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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Starten mit Hilfsbatterie ...
Meine zweite und bessere Hälfte las aus der Anleitung vor und ich mußte passen.
Zum Starten eines Autos mit einer Batterie von einem anderen Auto klemme man Pluspol auf Pluspol. Den Minuspol verbinde man MÖGLICHST WEIT WEG vom Minuspol der Batterie, an die Masse des zu startenden Autos (Motorblock oder so).... Hab' keine Ahnung warum, weiß da jemand mehr ?
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Gruß, Klaus www.aluriverboat.de oder aktuell http://www.mstuff.at/k_pages/aluriverboat/temp.htm . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . ... obwohl ich älter werde, versuche ich erwachsen zu bleiben ... |
#2
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Ja,
sollte der Akku hochgehen, biste weit genug wech... Willy |
#3
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Zitat:
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#4
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Zitat:
Willy |
#5
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Hallo Klaus,
mit fällt da kein technischer Grund ein. Ich könnte mir vorstellen, dass man die Klemmen nicht so nah beieinander haben will um einem möglichen Kurzschluss über die lockernen Klemmen vorzubeugen.
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Gruß, Alfred Wenn alle ihren richtigen Vornamen in der Signatur stehen hätten, wäre das schön. |
#6
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Es geht um die Funkenbildung....
http://www.vis-technik.bayern.de/de/...starthilfe.htm Hab dieser Tage auch gelesen, dass das Fz. das Strom gespendet bekommt einen starken Verbraucher (Heckscheibenheizung) einschalten soll. Dadurch würden weniger spannungsspitzen entstehen....
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Gruß vom Oberrhein. |
#7
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Hallo,
hat eventuell zusätzlich zum Aspekt der Sicherheit auch einen praktischen Grund. Die Pole an der Batterie sind nicht immer sauber, sie können schonmal etwas korrodiert sein. Da aber der Anlasser den Strom braucht und nicht die leere Batterie, macht es deshalb Sinn diese mögliche Scwachstelle durch anklemmen an der Fahrzeugmasse in der Nähe des Anlassers zu vermeiden.
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Charly |
#8
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Bedanke mich für alle Beiträge
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Gruß, Klaus www.aluriverboat.de oder aktuell http://www.mstuff.at/k_pages/aluriverboat/temp.htm . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . ... obwohl ich älter werde, versuche ich erwachsen zu bleiben ... |
#9
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hallo klaus,
wenn man den minuspol der hilfsbatterie mit dem minuspol der original-starterbatterie verbindet fließt natürlich zunächst ein ausgleichstrom in die original-battrie. zur motor-masse gibt es dann noch den leitungswiderstand von der minusklemme der batterie zur motormasse. wenn man vom minuspol der hilfsbatterie direkt an die motormasse geht, reduziert sich der ausgleichstrom zum minuspol der originalbatterie um den betrag des leitungswiderstandes. klartext und kurz und bündig: wenn man den minuspol der hilfsbatterie direkt an die motormasse legt hat man ein paar zentel volt mehr am anlasser, also etwas weniger verluste. (ist aber in der automobilpraxis mit ca 30 cm kabellänge vernachlässigbar). explosionsgefahr besteht nicht, im automobil ist die batterie in der regel im motorraum und gut belüftet. gaskonzentrationen gibt es da nicht. holger
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jack of all trades - master of none |
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