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  #1  
Alt 03.03.2012, 13:10
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inspiriert durch folgenden thread: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=145867
und das hiesige sumpfbootfieber, ist die phantasie mal wieder mit mir durchgegangen.
mit folgendem ergebnis:
angesichts der tatsache, dass es bei einem foiler, auf grund der langen welle, schwierig ist die kraft vom motor ins wasser zu bekommen, blieb als antrieb, abgesehen von einer beseglung, nur noch der "luftprop".
ich habe in meinem entwurf versucht, die technik auf das notwendigste zu reduzieren und mit der gegenläufigen doppelmotorisierung das drehmoment in den griff zu bekommen.
der hauptauftriebskörper verdrängt voll getaucht ca. 2l.
da ich mit einem gewicht von max. 1000 g rechne, sollte das gerät doch relativ schnell auf die foils kommen.
hinter dem zugseil steckt die möglichkeit, den anstellwinkel der vorderen tagflächen, entweder manuell oder per servo in, verbindung mit einem gyro, verändern zu können.
gelenkt wird über das hintere "T".
leider habe ich keinen blassen schimmer, wie die grössen der foils zu berechnen sind und ob es auch nur ansatzweise gelingen könnte, der "heuschrecke" das laufen beizubringen.
und jetzt kommt ihr ins spiel.
steckt in dem konzept potential oder kann ich das teil gleich in die tonne kloppen.

gruss tom
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  #2  
Alt 03.03.2012, 13:20
Benutzerbild von Márcio & Tina
Márcio & Tina Márcio & Tina ist offline
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ich sehe potential.
Gans vorne, muss du glaune ich so eine automatiche rhöher nivellierung(reden ist eine schreiben was gans anders).
schau mal auf diesen video, http://www.youtube.com/watch?feature...&v=xEe8N_f4uq8 damit kannst du bestimmen vieviel dein "Boot"(ich weiß nicht wie du es nehnnen wilst) eintaichen sol.
viels spaß, bin gespant was daraus wird
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Mfg Márcio.
Wer über meine deutsche Rechtschreibung meckert, nur bescheid sagen, dann mach ich weiter auf portugiesisch

Modellbau Labertrööt
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  #3  
Alt 03.03.2012, 13:21
icheben82
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Schaut doch gut aus...

Welche Profilierung hast Du denn für die Tragflügel vorgesehen ??? Denke ohne die Info kann man sich kein Urteil bilden oder??? Detailbild?

Evtl. würde ich die vorderen Tragflügel etwas Pfeilen um die Spurtreue zu verbessern (siehe Bild)
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  #4  
Alt 03.03.2012, 13:36
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Thalamegus Thalamegus ist offline
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Hi Tom, das ist ja mal etwas geiles, wäre bei einem Bau sofort dabei.

Aaaaaaaaaaaaaaber:

Wenn man sich die Plannung in dem von Dir zitiertem Bericht ansieht, sowie die einschlägigen Videos dazu sieht, ist das Hauptgewicht immer hinten. Ich kennne die Funktionsweise von der Technischen und Aerodymatick nicht, aber die bauen es alle umgekehrt. Vileicht damit der vorderer Teil schneller auf die Foils kommt und dan den hinteren quasi rauszieht (?). Ich bin da leider kein Fachmann dafür.

Es war mal ein Bericht hier im Forum wo ein Plaue (?) mit Foils ausgestattet war. Sie ist wenn ich mich richtig erinerre aber nur beim Prototyp geblieben weil die DDR damals festgestellt hatte, das sie für die Grenzwächter und Polizei zu schnell gewesen ist. Somit ist sie als Staatsfeindlich eingestuft worden und eingestampft worden.

Ich sah hier mal auch einen Bericht von einer japanischen (?) Geschichte, wo die Insassen hintereinander sassen und das war wie ein Motorrad mit Dach und auch auf Foli's.

Wenn es zum Bau kommen sollte, wäre ich gerne dabei.

Berichte bitte weiter.

Jürgen
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  #5  
Alt 03.03.2012, 13:38
icheben82
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Zitat:
Zitat von Thalamegus Beitrag anzeigen
Hi Tom, das ist ja mal etwas geiles, wäre bei einem Bau sofort dabei.

Aaaaaaaaaaaaaaber:

Wenn man sich die Plannung in dem von Dir zitiertem Bericht ansieht, sowie die einschlägigen Videos dazu sieht, ist das Hauptgewicht immer hinten. Ich kennne die Funktionsweise von der Technischen und Aerodymatick nicht, aber die bauen es alle umgekehrt. Vileicht damit der vorderer Teil schneller auf die Foils kommt und dan den hinteren quasi rauszieht (?). Ich bin da leider kein Fachmann dafür.

