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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Searay 185,190 Produktfrage
Hallo, ich gucke gerne mal Boot und stöber rum, dabei ist mir die 185 und die 190 von Searay ins Auge gefallen.
Schöne Boote aber wo ist da der Unterschied? Die eigentlich 5 Fuß Unterschied zeigen sich in der LüA von 5,99 bei beiden Booten nicht, Auch der Decksplan zeigt keine großen Unterschiede. Wo sich der fette Unterschied dann zeigt ist bei den Preisen. Knapp 7000,- differenz bei gleicher Motorisierung. Einen Tippfehler zumindest bei der Länge shcließe ich aus, da auch auf searay.com diese Daten zu finden sind. Ob der Preis falsch ausgeschrieben ist bezweifel ich auch, klar ist eine 190er teurer als eine 185... Wie kann man da durchblicken? Was rechtfertigt 7000,- bei 2 gleichen Booten mit sogar gleicher standard. Ausstattung? Komisch dann noch, dass das Cabrioverdeck bei der 185er 500,- teurer sein soll? Willkür? Produktchaos? Was denkt ihr? Grundlagen: http://www.wassersportzentrum.com/se...sport_2012.pdf |
#2
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Die sind wirklich sehr ähnlich, aber nicht identisch. Wenn man genau hinkuckt, kann man sehen, dass es sich zumindest um 2 verschiedene Deckschalen handelt (zu sehen besonder an der Fom des Decks hinten seitlich.) Insgesamt scheint die 190er die komfortablere Variante zu sein mit vollständigen Polstern vorne, Kühlbox unterm Sitz, Liegepolster ander geteilt usw.
Ob es den Preisunterschied rechtfertig und wo genau die Abweichungen sind, kann dei vermutlich nur der Händler sagen, oder Du mußtr die Spezifikationen Punkt für Punkt abgleichen. |
#3
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Die Boot sind mehr oder weniger gleich, wenn allerdings hinten die Liegefläche übersteht, ist das ein ziemlicher Mehraufwand im Hinterteil bei der Anfertigung vom Verdeck.
Wobei da Sea Ray bei den Originalverdecken relativ schmerzfrei ist, wie das Originalverdeck passt Von der Arbeit her am wenigsten macht die 190er, da das Heck relativ sauber rumläuft und man nicht Abnäher stecken muss, nichts ausnehmen muss etc. Stoffverbrauch ist bei allen Booten gleich, da der Stoff auf 1,50m Breite liegt, ob das Boot ein bißchen kleiner ist oder nicht, ist völlig egal. Was völlig anderes ist es, wenn am Boot z.B. ein Wakeboardtower montiert ist, dann ist der Mehrpreis z.B. mehr als gerechtfertigt, es wird aber mit großer Sicherheit dann auch mehr oder weniger große Probleme beim Verdeck deswegen geben.
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Servus, Björn Bootssattlerei Hallier Verdecke, Persenninge, Bimini-Top und Gestänge in Einzelanfertigung Deutschlands größte Bildergalerie für Verdecke und Persenninge für Boote |
#4
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Bayliner zB biete innerhalb eines Modells teilweise mehrere Decksvarianten zu weitaus kleiner Aufpreisen an!?!
Was meinst du mit "schmerzfrei" Hallier? Hat Searay keine gute Verarbeitung? Ich sehe die Marke eher als Audi oder sogar Mercedes der amerik. Sportboote ;) |
#5
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Hallo wakeoverwave,
die Orginal Verdecke sind Massenware und keine Maßanfertigung das ist schon schmerzfrei Searay ist schon ok
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#6
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Auf der Boot in Düsseldorf standen beide nebeneinander!die 185' ist mehr so eine light Version!die 190' macht schon was her auch im Detail
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#7
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Ich sage nur "Geschäftspolitik", die zum Zwecke der Gewinnmaximierung den Markt "auslotet".
