boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 100
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 06.03.2012, 11:19
Breserl 4 Breserl 4 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 12.11.2005
Ort: 91795 Dollnstein
Beiträge: 39
5 Danke in 5 Beiträgen
Standard Brennstoffzelle Efoy ??

Servus an alle,ich brauche konkrete Aussagen und Erfahrungen über die Brennstoffzelle.Wir machen immer 3 Wochen am Stück in Kroatien Urlaub
und sind zu 95 % in Buchten übernacht.Bisher hat alles immer funktioniert
( mit LichtmachinenBatt.Ladegerät und 2 x 120AH Vers.Batt)
Jetzt haben wir ein anderes Boot und will das jetzt mit einer Brennstoffzelle
machen.Aber ich brauche Erfahrungen.
Kann mir jemand helfen wie,was,wieviel ??

Gruß Wolfgang
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 06.03.2012, 12:01
Benutzerbild von Skibsplast
Skibsplast Skibsplast ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 10.08.2006
Ort: südlich HH / Fehmarn
Beiträge: 5.016
Boot: Maxum 2600 SE, VW 265-6 TDI - Amidala III
Rufzeichen oder MMSI: DJ7070 - 211664330
23.212 Danke in 6.002 Beiträgen
Standard

Moin Wolfgang,

habe leider noch keine Erfahrungen damit, aber mir für den kommenden Urlaub in HR, nun eine Efoy 1200 eingebaut.

Letztes Jahr sind wir meist so gegen 17.00 Uhr in eine Bucht zum ankern und morgens um 08.00 waren rund 70A von 120A weg und der Unterspannungsalarm ging los.
Die 1200er macht 100 A/24h, also sollten wir ein paar Tage autark sein
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Sitzkasten.jpg
Hits:	448
Größe:	57,4 KB
ID:	344294  
__________________
Gruß Ingo
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 06.03.2012, 12:14
Breserl 4 Breserl 4 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 12.11.2005
Ort: 91795 Dollnstein
Beiträge: 39
5 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Hi Ingo,was muß man preislich rechnen bis alles eingebaut ist ?
man kann es doch selber einbauen,oder ?
Bei wem ist es am preiswertesten ?
Gruß Wolfgang
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 06.03.2012, 12:18
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.850
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.459 Danke in 2.414 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Breserl 4 Beitrag anzeigen
Servus an alle,ich brauche konkrete Aussagen und Erfahrungen über die Brennstoffzelle.Wir machen immer 3 Wochen am Stück in Kroatien Urlaub
und sind zu 95 % in Buchten übernacht.Bisher hat alles immer funktioniert
( mit LichtmachinenBatt.Ladegerät und 2 x 120AH Vers.Batt)
Jetzt haben wir ein anderes Boot und will das jetzt mit einer Brennstoffzelle
machen.Aber ich brauche Erfahrungen.
Kann mir jemand helfen wie,was,wieviel ??

Gruß Wolfgang
Mach mal ne Energiebilanz (gehe hierfür mal in die Suche) und sortiere deine Verbraucher zusammen.
Optimiere im Zweifel (also LED statt Halogen, Navileuchten, Innenraumleuchten usw.).
Anschließend kannst Du überblicken, was deine Batterie leisten muß.
Wenn Du dabei feststellst, daß deine Batterie mit hohe Lade-/Entladezyklen belastet wird (bspw. über 30-ca. 40 %), kannst Du deine EFOY dafür auslegen (diese sollte bspw. in den 3 Wochen nicht mit Dauerfeuer laden sondern den "Tagesbedarf" in wenigen Stunden wieder nachladen). Zusätzlich kannst Du Dir bspw. ein kleineres Solarpanel für die Wochenliegezeit (Boot unbenutzt) zulegen was auch die Betriebsstunden der BSZ senken hilft (der Stack hat auch nur eine begrenzte Lebensdauer, anschließend kann die Einheit zwar überholt werden, es wird aber vom Hersteller ermpfohlen auf Neugerät umzurüsten).

