boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Modellbau

Modellbau Das Forum für Modellbauer und Fahrer - Tipps und Spass.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 84

Themen-Optionen
Alt 25.02.2012, 19:59
Benutzerbild von Borne
Borne Borne ist offline
Captain

597 Danke in 313 Beiträgen
Standard U f o

Gibt es Nicht??

Doch, gibt´s:

Nach dem ich keine Lust mehr auf Sumpfboot hatte habe ich mir überlegt mal was verrücktes zu versuchen. Hier nun, wie angedroht, mein Baubericht.

Alle RC-Komponenten waren bereits vorhanden und kosten somit ja nix mehr. Die Kosten für die Restlichen Baumaterialien möchte ich so niedrig wie möglich halten.

Wie schon mal gezeigt 2 Platten 40mm starkes Jackodur aus dem Baumarkt. Maße 1200mm mal 600mm.
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P2200002.JPG
Hits:	14
Größe:	105,6 KB
ID:	342027

Daraus Schneide ich einen Kreis (rund) von 1000mm Durchmesser.

Name:	P2200003.JPG
Hits:	16
Größe:	125,7 KB
ID:	342028

Dann an einer hälfte einen Ausschnitt für den Motor.

Name:	P2200004.JPG
Hits:	16
Größe:	126,7 KB
ID:	342029

Auf der anderen eine Ausschnitt für den Propeller.
Das soll dann etwa so aussehen:

Name:	P2200005.JPG
Hits:	15
Größe:	114,1 KB
ID:	342030

Ich möchte den Propeller unbedingt inerhalb der Kreises haben.

so, morgen geht´s weiter.....
Alt 25.02.2012, 20:04
Benutzerbild von Mücke
Mücke Mücke ist offline
BF-Trockendocktor

Boot: Zodiac mit 3,3 und 15 PS
25.472 Danke in 6.562 Beiträgen
Standard

Moin Frank

ich hab dir ja schon gesagt, das du leicht bekloppt bist und gut zu den Modellbauern passt

Aber DAS toppt alles

Viel Erfolg. Ich bin echt gespannt

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 25.02.2012, 21:28
Water Water ist offline
BF-Sponsor

Boot: kleines offenes Sportboot
12.704 Danke in 3.306 Beiträgen
Standard Ufo

Hallo Frank,

es gibt viele Verrückte. Bisweilen zähle ich mich auch dazu, wenn ich Kommentare zu meinen Beiträgen lese. Damit muss man leben können. Ich kann damit leben, obgleich ich mich bisweilen "angemacht, um nicht zu sagen angep.... gefühlt" in mein "Schneckenhaus" des Selbstschutzes wegen zurück ziehe und mich vorübergehend etwas wortkarger präsentiere.

Aber mal zu Deinem Projekt.

Ich bin auch ein Bastler und versuche, unkonventionelle Überlegungen erfolgversprechend zu realisieren.

Das, was Du vor hast, ging mir im Sinne des Modellbaus auch schon vor Jahren durch den Kopf.

Jetzt muss ich in meinem Fall sagen, dass ich in früheren Jahren nicht nur Modellbauer war, sondern auch selbst geflogen bin als Sportflieger.

Davor gab es eine fliegerische Ausbildung bei der Bundeswehr auf Drehflügler, worauf ich jetzt aber nicht näher eingehen will.

Ich will Dir damit nur sagen, dass ich ein gewisses Verständnis für aerodynamische Prozesse habe und daraus bedingt ein gewisses Grundverständnis, "wie man etwas zum Fliegen bringen kann".

Dass dieses Grundverständnis bisweilen auch in meinen Bootsbau einfließt, ist hier auch nebensächlich.

Nun zu dem, was ich bei Dir gesehen habe:

Deine Idee, etwas Außergewöhnliches zu bauen, finde ich gut, auch wenn es nur im Modellbau realisiert werden soll. Aller Anfang ist schwer.

Andererseits bietet gerade der Modellbau die Möglichkeit Konzepte auszuprobieren, die bemannt zu gefährlich und deshalb des beinhaltenden Gefahrenpotentials wegen bedenklich wären.

Aber ohne Versuche keine Erkenntnisse, die man gegebenenfalls auch anderweitig umsetzen könnte.

Zur Sache:

Um ein Objekt in Deinem Sinne flugtauglich zu machen, brauchst Du eine laminare Strömung, die die Erdanziehungskraft "neutralisiert".

Bei Deiner flachen Scheibe kann keine laminare Strömung entstehen, die Grundvoraussetzung für ein kontrolliertes Fliegen ist.

Aus meiner Sicht müsstest Du hinsichtlich Deiner "Scheibe" eine Rotation erreichen, die richtungsstabilisierend auf den Flug wirkt.

