boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 25.02.2012, 20:57
Pischel Marine Pischel Marine ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.11.2011
Ort: Saarland
Beiträge: 720
Boot: Molenkruiser mit Peugeot Indenor
337 Danke in 171 Beiträgen
Standard Richtige Farbe für das Unterwasserschiff

Hallo,

ich möchte gerne mein Unterwasserschiff lackieren und möchte hier erst mal um Rat fragen.
Also das Boot ist aus den mitte 70ern und aus GFK.
Nun bin ich gerade dabei das Antifouling zu entfernen und im Kielbereich kleine Beschädigungen mit 2k Epoxidspachtel zu beseitigen.
Nun möchte ich auf den nackten Gelocat am Unterwasserschiff gerne eine
1 K Polyurethan-Acryllack streichen. Ich nutze das Boot nur als Trailerboot das alle paar Wochen mal für 1-2 Tage ins Wasser kommt und vielleicht 1 mal im Jahr für max eine Woche (alles Binnenreviere).
Ich denke das ich auf Antifouling verzichten kann und ich hätte gerne einen 1K Lack weil der für mich einfacher zu verarbeiten und mal auszubessern ist.
Was haltet ihr von der Idee mit dem Lack wäre der für mich zu verwenden und wird im Wasser auch halten?

Vielen Dank !
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 26.02.2012, 07:12
Benutzerbild von mike-stgt
mike-stgt mike-stgt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.06.2006
Ort: Stuttgart
Beiträge: 3.427
Boot: Klein aber mein
Rufzeichen oder MMSI: jo mei
2.444 Danke in 1.443 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pischel Marine Beitrag anzeigen
Hallo,

ich möchte gerne mein Unterwasserschiff lackieren und möchte hier erst mal um Rat fragen.
Also das Boot ist aus den mitte 70ern und aus GFK.
Nun bin ich gerade dabei das Antifouling zu entfernen und im Kielbereich kleine Beschädigungen mit 2k Epoxidspachtel zu beseitigen.
Nun möchte ich auf den nackten Gelocat am Unterwasserschiff gerne eine
1 K Polyurethan-Acryllack streichen. Ich nutze das Boot nur als Trailerboot das alle paar Wochen mal für 1-2 Tage ins Wasser kommt und vielleicht 1 mal im Jahr für max eine Woche (alles Binnenreviere).
Ich denke das ich auf Antifouling verzichten kann und ich hätte gerne einen 1K Lack weil der für mich einfacher zu verarbeiten und mal auszubessern ist.
Was haltet ihr von der Idee mit dem Lack wäre der für mich zu verwenden und wird im Wasser auch halten?

Vielen Dank !
Hallo,

wenn das Gelcoat in Ordnung ist, würde ich den Rumpf nur mit Wachsplitur polieren. Ist es nicht, ist besser eine Schicht Teerepoxyd . Einkomponenten Systeme würde ich im Unterwasserbereich gar nicht einsetzen.

Gruss Micha
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 26.02.2012, 08:09
Benutzerbild von ghaffy
ghaffy ghaffy ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.12.2007
Ort: Korneuburg a.d. Donau
Beiträge: 4.832
Boot: Albin 25 AK
9.037 Danke in 3.578 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pischel Marine Beitrag anzeigen
...
Ich denke das ich auf Antifouling verzichten kann und ich hätte gerne einen 1K Lack weil der für mich einfacher zu verarbeiten und mal auszubessern ist.
Was haltet ihr von der Idee mit dem Lack wäre der für mich zu verwenden und wird im Wasser auch halten?

...
Hallo,

Auf AF kannst du getrost verzichten.
1K-Farben sind im UW-Bereich ungeeignet, auch wenn das Boot nur "manchmal" im Wasser liegt.
Selbst die meisten 2K-Systeme sind nur mäßig geeignet, könnten aber bei den kurzen Wasserliegezeiten durchaus eine zeitlang halten.