Was hast Du für ein ladegerät??? Evtl. kannst und solltest Du da auch optimieren.
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 06.03.2012, 12:28
Benutzerbild von Skibsplast
Skibsplast Skibsplast ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 10.08.2006
Ort: südlich HH / Fehmarn
Beiträge: 5.016
Boot: Maxum 2600 SE, VW 265-6 TDI - Amidala III
Rufzeichen oder MMSI: DJ7070 - 211664330
23.212 Danke in 6.002 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Breserl 4 Beitrag anzeigen
Hi Ingo,was muß man preislich rechnen bis alles eingebaut ist ?
man kann es doch selber einbauen,oder ?
Bei wem ist es am preiswertesten ?
Gruß Wolfgang
Kann man problemlos selber einbauen, wenn man keine linken Hände hat undn büschen Werkzeug.
Preislich einfach mal googeln bzw. in dem großen Aktionshaus suchen, da wirste i.d.R. bei den Caravanfritzen fündig
__________________
Gruß Ingo
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 06.03.2012, 12:33
Wohnbusfahrer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Selbsteinbau ist problemlos. Die Zelle ist leise, aber nicht unhörbar (das sagt dir ein Schwerhöriger). Angegebene Lebensdauer mindestens 3000 Betriebsstunden.
Achtung, die Zelle braucht Strom und muss deshalb direkt an die Batterie(n) angeschlossen werden, Anschluss über Sterling A2B ging nicht, Trenndioden u.ä. stören sicher auch.
Methanol ist Gefahrgut, beachten beim Transport, auch wichtig für Durchreise/Einreise.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 06.03.2012, 12:46
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.850
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.459 Danke in 2.414 Beiträgen
Standard

Komme nicht auf den Gedanken irgendein Methanol zu verfeuern. Das von EFOY verkaufte muß einen hohen Reinheitsgrad haben. Selbstmischen ist u.U. ungesund für den Stack. Die Zelle muß vor Frost geschützt werden (Frostschutzfunktion im Gerät, Zelle wird über Steuerung entspr. betrieben).
Ein leichtes Glucksen bzw. Summen der Pumpen ist hörbar.
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 07.03.2012, 11:39
Acer99 Acer99 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 24.08.2010
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 34
Boot: Oceanis 373
Rufzeichen oder MMSI: DA4778
17 Danke in 13 Beiträgen
Standard

Stand auch vor der Überlegung, mir sowas einzubauen, habe aber Abstand genommen. Ok, mit Erfahrungswerten kann ich also nicht dienen.....

Ob die 3000h realistisch sind, bleibt abzuwarten, bislang habe ich keinen Bericht gelesen, der diese Zahl bestätigt oder widerlegt.

Es gibt wohl kaum eine teurere Variante, Strom zu erzeugen.

Im Winter, zumindest in unseren Breitengraden, geht einiges an Methanol durch, nur damit das Teil nicht einfriert.

Betriebsgrenze ist auch +40 Grad, wenn ich das Manual richtig in Erinnerung habe. Je nach Revier sind die am Einbauort sicher schnell erreicht.

Ich bin ein Spielkind und für sowas eigentlich immer zu haben. Nur irgendwann sagts Hirn: Lass es!

Die Preise für Anschaffung und Methanol sind leicht googlebar. Wenn man ausrechnet, was einen dann einmal Akkuvolladen kostet,Autsch. Ne, da lass ich lieber mal den Jockel für ne Stunde bei 900upm drehen, dann sind ca 40AH wieder nachgeladen, oder einen Honda10I auf Gas, den hört man fast nicht, und nach der Stunde hat der auch rund 40AH wieder in die Akkus gepumpt.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 07.03.2012, 11:42
Wohnbusfahrer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Naja, man muss die Zelle ja nicht in der Kälte lassen, sondern kann sie in der warmen Wohnung überwintern.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 07.03.2012, 11:51
Breserl 4 Breserl 4 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 12.11.2005
Ort: 91795 Dollnstein
Beiträge: 39
5 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Servus Acer,das mit dem Honda 10i mit Gas hört sich interessant an.
Wie wird der umgerüstet oder ist der von Haus aus mit Gas.
Ich hätte nämlich noch einen im Keller.
Gruß Wolfgang
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 07.03.2012, 12:39
Acer99 Acer99 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 24.08.2010
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 34
Boot: Oceanis 373
Rufzeichen oder MMSI: DA4778
17 Danke in 13 Beiträgen
Standard

der ist wohl ab Werk auf Gasbetrieb eingerichtet....

erhellend dazu auch

http://www.wohnmobilforum.de/w-t38067.html


Ich meine, die kleinen Hondas sind schon mit das leiseste, was einem so zu Ohren kommt. Auf Gas aber subjektiv meines Erachtens nur noch halb so laut.