Das lässt sich am Besten meiner bescheidenen Meinung nach mit einem drehmomentsneutralen Effekt erreichen, der sinngemäß so arbeitet wie ein "blattspitzenbetriebener" Hubschrauber.

Solltest Du das, wie gesehen, mit Propellerantrieben vorhaben, müssten diese im 90 Grad-Winkel zur umlaufenden Fläche der Scheibe am Rand eingebaut stehen.

Oberhalb und unterhalb der Scheibe müssten laminare Profile angebracht sein, die den Auftrieb bewerkstelligen und ein heckseitiges "Restleitwerk", welches eine zwangsläufige "Restdrehmomentabstützung" zu kompensieren vermag.

Falls Du weitere Konstruktionsansätze für Dein verrücktes Projekt sucht, kannst Du in mir "ebenfalls Verrücktem" gerne einen Ansprechpartner für weitere Überlegungen finden.

Ps.: Was ich fast vergessen hätte: Zudem brauchst Du natürlich auch einen Vortrieb, welcher in beabsichtigter Flugrichtung schubmäig wirkt. Dieser wäre gleichachsig mit dem "Restleitwerk" zu verbinden.

Gruß Walter

Geändert von Water (25.02.2012 um 21:45 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 25.02.2012, 21:48
Benutzerbild von rs-andy
rs-andy rs-andy ist offline
Fleet Captain

Boot: Tullio Abbate Soleil 17 mit Johnson GT 737 (40PS)
Rufzeichen oder MMSI: Ey Andy
1.486 Danke in 672 Beiträgen
Standard

Bahnhof- ich versteh nur Bahnhof!

- Mission Craft Racoon 430 mit Yamaha 40 PS 6h4 -
Schlauchbootfahren is´ wie wenn de fliechst
Mit Zitat antworten top
Alt 25.02.2012, 21:53
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht

Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.929 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Borne Beitrag anzeigen
Gibt es Nicht??

Doch, gibt´s: .

Mehr als einen und fliegen sogar.

Nur muss in die Mitte eine Finne.

Der Moto/Propeller kann auf die Oberseite vorne montiert werden.

ᴒɦᴚᴝϩ

Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
Alt 25.02.2012, 22:01
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline

Standard

Hab leider nur ein schlechtes Nachtbild.
Miniaturansicht angehängter Grafiken

Name:	ufo.jpg
Hits:	49
Größe:	158,1 KB
ID:	342099  

ᴒɦᴚᴝϩ

Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 25.02.2012, 22:02
Benutzerbild von IngoNRW
IngoNRW IngoNRW ist offline
Fleet Captain

Boot: 30ft Segler Verl
1.217 Danke in 625 Beiträgen
Standard

Ich glaube nicht das man bei dem Ding eine laminare Strömung benötigt, die würde sogar stören. Es gibt ja Depron Modelle, die haben keine gewölbten Tragflächen. Hier wird schon der Anstellwinkel der Querruder ausreichen. Ist doch prinzipiell nichts anderes wie ein Delta Jet.

Gruß Ingo
Mit Zitat antworten top
Alt 25.02.2012, 22:05
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline

Standard

Noch eins von unten:

Name:	ufo2.jpg
Hits:	33
Größe:	112,7 KB
ID:	342100  

ᴒɦᴚᴝϩ

Siehe auch www.kegel.de

Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 25.02.2012, 22:12
icheben82
Gast

Standard

Hier mal sowas ähnliches bei Tag
Mit Zitat antworten top
Alt 25.02.2012, 22:49
Water Water ist offline
BF-Sponsor

Standard

Zitat:
Zitat von icheben82 Beitrag anzeigen
Hier mal sowas ähnliches bei Tag
Hallo Hendrik,

Dein Projekt wird leider nicht fliegen können. Ich will Dir kurz erklären, warum:

Der Propeller in Front erzeugt ein Drehmoment, welches sich auf dem Rumpf (Scheibe) der Längsrichtung nach abstützt.

Das bedeutet, dass die Scheibe entgegen der Drehrichtung des Propellers rotieren wird, wenn auch nicht mit gleicher Drehzahl, weil mit zunehmender Geschwindigkeit der Luftwiderstand steigt, dem die rotierende Fläche entgegen wirkt.

Ich will das aber nicht weiter vertiefen, weil sich schon ein Moderator gegen meine "vertiefenden" Äußerungen zur Erklärung der Sache ausgesprochen hat.

In dieser Situation erreichst Du keinen richtungsstabilisierten Flug. Für Dein Projekt müsstest Du -2- gegenläufige Propeller haben, die die Drehmomentsabstützung kompensieren und einen laminaren Auftrieb in Form eines zusätzlichen Profils, welches der Schwerkraft entgegen wirkt.

