boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Deutschland



Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 33 von 33
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 26.02.2012, 10:01
jowoka jowoka ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 20.05.2008
Ort: Rhein
Beiträge: 21
Boot: Aqualine 690
20 Danke in 10 Beiträgen
Standard schräge Wände

Hallo,
wir wollen dieses Jahr mit einem 7m-Gleiter die Untere Havel-Wasserstrasse befahren.
Jetzt haben wir gehört, daß es dort Schleusen mit schrägen Wänden gibt (Gartz, Grüz, Rathenow). Wie verhält man sich dort, damit es keine Kratzer am Rumpf gibt? Für Eure Tipps bin ich dankbar.
Viele Grüße
Jowoka
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 26.02.2012, 13:29
Benutzerbild von Schnute
Schnute Schnute ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.01.2012
Ort: bei Magdeburg / Brandenburg
Beiträge: 465
Boot: MAXUM 2400 SCR
240 Danke in 156 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jowoka Beitrag anzeigen
Hallo,
wir wollen dieses Jahr mit einem 7m-Gleiter die Untere Havel-Wasserstrasse befahren.
Jetzt haben wir gehört, daß es dort Schleusen mit schrägen Wänden gibt (Gartz, Grüz, Rathenow). Wie verhält man sich dort, damit es keine Kratzer am Rumpf gibt? Für Eure Tipps bin ich dankbar.
Viele Grüße
Jowoka
Große Fender moeglichst tief und mit dem Bootshaken auf Abstand halten.
Ist kein großes Problem.
In Rathenow die Sportbootschleuse benutzen mit Geraden Wänden .

Gruß Holger
__________________
Ich habe keine Macken ,das sind Special Effects.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 26.02.2012, 13:33
Benutzerbild von BernhardtHi
BernhardtHi BernhardtHi ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.07.2008
Ort: Hildesheim oder Werder/Havel
Beiträge: 409
Boot: Bavaria 35 Sport und diverse
369 Danke in 217 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Schnute Beitrag anzeigen
Große Fender moeglichst tief und mit dem Bootshaken auf Abstand halten.
Ist kein großes Problem.
In Rathenow die Sportbootschleuse benutzen mit Geraden Wänden .

Gruß Holger

Genau so, noch besser aber sind Kugelfender!
Gruß aus Hi
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 26.02.2012, 14:41
Ostseesegler Ostseesegler ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.12.2009
Ort: Schleswig Holstein
Beiträge: 434
Boot: Segler
358 Danke in 221 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von BernhardtHi Beitrag anzeigen
Genau so, noch besser aber sind Kugelfender!
Gruß aus Hi

aber nicht, wenn die Schräge sich nach oben "filterförmig" öffnet - da rutschen die Kugelfender noch leichter hoch. Kenne dort allerdings die Gegebenheiten nicht.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 26.02.2012, 16:06
Joggel Joggel ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 25.10.2007
Ort: Land Brandenburg
Beiträge: 1.802
Boot: Stahlverdränger
1.614 Danke in 851 Beiträgen
Standard

Hallo Jowoka
Hier mal ein Bild von der Schleuse Garz aus dem Jahre 1982, als die Boote aus Westdeutschland noch nach Berlin geschleppt wurden. Auf dem Bild ist der Winkel der Schleusenwand zu erkennen. Ist nicht so dolle wie befürchtet.
Gruß Joggel
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	PICT0009 - Kopie.jpg
Hits:	273
Größe:	77,4 KB
ID:	342321  
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 26.02.2012, 16:24
Ostseesegler Ostseesegler ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.12.2009
Ort: Schleswig Holstein
Beiträge: 434
Boot: Segler
358 Danke in 221 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Joggel Beitrag anzeigen
Hallo Jowoka
Hier mal ein Bild von der Schleuse Garz aus dem Jahre 1982, als die Boote aus Westdeutschland noch nach Berlin geschleppt wurden. Auf dem Bild ist der Winkel der Schleusenwand zu erkennen. Ist nicht so dolle wie befürchtet.
Gruß Joggel

also wenn die Wände unten auch nicht mehr Neigung haben, ist doch ganz normal abzufendern
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 26.02.2012, 17:53
Joggel Joggel ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 25.10.2007
Ort: Land Brandenburg
Beiträge: 1.802
Boot: Stahlverdränger
1.614 Danke in 851 Beiträgen
Standard

Hallo
Die Wände werden unten etwas schräger. Ich habe immer die Fender quer auf dem Wasser schwimmen lassen. Man muß nur aufpassen dass die Fender sich nicht bei der Talschleusung hochrollen. Der Hub ist aber nicht so viel.
Gruß Joggel
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 26.02.2012, 19:08
Benutzerbild von Emma
Emma Emma ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2003
Ort: Zeuthen bei Berlin
Beiträge: 4.433
Boot: Linssen Werftbau, 39ft, Bj. 1972
Rufzeichen oder MMSI: Emma Zwo
3.393 Danke in 1.915 Beiträgen
Standard

Hallo Jowoka,
ich war in diesen Schleusen bisher immer (fast) allein. Also nicht festmachen, den Motor laufen lassen und den Kahn immer schön mitten in der Schleuse halten .
Falls es doch voll wird, Fender auf's Wasser schmeißen und das Schiff mit dem Pikhaken ein wenig wegdrücken.
Es geht ganz einfach - keine Angst. Hub und demzufolge Strömung sind gering.

