#1
|
|||
|
|||
schräge Wände
Hallo,
wir wollen dieses Jahr mit einem 7m-Gleiter die Untere Havel-Wasserstrasse befahren. Jetzt haben wir gehört, daß es dort Schleusen mit schrägen Wänden gibt (Gartz, Grüz, Rathenow). Wie verhält man sich dort, damit es keine Kratzer am Rumpf gibt? Für Eure Tipps bin ich dankbar. Viele Grüße Jowoka |
#2
|
||||
|
||||
Zitat:
Ist kein großes Problem. In Rathenow die Sportbootschleuse benutzen mit Geraden Wänden . Gruß Holger
__________________
Ich habe keine Macken ,das sind Special Effects. |
#3
|
||||
|
||||
Zitat:
Genau so, noch besser aber sind Kugelfender! Gruß aus Hi |
#4
|
|||
|
|||
aber nicht, wenn die Schräge sich nach oben "filterförmig" öffnet - da rutschen die Kugelfender noch leichter hoch. Kenne dort allerdings die Gegebenheiten nicht. |
#5
|
|||
|
|||
Hallo Jowoka
Hier mal ein Bild von der Schleuse Garz aus dem Jahre 1982, als die Boote aus Westdeutschland noch nach Berlin geschleppt wurden. Auf dem Bild ist der Winkel der Schleusenwand zu erkennen. Ist nicht so dolle wie befürchtet. Gruß Joggel |
#6
|
|||
|
|||
Zitat:
also wenn die Wände unten auch nicht mehr Neigung haben, ist doch ganz normal abzufendern |
#7
|
|||
|
|||
Hallo
Die Wände werden unten etwas schräger. Ich habe immer die Fender quer auf dem Wasser schwimmen lassen. Man muß nur aufpassen dass die Fender sich nicht bei der Talschleusung hochrollen. Der Hub ist aber nicht so viel. Gruß Joggel |
#8
|
||||
|
||||
Hallo Jowoka,
ich war in diesen Schleusen bisher immer (fast) allein. Also nicht festmachen, den Motor laufen lassen und den Kahn immer schön mitten in der Schleuse halten . Falls es doch voll wird, Fender auf's Wasser schmeißen und das Schiff mit dem Pikhaken ein wenig wegdrücken. Es geht ganz einfach - keine Angst. Hub und demzufolge Strömung sind gering. Gruß Jan
__________________
Mahlzeit Jan Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen. Christian Morgenstern |
#9
|
||||
|
||||
Die haben auch meist Leinen längs der Schleusenwand da kann man sich bei 7m mit dem Bootshaken festhalten und hat genug Abstand .
Gruß Holger
__________________
Ich habe keine Macken ,das sind Special Effects. |
#10
|
||||
|
||||
Das sind doch (fast) senkrechte Wände.
__________________
Gruß Heinz-Dieter |
#11
|
||||
|
||||
Schräge Wände sehen so aus:
__________________
Gruß Heinz-Dieter |
#12
|
|||
|
|||
schräge Wände
Hallo, vielen Dank für die guten Ratschläge, jetzt ist mir doch ein bischen der Respekt vor den schrägen Wänden genommen und wir können entspannt unsere Sommertour planen.
Danke Jowoka |
#13
|
|||
|
|||
Diese Schleusen sind tatsächlich ungefährlich. Fender tief hängen, ist der beste Tip. Das Wasser flutet oder lenzt die Kammern nur sehr langsam. Da muss man sich auch nicht so an die Wand heranziehen. Berufsschifffahrt gibt es nicht, selbst 20 Sportboote finden in den riesigen Kammern bequem Platz. Uns es ist ein sehr schönes Revier.
Kapitaenwalli |
#14
|
||||
|
||||
schräge Wände
Hallo,
In den Schleusen Garz (P8050107 und 108) und Grütz (P8050126) gibt es schräge Wände. In Rathenow sind die Wände gerade (P8050156). Aber es sollte trotzdem keine Probleme beim Anlegen geben. Liebe Grüße eysy
|
#15
|
||||
|
||||
Vorsicht! Die Stadtschleuse hat gerade Wände, die Hauptschleuse oder Schleppzzugschleuse hat Schrägwände.