Gruß Walter |
#8
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Es geht nicht um die allgemeine Verarbeitung, sondern um den Bereich Verdeck / Persenning. Da ist es völlig egal, ob Sea Ray oder Bayliner, beide haben denselben Lieferanten. Bei beiden Marken sind die mitgelieferten Teile gleich gut oder gleich schlecht, je nach Sichtweise Da wir kurzem erst eine neue 195er Sea Ray hier hatten und ich grade an einer 185er Bayliner arbeite, kann ich beide recht gut beurteilen. Für das Verdeck haben wir bei beiden Booten das originale Biminigestänge verwendet, nur für unsere Bedürfnisse ein bißchen abgeändert und anders an den Booten montiert. Stoff ist bei beiden Sunbrella, allerdings unbeschichtet und hauchdünn. Hab gerade die Persenning der Bayliner abgeändert, ich dachte, ich schneide durch Papier, so dünn ist er. War früher schon mal deutlich stärker, aber auch da kann man wohl einsparen. Außerdem ist die Persenning nach dem Motto gefertigt worden "one size fits all models", man kann deutlich sehen, dass dieselbe Persenning auch für andere Modelle herhalten muss, weil da Stoff vorhanden ist, aber nichts, was abgedeckt werden muss Wie in allen Bereichen trifft eben "you get what you pay for" hier genauso zu, wenn es einem reicht, kommt man günstig an die Teile, die man für sein Boot benötigt. Wenn du allerdings hinterher was Anderes haben willst, zahlst du eben doppelt. Hast du dich schon mal gefragt, warum du in keinem einzigen (!) Katalog oder auf der Website Bilder von den Booten mit Persenning, Verdeck, Bowabdeckung etc. findest? Sondern immer nur die Boote nackt? Hat schon seinen Grund...
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#9
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Hallo,
ich habe mir die 185 Sport ganz genau angesehen. Daneben stand die 190er inkl. Preis. Im direkten Vergleich fanden wir die Verarbeitung der Polster der 190er viel schlechter insbesondere die Nähte. Mich wunderte der Enorme preisunterschied auch ! Mfg Sven |
#10
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Eine sehr sinnvolle Sache ist bei allen diesen Booten die Badeplattformverlängerung (angenehm für uns zum Arbeiten, aber mit Sicherheit auch für den Badealltag ), da sie es ermöglicht, das Heckteil vom Verdeck am Ende der "normalen" Badeplattform anzuschlagen.
Da bekommst du deutlich mehr Platz im Boot, kannst das Verdeck von innen her zumachen (das ist mit den oft sehr weit überstehenden Liegen und den darunter liegenden Persenningknöpfen ausgeschlossen oder man bricht sich die Finger dabei!) und schöner sieht es auch noch aus. Ich weiß nicht, was die Badeplattformverlängerung Aufpreis kostet, aber Ihr Geld ist sie mit Sicherheit bei gerade so einem kleinen Boot wert!
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#11
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Was ist das für eine Bayliner? wie ist die Verarbeitung im Vergleich mit den Searay... der Ruf soll ja,so hörte ich, nach wie vor etwas verrufen sein, aber darüber will ich keine Diskussion denn mir wäre egal was andere über mich und mein Boot denken!
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#12
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Das ist eine 185er Bayliner. Wo genau der Unterschied in der Verbeitung z.B. zur 195er Sea Ray liegt, kann ich dir nicht sagen, da ich nur auf die Bereiche achte, die jetzt für uns wichtig sind.
Da kann ich z.B. sagen, dass der Scheibenrahmen bei der Sea Ray um 3cm versetzt in der Werft montiert wurde, hier bei der Bayliner sind es nur 1,5cm gewesen Gerade bei den kleinen Booten kommt es mir manchmal so vor, als treiben die das Spielchen wie VW mit Skoda und Seat: eigentlich alles dasselbe, nur Nuancen werden geändert. Ob z.B. das Skyleder der Sitze z.B. bei Sea Ray hochwertiger ist, kann ich dir nicht sagen. Die Technik dürfte dieselbe sein. Bayliner ist bei weitem nicht mehr so schlecht wie der Ruf, den sie sich in den 80er und 90er Jahren so hart erarbeitet haben
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