|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Ablagerung am Antrieb
Hallo Wassersoprtler,
Hat vieleicht jemand eine Idee wie man die Ablagerung von Antrieb ab bekommt?? Oder ein Mittel ?? Gruß Dirk |
|
||||
|
||||
Hallo!
So hat meine auch ausgesehen, letztes Jahr! Ein Jahr am Gardasee und nix geputzt. Jetzt ist alles weg!! Also auf zum Gardassee!!
|
|||
|
|||
Also auf zum Gardassee!!
Gute Idee! Ist ja von uns nicht soweit. Ne das muss auch anders gehen. gruß Dirk Geändert von Dirk W (04.03.2012 um 11:34 Uhr) |
|
|||
|
|||
Ablagerungen am Antrieb
Mit Zementschleierentferner geht alles schnell weg .Gummihandschuhe und
Schutzbrille benutzen ,da ätzent. MfG Werner |
|
||||
|
||||
Zitat:
Die Wirksubstanz von Zementschleierentferner (und auch Holzbleichpulver) ist Oxalsäure. Einfach mal hier im Forum suchen und Du wirst alles über Einsatz, Bezug und Verwendung erfahren.
Mit maritimen Gruß ........... Achim ---- Kaum macht man's richtig und schon geht's ??? ----- Geändert von Achko (04.03.2012 um 12:55 Uhr) |
|
|||
|
|||
Hallo Achim,
Danke habs gefunden gruß Dirk |
|
||||
|
||||
Hmmm
ich mache das mit günstigem Felgenreiniger. LG Jan
|
||||
|
||||
Oxalsäure kostet ca. 5-8 € / kg (ebay). Das reicht für ca. 1-2 Bootsleben !
|
||||
|
||||
Hallo Dirk W,
das sind eigendlich nur Kalkflecken wie schon geschrieben wurde geht das mit Säure leicht weg, bei Kalk habe ich mit Öxalsäure nicht so gute Erfahrungen gemacht, aber Urinsteinentferne (enthält Salzsäure) oder Zementschleierentferner funktioniert hervorragend
|
||||
|
||||
ich habe bei Kalk mit Zitronensäure (gibts in jedem Kaufland,...) gute Erfahrung gemacht.
Einfsch 1-2 Esslöffel in einer Sprayflasche mit Wasser lösen. LG, Tom |
|
||||
|
||||
...
... hatte hier aus dem nicht jemand ein Zaubermittel dafür im Angebot ? |
|
||||
|
||||
meinst du Pikasat ?
|
||||
|
||||
... via Suchfunktion habe ich mich mit dieser Bezeichnung nun länger beschäftigt, bin mir aber nicht sicher ob ich das meinte.
ja, richtig gelesen .... "bin mir aber nicht sicher ob ich das meinte" Von Metasco war das aber, das ist sicher. Ich wollte TomM damals anschreiben zweck's Empfehlungen für Mittelchen gegen Kalkablagerung und "Oxydationsblüten" an Motorteilen aus Alu. Hab das aber wieder vergessen. |
|
||||
|
||||
Hallo dumperjack,
am besten bei Metasco mal anrufen, die Nummer steht ja auf der Hompage
|
|||||
Zitat:
Ne Salzsäure. Ich benutze Urinsteinlöser mit Edelstahlschutzformel.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
|
|
||||
|
||||
Made by Kegel oder gibt es das im Laden
|
|
||||
|
||||
ne gibt es in der Metro
|
||||
|
||||
Mich deucht das Checki so etwas mal geschrieben hatte, jetzt wo Du Metro erwähnst...
|
|
||||
Dieses spanische Motor brauchte ein paar Behandlungen mit Salzsäure.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
|
|
|||
|
|||
Hallo Cyrus
Kannst du mal bekanntgeben welcher Urinsteinentferner das ist womit man solche erfolge hat. |
|
||||
Eigentlich mit jedem Mittel welche eine schwache Konzentration an Salzsäure hat.
Mein Urinsteinlöser hat z.B. 18% Aber wie schon geschrieben, funktioniert Zementschleierentferner mit Salzsäure auch fantastisch. Aber bitte spült die Salzsäure nach max. einer Minute ab. Edelstahl Propeller werden z.B. ganz hässlich wenn man die Säure zu lange drauf lässt.
|
|
|||
|
|||
Ich werde heute mal in die Metro und morgen dann mal probieren ob meine
Antriebe auch wider so schön werden . Hat vieleicht jemand einen Tip welches Antifouling für Antriebe in der Trave funktionirt? Das von International bringts nicht wirklich. |
|
||||
|
||||
|
|
||||
|
||||
Hallo Steppke,
Trilux 33 funktioniert eigendlich recht gut, wenn es dick genug aufgetragen wird
|