Jedenfalls ist 1K-PU-Lack nicht geeignet. Wäre schade um die Arbeit und das Geld.
Allenfalls ein Topcoat (ist so ähnlich wie Gelcoat) auf gut vorbereiteten Untergrund könnte halten.
__________________
Gruss Andreas

------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.
(Karl Valentin)
www.albin25.eu
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 26.02.2012, 10:51
Marian Marian ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.01.2011
Ort: München
Beiträge: 431
Boot: nach mehr als 35 000 Meilen ist es genug
308 Danke in 192 Beiträgen
Standard

Zu Micha,
vergiss Teerepoxide, die es noch gibt gehören zur Bauchemie und sind toxisch, gehören auch nicht auf ein Unterwasserschiff. Das ist was um Kellerwände im Erdreich abzudichten, oder als preiswerter Anstrich für Bojen der jedes Jahr neu gestrichen werden. Teerepoxide ohne Benzo(a)pyren für den maritimen Bereich werden von BASF - war der einzige Hersteller - seit 2 Jahren nicht mehr hergestellt, da gibt es längst bessere Lösungen, die ohne diese Kohlenwasserstoffverbundungen auskommen.

Siehe Benzo(a)pyren

Zu Ghaffy,
warum sollten 1 Komp. Lacke für ein Unterwasserschiff ungeeignet sein?, oder warum sind 2 Komp. nur mäßig geeignet? Warum ein Topcoat - ist nichts anderes als ein Decklack und das kann alles sein?, was ist an einen Topcoat ähnlich mit einen Gelcoat?.

Also da würde mich interessieren "WARUM" diese Lacke nicht geeignet sind.
Sascha
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 26.02.2012, 10:57
Pischel Marine Pischel Marine ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.11.2011
Ort: Saarland
Beiträge: 720
Boot: Molenkruiser mit Peugeot Indenor
337 Danke in 171 Beiträgen
Standard

Erst mal Danke für die Antworten.
Das ist natürlich schade ich dachte die Farbe würde gehen.
Am Unterwasserschiff sind einige Stellen wo ich Nachspachteln muß vor allem sind die Beschädigungen im Kielbereich.
Deshalb möchte ich eine Farbe streichen die sich gut und einfach verarbeiten lässt, meine kurzen Wasserliegezeiten locker verkraftet und auch etwas unempfindlich ist da ich das Boot trailere.
Ich dachte auch schon an eine dünne Schicht Hight Projekt von Hempel.
Das ist allerdings ein 2k Epoxidprimer der weis eingefärbt ist und Glanz hat.
Würde der sicher halten auf einfach angerautem Gelcoat?
Weshalb ich eigentlich etwas Bedenken habe ist das ich nicht sicher ausschliesen kann das im Laminat noch etwas Restfeuchte drin ist allerdings liegt das Boot schon ein halbes Jahr an Land.
Nicht das mir das Gelcoat reist.
Wenn würde ich sowiso nur eine dünne Schicht der Optik wegen streichen.
Bitte wenn jemand noch Ideen hat Hersteller und Bezeichnung wären super.
Vielen Dank..

Ist ne sche.. arbeit das Antifouling zu entfernen.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 26.02.2012, 11:29
Benutzerbild von ghaffy
ghaffy ghaffy ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.12.2007
Ort: Korneuburg a.d. Donau
Beiträge: 4.832
Boot: Albin 25 AK
9.037 Danke in 3.578 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Marian Beitrag anzeigen
...

Zu Ghaffy,
...
Sascha,

Mag eigentlich nicht mit dir darüber diskutieren, aus deinen zahlreichen Postings ist ersichtlich, dass du Experte bist. Daher verstehe ich deine Frage nach dem "Warum" nicht. Du bist der, der Vorlesungen zum Thema "Beschichtungen" hält.

Auf den herkömmlichen 1K-PU-Lacken steht drauf: "nur über der Wasserlinie".
Dasselbe liest du auf den herkömmlichen 2K-Lacken.

Dass es darüber hinaus Anstrichsysteme oder 1K-Beschichtungen gibt, die davon ausgenommen sind, widerspricht dem nicht.

Und zum Thema Topcoat/Gelcoat hast du sicher auch keine Fragen.
Im Übrigen werden zahlreiche Produkte nach wie vor als "Teerepoxide" bezeichnet, die genau diese Funktion erfüllen, obwohl sie es im strengen Sinne natürlich nicht mehr sind. Aber auch das weißt du ja.
__________________
Gruss Andreas

------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.
(Karl Valentin)
www.albin25.eu
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 26.02.2012, 15:49
Benutzerbild von capitano02
capitano02 capitano02 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: zuhause
Beiträge: 887
Boot: Fletcher Faro, momentan noch Baustelle
372 Danke in 229 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen,
.... vielleicht hilft der Beitrag, hab die Lackierung heute noch drauf, sieht aus wie neu !

