|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Ersatzleuchtmittel Suchscheinwerfer
Hallo,
leider ist auf der Überführungsfahrt meines Bootes, Regal 3260, der Suchscheinwerfer abgeraucht ( zumindest das Leuchtmittel). Verbaut ist eine versiegelte Lampe mit 2 Faden Technik von General Electric, Fassung müsste PAR36 sein. Artnr. GE 4700. Hat jemand eine Idee, wo ich diese in D herbekomme ? Mehrere Yachtzubehörhändler haben bereits abgewunken. Ich stelle später mal Bilder von dem Teil ein. Danke + Grüsse, Maik |
|
|||
|
|||
Hi Maik,
schon mal bei Conrad versucht ? Oder benötigst du den kompletten Scheinwerfer neu ? Gruß Udo http://www.conrad.de/ce/de/FastSearc...&categorycode= |
|
|||
|
|||
google mal nach solch einem Scheinwerfer, das müsste der Einsatz sein. Ich habe so ein Teil.
Gruß Dietmar |
|
|||
|
|||
Hallo,
dachte auch nicht, dass es so schwierig wird. Habe auch bereits segelladen.de angeschrieben, auch negativ und die haben ca. 30 verschiedene Suchscheinwerfer. Conrad scheidet auch aus, weil alle Lampen nur 1 Faden haben, aber ich möchte ja beide Kreise nutzen (s. Fotos) , also 1x Spot + 1x Flood. Die Birne hat je 100 W, 12V und der Durchmesser ist 4". Würde die auch in den USA bestellen (Birne dort kostet 21,50 $, wenn da nicht 70 $ Versandkosten drauf wären , wg. Bruchgefahr ) Grüsse, Maik |
|
|||
|
|||
bei mir ist nur eine Wendel angeschlossen, die Zweite soll Ersatz sein.
Gruß Dietmar |
|
||||
|
||||
Wie wird denn der Lampeneinsatz gehalten?
|
||||
|
||||
Hallo Maik,
Schon mal bei http://www.lightpower.de nachgefragt ? Die haben so einiges in PAR36 / 12V.
|
|||
|
|||
Hallo,
ich habe 2 Schaltkreise, wie man auch am 3.Pol der Lampe sieht, also 2x plus seperat zu schalten und 1x Masse. Es ist diese hier die ich brauche : http://www.replacementlightbulbs.com/lamp4700.html Gehalten wird der Lampeneinsatz von einer VA-Schelle mit Schraube und umlaufender Dichtung - die ich auch bräuchte (s. Foto) Grüsse, Maik |
|
||||
|
||||
Es gibt von Hella Scheinwerfereinsätze für H4 Leuchtmittel.
So habe ich damals meine Harley auch von seled beam umgerüstet. Ich weiß aber nicht mehr ob das genau 4" waren.
|
||||
|
||||
Ruf doch mal bei Schwenckner an, evtl. ist das das Gleiche:
http://www.schwenckner.de/Bordelektr...chparam=212667
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich würde auch auf H4-Einsätze umrüsten. Die GE Sealed-Beam-Lampen sind einfach teuer und schwer zu bekommen. P.S: die GE4700 gibt es auch als Ersatz von JABSCO 67296-0000 (REPLACEMENT SEALED BEAM LIGHT BULB SEARCHLIGHt) und hierfür gibt es Bezugsquellen in den Niederlanden und Schweden
|
||||
|
||||
Sollte der Jabsco-Beam passen:
Ich bestelle praktisch alle Jabsco-Sachen (Pumpen, Ersatzteile, Impeller ...) hier: http://www.jabscoshop.com/marine/lig...t-spare-parts/ Nicht teurer als hier, gleich unkompliziert, guter Kontakt. Suchen auch alte Teile raus, die nicht gelistet sind usw. Aus meiner Sicht eine Empfehlung. Sind in UK, daher keine Troubles mit Zoll oder Versandkosten etc.
|
|||
|
|||
Hallo,
danke für die zahlreichen Vorschläge. Jabsco scheidet aus, weil die Lampe 5" Durchmesser hat. Meiner ist gemessen 115mm und das sind 4,5". Da die Sealed Beam von GE nur zu horrenden Preisen hier zu besorgen ist (ca. 100,- Euro), werde ich wohl auf H4 Bilux umrüsten. Da kostet der gesamte Scheinwerfer gut 30,- Euro inkl.Leuchmittel. Hat leider nur keine Spot-Schaltung. Außerdem hätte die Sealed Beam nur 25H Lebensdauer. Danke nochmal an den Harley-Fahrer, das war der entscheidende Tipp Wenn ich den Umbau erledigt habe, gibts neue Fotos. Grüsse, Maik |
|
||||
|
||||
Zitat:
denke, daß ist eine weise Entscheidung (H4 Bilux) . Und Spot-Schaltung hast Du doch dann auch ? -> (Bilux= 2-Faden-Birne ?)
