|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Welcher AB würdet Ihr empfehlen
Ich habe ein 4.2 m langes und 1.5 m breites Oldiboot Mopres welches mit einem 7.5 PS Johnson 2 Takt Aussenborder mit Mühe auf 18 km/h kommt.
Das Boot ist aus GFK und wiegt ca. 180 Kg mit Motor. Nun will ich aufrüsten. In der Schweiz wird die maximale Motorenleistung älterer Boote ohne Typenprüfung mit einer Formel bereechnet. Gemäss dieser Formal wären maximal 42 PS erlaubt. Orginal war dieses Boot mit einem 35 PS 2 Takt Motor(60 kg) ausgerüstet. Nun meine Frage. Heute wiegt ein 40 PS Motor (Yamaha F40) ca. 100 kg. Ein 30 PS Motor ca. 80 Kg. Leider kann ich ja nicht den 40 PS Motor kaufen und dann wenn er zu schwer ist zurückgeben. Wäre aus Eurer Sicht nicht ein 30 PS Motor wie zum Beispiel der 30 PS Envirude E-Tec oder ein Honda BF 30 die vernünftigrere Wahl? |
#2
|
||||
|
||||
Hallo Terano,
mit 30 PS wirst du mit 2 Personen im Boot ins Gleiten kommen, wenn hinten jemand sitzt dürfte es schwer werden am besten einen gebrauchten 40 oder 50 PS 2 Takter dran hängen, dann kommt richtig Freude auf
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
|
#3
|
|||
|
|||
Danke für Deine Antwort, leider sind bei uns in der Schweiz ältere 2 Takter nicht mehr neu zulassungsfähig. Darum muss ich auf das Gewicht achten.
|
#4
|
||||
|
||||
40er König
|
#5
|
|||
|
|||
Dann einen E-TEC! Die sind ein leichter und drehmomentstärker als 4-Takt Motoren.
... allerdings auch ganz schön teuer, besonders im verhältnis zu dem Boot. |
#6
|
||||
|
||||
Hallo Terano,
> leider sind bei uns in der Schweiz ältere 2 Takter nicht mehr neu zulassungsfähig. gilt das für gebrauchte 2-Takter allgemein oder ab welchem Alter ? Ich hätte noch einen Yamaha 25PS 2-Takter von 2004, mit 48kg ist der relativ leicht. Ist aber auch ohne e-Starter. Wenn du Interesse hast -> PN. Mit einem 3,80m Schlauchboot mit Steuerstand und 2 Leuten ging der richtig flott ab. viele Grüße Sebastian
__________________
viele Grüße vom Rhein km 363 --- |
#7
|
|||
|
|||
Hallo Sebastian
Danke für Dein Angebot, aber so wie ich es verstanden habe ist moentan der E-TEC der einzige 2 Takter der noch zugelassen wird. Gruss Dan |
#8
|
||||
|
||||
Hallo,
ich weis dass dies eventuell mit einigem Aufwand verbunden sein könnte, aber vielleicht kannst du´den Heckspiegel verstärken um ihn beslatbarer zu machen? Dann könntest du einen 4-Takt 40PS AB verbauen... |
#9
|
|||
|
|||
Ja das mit dem Verstärken ist glaub ich nicht nötig, da schon vorhanden.
Ich würde gerne einen Yamaha F40 ranschrauben habe aber Respekt von den 100 Kg Gewicht. |
#10
|
||||
|
||||
Wo ist denn verstärkt?
|
#11
|
||||
|
||||
Der E-tec ist nicht unbedingt leichter als ein Honda 4 takt.
Vergleiche mal die Gewichte von einigen Motoren. Was ist mit dem Tohatsu 50 Ps Tldi ? Scau da mal die Gewichte und die Zertifizierung für die Schweiz an.
__________________
§ 1 jeder macht seins Gruß Andreas |
#12
|
|||
|
|||
sollte das Verbot ältere Gebrauchtmotoren wirklich betreffen? Das käme einer Enteignung gleich und Eigentum hat in der Schweiz doch auch einen hohen Stellenwert. Schon mal bei der Zulassungsbehörde nachgefragt?
