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Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
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Themen-Optionen |
#1
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Frage an die Motorspezialisten: Zündaussetzer Honda Shadow 125
Hallo,
ich hoffe, nein ich bin mich sicher, es gibt hier Spezialisten auch für dieses Thema: Mein Sohn hat inzwischen eine gebrauchte und auch sehr gepflegte Honda Shadow 125er von einem älteren Herren gekauft. Allerdings hat die Maschine "Zündaussetzer" bei Vollgas. Die Maschine springt sofort an und läuft auch gut. Nur wenn er richtig Gas gibt tritt dieses Problem auf. Gestern hat er die Vergaser demontiert. Tank, Luftfilter und auch Vergaser sehen - soweit man das ohne komplette Dekomtage sehen kann - gut aus. Nun die Frage was machen: Alles wieder zusammen bauen und versuchen den Vergaser einzustellen bzw. auf Selbstheilung hoffen? Den ausgebauten Vergaser zu einem Händler bringen und auf Verdacht reinigen lassen? Welche Ursachen kann es sonst noch geben? Gruß Bernd |
#2
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Miss mal die Zündkerzenstecker durch und bau neue Kerzen ein .
Die K- Stecker geben gerne auf .
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§ 1 jeder macht seins Gruß Andreas
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#4
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Hallo bernd_nrw,
"Zündaussetzer" bei Vollgas, deuten meistens auf Kraftstoffmangel hin, evtl. ist im Tank auf dem Benzinhahn oder im Vergaser noch ein Filter der verstopft ist wenn der Vergaser ok ist, würde ich mal mit Druckluft durch den Benzinschlauch in den Tank pusten
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#5
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Hallo Ralf,
an Spritmangel haben wir auch getippt. Vom Tank bis zum Vergaser ist aber alles ok. Den Vergaser haben wir bisher nicht komplett zerlegt, der sieht aber eigentlich ganz gut aus. Habe eben noch gelesen, dass es ggf. auch an den Düsen oder dem Luftfilter liegen könnte. Die Maschine hat einen Silvertail-Auspuff montiert und nicht den Originalen drunter. GGF müsste ich den mal zurückbauen um zu sehen, ob es dann wieder passt. Gruß Bernd |
#6
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Hallo bernd_nrw,
ein falscher Auspuff kann zwar Leistung kosten, die fehlt aber dann generell und dürfte sich nicht als Aussetzer bemerkbar machen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#7
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Hat er das Problem in jedem Gang oder nur im letzten,bis Vollgas?
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#8
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Bei jedem Gang.
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#9
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Hei,
ist die vielleicht gedrosselt? Gruß Mani
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Allen eine Gute Fahrt Gruß Mani |
#10
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Dann würde ich auch auf ein Benzin/Luftproblem tippen.Ich würds einfach machen lassen,kostet nicht viel Geld.Evtl hast auch Glück und es hat sich schon mit nem Ultraschallbad erledigt.
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#11
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Halli Mani,
nein, gedrosselt ist die nicht. Bernd |
#12
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Zitat:
Bernd |
#13
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Hallo !
Wie lange hat das Motorrad gestanden ? Oder wie lange ist es nicht gefahren worden ? MfG Michael
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#14
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Zitat:
In solchen Fällen haben wir früher immer mit der "roten Suppe" (vergaserreiniger von Tante Luise) gute Erfolge erzielt
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Gruß Richard Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen |
#15
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Hohe Drehzahlen bzw. hohe Last erfordern mehr Zündenergie, deswegen ohne weiteres Zündungsproblem möglich, sprich Zündspule, Kabel, Kerze, Kerzenstecker, zu hohe Widerstände, sowas in meiner Jahrzente langen Laufbahn an vorderster Front mehr als reichlich gehabt,
Spritmangel beim Vergaser erzeugt im kritischen Bereich, sprich bei rapiden Lastwechsel, relativ weiche Übergänge zum Ruckeln/Aussetzer, Zündungsprobleme dagegen harte Übergänge/Aussetzer, mit etwas Fachwissen und ner Probefahrt kann man das ziemlich genau diagnostizieren ohne sich die Hände dreckig zu machen, gruss dieter
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#16
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@dieter: werde mal versuchen den Fehler darauf hin einzugrenzen.
@Michael und Richard: Kann leider nicht sagen, wie lange das Motorrad gestanden ist. Der ältere Herr von dem wir es haben hat es auf jeden Fall gut gepflegt. Letztes Jahr hat es eine neue Batterie / Ölwechsel bekommen. Hat wohl letztes Jahr nur wenige 100 km gelaufen und das warscheinlich auch nur ehr gemächlich. Was sonst noch so gemacht wurde kann ich leider nicht sagen. Danke und Gruß Bernd
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#17
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Hallo Bernd NRW
habe da mal die frage hat die 125iger einen Zündunterbrächer im Ständer!?! das wenn du einen Gang einlegst das Moped ausgeht so das man nicht mit ausgeklappten Ständer fahren kann? Würde da den Grund sehen das es bei (Vollgas, Hohen Umdrehungen) passiert durch die Vibrationen weil die Feder nicht mehr stramm sitzt.