|
|||
|
|||
so update:
habe mir jetzt ein 4,5" Mopedscheinwerfer H4 Bilux besorgt. Durchmesser ist OK, aber die Bilux Birne ist ca . 20mm zu tief dadurch stößt die Birne gegen das Getriebe des Suchscheinwerfers. Also habe ich jetzt eine normale PKW H4 eingebaut und die 3 Kontakte um 90° abgebogen. Dadurch habe ich schonmal 17mm gewonnen. Will nachher mal sehen, ob ich das zusammengefummelt bekomme. Grüsse, Maik |
|
Hallo Maik,
wenn Deine Suche noch offen ist, gib bescheid . PAR 36 sind mit unsere kleinsten Kompaktstrahler im Medien- u. Bühneneinsatz . Ich kann morgen mal im Betrieb nachsehen, was auf Lager ist oder man beim Großhandel bestellen kann . Grüße : TOMMI
MAN D2866 E 6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40 Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen ! |
|
|||
|
|||
Danke für dein Angebot Tommi,
aber ich frickel mir noch 1-2 Versuche So die letzte Version, wie auf dem Foto von gestern passt noch nicht. Fehlen noch gut 5mm Tiefe. Jetzt habe ich mit einer Blechschere den äußeren Rand der H4 Birne rundum abgeschnitten und die geht jetzt so tief rein, das die Birne vorne gegen das Glas stößt. Das hat jetzt nochmal 10mm gebracht, mit dem Nachteil, das die Birne aber relativ wackelig in der Fassung sitzt. Viel Spiel ist da aber nicht und nach hinten weg kann sie ja auch nicht. Anbei noch ein Foto der Version 1.3. MFG Maik |
|
|||
|
|||
Leuchtmittel Sealed beam
Hier kannst du fast alle Typen von sealed beam Leuchten, bzw Lampen beziehen. Schön wäre es wenn du den Durchmesser oder noch besser den Typ angibst. Achtung auf die Streuscheibe ich geh davon aus dass du einen "Weitstrahler" suchst.
Hermann Light Trade GmbH Lieferant bzw. Anbieter von Sealed-Beam-Scheinwerfer Weckshof 18 42657 SOLINGEN Telefon: +49/212/645880 Fax: +49/212/3822640 |
|
||||
|
||||
PAR36 Strahler haben in der Regel nur 6 Volt.
|
|||
|
|||
Ob Jabsco, Ray Line oder Americani Guest
hier findest du ev. Ersatzteile:http://www.segelladen.de/Inhalt-unte...heinwerfer.htm
|
Hallo Akki,
woher hast Du denn die Kenntnis, was wir im Betrieb einsetzen oder auf Lager haben ? Also ich weiß von PAR 36 6V 30W VNSP u. 120V 650W Flood "on stock" . In der Regel beziehen wir direkt vom Hersteller . D.h. : GE, Osram u. Phillips (Leuchtmittel heiß) . Wenn GE auch eine 12V-Version fertigt, sollte ich da ebenfalls drankommen . Grüße : TOMMI
MAN D2866 E 6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40 Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen ! |
|
||||
|
||||
Zitat:
Ja das ist doch gut. Das Leuchtmittel heißt, wie man lesen konnte: GE4700 Wenn du da günstig dran kommst, wäre doch einigen hier geholfen, denn der Scheinwerfer ist doch weit verbreitet.
|
Naja,
wenn Maik erst basteln möchte ? So ich sehe jetzt TV N24 , lohnt sich für Schiff-Interessierte !!! Bis später : TOMMI
|
|||
|
|||
Ja einen Versuch ist es mir noch wert, da
- H4 mit 60/55 Watt wesentlich bessere Lichtausbeute haben (könnte man evtl. noch eine Off-Road H4 einsetzen mit 130W - aber da muss ich erstmal die Kabel nachrechnen, bevors brennt ) - Das Leuchtmittel 2,89 Euro kostet - und die Lebensdauer ca. 15x so hoch ist wie die der sealed Beam Also am Mittwoch bin ich auf dem Schiff und dann muß es jetzt passen. Alle PAR-Händler hatten übrigens keine GE4700 auf Lager, hätten diese aber bestellen können. Jedoch nur in ganzen VPE à 60 Stk.......... Grüsse, Maik |
|
||||
|
||||
Hallo,
Lampe Version 1.3 passt Die H4 mit 60/55 Watt ist schon wesentlich heller als die Sealed Beam - ich werde bei gelegenheit mal eine 100Watt Rallye H4 testen. Wer eine Umbauanleitung braucht kann sich gerne melden Grüsse Maik P.S.: Jetzt bräuchte ich noch den Runddichtring 110mm, Breite 13mm, Stärke 1mm = der ist beim ersten Öffnen des Gehäuses zu Staub zerfallen... Bin fürjeden Tipp dankbar
|
Themen-Optionen | |
|
|