Gruß
Jan
__________________
Mahlzeit
Jan


Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen.
Christian Morgenstern
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 26.02.2012, 19:16
Benutzerbild von Schnute
Schnute Schnute ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.01.2012
Ort: bei Magdeburg / Brandenburg
Beiträge: 465
Boot: MAXUM 2400 SCR
240 Danke in 156 Beiträgen
Standard

Die haben auch meist Leinen längs der Schleusenwand da kann man sich bei 7m mit dem Bootshaken festhalten und hat genug Abstand .

Gruß Holger
__________________
Ich habe keine Macken ,das sind Special Effects.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 26.02.2012, 22:20
Benutzerbild von h-d
h-d h-d ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.03.2002
Ort: Dortmund
Beiträge: 1.468
612 Danke in 407 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Joggel Beitrag anzeigen
Hallo Jowoka
Hier mal ein Bild von der Schleuse Garz aus dem Jahre 1982, als die Boote aus Westdeutschland noch nach Berlin geschleppt wurden. Auf dem Bild ist der Winkel der Schleusenwand zu erkennen. Ist nicht so dolle wie befürchtet.
Gruß Joggel
Das sind doch (fast) senkrechte Wände.
__________________
Gruß Heinz-Dieter
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 26.02.2012, 22:29
Benutzerbild von h-d
h-d h-d ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.03.2002
Ort: Dortmund
Beiträge: 1.468
612 Danke in 407 Beiträgen
Standard

Schräge Wände sehen so aus:
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Yonne.jpg
Hits:	260
Größe:	64,4 KB
ID:	342410  
__________________
Gruß Heinz-Dieter
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 27.02.2012, 13:39
jowoka jowoka ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 20.05.2008
Ort: Rhein
Beiträge: 21
Boot: Aqualine 690
20 Danke in 10 Beiträgen
Standard schräge Wände

Hallo, vielen Dank für die guten Ratschläge, jetzt ist mir doch ein bischen der Respekt vor den schrägen Wänden genommen und wir können entspannt unsere Sommertour planen.
Danke
Jowoka
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 27.02.2012, 19:37
kapitaenwalli kapitaenwalli ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.03.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 2.464
Boot: Sollux 850
Rufzeichen oder MMSI: DC 3244
4.505 Danke in 1.610 Beiträgen
Standard

Diese Schleusen sind tatsächlich ungefährlich. Fender tief hängen, ist der beste Tip. Das Wasser flutet oder lenzt die Kammern nur sehr langsam. Da muss man sich auch nicht so an die Wand heranziehen. Berufsschifffahrt gibt es nicht, selbst 20 Sportboote finden in den riesigen Kammern bequem Platz. Uns es ist ein sehr schönes Revier.

Kapitaenwalli
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 27.02.2012, 20:27
Benutzerbild von eysy
eysy eysy ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 04.08.2009
Ort: Niederndodeleben
Beiträge: 23
Boot: Marco 810
7 Danke in 7 Beiträgen
Standard schräge Wände

Hallo,

In den Schleusen Garz (P8050107 und 108) und Grütz (P8050126) gibt es schräge Wände. In Rathenow sind die Wände gerade (P8050156).
Aber es sollte trotzdem keine Probleme beim Anlegen geben.

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P8050107.jpg
Hits:	142
Größe:	105,1 KB
ID:	342596 Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P8050108.jpg
Hits:	165
Größe:	151,9 KB
ID:	342597

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P8050126.jpg
Hits:	168
Größe:	99,1 KB
ID:	342599 Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P8060156.jpg
Hits:	166
Größe:	107,8 KB
ID:	342601

Liebe Grüße

eysy
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 27.02.2012, 21:24
Benutzerbild von Emma
Emma Emma ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2003
Ort: Zeuthen bei Berlin
Beiträge: 4.433
Boot: Linssen Werftbau, 39ft, Bj. 1972
Rufzeichen oder MMSI: Emma Zwo
3.393 Danke in 1.915 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von eysy Beitrag anzeigen
In Rathenow sind die Wände gerade
Vorsicht! Die Stadtschleuse hat gerade Wände, die Hauptschleuse oder Schleppzzugschleuse hat Schrägwände.
Unterhalb der Stadtschleuse ist die Hubbrücke, die schon seit den 50ziger Jahren nicht mehr hupt . Wenn man also wie unsere Emma 3,45m hoch ist, kommt man da nicht durch.
Die große Schleuse ist aber auch wirklich kein Problem.

