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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Hallo, ich hatte den 2 Takter, 90 PS Motor in der 75 PS Version aus 2003 im Oktober 2011 zur Inspektion.
Letzte Woche bei + 4Grad wollte ich Boot und Motor mal checken. Nach ca. 30 Sstartversuchen, 2-3 Sek. Sprang der Motor nicht an. Sprit im Vergaser, Zündkerzen alles im grünen Bereich. Dann nahm ich den Luftfilter ab um stellte den "Emergency-Choke" auf offen, manuell. Der Motor sprang sofort an. Nach einer Minute habe ich dann auf normal gestellt und der Motor lief Super weiter. Ich rief in der Werkstatt an. Der Thermofühler soll es nicht sein. Es wir vermutet, dass einer der Vergaser schmutzig ist. Reinigung kostet ca. 2-250 €. Evtl. Könnte auch die Cdi Defekt sein. Hm... Ich habe nicht wirklich Ahnung, wenn aber der Motor mit dem manuellen Choke läuft, also die Vergaser auch keine Mücken machen, können es die doch eher nicht sein, oder? Für Tipps, oder Ideen zur Fehlerfindung wäre ich dankbar. Wenn jemand eine gute Werkstatt im Raum HH oder Harburg weiß....?
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_______________________________ Wenn alles gesagt und getan ist, ist meist mehr gesagt als getan... |
#2
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Bevor wir dir eine Werkstatt nennen, musst du selber ran
![]() Also die CDI wird mit Sicherheit nicht kaputt sein. Soweit ich das weiß, besteht die Kaltstarteinrichtung eigentlich nur aus dem Ventil neben/am Vergaser, kein externer Fühler. Wenn du ein Multimeter zur Hand hast, kannst du Pumpe für den Primer mal eben testen. (Siehe Anhang) Zusätzlich sollte der Primer arbeiten, also Benzin einspritzen, wenn du auf das BLAUE Kabel Plus gibst. Oder hier eben messen, ob beim Kaltstart Spannung anliegt.
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#3
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![]() Zitat:
Welt! Könnte mir vorstellen, dass ich den Test hinbekomme. Geht aber erst Mitte/Ende der Woche. Werde sofort berichten. Ich tippe auf den Fühler. Die sollen ja recht teuer sein, obwohl da eigentlich nicht viel dran ist. Ich melde mich, vielen Dank erst mal.... ![]()
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#4
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den genauen Widerstandswert: kannst mit nem normalen Multimeter: einigermaßen messen.
Problem dürfte sein: das das Ventil nicht durchzieht….. (Zu kalt, klemmt…….) Im Betrieb: die Spannung messen, wenn da nicht volle Spannung anliegt: könnte es nicht reichen. (Stecker: einfach ganz dünnes Kabel mit in die Steckverbindung..) Ev.: Ladegerät an der Batterie dran lassen: sodass ca. 14 Volt zur Verfügung stehen.
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Grüße von Herbert
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#5
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![]() Zitat:
-the mechanic-
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#6
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![]() Zitat:
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#7
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![]() Zitat:
![]() Ich laß mal, dass es Motoren gibt, die diese Technik mit einem Bi-Metall lösen, dass ist hier jedoch nicht der fall. ![]() ![]()
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#8
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Kannst ja mal verfolgen, wo das blaue Kabel hingeht. Aber bestimmt nicht an die CDI. Evtl. hat der Motor noch einen Temperaturfühler im Kopf, so ist es bei den größeren. NICHT der für die Überhitzung.
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#9
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![]() Zitat:
„Prime Starter Assy:“ kriegt das Teil Strom; 12 V ohne; 14 mit Motorlauf: ja: zieht an? Nein: das blaue Kabel verfolgen, ob ev. doch ein Temperatur Schalter für das Teil verbaut ist………?? Müsste man Schaltplan ansehn………… (nicht der für „überhitzung“ gemeint……..)
