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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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Hilfe bei Trimmproblemen bei kleinem Boot
Hallo, brauch mal eure Hilfe.....
Habe ein ca. 3,2 x 1,4m kleines Sportboot, fahre einen 30 PS Evinrude der ca. 54 kg wiegt, das Boot ist bis 30 PS Zugelassen, Hersteller ist C. Jacobson. Leider schlägt das Boot extrem, habe schon den Motor in das 1. Loch gesetzt, reicht nicht, der Spiegel ist gerade und nicht schräg, so das das der Motor im 1. Loch absolut gerade steht, ich muß aber weiter runtertrimmen sonst schlägt es.... Was kann ich machen, mehr gewicht nach vorne packen (Tank ist schon vorne), oder gibt es noch einen Trick das ich Ihn tiefer Trimmen kann ??? Bringen Trimmplappen was ???? Der Motor dreht auch nicht voll aus, bei 4900 Umin ist ende, habe einen 10x15 drauf, würde ein 10x13 was bringen oder überdreht er dann (max. ist 5600 Umin) ???? Momentan läüft es trot extremen schlagens ca. 38 Kn. HILFE !!!!!! Danke euch schon mal für die zahlreichen Antworten (hoffe ich doch , oder ??) Mfg. Lanoti |
#2
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Hallo !
"Nicken" ist immer ein Zeichen das der Motor zu weit ausgetrimt ist. Du hast die Lösung bereits parat: Entweder mehr Gewicht, den Motor näher an den Spiegel oder Trimklappen. Ich wäre für Letzeres. Der beschrieben Propeller wird dir ca. 500 u mehr bringen.. .....nur fliegen ist schöner, gelle? Grüße Andi
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Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen. |
#3
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....nachtrag zum Thema
Wenn ihr mir Trimmklappen empfehlen würdet, welche, mechanische oder automatische mit Gasfruckdämpfer ????
Wo bekomme ich sie am günstigsten, hat jemand gebrauchte die weg müssen ??? Danke, bitte noch vielllllllllllllleee Anregungen.... Mfg. Lanoti |
#4
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Re: ....nachtrag zum Thema
Zitat:
hole dir doch mal VORABINFOS oben unter boote-forum das Button Suchen anklicken und dann Trimmklappen eingeben Bekommst dann 133 Ergebnisse, die du dann schon mal lesen kannst. ( Naja, alle brauchst du dir nicht anzutun ) Gruß UWE
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Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. |
#5
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Hallo !
Kommt drauf an wie dein Konto ausschaut Ich denke für deinen Flitzer tuns mechanische auch. Hast du Lust und Laune kannst du dir auch Eltrim besorgen. Habe nur beste Erfahrung damit.... Grüße Andi @Uwe Mann, bist du schreibfaul....
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#6
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Re: ....nachtrag zum Thema
Hallo Lanoti,
was du brauchst ist eine Keilplatte um die Trimmung zuverbessern und wenn es dein Buget zu läßt Powertrimm, gibt es auch extern also zum Nachrüsten zwischen Motor und Spiegel, wenn schon Trimmklappen dann richtig verstellbare, sonst schaden sie mehr als sie nützen weil der Grad zwischen nicken verhindern und Bug am tauchen hindern sehr sehr schmal ist, die Klappen mit den Gasdruckdämpfern habe ich noch liegen, hatte ich mal dran habe sie aber wieder abgebaut weil sich die Klappen nicht fein genug dosieren ließen, da war immer nichts oder zuviel irgend wann habe ich aufgegeben, es gibt nichts besseres als Powertrimm
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#7
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Re: ....nachtrag zum Thema
Zitat:
doch-gibts. Eltrim. Soll keine Werbung sein. Ich schwöre auf diese automatischen Dinger....leider kosten die ein bisken.. Grüße Andi
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Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen. |
#8
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Re: ....nachtrag zum Thema
Hallo Andi,
ich glaube das Boot ist etwas klein für El-Trim´s
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#9
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Ich hatte das selbe Problem !
