|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Schlauchboot Restaurieren - DSB, Rettungsboot, Mitte 1970er
Hallo,
habe ein Schlauchboot das ich in meinen Studententagen schon recht betagt erwarb. Im Großen und Ganzen ist das 3,60 Meter lange Boot noch gut in Schuss - und wird auch noch gern und oft gefahren und hält auch noch den Druck gut. Leider löst sich mittlerweile unterhalb der Wasserlinie die Beschichtung der Schläuche vom Gewebe Siehe hier die Bilder (Das Knallblaue ist nur eine Gewebeplande in der das Boot momentan eingepackt ist): Meine lebensverlängernden Maßnahmen bestünde nun darin, die Teile der Beschichtung, die sich leicht ablösen lassen abzulösen, die dabei freiwerdenden Teile der Textilschläuche 2 mal mit einer dauerelastischen Farbe zu streichen, danach das ganze Boot mit der gleichen Farbe noch mal zweifach streichen (incl. der zuvor schon 2 mal bearbeiteten Stellen). A: Folgene Fragen: Klingt der Plan an sich OK? B: Welche Anstriche eignen sich am ehesten? Siebdruckfarbe, Flüssigkunststoff oder doch die vielgescholtenen Gummifarbe? Kleine Zusatzunbekannte: Das Boot wurde offensichtlich schon mal von Orange auf Gelb umgestrichen (vor meiner Zeit). Grundmaterial und "neuen" Farbe sind eine homogene Verbindung miteinander eingegangen - da lößt sich zwar die Gesamtbeschichtung vom Textilschlauch, die einzelnen Schichten trennen sich aber nicht von einander. C: Kann ich die Textilschleuche vor dem Streichen mit dem gleichen Reiniger entfetten wie die Beschichtung? D: Einfetten, Anschleifen, Reinigen, Streichen warten wieder Streichen - worauf ist noch zu achten? Beste Grüße, Peter Geändert von peterpawlow (04.03.2012 um 21:57 Uhr) |
|
|||
|
|||
Falls dir hier keiner helfen kann.
http://www.schlauchbootreparatur.de/...firmeninfo.php http://www.schlauchboot-forum.com/forum/
|
|||
|
|||
Dankr für Die Links! Mal gucken was sich hier noch ergibt :-)
Danke für die Links! Wenn sich hier nichts ergeben sollt, würde ich dort weitersuchen. Hier Im Forum war ein Ähnliches Thema schon mal vor ein paar Jahren ausgibig diskutiert worden:
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=44021 Leider hat der Fragesteller am Ende nicht erzählt, wie seine kosmetische Operation ausging. Freu mich über jeden Tipp - oder jede Beründette Warnung Machts Sinn mal bei der DSB nachzufragen was für Materialien damals bei entsprechenden Rettungsbooten verwendet wurden? Beste Grüße, Peter |
|
||||
|
||||
Wegwerfen ist auch keine schlechte alternative.
|
|||
|
|||
Nils das weis ich doch
ABER: Das Boot hat halt nen super Retro-Look, ein neues Schlauchboot - auch bei bester Qualität kommt nicht in die Tüte. Wenn Du nen Tipp hast wo ich was "antikes" herbekomme bin ich interessiert Aufarbeiten könnte aber bei dem Wunsch keine schlechte Option sein |
|
|||
|
|||
Also wenn ich im Ebay mal schaue was man für 300 - 500 € bekommt würde ich nicht mal überlegen das Ding zu reparieren
|
|
|||
|
|||
Danke Herr Vizeadmiral...
Hi Tim, danke, aber mit dieser Antwort ist mir nicht geholfen.
Es geht nicht darum, wie oben schon gesagt, ein kaputtes Boot wieder zum Fahren zu bringen, sondern ein gut fahrendes Boot, das langsam Auflösungserscheinungen zeigt, in gutem Funktionszustand zu erhalten. Wie schon oben bemwerkt liegt mir aufgrund des Designs viel an dem Boot und es läßt sich so auch kaum wiederbeschaffen. Hier mal ein Bild von einem "ähnlichen Renner", unsers hat nen Tropenholzrollboden und anders als bei dem Beispielbild 4 Sitzbänke, läßt sich auch zu viert super faheren und keine "Feuerwehr"-Aufschrift. Ich steh auf das Teil. BILD: Geändert von peterpawlow (07.03.2012 um 08:51 Uhr) Grund: Bild hinzugefügt |
|
||||
|
||||
Hallo Peter
Dein Schlauchboot ist aus Hypalon und was sich da Löst ist der Anfang vom Ende sorry ist halt die Realität. Was du machen kannst ist die Stellen mit Hypalonkleber zu beschichten, und dann das ganze Boot neu mit Schlauchbootfarbe zu streichen. Wird aber nicht ewig halten, weil wie gesagt das Hyperlon alt und sterrig ist, und immer wieder reißt. Ich habe an meinem damaligen Metzeler auch alles probiert, und die Metode hat am längsten gehalten. Nun wünsche ich dir viel Spaß beim abendlichen Schlauchboot flicken, und wünsche dir viel Erfolg.
|
||||
|
||||
Hallo,
Mein erstes Schlauchboot war Baujahr 1967, auch von DSB. Zum Glück hatte ichndiese Problem nicht. Das war 1997. Habe das Boot nach erschershausen zu DSB gebracht. Die waren sehrnnettmund haben nachträglich eine Scheuerleiste, zwei Griffe angeklebt und die ventile ersetzt. Der Aufwand sollte aber immer im Verhältnis zur eingenen Erwartung stehen. Bei meinem Wiking sah es auch so aus wie bei deinem Boot. Das ist jetztnim schlauchboothimmel. Grüße. Dirk
|
|||
|
|||
Zitat:
Merci, Beste Grüße, Peter |
|
|||
|
|||
Zitat:
Beste Grüße, Peter |
|
||||
|
||||
wenn die schläuche wirklich noch gut sind kann man einen komplett neuen Boden einkleben, kann gut sein das dsb das macht....
mfg Nils Geändert von Quack der bruchpilot (15.03.2012 um 19:34 Uhr) |
|
||||
|
||||
Mein kleines Autoflug von 1983 hatte einen schlimmen Boden.
Allerdings nur von innen: Von außen war es noch gut. Habe ich 3x satt mit Gummipaint gestrichen. vorher: nachher: Bisher keine Probleme.
|