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Grüße von Herbert
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#10
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#11
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![]() Zitat:
Das Kaltstartventil ist eine einfache Konstruktion. Sobald Spannung anliegt (...der Motor läuft) wird im inneren eine Heizspirale aufgeheizt und der Kolben, den man bei ausgebautem Ventil gut sehen kann, langsam herausgefahren. Im kalten Zustand des Motors ist der Kolben eingefahren und gibt eine Bohrung frei durch die der Vergaser etwas mehr Sprit bekommt - das fette Kaltstartgemisch. Sobald die Maschine läuft, und der Kolben langsam herauswandert wird die extra-Sprit-Zufuhr langsam verringert, bis nach ein paar Minuten der Kolben die Extra-Sprit-Zufuhr komplett verschliesst und der Motor "normal" läuft. Wenn man mal mit dem Finger auf das Ventil fühlt sollte man die Wärme spüren. Eine extrem einfache und simple Konstruktion, die in dieser Form auch bei Motorrollern verwendet wird. Die CDI hat mit dem Kaltstart nichts zu tun, sie regelt bei einigen Modellen lediglich die Zündung in den ersten Sekunden ein wenig um den Leerlauf künstlich zu erhöhen. Diese Regelung ist aber Temperaturunabhängig, rein zeitlich gesteuert. -the mechanic-
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#12
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![]() Zitat:
![]() LG Holger |
#13
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Mano, „mechanic“ hats doch so ausführlich erklärt……….
![]() Bau das Ding aus; verbinde das mit Masse; Spannung auf das „Blaue“ Kabel; Anschluss; und schauen; ob sich s bewegt…………
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Grüße von Herbert |
#14
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Hatte das selbe Problem bei meinem 40er Yamaha.Musste auch immer den "Hebel" umlegen wenn er kalt war.
Habe die Prime Start Einrichtung getauscht und alles war gut. Das Ding hätte in Deutschland um die 300€ gekostet.Habe mir eine aus den USA bestellt und mit Zoll ca. 150€ bezahlt. Gruß Andi
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#15
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Hi, Boah....ich bin gerade dabei. Das blaue Kabel bekommt beim zünden 3,3 v und der widerstand beträgt 2,9 Ohm. Ich habe das Ventil ausgebaut und 13 v angelegt. Der Kolben schob sich raus und wurde warm, also wie es sein sollte.
Wenn der Kolben also eingefahren ist, sollte ja das Fette Gemisch einspritzen, tut es aber nicht. Gibt es noch Ideen? Falls jemand Bock hat Rufe ich auch gern an.... Meine Nummer 0eins5774726170.
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#16
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Ach.... Ohne Ventil habe ich auch kurz gezündet und hatte ne entsprechende Fontäne. Das blaue Kabel wird kurz unterm stator Grün und teilt sich. Ein grünes geht zum stator und das andere landet in so eine Art Kondensator ( sieht aus wie eine Rippenheizung). Bisschen komisch finde ich nur, dass beim zünden nur 3,3 v Anliegen.
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#17
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Deine "Rippenheizung" dürfte der Gleichrichter für den Ladestrom (Batteriestrom) sein.
Grünes Kabel bedeutet in der Regel (bei Yamaha) Wechselstrom, daher vermute ich, dass das Ventil VOR dem Gleichrichter angeschlossen ist und mit Wechselstrom betrieben wird. Da dein Messgerät sicherlich auf Gleichstrom stand, würden sich auch so die 3,3 V erklären.
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#18
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Hi, wenn denn nun das Ventil zu funktionieren scheint, der Motor aber nun bei manueller Umschaltung sofort anspringt, wo könnte noch ein Problem liegen? Gibt es noch was, was ich "prüfen" könnte? Für weitere Ideen und Anregungen wäre ich dankbar...