BON |
#13
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Hallo, Bei einer Länge von"4,20 Meter zählt doch jedes Kilo hinten dran. Ich denke du mußt dich damit abfinden, im Zusammenhang mit den Vorgaben in der Schweiz und dem derzeitigen motorenangebot, das bei e-Tec 35 Schluss ist. 100 kg halte ich für zu schwer. Auch ich hatte das problem, dass es keine leichteren motore mehr gibt,doch zum glück gibt es auf den Wassern, auf den ich unterwegs bin Nicht diese Vorgaben wie in Der Schweiz. Sicher ist das Heck auch für kurzschaft gebaut,oder? Dann ist nach Ober sowieso schnell Schluss. Grüße.
__________________
Grüße. Ervin Rude
|
#14
|
||||
|
||||
Ich habe mich mit der Prüfstelle in Verbindung gesetzt. Das generele Verbot von alten 2 Taktern ohne Abgasreinigung gilt erst ab 2017, das heisst man darf seinen alten 2 Takter weiterhn bis 2017 betreiben. Es ist aber jetzt schon nicht mehr möglich alte 2 Taktern zum Beispiel wie bei mir an ein anderes Boot zu montieren und neu Prüfen zu lassen.
Mir bleibt nichts anderes übrig, als ein schwerer 4 Takter oder ein Evinrude zu montieren. Ich dakte das Riffelblech hinten an meinem Boot sei eine Verstärkung. Aber 40 PS ist vielleicht wirklich etwas viel an einem 30 Jahre alten Boot. Mir ist einfach wichtig das mein Boot ins Gleiten kommt und nicht wie jetzt mit 12kmh nur dahindukert. Besten Dank für Eure Tips!
|
#15
|
|||
|
|||
Auch 30 PS ist doch schon das 4-fache von den jetzigen 7,5PS.
Kann niemand eine Schätzung machen, welche Fahrleistungen da möglich sind?
__________________
Gruß Richard Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen |
#16
|
|||||
|
|||||
Zitat:
80-100 KG Gewicht am Spiegel sind jeden Falls viel zu schwer, für das Boot
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
|
#17
|
|||
|
|||
Zitat:
Der 30PS Motor wiegt ja auch schon 80kg.
__________________
Gruß Richard Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen |
#18
|
|||
|
|||
E-TEC 30PS wiegt 66kg. Ich glaube das ist in der Klasse ziemlich konkurrenzlos (kurzschaft).
|
#19
|
||||
|
||||
@Terano:
leg 50Kg Gewicht hinten auf dein Boot, dann siehst du wie sich die Wasserlinie am Heck verändert. Ich würde dir auch empfehlen 25-30PS zu montieren, die sind um die 70Kg und sollten das Heck nicht zu tief ziehen. Such einen gebrauchten im ricardo, boot24.ch oder frag bei Händlern wie Allenspach Boote in Jona nach, der ist top, gute Preise und ganz wichtig ehrlich und fachkompetent.
__________________
**Wir hören nicht auf zu spielen weil wir älter werden. Wir altern, weil wir aufhören zu spielen (Satchel Paige <1906-1982>)** herzliche Grüsse aus der Schweiz Attila
|
#20
|
||||
|
||||
Zitat:
Ist der 40 nicht Baugleich und dann auch gleich schwer ?
__________________
§ 1 jeder macht seins Gruß Andreas |
#21
|
|||
|
|||
Hi Terano,
zeigst uns mal ein Foto von dem Kat der im Bootshaus hängt..? Glück Auf! Gunar |
#22
|
|||||
|
|||||
Zitat:
http://www.evinrude.com/Content/Pdf/...f?version=1104 BTW: Die kleinen "Tragbaren Modelle" von BRP sehen aus wie die Tohatsus, hat da jemand Infos drüber?
|
#23
|
||||
|
||||
Zitat:
__________________
Grüße. Ervin Rude |
#24
|
|||
|
|||
Danke für Eure geschätzten Antworten.
Als Neuling sind viele Dinge unklar und es ist nicht einfach durchzublicken. Aber Eure Erfahrungen sind Gold wert. Ich werde nun mal das Gewicht hinten simulieren und den Fachändler Allensbach kontaktieren. Die Spiegelhöhe beträgt 42 cm, ist das nun ein Kurzschaft? By the way das im Bootshaus ist kein Kart sondern ein Tretboot.... |
#25
|
||||
|
||||
[QUOTE=Arzgebirger;2575948]Hi Terano,
zeigst uns mal ein Foto von dem Kat der im Bootshaus hängt..? hey, ich glaube Arzgebirger meint Katamaran= Kat und nicht Kart
__________________
Grüße. Ervin Rude
|
Themen-Optionen | |
|
|