Gruß
Jan
__________________
Mahlzeit
Jan


Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen.
Christian Morgenstern
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 28.02.2012, 09:57
Benutzerbild von Mabert
Mabert Mabert ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.09.2010
Ort: Dresden
Beiträge: 127
Boot: Bayliner 1851 Capri SS
157 Danke in 86 Beiträgen
Standard

Ich hab mal ne kurze Zwischenfrage.
Warum nennt man da einige Schleusen "Schleppzzugschleuse"?
__________________
Viele Grüße
Marco

Ich stolz, Deutscher zu bin.
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 28.02.2012, 10:14
Benutzerbild von huebi
huebi huebi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: Bornheim, Rheinland
Beiträge: 6.641
Boot: keins mehr, Charter auch nicht mehr
Rufzeichen oder MMSI: kein Bier mehr da!!!
15.135 Danke in 5.715 Beiträgen
Standard

1. Als beste Fender eignen sich kleine Reifen, z.B. vom Roller. Die tauchen ein, schwimmen also nicht und sind aus diesem Grund möglicherweise verboten, also möglichst außerhalb der Sicht des Schleusenmeisters oder dessen Fernsehkamera festmachen. Die Großschiffahrt hat harte Fender aus Holz oder Kunststoff, die zumindest zur Hälfte eintauchen.
2. Einfach nicht festmachen hatte für uns zur Folge, daß die Schleusung nicht begonnen wurde, bevor alle festlagen.
3. Ich empfand den unterenTeil der Schräge als ziemlich unangenehm. So ganz ohne Kratzer kommt man da ohne geeignete Fender nicht durch.
4. Schleppzugschleuse heißt das wegen der Breite, da konnten etwa 4 Leichter gleichzeitig rein. Ob der Schlepper jeweils mitgeschleust wurde, weiß ich nicht.
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 28.02.2012, 11:32
Benutzerbild von Emma
Emma Emma ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2003
Ort: Zeuthen bei Berlin
Beiträge: 4.433
Boot: Linssen Werftbau, 39ft, Bj. 1972
Rufzeichen oder MMSI: Emma Zwo
3.393 Danke in 1.915 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mabert Beitrag anzeigen
Ich hab mal ne kurze Zwischenfrage.
Warum nennt man da einige Schleusen "Schleppzzugschleuse"?
Weil da ganze Schleppzüge inklusive Schlepper geschleust wurden. Die meist sehr viel kleineren Stadtschleusen sind für kleinere Frachtschiffe. Häufig haben die Brücken geringe Durchfahrthöhen.
Heute ist auf der Strecke, auf der Du fahren willst, so gut wie gar keine Berufsschifffahrt mehr unterwegs.

Gruß Jan
__________________
Mahlzeit
Jan


Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen.
Christian Morgenstern
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 28.02.2012, 11:39
Benutzerbild von Emma
Emma Emma ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2003
Ort: Zeuthen bei Berlin
Beiträge: 4.433
Boot: Linssen Werftbau, 39ft, Bj. 1972
Rufzeichen oder MMSI: Emma Zwo
3.393 Danke in 1.915 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von huebi Beitrag anzeigen
2. Einfach nicht festmachen hatte für uns zur Folge, daß die Schleusung nicht begonnen wurde, bevor alle festlagen.
3. Ich empfand den unterenTeil der Schräge als ziemlich unangenehm. So ganz ohne Kratzer kommt man da ohne geeignete Fender nicht durch.
4. Schleppzugschleuse heißt das wegen der Breite, da konnten etwa 4 Leichter gleichzeitig rein. Ob der Schlepper jeweils mitgeschleust wurde, weiß ich nicht.
Hallo Huebi,
wir reden hier von den Havelschleusen kurz vor der Mündung.
zu 2: Die Schleusen sind alle fernbedient, dem Schleusenmeister ist es wurscht, wo Du bist.
zu 3: Nun haben alle gesagt, diese Schleusen wären kein Problem und jetzt das . Auf der Havel kann man ohne Kratzer schleusen!!
zu 4: Auf diesen Schleusen passen mit Sicherheit keine 4 Leichter nebeneinander rein. Guck dir doch einfach mal ein Bild an.

Sorry, aber du redest vom falschen Revier.

Gruß
Jan
__________________
Mahlzeit
Jan


Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen.
Christian Morgenstern
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 28.02.2012, 11:59
Benutzerbild von huebi
huebi huebi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: Bornheim, Rheinland
Beiträge: 6.641
Boot: keins mehr, Charter auch nicht mehr
Rufzeichen oder MMSI: kein Bier mehr da!!!
15.135 Danke in 5.715 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Emma Beitrag anzeigen

Sorry, aber du redest vom falschen Revier.