Kleine Anmerkung von mir:

Ich bin sicherlich nicht der einzige "Flieger" oder ehemalieger Flieger in der Runde, der eigentlich Bootsbauer ist.

Ich würde es begrüßen, wenn sich auch andere "Flieger" in den Trööt einbringen würden.

Ich finde die Problemstellung durchaus interessant und erörterungsbedürftig.

Gruß Walter
Mit Zitat antworten top
Alt 25.02.2012, 23:09
icheben82
Gast

Standard

Hallo, also erstens ist das nicht mein Projekt sondern ein Bild aus dem Netz, zweitens fliege ich seit 16 Jahren Modelle und seit ca. 10 Jahren Kunstflug, aber dies möcht ich hier nicht weiter vertiefen

Deine angaben sind nicht richtig, dieses Modell was auf dem Bild zu sehen ist, fliegt sehr wohl, soweit ich weiss gab oder gibt es das soagr als Bausatz bzw. man kann die Baupläne runterladen...

Wie vorhin schon mal jemand schrieb, fliegen auch Depronflieger ohne Probleme ohne einen laminaren Auftrieb zu haben wie Du es so schön nennst?? (kurz eine Tragfläche mit gewölbten Profil)

Ich kann Dir jetzt auf schlag min. 10 Depronflieger zeigen die sauber Fliegen, ohne klassische Tragflächen...

Ich habe selber mal ein solchen in einer Sporthalle fliegen können und ich war angenehm überrascht...

Zu Deinem drehmoment, wie Du sehen kannst hat der Flieger Querruder bzw. Höhenruder die in Deltamix funktionieren, mit diesen kann man dem Drehmoment entgegenwirken indem diese entsprechend getrimmt werden...

Es ist aber richtig das man bei einem Depronflieger wie auch wohl bei dem auf dem Foto gezeigten mehr zu Knüppeln hat als bei klassischen Tragflächenfliegern...

Geändert von icheben82 (25.02.2012 um 23:16 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 25.02.2012, 23:10
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline

Standard

Zitat:
Zitat von Water Beitrag anzeigen
Hallo Hendrik,

Dein Projekt wird leider nicht fliegen können.

Warum soll das nicht fliegen?

ᴒɦᴚᴝϩ

Siehe auch www.kegel.de

Mit Zitat antworten top
Alt 25.02.2012, 23:39
Water Water ist offline
BF-Sponsor

Standard

Zitat:
Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
Warum soll das nicht fliegen?
Ich habe es gerade erklärt. Die weiteren Erklärungen hierzu überlasse ich sachkundigen "Fliegern" hier im Forum, die meine zu dieser Angelegenheit gemachten Beiträge nur bestätigen können, weil sich die grundsätzlichen naturgesetzmäßigen Bestimmungen bisher noch nicht geändert haben.

Gruß Walter
Mit Zitat antworten top
Alt 25.02.2012, 23:39
icheben82
Gast

Standard

Nue mal so...

Es fliegt:

http://www.youtube.com/watch?v=EMI8iWZC-0U

http://www.youtube.com/watch?v=BEkQK...eature=related

http://www.youtube.com/watch?v=B_HHE...eature=related

Mit Zitat antworten top
Alt 26.02.2012, 00:12
Water Water ist offline
BF-Sponsor

Standard Ufo

Jetzt erklärt sich mir Einiges.

Der Sachbeweis in Form der Vorführung sollte meine These untermauern, oder in Frage stellen.

Ich hatte mir das erste Video angesehen.

Es ist ein kleiner E-Motor verbaut mit einem noch zu verifizierenden Drehmoment.

Diesem Drehmoment steht ein Widerstandsmoment der Luftmasse entgegen, gegen den sich der Flugkörper in einem kontrollierten Flug abstützen muss.

Der Flugkörper selbst sieht sehr leicht aus und hat damit ein minimales Gewicht, was auch mit einer minimalen Antriebsleistung "nach vorne" zu schieben ist.

Wenn die im Sinne einer für den Flug erforderlichen "gegenhaltenden" Widerstandsmomente von ihrer betragsmäßgen Größe her groß genug sind, wird das Teil tatsächlich so fliegen, wie wir es im Video gesehen haben, obgleich es aus meiner Sicht eher "rumeiert". Die abstützende Wirkung im Sinne der Flugstabilität steigt im Quadrat zur Fluggeschwindigkeit.

Es geht im Einzelfall immer nur darum, ob sich die auftretenden Momente kompensieren lassen, oder ob sich ein Überhang von der einen zur anderen Seite ergibt.

Das Ganze ist eigentlich sehr einfach, wenn man sich mit der Mathematik zu beschäftigen weiß.

Wenn ich mich nicht von einem bestimmtem Moderator ausgebremst sehen würde - man muss sich ja schließlich der Hausordnung fügen - würde ich das Thema aus technischer Sicht gerne vertiefen.

