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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 20.03.2005, 22:19
Benutzerbild von hakl
hakl hakl ist offline
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Standard Starten mit Hilfsbatterie ...

Meine zweite und bessere Hälfte las aus der Anleitung vor und ich mußte passen.

Zum Starten eines Autos mit einer Batterie von einem anderen Auto klemme man Pluspol auf Pluspol.
Den Minuspol verbinde man MÖGLICHST WEIT WEG vom Minuspol der Batterie, an die Masse des zu startenden Autos (Motorblock oder so)....

Hab' keine Ahnung warum, weiß da jemand mehr ?
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Gruß, Klaus

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... obwohl ich älter werde, versuche ich erwachsen zu bleiben ...
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  #2  
Alt 20.03.2005, 22:22
Segelwilly
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Ja,
sollte der Akku hochgehen, biste weit genug wech...
Willy
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  #3  
Alt 20.03.2005, 22:26
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
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Zitat:
Zitat von Segelwilly
Ja,
sollte der Akku hochgehen, biste weit genug wech...
Willy
Du hast den Funken beim Anklemmen und den Wasserstoff der aus der Batterie kommt vergessen.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


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  #4  
Alt 20.03.2005, 22:29
Segelwilly
Gast
 
Beiträge: n/a
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Zitat:
Zitat von Cyrus
Zitat:
Zitat von Segelwilly
Ja,
sollte der Akku hochgehen, biste weit genug wech...
Willy
Du hast den Funken beim Anklemmen und den Wasserstoff der aus der Batterie kommt vergessen.
Deshalb leb ich noch....

Willy
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  #5  
Alt 20.03.2005, 22:34
Benutzerbild von sailor0646
sailor0646 sailor0646 ist offline
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Hallo Klaus,

mit fällt da kein technischer Grund ein. Ich könnte mir vorstellen, dass man die Klemmen nicht so nah beieinander haben will um einem möglichen Kurzschluss über die lockernen Klemmen vorzubeugen.
__________________
Gruß, Alfred

Wenn alle ihren richtigen Vornamen in der Signatur stehen hätten, wäre das schön.
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  #6  
Alt 20.03.2005, 22:47
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alaska alaska ist offline
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Es geht um die Funkenbildung....
http://www.vis-technik.bayern.de/de/...starthilfe.htm

Hab dieser Tage auch gelesen, dass das Fz. das Strom gespendet bekommt einen starken Verbraucher (Heckscheibenheizung) einschalten
soll. Dadurch würden weniger spannungsspitzen entstehen....
__________________
Gruß vom Oberrhein.
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  #7  
Alt 21.03.2005, 10:07
Benutzerbild von charlyvoss
charlyvoss charlyvoss ist offline
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Hallo,

hat eventuell zusätzlich zum Aspekt der Sicherheit auch einen praktischen Grund.

Die Pole an der Batterie sind nicht immer sauber, sie können schonmal etwas korrodiert sein. Da aber der Anlasser den Strom braucht und nicht die leere Batterie, macht es deshalb Sinn diese mögliche Scwachstelle durch anklemmen an der Fahrzeugmasse in der Nähe des Anlassers zu vermeiden.
__________________
Charly
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  #8  
Alt 21.03.2005, 10:14
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hakl hakl ist offline
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Bedanke mich für alle Beiträge
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Gruß, Klaus

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  #9  
Alt 21.03.2005, 21:24
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Holger Holger ist offline
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hallo klaus,
wenn man den minuspol der hilfsbatterie mit dem minuspol der original-starterbatterie verbindet fließt natürlich zunächst ein ausgleichstrom in die original-battrie. zur motor-masse gibt es dann noch den leitungswiderstand von der minusklemme der batterie zur motormasse.
wenn man vom minuspol der hilfsbatterie direkt an die motormasse geht, reduziert sich der ausgleichstrom zum minuspol der originalbatterie um den betrag des leitungswiderstandes.

klartext und kurz und bündig: wenn man den minuspol der hilfsbatterie direkt an die motormasse legt hat man ein paar zentel volt mehr am anlasser, also etwas weniger verluste. (ist aber in der automobilpraxis mit ca 30 cm kabellänge vernachlässigbar).

explosionsgefahr besteht nicht, im automobil ist die batterie in der regel im motorraum und gut belüftet. gaskonzentrationen gibt es da nicht.

holger
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