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Segel Technik Technikfragen speziell für Segelboote.

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  #1  
Alt 18.03.2005, 13:07
Pusteblume Pusteblume ist offline
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Standard Cunningham

Im Thread über den Düseneffekt wurde auch auf die Seite von Dr. Wo.. verwiesen. Der stellt nun die interessante Behauptung auf, der Cunningham hätte keine Wirkung.
Hm, bei meinem alten Holzjolli (festes Vorstag, keine allzugroße Wantenspannung, keine Saling, keine Unterwanten) kann ich aber einen Effekt feststellen, wenn ich bei viel Wind den Cunningham dichtsetze, es wird nämlich entspannter, dasBoot segelt aufrechter und ich muß nicht so weit fieren.

Sollte ich mir das nur einbilden?
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  #2  
Alt 18.03.2005, 13:13
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Natürlich ist das keine Einbildung.

Durch das Dichtholen des Cunninghams verkürzt sich das Vorliek; das Achterliek bleibt unverändert. dadurch öffnet sich das Segel nach hinten hin (und verflacht im vorderen Bereich). -> "der Druck kann besser entweichen".
Der Cunningham ist für mich ein wichtiges Trimminstrument bei etwas mehr Wind.
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Gruß,
Philip
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  #3  
Alt 18.03.2005, 14:40
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Flobec Flobec ist offline
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Na ja Dr. Wo....
Sind alles ganz nette Theorien, die der gute Doc da aufstellt (und damit, daß es keinen Düseneffekt gibt, hat er ja sogar Recht ),
hinsichtlich Cunningham stelle ich aber dann doch eine gewisse Diskrepanz fest, zwischen dem, was Dr. Wo postuliert und dem, was Profisegler und -Konstrukteure/ Segelmacher in der Praxis tun (und auch meinen eigenen Erfahrungen )
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Alles, was ich schreibe, ist nicht meine Meinung, sondern die von dem anderen da
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  #4  
Alt 18.03.2005, 16:35
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Segelmatt Segelmatt ist offline
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Warte einfach noch ein Jahr, dann wird sich herausstellen, daß die großen weißen Tücher beim Segeln nicht nur überflüssig sind, sondern sogar bremsen...
Mal ehrlich, was da immer mal wieder so alles an bahnbrechenden Erkenntnissen kommt...
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  #5  
Alt 18.03.2005, 16:43
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Zitat:
Zitat von Segelmatt
Warte einfach noch ein Jahr, dann wird sich herausstellen, daß die großen weißen Tücher beim Segeln nicht nur überflüssig sind, sondern sogar bremsen.....
das hat ein Großer Teil der Segler schon erkannt und verzichtet daher immer häufiger auf die Segel

Grüße Jan
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  #6  
Alt 18.03.2005, 17:44
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Genau! Das ist alles nur Teil einer großen Verschwörung der MoBo-Fahrer, die uns Segler dazu bringen wollen, überzulaufen

Der Link zu Doc Wo wurde absichtlich hier eingeschmuggelt..
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  #7  
Alt 19.03.2005, 01:02
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schnaeppchen schnaeppchen ist offline
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Who the f... is Dr.??
nicht alles was dem Zeitgeist entspricht ist auch richtig. Generationen von Ewerfischern haben mit dem Cunninghamstrecker gearbeitet. Hieß bloß Vorliekstrecker (Anglizismen sind schon cooler).
Durch das strecken des Vorlieks trimmst Du den Bauch des Großsegels nach hinten, sprich Du machst das "Brett". Bei mir funktioniert es bereits auf dem fünften Schiff. Ich weiß ja nicht was Dr. ?? so kann aber ich komm klar!
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Beste Grüße
Frank

Alle sagten, "das geht nicht!"
Dann kam einer, der wußte das nicht.
Der hat das dann gemacht!
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  #8  
Alt 19.03.2005, 09:05
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Moin,

das Ziehen an der Leine in der Cunninghamkauch bringt den Bauch - wenn überhaupt - nach vorn.

Was es wirklich bewirkt schrieb Philip weiter oben ganz richtig.

Gruß
Uwe
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Gruß
Uwe
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  #9  
Alt 20.03.2005, 23:42
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Danke für die Beiträge. Jetzt weiß ich wenigstens, daß die Wirkung des Cunninghams kein "Placebo"-Effekt ist
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  #10  
Alt 21.03.2005, 19:42
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Lattenzaun Lattenzaun ist offline
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Richtig, ein Placebo Effekt ist das ganz sicher nicht.
Um nochmal die alte Diskussion im Yacht-Forum (wo irrt Doc Wo?) aufzuwärmen: Doc. Wo. irrt in der Modellierung. Ein Segel kann man eben nicht als Seil das parallel zum Mast gespannt ist modellieren - weil es eben eine Membran ist und somit auf eine Zugbelastung mit Querkontraktion reagiert. (Frischhaltefolienmodell )

SG Lars
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  #11  
Alt 21.03.2005, 21:36
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Das wirft jetzt die Frage auf, ob der Doc schonmal gesegelt ist.
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  #12  
Alt 21.03.2005, 22:16
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sicher nicht!
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Gruß aus Berlin
Achim
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  #13  
Alt 21.03.2005, 22:30
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Vielleicht ist er schon mal, hat's aber nicht begriffen
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Klaus

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  #14  
Alt 21.03.2005, 22:45
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Zitat:
Zitat von schnaeppchen
...Generationen von Ewerfischern haben mit dem Cunninghamstrecker gearbeitet. Hieß bloß Vorliekstrecker ...
Hm, ich weiß ja nun nicht, wie das bei den Ewern war bzw. ist, aber ich hatte auch mal das Glück, auf einer Botteryacht (Walroß v. Neuhaus/Oste) mitsegeln zu dürfen, da gab´s eine Halstalje, die letztlich sowohl das Unterliek als auch das Vorliek getrimmt hat. Die Wirkung auf das Segelprofil dürfte sich etwas anders als beim Cunningham gestalten.
Wobei der Effekt letztlich der selbe ist: Anknallen - Profil flacher - Druck geringer....
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  #15  
Alt 26.03.2005, 09:55
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schnaeppchen schnaeppchen ist offline
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natürlich ist das so!
Ich habe mich da wohl in meiner Hauptganglie vertüddelt.
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Beste Grüße
Frank

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