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#19
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Hallo,
hatte bei einem 60PS Yamaha genau das selbe Problem. Es ist das Kaltstartventil, wie von "the mechanic" beschrieben. Hat bei mir von Yamaha etwa 200 Euro gekostet. Ist extrem überteuert! Bei den ganzen 50er Motorrollern sind die Dinger auch drin, die kosten da etwa 15 Euro. Evtl. kannst sowas bei Dir einbauen. Hab ich nur nicht früh genug gewußt. Tja, das ist wohl der "Marineaufschlag" ![]() Schönen Gruß Michi
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#20
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Hallo, irgendwie komme ich nicht weiter. Wie kann ich denn prüfen, ob mein kaltstartventil Defekt ist. Wie gesagt bei Anschluss an die Batterie wird es warm und der Schieber fährt aus.
Kann ich noch etwas anderes prüfen? Die Idee mit den Roller Ventilen ist nicht schlecht. Nur passen die Maße hinten und vorne nicht. Wie sieht es denn evtl. Mit einer kompetenten und vor allem seriösen Werkstatt aus! Nähe Hamburg Süd?
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#21
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Es ist ein Wachselement in dem Bauteil. Eine Heizwendel macht das Wachs flüssig, dann verschließt die Nadel die Chokebohrung im Vergaser. Wenn das Teil ausfährtfunktioniert es.
Ist der kleine rote Hebel (manueler Choke) in der richtigen Position? Mit diesem Hebel wird quasi der Elektro Choke überbrückt, soweit ich micht richtig erinnern kann. Prüf das mal.
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#22
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ruf doch mal bei Kai Schumann in Wedel an. Da ist ein Yamaha-Spezi in der Werkstatt ![]() -the mechanic-
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#23
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Lösung....
Hi Leute, es ist mir ja etwas peinlich... Auf der anderen Seite bin ich eben auch kein Mechaniker und einige von mir beschrieben Darstellungen wurde missverständlich aufgenommen und führten zu nicht zielführenden Antworten. Den Hinweis mit den Roller-Ersatzteilen habe ich aufgenommen und dann auch wieder aufgegeben. Es sind vom Prinzip die gleichen Ventile jedoch aus meiner Sich immer mit unterschiedlichen Maßen. Der Preisunterschied zu den Marineteilen, Gründel z.B. 264,-€, zu rund 15,- € ist schon ein starkes Stück! Ich habe mir also diesen Fred und die Zeichnungen noch mal genauestens angesehen und durchgelesen. Dann bin ich noch mal an den Vergaser gegangen. Ich konnte mir immer noch nicht erklären warum das Ventil defekt sein soll, obwohl es doch augenscheinlich funktioniert. Ich habe mit Druckluft versucht die Wege vom Prime-Starter am Vergaser durchzupusten. Meine Hoffnung, dass sich evtl. etwas Schmutz oder ähnliches löst, legte ich schnell ab. ABER.... Irgendwie muss doch ein Durchlass vorhanden sein! Lange Rede kurzer Sinn.....Bei der Inspektion wurde der Emergency-Schalter auf "zu" gestellt. Ich nahm vermeintlich an, dass diese Stellung -weil ja nie geändert- richtig gewesen sei. einer der letzten Beiträge gab mir den Rat die Stellung dieses Schalters noch mal zu prüfen. Dann schaute ich mir die Zeichnungen auf dem Luftfilter an und alles wurde klar. Mein Gott. Wie viel Arbeit und Mühen für fast nix? Schalter richtig positioniert. Alles wieder zusammengebaut, Schlüssel gedreht..... drei mal ca. 2 Sekunden, Motor startet nicht. Huch!? 5 Minuten überlegen.....Am kleinen Außenborder, ebenfalls ein Yamaha, sah ich dann die Kordel und den Notausclip....Boah dachte ich .... wie dämlich! Clip in die Schaltung, einmal gezündet, Motor läuft! Fazit: Ich habe wieder viel dazu gelernt. Danke noch mal an alle "Helfer"..... Ich hoffe, es war okay, dass ich die Frage hier noch mal aufgelöst habe....?
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#24
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![]() Zitat:
Viele machen es nicht. Andere, die dann ähnliche Probleme haben kommen dann auch nicht weiter.. LG Jan
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"Verlasse niemals das Schiff bevor das Schiff Dich verlässt." ![]()
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