Es war mal ein Bericht hier im Forum wo ein Plaue (?) mit Foils ausgestattet war. Sie ist wenn ich mich richtig erinerre aber nur beim Prototyp geblieben weil die DDR damals festgestellt hatte, das sie für die Grenzwächter und Polizei zu schnell gewesen ist. Somit ist sie als Staatsfeindlich eingestuft worden und eingestampft worden.

Ich sah hier mal auch einen Bericht von einer japanischen (?) Geschichte, wo die Insassen hintereinander sassen und das war wie ein Motorrad mit Dach und auch auf Foli's.

Wenn es zum Bau kommen sollte, wäre ich gerne dabei.

Berichte bitte weiter.

Jürgen
Das Hauptgewicht ist doch hinten
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  #6  
Alt 03.03.2012, 13:40
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zitat von marcio:
Zitat:
Gans vorne, muss du glaune ich so eine automatiche rhöher nivellierung
genau darauf wollte ich verzichten, da mir das zuviel anfällige technik ist und die motorbetriebenen tragflächenboote kommen doch auch ohne aus.


zitat von hendrik:
Zitat:
Welche Profilierung hast Du denn für die Tragflügel vorgesehen ??? Denke ohne die Info kann man sich kein Urteil bilden oder??? Detailbild?

Evtl. würde ich die vorderen Tragflügel etwas Pfeilen um die Spurtreue zu verbessern
mit den profilen habe ich mich noch nicht beschäftigt, das kommt später. hast du einen tip?

die flächen sind, wenn auch nur leicht, gepfeilt; oder sprichst du von der "V" form?

was ist das für ein gerät auf dem von dir geposteten pic?

gruss tom
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  #7  
Alt 03.03.2012, 13:42
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Thalamegus Thalamegus ist offline
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Zitat:
Zitat von icheben82 Beitrag anzeigen
Das Hauptgewicht ist doch hinten
Ich glaube nicht das Motor, Akkus, etc. leichter sind als das hintere Teil. Gut, weil es vorne grösser ist als hinten - muss es nicht leichter oder schwerer sein. Ich hatte nur vom Bild her den Eindruck das wo die Motoren sind vorne ist.

Jürgen
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  #8  
Alt 03.03.2012, 13:52
icheben82
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Ich durfte ja mal Deine Zeichnung versauen

So meinte ich das Bild unten...

Das ist eine Personenfähre schau mal hier http://www.hydrofoil.com/gallery.htm

Vielleicht hilft Dir das noch weiter http://www.rcforum.de/viewtopic.php?f=80&t=111565
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  #9  
Alt 03.03.2012, 13:57
icheben82
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Zitat:
Zitat von Thalamegus Beitrag anzeigen
Ich glaube nicht das Motor, Akkus, etc. leichter sind als das hintere Teil. Gut, weil es vorne grösser ist als hinten - muss es nicht leichter oder schwerer sein. Ich hatte nur vom Bild her den Eindruck das wo die Motoren sind vorne ist.

Jürgen
Allein anhand des Schwimmkörpers wo die Motoren drauf sitzen ist zu erkennen wo vorne ist
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  #10  
Alt 03.03.2012, 14:01
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Ich würde die Foils unten eventuell noch verbinden. Gibt mehr statische und dynamische Stabilität. Oder?
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  #11  
Alt 03.03.2012, 20:12
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vielen dank für die antworten.

insbesondere dir hendrik, denn der oben gepostete link zum forum, ist klasse und hat mir schon mal, mit notwendigem basiswissen, weitergeholfen.

die skizze habe ich gestern nacht, ganz unvoreingenommen, zusammengeschustert, um nicht zu kompliziert an die sache heran zu gehen.
ich weiss noch nicht einmal, ob es jemals zum bau eines modells kommen wird (schliesslich habe ich schon eine baustelle aufgemacht). dennoch fand ich das thema sehr spannend und wer weiss.
zumal in diesem speziellen fall, viele gesetze der aero- auch auf die hydrodynamik anwendbar sind.
ich werde versuchen, an das buch, in dem von dir geposteten thread, heranzukommen.
scheint ja wohl eine echte hilfe zu sein.
jetzt schon, ohne das notwendige wissen, an die auslegung der foils heranzugehen, halte ich für zu früh.
vielleicht kann ich dirk, von den selbstbauern, ja begeistern, mich mit einigen tipps zu unterstützen.
im anhang ein rendering mit leicht veränderten flügeln, sowie dem hinweis, wo denn nun vorne bei dem foiler ist.

gruss tom
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Alt 03.03.2012, 20:46
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Thalamegus Thalamegus ist offline
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Zitat:
Zitat von epoch Beitrag anzeigen
vielen dank für die antworten.. . . .

. . . . im anhang ein rendering mit leicht veränderten flügeln, sowie dem hinweis, wo denn nun vorne bei dem foiler ist.

gruss tom

Ich danke dir . . . .

Jürgen
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