http://www.boote-forum.de/showthread...nstrich&page=2

Gruß Bernd
__________________
Die Anstaltsleitung hat angerufen ........ wir sollen alle sofort zurück kommen !
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 26.02.2012, 18:44
Benutzerbild von mike-stgt
mike-stgt mike-stgt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.06.2006
Ort: Stuttgart
Beiträge: 3.427
Boot: Klein aber mein
Rufzeichen oder MMSI: jo mei
2.444 Danke in 1.443 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Marian Beitrag anzeigen
Zu Micha,
vergiss Teerepoxide, die es noch gibt gehören zur Bauchemie und sind toxisch, gehören auch nicht auf ein Unterwasserschiff. Das ist was um Kellerwände im Erdreich abzudichten, oder als preiswerter Anstrich für Bojen der jedes Jahr neu gestrichen werden. Teerepoxide ohne Benzo(a)pyren für den maritimen Bereich werden von BASF - war der einzige Hersteller - seit 2 Jahren nicht mehr hergestellt, da gibt es längst bessere Lösungen, die ohne diese Kohlenwasserstoffverbundungen auskommen.

Siehe Benzo(a)pyren

Zu Ghaffy,
warum sollten 1 Komp. Lacke für ein Unterwasserschiff ungeeignet sein?, oder warum sind 2 Komp. nur mäßig geeignet? Warum ein Topcoat - ist nichts anderes als ein Decklack und das kann alles sein?, was ist an einen Topcoat ähnlich mit einen Gelcoat?.

Also da würde mich interessieren "WARUM" diese Lacke nicht geeignet sind.
Sascha
@ Marian,
aus Deinen Postings liest man, daß Du im Thema stehst.
Als Teerepoxyd meinte ich nicht bituminöse Anstrichsysteme, sondern z.B.
dieses von Epiform http://www.epiform.de/shop/show_prod...3beddabb33e334
Habe ich z.B. für Spiegelerneuerung verwendet.



Gruss Micha
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 27.02.2012, 05:41
Pischel Marine Pischel Marine ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.11.2011
Ort: Saarland
Beiträge: 720
Boot: Molenkruiser mit Peugeot Indenor
337 Danke in 171 Beiträgen
Standard

Hallo,

die Farben bei Epiform machen wirklich einen guten Eindruck.
Trotzdem wäre mir wenn möglich eine 1 K Farbe lieber weil ich denke das sie einfacher zu verarbeiten ist da ich kein Lackierexperte bin und nicht so unflexibel wie eine 2 K Farbe die durch Spannungen reißen kann.
Also PU in 1 K geht wirklich nicht? evtl andere Vorschläge?
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 27.02.2012, 06:48
Benutzerbild von Grauer Bär
Grauer Bär Grauer Bär ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.02.2010
Ort: Bonn
Beiträge: 707
Boot: Pischel Bolero 430 PT
Rufzeichen oder MMSI: Grauer Bär
1.277 Danke in 528 Beiträgen
Standard

Aber so schwer ist die Verarbeitung von 2K Lack doch gar nicht ?
Ich habe am Samstag noch mit "Perfektion" gearbeitet...läßt sich sehr gut streichen.
Ist aber für den Oberwasser Bereich.
__________________
Gruß, der mit dem Bären tanzt, Stefan
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 27.02.2012, 06:51
Benutzerbild von ghaffy
ghaffy ghaffy ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.12.2007
Ort: Korneuburg a.d. Donau
Beiträge: 4.832
Boot: Albin 25 AK
9.037 Danke in 3.578 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pischel Marine Beitrag anzeigen
...
Also PU in 1 K geht wirklich nicht? evtl andere Vorschläge?
Schau mal da:
Ob es am Ende International oder Hempel oder sonstwas wird, ist eine andere Frage, aber das ist mal ein Produktquerschnitt, was es als Beschichtungstypen so gibt:
http://www.yachtpaint.com/deu/diy/produkte/default.aspx
Empfehlenswerte Literatur zum Thema:
Gunther Kretschmann, Farbenbuch für Bootseigner, Palstek 2011
http://www.palstek.de/shop/lieferbar...r-bootseigner/
__________________
Gruss Andreas

------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.
(Karl Valentin)
www.albin25.eu
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 27.02.2012, 12:29
Marian Marian ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.01.2011
Ort: München
Beiträge: 431
Boot: nach mehr als 35 000 Meilen ist es genug
308 Danke in 192 Beiträgen
Standard

