett getauscht - der auf dem Bild ist der Alte - und der neue Stator funktioniert in einem anderen Motor.
Der Tipp mit dem Kabel an der Zündkerze werde ich nachher nochmal checken, hört sich gut an. Die CDI war gebraucht aber sie soll funktionieren (ist auch von einem aus dem Bootsforum) und ich gehe auch mal davon aus, dass sie ok ist. Wie kann man die CDI denn durchmessen? Welche Werte müssen da stehen? Viele Grüße, Patrick |
#23
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Was für eine ist denn jetzt montiert ?
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Gruß Frank Mein Vater lehrte mich immer erst das instandsetzen, später dann die Nutzung ... Danke, Väterchen
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#24
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CDI Nr. 581926
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#25
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Gruß Frank Mein Vater lehrte mich immer erst das instandsetzen, später dann die Nutzung ... Danke, Väterchen Geändert von dumperjack (16.03.2012 um 16:05 Uhr)
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