Wenn man den, wenn es Platz und Temperaturen zulassen, dann noch etwas schallgeschützt in einer halboffenen Backskiste o.ae. laufen läßt, stört man auch in einer gut gefüllten Bucht niemanden. Da sind die meisten rotweingeschwängerten Unterhaltungen deutlich lauter.

Einen 30A Lader kann man damit gut und dauerhaft versorgen.

Und ein Vorredner hatte es auch schon angesprochen: Wenn man die heute gern verwendete Halogenbeleuchtung mit den vielen Spots durch LED Einsätze (da gibts jetzt auch wirkich gute, die warmes Licht liefern) austauscht, realisiert man ein erhebliches Einsparungspotential für vergleichsweise kleines Geld.

Nicht zuletzt wegen meiner "stromfressenden Tochter" musste ich mir da ein "paar Gedanken" machen.

Der Yanmar bei mir im Boot war zum Glück ab Werk mit einer recht potenten Lima ausgestattet, bei minimal erhöhtem Leerlauf bringts die auf gut über 30A. Dazu ein Solarpanel, welche ich noch gut stehend in der hinteren Backkiste verstaue für rund 400€, bringt bei EInstrahlung beim Ankern etc auch gut 4A.

Ansonsten brauche ich vergleichsweise viel Strom, wenn ich Anfang März bzw. im November noch in den Niederlanden unterwegs bin, weil die Webasto durchläuft. Dafür ist man an den üblichen Liegeplätzen draussen auch alleine und geht mit einem Gen niemanden auf die Nerven. Vorm Schlafen nen Liter Benzin in den Gen, der knattert dann ein Einschlaflied für gut nen Stündchen und man hat den Strom für die Heizung wieder drin
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 07.03.2012, 13:22
Benutzerbild von Woody
Woody Woody ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.04.2003
Ort: 53°33,5'N 09°36,6'O
Beiträge: 2.748
Boot: 30er Jollenkreuzer Bj. 1938
Rufzeichen oder MMSI: "Verkaufen sie auch Batterien???"
3.734 Danke in 1.753 Beiträgen
Standard

Die älteste Efoy in meiner Kundschaft ist inzwischen 5 Jahre. Bisher habe ich ausser begeisterten Rückmeldung keinerlei Feedback, es scheinen alle (meine) Kunden zufrieden zu sein.
Mit fremdem Methanol laufen die Dinger definitv nicht, der Stack geht kaputt. Da die Fehlerursache nachweisbar ist fällt das nicht unter Garantie oder Gewährleistung.

Der Honda Gasumbau ist in mehreren Varianten zu haben. Die "offiziell" in Deutschland zulässige Version (kein Betrieb mit Benzin mehr möglich) hat den offiziellen Segen von Honda und kostet rund 500,-- , geht meines Wissens auch nachträglich.
Gruß,

Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 07.03.2012, 16:35
Benutzerbild von hheck
hheck hheck ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2005
Ort: Ludwigshafen/Rhein
Beiträge: 1.683
Boot: Eigenbau Stahl-Verdränger
1.882 Danke in 900 Beiträgen
Standard

Efoy ist (für den Einsatz auf dem Boot) abzulehnen. Das Methanol muß von Efoy bezogen werden, sonst erlischt die Garantie!
Das heißt, man müsste den ganzen Bedarf mitnehmen, was meist nicht geht.
Dabei ist das Zeug bei Efoy so teuer, daß man sich die Elektronen auch einzeln mit dem Taxi liefern lassen kann.
Das ist wie bei den Druckern: der Gewinn kommt durch die Tinte!

Besser ist da noch etwas abzuwarten:
sowohl TRUMA als auch Enymotion wollen in 2012 noch mit Propan/Butan-Brennstoffzellen auf den Markt kommen. Billig sind die auch nicht, aber den Brennstoff gibt es überall preiswert.

Und wenn schon Generator, dann gurgl auch mal nach ("self-generator"), falsch: "self-energy" heiß das Ding.