Gruß
Jan
Ich bin dort vom 06-07 bis 08-07 2010 gefahren und habe das hier beschrieben: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=106557
Wenn Du andere Erfahrungen gemacht hast, ok
Die Erklärung für die "Schleppzugschleuse" stammt vom Schleusenwärter der Stadtschleuse Rathenow.
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 28.02.2012, 14:30
Benutzerbild von h-d
h-d h-d ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.03.2002
Ort: Dortmund
Beiträge: 1.468
612 Danke in 407 Beiträgen
Standard

In den meisten Schleppzugschleusen in Brandenburg werden die Schleppzüge/Schubverbände zerlegt. In der Schleusenausfahrt gibt es spezielle Schleppeinrichtungen (entweder Winden oder auch Schlepp-Lokomotiven, siehe Fotos), mit denen die Leichter aus der Schleuse gezogen werden. Als letztes (oder ggf. mit dem letzten Leichter) schleust der Schlepper/Schuber, montiert seinen Verband wieder zusammen und weiter geht's.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Fürstenwalde1.jpg
Hits:	165
Größe:	139,2 KB
ID:	342712   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Fürstenwalde2.jpg
Hits:	168
Größe:	146,5 KB
ID:	342714  
__________________
Gruß Heinz-Dieter

Geändert von h-d (29.02.2012 um 09:47 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 29.02.2012, 19:25
jofraja jofraja ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 28.07.2003
Ort: Berlin
Beiträge: 19
9 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Wir sind dieses Jahr mit unserer Einstein mal über Havel/Elbe/ELK gefahren und die Rathenauer Schleuse war für mich (praktisch einhand, da nur mit 11j. Sohn) - und ich schleuse sehr oft - schon grenzwertig, da unsere Ruderblätter schräg nach außen stehen (Bild) und demzufolge aufsetzen, wenn das Boot parallel zur Wand liegt. Das bedeutet, dass ich kaum an die Wand gekommen bin bzw. die Abstandskontrolle per Bootshaken nicht so einfach war ...

VG, Frank

Zitat:
Zitat von Emma Beitrag anzeigen
Vorsicht! Die Stadtschleuse hat gerade Wände, die Hauptschleuse oder Schleppzzugschleuse hat Schrägwände.
Unterhalb der Stadtschleuse ist die Hubbrücke, die schon seit den 50ziger Jahren nicht mehr hupt . Wenn man also wie unsere Emma 3,45m hoch ist, kommt man da nicht durch.
Die große Schleuse ist aber auch wirklich kein Problem.

Gruß
Jan
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	hinten_k.JPG
Hits:	171
Größe:	83,2 KB
ID:	343048  
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 29.02.2012, 21:20
Benutzerbild von h-d
h-d h-d ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.03.2002
Ort: Dortmund
Beiträge: 1.468
612 Danke in 407 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jofraja Beitrag anzeigen
Wir sind dieses Jahr mit unserer Einstein mal über Havel/Elbe/ELK gefahren und die Rathenauer Schleuse war für mich (praktisch einhand, da nur mit 11j. Sohn) - und ich schleuse sehr oft - schon grenzwertig, da unsere Ruderblätter schräg nach außen stehen (Bild) und demzufolge aufsetzen, wenn das Boot parallel zur Wand liegt. Das bedeutet, dass ich kaum an die Wand gekommen bin bzw. die Abstandskontrolle per Bootshaken nicht so einfach war ...

VG, Frank
Was ist denn das für eine Fehlkonstruktion? Mit dem Dampfer kannst du ja nirgendwo an schrägen Ufern anlegen.
__________________
Gruß Heinz-Dieter
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 29.02.2012, 21:46
Benutzerbild von huebi
huebi huebi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: Bornheim, Rheinland
Beiträge: 6.641
Boot: keins mehr, Charter auch nicht mehr
Rufzeichen oder MMSI: kein Bier mehr da!!!
15.135 Danke in 5.715 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von h-d Beitrag anzeigen
Was ist denn das für eine Fehlkonstruktion? Mit dem Dampfer kannst du ja nirgendwo an schrägen Ufern anlegen.
Zum Segeln hatdas durchaus seine Berechtigung, zum Binnenwasserwandern ist es viell. nicht optimal geeignet, aber wir Wasser-Verrückten sind ja gewohnt, mit Kompromissen zu leben.
Wasserskilaufen mit Deinem Boot ist sicher auch nicht das reinste Vergnügen, aber ist das deswegen eine Fehlkonstruktion?
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 29.02.2012, 21:52
Wohnbusfahrer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Was ist denn überhaupt der Grund dafür, Schleusen mit schrägen Wänden zu bauen?
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 33 von 33


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:58 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.