Zu Ghaffy,
es mag sicherlich solche Hinweise vereinzelt geben, aber z.B. bei Osnatol die haben mehr als 170 ein Komp. Alcydharzlacke, die auch für einen Unterwasseranstrich geeignet wären. Wir haben schätzungsweise auch an die 30 die geeignet sind. Bestens geeignet sind aber die 2 Komp. PU-PUR-DT und PU-Acryllacke für dem Unterwasserbereich, da diese den Anforderungen angepasst werden. Z.B. bei den Edelschmieden wird der Gelcoat transparent gespritzt und zusätzlich mit 4-5 Lagen 2 K. PU lackiert. Was die Beständigkeit betrifft, sind die PU in den meisten Fällen allen EP oder Polyester-Beschichtungen überlegen.

Als Teerepoxide werden nur Produkte bezeichnet, die aus Steinkohleteer oder Ölteer hergestellt werden. Die Chlorkautschukbeschichtungen gehören nicht dazu. Da der Ölteer bereits zu den seltenen Rohstoffen gehört, bzw. sehr teuer ist, werden Teerepoxide die Benzo(a)pyrenfrei sind nicht mehr hergestellt. Es gibt aber inzwischen Ersatz, der erheblich bessere Eigenschaften hat ohne diese krebsauslösenden Kohlenwasserstoffverbindungen.

Zu Micha,

wir haben ständig mit TE aus Steinkohleteer bei den Stahl-Yachten im Mittelmeer zu tun, wo sich das TE bei neuen Yachten, die in Holland beschichtet wurden bereits nach 3-4 Jahren verabschiedet.

Symptomatik Benzo(a)pyren: Der Stoff kann oral oder über die Haut (Kontaktgift!!) aufgenommen werden. Bereits bei einer Temperatur von 20°C kommt es sehr schnell zu einer toxischen Kontamination der Luft. Der Stoff steht im Verdacht beim Menschen Krebs zu erzeugen und verursacht genetische Schäden. Die Fortpflanzungsfähigkeit kann beeinträchtigt werden.

Ich bin der Meinung, solche Anstriche gehören nicht mehr auf ein Boot und was das Produkt von Epiform betrifft, das ist identisch mit dem TE von Toplicht oder wie es noch in Holland angeboten wird. Bei den Produkten von Epiform lässt sich ein Hersteller in der Regel nicht zuordnen, es werden auch keine Sicherheitsdaten die zwingend erforderlich bei TE sind zur Verfügung gestellt, was für mich unverständlich ist. Auch die anderen Produkte lassen sich nicht zuordnen, daher gibt es auch kaum Spezifikationsdaten die für eine Kompatibilität wichtig sind. Bei uns in Bayern wäre ein Verkauf dieser TE verboten, bzw. wir würden es niemals einen Kunden anbieten, da es seit ein paar Jahren EP-Beschichtungen für den schweren Korrosionsschutz gibt, die unter anderen für die Balastwasser - oder Fäkalientanks der Schifffahrt verwendet werden. Ansonsten werden damit nur noch die Bojen in der Donau oder die Schwimmdockanlagen gestrichen, da das TE sehr preiswert ist und wegen seiner Toxität auch noch einen Bewuchsschutz hat.

Zu Pischl-Marine,
2 K. Systeme härten chemisch und sind Lösungsmittelarm und härten nahezu spannungsfrei. Diese Systeme werden auch den unterschiedlichen Anforderungen angepasst wie Verarbeitungstemperatur, Luftfeuchte, Feuchtedichte, UV-Schutz, Kerbschlagfestigkeit, Elastizität, Überarbeitungsintervalle usw. Solche Anpassungen sind erforderlich, da bis zu - 5°C Epoxide beschichtet werden, oder bis zu 85% Luftfeuchte und auch die Arbeiten bei mehreren Lagen z.B. wegen 14 Tage Regen unterbrochen werden müssen.

Während die 1 Komp. immer physikalisch härten und bei mehreren Lagen Spannungen zwischen den Schichten aufbauen was zu Ablösungen führen kann. Ansonsten ist Grundsätzlich ein 1 K.PU-Acryl genauso wasserfest wie ein 2 K.PU-Acryl.
mfg
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 27.02.2012, 12:38
Benutzerbild von mike-stgt
mike-stgt mike-stgt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.06.2006
Ort: Stuttgart
Beiträge: 3.427
Boot: Klein aber mein
Rufzeichen oder MMSI: jo mei
2.444 Danke in 1.443 Beiträgen
Standard

@ Marian,

und mit was würdest Du nun lackieren?