Ruhiger Lauf bis ca 3000 U/min darüber gings loß - Bug auf, klatsch - Bug auf, klatsch. Im vergleich zum Original Rumpf, hab ich Links und rechts den Rumpf verlängert, der AB hängt sozusagen in einer Tasche. Ich versprach mir davon auch einen ruhigeren Lauf, aber es kam das Springen. Da ich den Motor beim Fahren trimmen kann, habe ich alle möglichen Stellungen ausprobiert - ohne Erfolg, aber mit der Erkenntniss, wenn zu hochgetrimmt noch viel schlimmer. Abhilfe schafften zwei Keilleisten (kein Schreibfehler ! Keil !) am Rumpfende. ca. 30 cm lang, 5 cm breit, 5mm hoch quer zur Fahrtrichtung montiert. Seither muss ich die Schraube fast aus dem Wasser trimmen um wieder in den Bungee-ride-mode zu kommen. Mein Rat: Feste Trimmklappen, leicht nach unten geneigt sollten helfen.
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Dominik |
#10
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Ich habe das Problem mit Hydrofoils erschlagen. Ist bis heute noch tot.
Funzt einwandfrei und man muss kein Loch ins Boot schrauben.
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Gruß Christoph Rest in Peace!- John Fisher- Volvo Ocean Racer 3/2018 #foreverfish https://ineuropaunterwegs.travel.blog/ |
#11
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Auch ein Bracket bringt bei so einem kleinen Boot extrem viel.
Ein Bracket ist eine Konsole die zwischen Motorhalterung und Motor reingeschraubt wird. Dadurch wird die Wasserlienie um ca. 25-40cm verlängert. Grüße BadWolfi |
#12
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Ich hoffe es ist erkennbar.
Im Fordergrund die Rumpfform vorher, oben links habe ich versucht die Leiste anzudeuten. Ich wollt halt keinen Trimmklappen, also hab ich unter dem Rumpf getrimmt.
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Dominik |
#13
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Keile als Trimmung...
Hallo, aus welchem Material sind deine Keile, wie hats du sie befestigt ????
Welchen Winkel stellt man dabei ein, habe leider immer noch keine genaue Vorstellung.... Mfg. Lanoti |
#14
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Ich hab einen Rest Mahagoni genommen und (Schande über mich) dick mit PU Lack auf den Rumpf geklatscht.
Der Winkel war rein gefühlsmässig. Da Topspeed auf dem Bodensee 40 Km/h ist, war mir der Einfluss darauf egal, das Ding schnurrt auch jetzt noch 60. Besorg dir doch solche Keile (und wenns eine Dachlatte ist), kleb sie mit Doppelseitgem Klebeband fest und schau, ob sich was verbessert. Wenn gut, mach sie richtig fest, wenn schlecht hast du keine Löcher. Die fünf Minuten, bis ein Ergebniss vorliegt, sollte das halten.
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Dominik |
#15
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Eine Idee noch zum Motor.
Wie dick ist der Spiegel? Bei meinem Mercury sind die oberen Krallen der Motorhalterung deutlich weiter als der 50mm Spiegel. Ich könnte oben zwischen Spiegel und Halterung einen Abstandshalter einlegen und dadurch den Motor weiter nach hinten (oben hinten, Schraube nach vorne) kippen.
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Dominik |
#16
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Keil am Spiegel....
Hallo Muckymu, danke für den Tip, habe die Knebelschrauben mal gelöst, der Motor sackt dann ca. 2cm ab, habe mir 2 Keile gebaut und zwischen Spiegel und Motor gesteckt, hoffe der "negative" Trimm reicht jetzt, werde morgen bei guten Wetter mal Testen....berichte dann.
Zusätzlich habe ich mir noch 2 Sandsäcke a 10 Kg besorg, die werde ich zusätzlich mal zum Testen in den Bug packen. Mfg. Lanoti |
#17
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...bin vom Test zurück !!!!!!
Hallo, habe gerade einen Testlauf auf der Weser hinter mir, und kann nur
Habe vorne in den Bug 10Kg. Sandsäcke gepackt und zwischen den Motor und den Spiegel 2 Keile von ca. 1,5 cm gepackt.... Kann nur sagen TOP, kann jetzt sogar ohne Schlagen im 2. Loch fahren, nur leider dreht der Motor mit der geänderten Schraube (jetzt 10x13, vorher 10x15) jetzt zu hoch (5900-6100), wie viel würde die Drehzahl runter gehen mir der 10x15 (ca. Angaben) ?????? Achja das wichtigste: ES LÄUFT über 40 kn ohne schlagen !!!!!!! Mfg. Lanoti |
#18
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sack kies geht auch
Hallo ,hatte das gleiche problem mein boot ist 4,35mal1,35 und läuft mit 80ps. Wenn ich aus dem raus bin sackte mein boot hinten weg habe ca 50kg kies vorne im bug jetzt fliegt es stabil . geht auch ohne trimmklappen . bis bald m.
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