Unterhalb der Stadtschleuse ist die Hubbrücke, die schon seit den 50ziger Jahren nicht mehr hupt . Wenn man also wie unsere Emma 3,45m hoch ist, kommt man da nicht durch. Die große Schleuse ist aber auch wirklich kein Problem. Gruß Jan
__________________
Mahlzeit Jan Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen. Christian Morgenstern |
#16
|
||||
|
||||
Ich hab mal ne kurze Zwischenfrage.
Warum nennt man da einige Schleusen "Schleppzzugschleuse"?
__________________
Viele Grüße Marco Ich stolz, Deutscher zu bin. |
#17
|
||||
|
||||
1. Als beste Fender eignen sich kleine Reifen, z.B. vom Roller. Die tauchen ein, schwimmen also nicht und sind aus diesem Grund möglicherweise verboten, also möglichst außerhalb der Sicht des Schleusenmeisters oder dessen Fernsehkamera festmachen. Die Großschiffahrt hat harte Fender aus Holz oder Kunststoff, die zumindest zur Hälfte eintauchen.
2. Einfach nicht festmachen hatte für uns zur Folge, daß die Schleusung nicht begonnen wurde, bevor alle festlagen. 3. Ich empfand den unterenTeil der Schräge als ziemlich unangenehm. So ganz ohne Kratzer kommt man da ohne geeignete Fender nicht durch. 4. Schleppzugschleuse heißt das wegen der Breite, da konnten etwa 4 Leichter gleichzeitig rein. Ob der Schlepper jeweils mitgeschleust wurde, weiß ich nicht.
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
|
#18
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Heute ist auf der Strecke, auf der Du fahren willst, so gut wie gar keine Berufsschifffahrt mehr unterwegs. Gruß Jan
__________________
Mahlzeit Jan Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen. Christian Morgenstern
|
#19
|
||||
|
||||
Zitat:
wir reden hier von den Havelschleusen kurz vor der Mündung. zu 2: Die Schleusen sind alle fernbedient, dem Schleusenmeister ist es wurscht, wo Du bist. zu 3: Nun haben alle gesagt, diese Schleusen wären kein Problem und jetzt das . Auf der Havel kann man ohne Kratzer schleusen!! zu 4: Auf diesen Schleusen passen mit Sicherheit keine 4 Leichter nebeneinander rein. Guck dir doch einfach mal ein Bild an. Sorry, aber du redest vom falschen Revier. Gruß Jan
__________________
Mahlzeit Jan Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen. Christian Morgenstern |
#20
|
||||
|
||||
Ich bin dort vom 06-07 bis 08-07 2010 gefahren und habe das hier beschrieben: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=106557
Wenn Du andere Erfahrungen gemacht hast, ok Die Erklärung für die "Schleppzugschleuse" stammt vom Schleusenwärter der Stadtschleuse Rathenow.
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen |
#21
|
||||
|
||||
In den meisten Schleppzugschleusen in Brandenburg werden die Schleppzüge/Schubverbände zerlegt. In der Schleusenausfahrt gibt es spezielle Schleppeinrichtungen (entweder Winden oder auch Schlepp-Lokomotiven, siehe Fotos), mit denen die Leichter aus der Schleuse gezogen werden. Als letztes (oder ggf. mit dem letzten Leichter) schleust der Schlepper/Schuber, montiert seinen Verband wieder zusammen und weiter geht's.
__________________
Gruß Heinz-Dieter Geändert von h-d (29.02.2012 um 09:47 Uhr) |
#22
|
|||
|
|||
Wir sind dieses Jahr mit unserer Einstein mal über Havel/Elbe/ELK gefahren und die Rathenauer Schleuse war für mich (praktisch einhand, da nur mit 11j. Sohn) - und ich schleuse sehr oft - schon grenzwertig, da unsere Ruderblätter schräg nach außen stehen (Bild) und demzufolge aufsetzen, wenn das Boot parallel zur Wand liegt. Das bedeutet, dass ich kaum an die Wand gekommen bin bzw. die Abstandskontrolle per Bootshaken nicht so einfach war ...
VG, Frank Zitat:
|
#23
|
||||
|
||||
Zitat:
__________________
Gruß Heinz-Dieter |
#24
|
||||
|
||||
Zitat:
Wasserskilaufen mit Deinem Boot ist sicher auch nicht das reinste Vergnügen, aber ist das deswegen eine Fehlkonstruktion?
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen |
#25
|
|||
|
|||
Was ist denn überhaupt der Grund dafür, Schleusen mit schrägen Wänden zu bauen?
|
Themen-Optionen | |
|
|