Gruss Micha
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 27.02.2012, 15:57
Marian Marian ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.01.2011
Ort: München
Beiträge: 431
Boot: nach mehr als 35 000 Meilen ist es genug
308 Danke in 192 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von mike-stgt Beitrag anzeigen
@ Marian,
und mit was würdest Du nun lackieren?
Gruss Micha
Der jeweilige Anwendungsfall bestimmt die Auswahl der Materialien und nicht was ist günstig, lässt sich gut streichen, usw.

Geeignete Anstriche wären Alcydharze - Polyesterharze - Epoxidlacke - Pu (PUR)-Lacke und PU-Acryllacke. Bei jeden dieser Beschichtungen gibt es genaue Spezifikationen für Gewässerart - Durchschnittstemperaturen - Scherfestigkeit - UV-Beständigkeit - Abriebfestigkeit usw. Auch die zu beschichteten Materialien sind zu berücksichtigen, wo wir dann Systeme anwenden die sich ergänzen.

Dabei ist auch noch die Verhältnismässigkeit zu beurteilen sowie auch die Möglichkeit ob im Freien - in der Halle - bei Temperaturen um die 10-12°C oder 25°C gearbeitet wird oder ob z.B. Temperung oder Einbrennmöglichkeiten vorhanden sind. Wenn ich im Frühjahr im freien streiche und es regnet jeden zweiten Tag, dann muss ich auf die Luftfeuchte reagieren, da wäre ich z.B. mit einem Alcyd chancenlos.

Da ich kein Hellseher bin, kann ich auch ohne nähere oder genaue Vorgaben kein Produkt oder System empfehlen.
mfg
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 27.02.2012, 16:18
Benutzerbild von mike-stgt
mike-stgt mike-stgt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.06.2006
Ort: Stuttgart
Beiträge: 3.427
Boot: Klein aber mein
Rufzeichen oder MMSI: jo mei
2.444 Danke in 1.443 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pischel Marine Beitrag anzeigen
Hallo,

ich möchte gerne mein Unterwasserschiff lackieren und möchte hier erst mal um Rat fragen.
Also das Boot ist aus den mitte 70ern und aus GFK.
Nun bin ich gerade dabei das Antifouling zu entfernen und im Kielbereich kleine Beschädigungen mit 2k Epoxidspachtel zu beseitigen.
Nun möchte ich auf den nackten Gelocat am Unterwasserschiff gerne eine
1 K Polyurethan-Acryllack streichen. Ich nutze das Boot nur als Trailerboot das alle paar Wochen mal für 1-2 Tage ins Wasser kommt und vielleicht 1 mal im Jahr für max eine Woche (alles Binnenreviere).
Ich denke das ich auf Antifouling verzichten kann und ich hätte gerne einen 1K Lack weil der für mich einfacher zu verarbeiten und mal auszubessern ist.
Was haltet ihr von der Idee mit dem Lack wäre der für mich zu verwenden und wird im Wasser auch halten?

Vielen Dank !

@ Marian

Das war die Fragestellung. Er wollte nur streichen.
Empfehl doch bitte was . Was alles nicht so gut ist, wissen wir ja nun.
Es interessiert auch viele andere Leser. Jeder hat mal was zu streichen.
Mein Tip war das Epoxyd. Das wird viel verarbeitet, ist aber nun nach Deinen Ausführungen nicht mehr verwendbar.

Gruss Micha
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 27.02.2012, 18:53
Benutzerbild von ghaffy
ghaffy ghaffy ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.12.2007
Ort: Korneuburg a.d. Donau
Beiträge: 4.832
Boot: Albin 25 AK
9.037 Danke in 3.578 Beiträgen
Standard

Theoretiker.
__________________
Gruss Andreas

------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.
(Karl Valentin)
www.albin25.eu
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 28.02.2012, 08:52
Benutzerbild von capitano02
capitano02 capitano02 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: zuhause
Beiträge: 887
Boot: Fletcher Faro, momentan noch Baustelle
372 Danke in 229 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Grauer Bär Beitrag anzeigen
Aber so schwer ist die Verarbeitung von 2K Lack doch gar nicht ?
Ich habe am Samstag noch mit "Perfektion" gearbeitet...läßt sich sehr gut streichen.
Ist aber für den Oberwasser Bereich.
....sehe ich auch so , läßt sich gut einstellen das 2 K System von Epiform, wichtig ist den Original - Verdünner mit zu bestellen.
Habe den Lack gerollt, wenn die Außentemperatur und die Lackdicke stimmt, gibt's keine Bläßchen , auch ohne zu schlichten. Der Lack wird knallhart, hält lange und läßt sich super reinigen.

