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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Korsar "Skepsis" restaurieren
Hallo boote-forum ,
Zuerst möchte ich mich mal vorstellen, da ich bist jetzt eher ein stiller Leser war als ein aktiver Poster. Mein Name ich Michael, und ich wohne in Linz (Oberösterreich), keine Stunde vom Salzburger Seengebiet entfernt. Ich habe mir voriges Jahr im Sommer einen alten Korsar samt Trailer und Slipwagen gekauft, er war eigentlich ziemlich komplett, jedoch auch total verstaubt und verdreckt. (Das gefundene Mäuseskelett unter der Bodenplatte wurde von mir ehrenvoll in eine andere Ruhestätte gelegt) Der Korsar war jahrelang in unserer Scheune eingestellt, dort hat ihn der alte Eigner mehr oder weniger "vergessen". Er war auch heilfroh, als ich ihm dann um 400€ das Boot abgekauft hab. Denn er hat mittlerweile ein größeres Boot, und es hat ihn auch nicht wirklich interessiert, den Trailer zu reparieren, um das Boot aus unserer Scheune wegschaffen zu können. Ich hab dann, nachdem wir den Trailer repariert und zugelassen haben, mal mit einem Kollegen das Boot für eine Testfahrt segelfertig gemacht, dabei stellten wir fest, dass sie doch nicht so komplett war: Die Salings fehlten. Wir haben diese kurzerhand mit Aluprofilen und Hartlötgerät nachgebaut, und mal eine Testrunde am Mondsee gedreht, und alle Macken notiert. Das Großsegel ließ sich nur mit viel Kraftaufwand durchsetzen, weil irgendwas spießt, die Bodenplatte (Spanplatte) ist brüchig, die Rollen .. , das Tauwerk , die Reißverschlüsse in der Persenning sind ausgerissen, und der Stahldraht der die Persenning unten zusammenziehen sollte fehlt. Lenzklappen hat sie keine, - nur ein Ventil -, und optisch sieht sie neben all den anderen Booten aus wie Angela M. in Germanys next Topmodel. Trotzdem schaffte es der Korsar dort uns Respekt beizubringen, und uns unzweifelhaft klar zu machen, das es mit ihm extrem viel Spaß macht. Am Anfang eher skeptisch ob uns nicht doch alles bricht (daher der Name), doch dann immer besser geworden. Da haben wir beschlossen, ihn zu behalten. Das bringt allerdings auch mit sich, dass wir aus dem hässlichen Entlein wieder ein ansehnliches, gepflegtes und vor allem sicheres Gefährt machen wollen. Kurz: Ziel ist es, zu Saisonbeginn am Mondsee mit einem schneidigen Korsar zu segeln. Ich werde hier meinen Fortschritt dokumentieren, da ich denke dass ich (als Halb-Laie) auf Fragestellungen in Reparatur und auch Wartung treffen werde, die ähnliche "Laien" auch des öfteren interessieren, und hoffe natürlich auf unterstützung von diesem Forum, wenn mein Fachwissen und die Forumssuche - eher die Forumssuche - nicht mehr ausreicht. Gleich heute werde ich mal ins Winterlager düsen um aktuelle Fotos vom Korsar zu posten, und mir mal einen genaueren Plan zu machen. Also dann, danke für die Aufmerksamkeit, solltet ihr bis hierher gelesen haben, liebe Grüße Michael
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#2
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Korsar
Hallo Michael,
herzlich Willkommen im Viel Erfolg und Spaß bei der Sanierung von deinem Korsar. Bin ich auch schon gesegelt, macht riesig Spaß. Schöne Grüße aus dem Weserbergland René Freue mich schon auf die Bilder
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Ich hasse diese Werbung vom Ordnungsamt unter dem Scheibenwischer
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#3
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Der Weg des Laien: Etappe 1 : Wie repariert man eigentlich Rumpfschäden?
Also, in der ersten Phase meiner Aufgabe widme ich mich mal dem Rumpf und der Bodenplatte. Dem groben sozusagen: So sieht das Boot momentan aus.
In der Reihenfolge wie ich die Sachen angehen möchte: -Am Rumpf ist ein tiefer Kratzer (wahrscheinlich vom Slippen) -Der Lack am Deck ist an einigen Stellen aufgerissen, und hat Bläschenbildung an anderen Stellen -Die Bodenplatte ist durchgetreten, die Führungen der Bodenplatte sind teilweise ausgerissen, der ganze Boden gehört erneuert. Wie gesagt, ich bin alles andere als ein Experte, mir fallen gleich folgende Fragestellungen auf, die ich klären muss. 1) Kratzer im Rumpf Hier habe ich schon den ungefähren Plan mich an die GFK-Reparaturanleitung des Forums zu halten (Mit Epoxyharz verspachteln) Ich will natürlich anschliessend darüberlackieren, also muss ich recherchieren wie das geht. Die welcher-Lack Diskussion findet man im Forum ja oft, aber Grundlagen WIE genau es geht muss ich noch recherchieren, insbesondere ist mir schleierhaft: - Woraus besteht eigentlich mein Rumpf (GFK, Gelshield und Lack nehme ich an) - Ob man über das alte Blau anschleifen und drüberlackieren kann oder ob der alte Lack abgeschliffen gehört. Mit dem selben Lack drüberlackieren scheidet aus, da ich ja nicht weiß welcher das war. - Ist der Kratzer jetzt im Gelshield oder im Lack? Und wie repariert man das. 2) Deck Hier stellen sich für mich ähnliche Fragen. Das Abblättern, soviel ist mir klar, kommt von verschiedenen Härtegraden der aufgetragenen Schichten, Frost etc. Hier Frage ich mich: -Woraus (aus welchen Schichten) besteht eigentlich mein Deck? -Ist das was da abblättert das Gelshield? Oder handelt es sich dabei um Lack, und die darunterliegende Schicht is das Gelshield? -Wie repariert man das und welches Material nehme ich dazu? -Kann ich drüberlackieren oder muss ich alles abschleifen? - Welches Material nehme ich? 3) Bodenplatte. Hier ist mir eigentlich klar wie die zu reparieren ist, die einzige Frage die ich mir stelle: Aus welchen Material mache ich eigentlich am besten eine Bodenplatte, und wie mache ich die Führungen? So, dann werde ich jetzt mal in Etappe 1 starten. Als erster Schritt für uns unwissende steht die Recherche. Danach werde ichs mal wagen und mit dem angeeigneten Wissen loslegen. Ich werde natürlich alles was ich rausgefunden habe, und die Durchführung genau posten. Geändert von Spyke (02.03.2012 um 13:25 Uhr) Grund: orthograpfie :D |
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