Gruß Walter

Geändert von Water (26.02.2012 um 00:35 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 26.02.2012, 00:42
icheben82
Gast

Standard

Schriebst Du nicht vorhin das Projekt wird nicht fliegen können??? Das tut es aber...

Weiterhin sprachen wir von Depron, da erklärt es sich von selbst das es leicht ist... Man könnte nun auch einen größeren Motor verwenden der auch mehr Drehmoment aufbringt, nur müsste man dafür dann die Scheibe dementsprechend vergrößern, da Du Dich ja sehr mit Mathematik zu beschäftigen weißt ist es ja ein leichtes dies für Dich durchzurechen...

Fakt ist das es möglich ist ein solches Modell zum fliegen zu bringen (auch stabil) und fakt ist auch das es schon zig solcher Modelle gibt und fakt ist auch das man immer noch mit der Querrudertrimmung dem Drehmoment entgegenwirken kann...

Hier noch ein stabil fliegendes nicht eierndes Modell... Kannst ja mal selbst suchen und Du wirst fündig werden...

Ansonsten setze Dich doch mal mit den Jungs in Verbindung die ein solches Modell schon gebaut haben und auf den Markt gebracht haben und wasche denen mal gehörig den Kopf, dass die sich nicht an die Physikalischen und Mathematischen Gesetze halten
Mit Zitat antworten top
Alt 26.02.2012, 00:48
Water Water ist offline
BF-Sponsor

Standard

Lies bitte noch eimal meine Beiträge durch und versuche sie zu verstehen, oder suche Dir jemanden, der sie versteht und Dir den Inhalt erläutert.

Geruß Walter
Mit Zitat antworten top
Alt 26.02.2012, 00:54
icheben82
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Water Beitrag anzeigen
Lies bitte noch eimal meine Beiträge durch und versuche sie zu verstehen, oder suche Dir jemanden, der sie versteht und Dir den Inhalt erläutert.

Geruß Walter
Brauch ich nicht... Ich verstehe Deine Sprache sehr gut, aber ich verstehe jetzt nach Deinem letzten Post auch einiges mehr...
Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 26.02.2012, 01:13
mopres mopres ist offline
Cadet

Boot: Viking 20
78 Danke in 31 Beiträgen
Standard

Selbstverständlich fliegen die Scheiben!! Ich habe vor über 30 Jahren auch solche Scheiben gebaut und geflogen. Damals noch mit 10 oder 12 ccm 2 Taktmotoren. Diese Scheiben sind SUPER zu fliegen, kein rumgeeier voll Kunstflugtauglich mit Loopings und Rollen durch Querruder!! Später auch in Elektroversion mit Fahrgestell für Bodenstart und Landung.
Die Scheiben sind heute noch in jedem Modellflugverein auf Flugtagen zu sehen.
Mit Zitat antworten top
Alt 26.02.2012, 01:18
Benutzerbild von fliegerdidi
fliegerdidi fliegerdidi ist gerade online
Fleet Captain

2.586 Danke in 989 Beiträgen
Standard

Mit genügend Leistung am Prop , fliegt auch ein Stein oder ein Biedermeierschrank

Und wer den http://www.youtube.com/watch?v=61ZD8...feature=fvwrel schon mal live gehört hat, weis was Randale sind
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 26.02.2012, 01:20
Benutzerbild von fliegerdidi
fliegerdidi fliegerdidi ist gerade online
Fleet Captain

2.586 Danke in 989 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von mopres Beitrag anzeigen
Selbstverständlich fliegen die Scheiben!! Ich habe vor über 30 Jahren auch solche Scheiben gebaut und geflogen. Damals noch mit 10 oder 12 ccm 2 Taktmotoren. Diese Scheiben sind SUPER zu fliegen, kein rumgeeier voll Kunstflugtauglich mit Loopings und Rollen durch Querruder!! Später auch in Elektroversion mit Fahrgestell für Bodenstart und Landung.
Die Scheiben sind heute noch in jedem Modellflugverein auf Flugtagen zu sehen.
Sind die Scheiben noch kontrollierbar, wenn der Zug am Prop weg ist ?
Aslo bei Motorausfall....
Mit Zitat antworten top
Alt 26.02.2012, 01:30
Cadet

78 Danke in 31 Beiträgen
Standard

Solange du noch fahrt machst auf jeden Fall. Die Verbrenner wurden immer mit stehender Latte gelandet weil sonst der Prop auf jeden Fall kaputt war.
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 26.02.2012, 01:39
Cadet

78 Danke in 31 Beiträgen
Standard

Hab mal auf die schnelle ein paar Bilder rausgesucht.

Name:	MD000668.jpg
Hits:	15
Größe:	72,8 KB
ID:	342129  
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 26.02.2012, 01:42
Cadet