Gruß
Bernd
__________________
Die Anstaltsleitung hat angerufen ........ wir sollen alle sofort zurück kommen !
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 29.02.2012, 10:34
Marian Marian ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.01.2011
Ort: München
Beiträge: 431
Boot: nach mehr als 35 000 Meilen ist es genug
308 Danke in 192 Beiträgen
Standard

Zu Pischl Marine,
wenn Du fertig gespachtelt hast, schleife das Unterwasserschiff an. Entfette mit einem Aceton/Xylol und streiche 2 mal ein 2 K. Mulicoat in weiß. Es handelt sich dabei um ein EP-Beschichtung die z.B. auch für Balastwassertanks verwendet wird. Diese Beschichtung kann bis zu 5° Minus und bis zu 85% Luftfeuchte verarbeitet werden. Überschichtungsintervall ist bis zu 90 Tage, die Oberfläche ist glänzend wie ein Gelcoat. Diese Beschichtung hat die höchste Feuchtedichte von allen Epoxiden, ähnlich wie die Schuppenpanzerbeschichtung mit Eisenglimmer. Diese Beschichtung hat eine sehr hohe Penetrierfähigkeit, die haftet z.B. auf Aluminium, Edelstahl, Keramiken, Glas, Acryl ohne Vorbehandlung. Durch anschleifen wird natürlich die Haftung noch verbessert. Multicoat ist eine Weiterentwicklung der bis vor 2 Jahren noch angebotenen Teerepoxide ohne Benzo(a)pyrene. Bereits bei einen Anstrich wird die max. Feuchtedichte erzielt. Mehr als 2 Anstriche sind nicht erforderlich. Wird die Beschichtung beschädigt, dann darf die auch mit einer EP-Spachtel bearbeitet werden und wird nach dem anschleifen wieder mit einer Lage überschichtet.

Da kannst Du nichts falsch machen.

Zu den 2 K. Lacken von Epiform gibt es keine Detailangaben und können auch nicht zugeordnet werden. Wir bekommen nur die Reklamationen über solche Produkte wo auch diese Lacke bei sehr aufwendigen Sanierung hier im Forum verwendet wurden und bereits nach 6 Monaten im Wasser alles andere sind, als zufrieden stellend.
mfg
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 29.02.2012, 16:13
Pischel Marine Pischel Marine ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.11.2011
Ort: Saarland
Beiträge: 720
Boot: Molenkruiser mit Peugeot Indenor
337 Danke in 171 Beiträgen
Standard

Marian.
Danke auch für den Tipp mit dem Multicoat. Hast Du vielleicht noch eine Bezugsadresse für diesen Lack? Gibt es den in Weiss?
Hätte gerne ein glänzend Weisses Unterwasserschiff.
Bitte Bezugsadresse usw . und besten Dank.
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 29.02.2012, 19:07
Benutzerbild von mike-stgt
mike-stgt mike-stgt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.06.2006
Ort: Stuttgart
Beiträge: 3.427
Boot: Klein aber mein
Rufzeichen oder MMSI: jo mei
2.444 Danke in 1.443 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Marian Beitrag anzeigen
Zu Pischl Marine,
wenn Du fertig gespachtelt hast, schleife das Unterwasserschiff an. Entfette mit einem Aceton/Xylol und streiche 2 mal ein 2 K. Mulicoat in weiß. Es handelt sich dabei um ein EP-Beschichtung die z.B. auch für Balastwassertanks verwendet wird. Diese Beschichtung kann bis zu 5° Minus und bis zu 85% Luftfeuchte verarbeitet werden. Überschichtungsintervall ist bis zu 90 Tage, die Oberfläche ist glänzend wie ein Gelcoat. Diese Beschichtung hat die höchste Feuchtedichte von allen Epoxiden, ähnlich wie die Schuppenpanzerbeschichtung mit Eisenglimmer. Diese Beschichtung hat eine sehr hohe Penetrierfähigkeit, die haftet z.B. auf Aluminium, Edelstahl, Keramiken, Glas, Acryl ohne Vorbehandlung. Durch anschleifen wird natürlich die Haftung noch verbessert. Multicoat ist eine Weiterentwicklung der bis vor 2 Jahren noch angebotenen Teerepoxide ohne Benzo(a)pyrene. Bereits bei einen Anstrich wird die max. Feuchtedichte erzielt. Mehr als 2 Anstriche sind nicht erforderlich. Wird die Beschichtung beschädigt, dann darf die auch mit einer EP-Spachtel bearbeitet werden und wird nach dem anschleifen wieder mit einer Lage überschichtet.