Gruß
Helle
M.Y.Franziska
__________________
Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennen gelernt hat.
Den Download für "Juan Baader" findet Ihr hier:
https://www.boote-forum.de/showthrea...=125041&page=4

Geändert von hheck (07.03.2012 um 17:11 Uhr) Grund: falscher Fehler!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 07.03.2012, 17:17
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.095
Boot: Volksyacht Fishermen
44.730 Danke in 16.478 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hheck Beitrag anzeigen
Besser ist da noch etwas abzuwarten:
sowohl TRUMA als auch Enymotion wollen in 2012 noch mit Propan/Butan-Brennstoffzellen auf den Markt kommen.
Truma schreibt das schon seit mindestens 2010 auf ihrer Homepage.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 07.03.2012, 20:15
Wohnbusfahrer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Naja, so gigantisch ist der Verbrauch der efoy nicht, dass man das nicht mitnehmen kann.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 07.03.2012, 20:34
Benutzerbild von Maktum
Maktum Maktum ist offline
Commander
 
Registriert seit: 31.12.2010
Ort: Bielefeld
Beiträge: 388
Boot: RIB Searider 470
765 Danke in 324 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen
Truma schreibt das schon seit mindestens 2010 auf ihrer Homepage.
Die Firmen Mercedes und Vaillant haben die Brennstoffzelle im Jahre 1999 bereits angepriesen. Beide Firmen wollten die Technick im Jahre 2004 in Serie bringen. Mercedes in die A-Klasse und Vailant als Wärmeerzeuger in die Einfamilienhäuser... Tja - da hat sich nicht viel getan.

Ein Blick in die Vergangenheit: 1999

derMartin
__________________
es grüßt

derMartin
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 07.03.2012, 22:39
plutos plutos ist offline
Captain
 
Registriert seit: 25.08.2006
Ort: Wesel / Karibik
Beiträge: 607
Boot: Azimut IPS 43 s
627 Danke in 262 Beiträgen
Standard Erfahrungsbericht EFOY

Hallo,

wir haben Efoy 1600 ( 160 AH pro Tag ) vor 2 Jahren einbauen lassen.


Inzwischen haben wir sie über 1000 Betriebsstunden in Gebrauch und haben diese Anschaffung nicht einen Moment bereut.


Wir benötigen pro Saison 4 Kanister à 10 Liter und sind somit über 4 Wochen autark.


Wir haben uns damals für EFOY entschieden, weil wir beim Ankern keinen Generator Lärm haben wollen. Das Gerät selbst ist fest eingebaut und macht keinen hörbaren Lärm.
Außer etwas Kondenswasser, nach einer Woche Ankern, ca 3 Liter, gibt es keine Nebenwirkungen.


Einmal am Tag läuft für ca. 1/2 Stunde der Honda 2.0i Generator, der uns Duschen mit warmen Wasser ermöglicht.


Und wenn man den Kosten / Nutzen Faktor beachtet, ist folgendes zu sagen:


ein eingebauter erstklassiger Generator kostet zwischen 12000 - 15000 Euro.... und macht Lärm über mindestens 2 Stunden Laufzeit / Tag ( bei unserem Energieverbrauch )


.... Efoy hat 5000.- gekostet + 1300.- Honda 2.0i Generator.... ergo viel günstiger, aber das Wichtigste für uns war: kein Lärm an Bord und kein Lärm für andere Ankerlieger....


Wir hoffen dieser Bericht hat den Fragesteller überzeugt, er wird es nicht bereuen!


Carlo
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 07.03.2012, 22:57
plutos plutos ist offline
Captain
 
Registriert seit: 25.08.2006
Ort: Wesel / Karibik
Beiträge: 607
Boot: Azimut IPS 43 s
627 Danke in 262 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Acer99 Beitrag anzeigen
Stand auch vor der Überlegung, mir sowas einzubauen, habe aber Abstand genommen. Ok, mit Erfahrungswerten kann ich also nicht dienen.....

Ob die 3000h realistisch sind, bleibt abzuwarten, bislang habe ich keinen Bericht gelesen, der diese Zahl bestätigt oder widerlegt.

Es gibt wohl kaum eine teurere Variante, Strom zu erzeugen.

Im Winter, zumindest in unseren Breitengraden, geht einiges an Methanol durch, nur damit das Teil nicht einfriert.

Betriebsgrenze ist auch +40 Grad, wenn ich das Manual richtig in Erinnerung habe. Je nach Revier sind die am Einbauort sicher schnell erreicht.