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Gruß Björn |
#18
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Zitat:
Nur ist 1. die Maschine gerade zerlegt und 2. hat der Sohn dieses Wissen wohl nicht, denn sonst wäre hier ja der Thread nicht entstanden.
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Gruß Richard Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen |
#19
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Zitat:
Wenn es wenig Arbeit ist, das wieder zusammenzubauen würde ich es versuchen und mal einen Vergaserreiniger reinkippen. Wenn möglich würde ich auch versuchen das Kraftstoffsystem zu prüfen, sprich prüfen ob genug Sprit kommt. Bei einer Fallbenzinanlage (also ohne Pumpe) mal den Schlauch abziehen, und mit einem Messbecher die Durchflussmenge bestimmen. Der Wert in Liter pro Stunde umgerechnet muss deutlich höher sein als der Verbrauch des Motors. Kann man ganz grob über den Daumen rechnen. Wenns eine Pumpe gibt, im Prinzip das gleiche tun, aber bei laufender Pumpe. Kann also ggf. bischen trickreicher zu machen sein.
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Gruß Richard Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen Geändert von coffeemuc (28.02.2012 um 15:33 Uhr) Grund: tippsel |
#20
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Für weniger Technikbehaftete diese Möglichkeit,
http://www.ballistol-shop.de/Startpi...m_B-S_548.html in den Ansaugtrakt/Luftfilter oder ähnliches einführen, in den Ruckelbereich fahren und auf den Sprühknopf so 2 -3 sekunden oder etwas länger zeitweise drücken, bei Spritmangel sollte das Gerät doch kurzzeitig etwas an Leistung zulegen je nach Knopfbetätigung , tut sich garnichts oder er ruckelt noch mehr und wird eher langsamer dann ist es wohl ein Zündungsproblem, aber Vorsicht walten lassen, nicht das die Hose oder ähnliches abbrennt, und nicht immer so schnell alles zerlegen, gruss dieter |
#21
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Hallo !
Ab ca. 3-4 Monate Standzeit kann es schon Probleme mit dem Sprit geben. Vergaser raus und reinigen, alternative würde ich vorher mal den offenen Auspuff ab bauen,und mit der original Anlage mal eine Probefahrt machen. MfG Michael
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#22
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Bei meiner CB 125 T war das nur 1 Kerzenstecker der durchgebrannt war ,mehr nicht .
Die Mühle steht auch oft und sehr Lange ohne das die Vergaser das übel nehmen. Spritmangel geht weich ohne heftige Ruckler. Ausgeleiertes Zündschloss oder Kabelbruch, Korrodierte Stecker, und richtig, der Killschalter vom Ständer. Erst immer das Einfache überprüfen bevor da alles abgebaut wird. In 90% aller Fälle ist das irgendeine Kleinigkeit. Kerzenstecker kostet 5€ ,ein verhuddelter Vergaser gleich 400€ Kerzengesichter lesen.
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§ 1 jeder macht seins Gruß Andreas |
#23
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Männers,
Ihr seid einfach Spitze. Ich lese viel (Lebens-)erfahrung in den Antworten hier. Ich werde am kommenden Wochenende versuchen die Zerlegefreude meines kleinen einzudämmen. Kenne mich leider selbst auch nicht mit der Shadow aus und kann daher nicht alle Fragen hier beantworten. Bin aber zuversichtlich, dass wir gemeinsam den Vergaser und den Rest der Maschine wieder zusammegebaut bekommen. Und hoffe sie läuft dann auch noch. Dann werden wir versuchen den Fehler systematisch einzugrenzen. Tipps gibt es hier ja inzwischen einige. Das wird sicher ein netter Samstag Gruß Bernd
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#24
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Wenn sie wieder läuft schau als erstes mal nach dem Zündunterbrecher am Seitenständer, wie es Björn schon geschrieben hat.
Sowas hat mich schon mal tagelang beschäftigt! Gruß, Micha |
#25
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So nun ist der Vergaser sauber und wieder zusammen gesetzt und neue Kerzen hat es auch gegeben.
Fast haben wir die Maschine wieder zusammen bekommen. Allerdings ist jetzt noch ein Schlauch über - Wo kommt der hin oder bleibt der einfach offen??? Was hat der eigentlich für eine Funktion? Leider war ich bei der Demontage nicht immer dabei und jetzt bin ich unsicher. Hier mal die Explosionszeichnung - es geht um den Schlauch, der wie ein Krückstock nach unten gebogen ist. Anschlüsse sind da jedenfalls keine mehr über. Bernd |
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