Da kannst Du nichts falsch machen.

Zu den 2 K. Lacken von Epiform gibt es keine Detailangaben und können auch nicht zugeordnet werden. Wir bekommen nur die Reklamationen über solche Produkte wo auch diese Lacke bei sehr aufwendigen Sanierung hier im Forum verwendet wurden und bereits nach 6 Monaten im Wasser alles andere sind, als zufrieden stellend.
mfg
Danke Marian,

ich glaube auf diese klare Aussage haben einige gewartet.
Jetzt noch die Bezugsquelle und es kann los gehen.

Gruss Micha
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 01.03.2012, 10:55
Marian Marian ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.01.2011
Ort: München
Beiträge: 431
Boot: nach mehr als 35 000 Meilen ist es genug
308 Danke in 192 Beiträgen
Standard

Zu Micha,
dies EP-Beschichtung gibt es in weiß. Die Farbe ist aber in der Regel nicht identische mit der RAL-Farbe vom Boot, sondern nur ähnlich. Die meisten machen daher im Übergangsbereich einen Zierstreifen damit es nicht auffällt.

Der Hersteller von Multicoat ist BASF/Relius, die aber den privaten Kunden nicht beliefern. Ihr wisst doch, dass ich ein gewerblicher von BASF/Relius bin der auch die Sportbootschifffahrt beliefert. Da ich ein gewerblicher bin und das von manchen auch missverstanden wird, sind die Produkte auch bei Chokwang Jotun, Hempel/Hempadur, TMP Tenax Marine Paints, Nippon Paint Marine Coatings Co. Ltd., oder in Niederland Kroonint Protective Coating, Sigma Marine & Protective Coating - um ein paar zu nennen unter anderen Namen erhältlich.

Das Multicoat ist die Weiterentwicklung der Teerepoxide, mit einen Überschichtintervall von 90 Tagen, durch die zusätzliche Pigmentierung für den schweren Korrosionsschutz ausgelegt. Es darf auch mit einen 2 K.PU-Acryl lackiert werden. Das Vergleichsprodukt wäre Stetecol, hat nur für ca. 1 Woche den Überschichtungsintervall, keine Pigmentierung für den Korrosionsschutz, ist nicht mit PU-Lacken zu überstreichen, kostet auch erheblich weniger, gibt es aber nur in den Farben grau, schwarz und rotbraun, ist aber in seiner Kerbschlagfestigeit und Schlagfestigkeit unübertroffen bei den Epoxiden. Daher wird es nicht nur für die Osmosesanierungen verwendet, sondern auch für Anker- Kettenkästen.

Grundsätzlich weise ich immer auf den Anwendungsfall hin und entsprechend den Vorgaben und Erwartungen wird dann ein Lack - EP - PU usw. oder auch ein System aus mehreren Komponenten bestimmt.

mfg
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 01.03.2012, 21:54
Benutzerbild von SVERIEG
SVERIEG SVERIEG ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.03.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 139
Boot: Regal 2250
19 Danke in 12 Beiträgen
Standard Multicoat

Hallo Marian !
Ich hab das AF von meinem Unterwasserschiff mit Gel 170 abgebeizt. Die graue Grundierung auf dem angeschliffenem Rumpf lässt sich zu 90% nicht abschaben , ist sehr fest und tragfähig . Allerdings weiss ich nicht ob es eine 1 oder 2 Komponenten Grundierung ist. Ich möchte auf diese Grundierung nach kurzem Anschleifen und Abreiben mit Aceton ein Multicoat 2K EP in cremeweiss und glänzend zweilagig aufrollen. Das Boot ist kein Wasserlieger mehr . Wird das funktionieren auf dieser Grundierung und bei welchem Händler gibt es Multicoat in cremeweiss und glänzend ?

Danke , Sven !
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:52 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.