|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Amperemeter ohne Shunt ????
Hi Leute,
ich habe in meinem Boot ein Amperemeter das bis 80 A geht. Original war ein Amperemeter bis 30 A eingebaut. Als dieses defekt war habe ich das 80er Amperemeter (älteres VDO, eckiger Rahmen, aber neu) eingebaut. Der Monteur der mir das Amperemeter für kleines Geld gab, sagte mir das kein Shunt nötig sei. Das funktioniert auch schon seit 2 Jahren und es zeigt scheinbar korrekt an, bei lehren Batterien ca. 30 Ampere, was mit der Leistung der LIMA übereinstimmt. Ich habe jetzt am Wochenende die Zuleitungen ausgewechselt, es war nur mit 4 mm ² gelegt, ich habe jetzt 16 mm ² eingebaut. Meine Frage ist, ob dies o.k. ist, das das ohne Shunt läuft, denn in allen Katalogen sehe ich solche Instrumente ( 80 A) immer nur mit Shunt. Leider steht das Boot noch in der Halle und ich kann es nicht testen. Ich habe auch noch die Trenndiode gegen eine verlustarme neue gewechselt. Gruß Achim |
|
||||
|
||||
Wenn das A-Meter jetzt funktioniert, dann geht das problemlos ohne Shunt, weil es ein "echtes" Ampere-Meter ist. Dh es wird "eingeschleift" und der Strom läuft tatsächlich über das A-Meter.
A-Meter mit Shunt sind "in Wirklichkeit" Volt-Meter, die an einem exakt definierten Widerstand (Shunt) den Spannungsabfall im mV-Bereich messen und "eigentlich" Volt anzeigen aber eine "Ampere-Skala" hinterlegt haben (vereinfacht ausgedrückt). Der Strom läuft über den Shunt. Messgeräte mit Shunt zeigen naturgemäß genauer an, als Ampere-Meter mit +/- 80 A auf einer relativ kleinen Skala. Aber zur Kontrolle, wieviel Strom etwa gerade rein bzw. raus geht, sind sie sehr gut geeignet. Die Verstärkung der Leitungen war sicherlich eine gute Sache, weil über diese Leitungen ja der gesamte Strom der Anlage fließt.
|
|