Ich bin ein Spielkind und für sowas eigentlich immer zu haben. Nur irgendwann sagts Hirn: Lass es!

Die Preise für Anschaffung und Methanol sind leicht googlebar. Wenn man ausrechnet, was einen dann einmal Akkuvolladen kostet,Autsch. Ne, da lass ich lieber mal den Jockel für ne Stunde bei 900upm drehen, dann sind ca 40AH wieder nachgeladen, oder einen Honda10I auf Gas, den hört man fast nicht, und nach der Stunde hat der auch rund 40AH wieder in die Akkus gepumpt.


Hallo,


es gibt Weltumsegler die weit über 6000 Betriebsstunden mit ihrem Efoy draufhaben und die keinen nennenswerten Verlust bei der Produktion der Strommenge festgestellt haben.


Wenn ich die Betriebskosten von 30.- Euro / Woche ( 10 Liter Behälter Methanol kosten zwischen 29 und 34 Euro) hochrechne zu meinen Gesamtkosten / Jahr, dann muss ich schmunzeln!


Carlo
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 07.03.2012, 23:12
Benutzerbild von jannie
jannie jannie ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.09.2007
Ort: Brunsbüttel / Dithmarschen
Beiträge: 3.825
Boot: -
Rufzeichen oder MMSI: -
5.925 Danke in 2.441 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von plutos Beitrag anzeigen
Hallo,

..............................
Einmal am Tag läuft für ca. 1/2 Stunde der Honda 2.0i Generator, der uns Duschen mit warmen Wasser ermöglicht.


Und wenn man den Kosten / Nutzen Faktor beachtet, ist folgendes zu sagen:


ein eingebauter erstklassiger Generator kostet zwischen 12000 - 15000 Euro.... und macht Lärm über mindestens 2 Stunden Laufzeit / Tag ( bei unserem Energieverbrauch )


.... Efoy hat 5000.- gekostet + 1300.- Honda 2.0i Generator.... ergo viel günstiger, aber das Wichtigste für uns war: kein Lärm an Bord und kein Lärm für andere Ankerlieger....

Carlo
Moin,
was ist das denn für ein Luxusgenerator?? Selbst die teuren Dieselgens von Fischer Panda (nett leise) kosten um die 5000, den Einbau kann man selber machen), mein Westerbeeke war noch preiswerter. Und wieso macht der Honda keinen Lärm? Ok, die sind schön leise, aber trotzdem gut Hörbar.
Natürlich kann hier jeder nach seiner Fasson selig werden, nur bitte nicht zu heftig gesund rechnen.
gruesse
HAnse
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 08.03.2012, 07:58
Benutzerbild von Skibsplast
Skibsplast Skibsplast ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 10.08.2006
Ort: südlich HH / Fehmarn
Beiträge: 5.016
Boot: Maxum 2600 SE, VW 265-6 TDI - Amidala III
Rufzeichen oder MMSI: DJ7070 - 211664330
23.212 Danke in 6.002 Beiträgen
Standard

Moin!

Im Grunde ist es wie bei so vielem in unserem Bootssport, wir haben die Wahl zwischen erhängen oder erwürgen

Das eine ist leise und kostet mehr Geld und das andere etwas weniger und macht Lärm.

Ich möchte jedenfalls nicht, wie letztes Jahr erlebt,
die gesamte Nachbarschaft in der Ankerbucht mit meinem lärmenden Aggregat terrorisieren
und in Ruhe mein Abendessen verspeisen
__________________
Gruß Ingo
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 08.03.2012, 08:40
plutos plutos ist offline
Captain
 
Registriert seit: 25.08.2006
Ort: Wesel / Karibik
Beiträge: 607
Boot: Azimut IPS 43 s
627 Danke in 262 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jannie Beitrag anzeigen
Moin,
was ist das denn für ein Luxusgenerator?? Selbst die teuren Dieselgens von Fischer Panda (nett leise) kosten um die 5000, den Einbau kann man selber machen), mein Westerbeeke war noch preiswerter. Und wieso macht der Honda keinen Lärm? Ok, die sind schön leise, aber trotzdem gut Hörbar.
Natürlich kann hier jeder nach seiner Fasson selig werden, nur bitte nicht zu heftig gesund rechnen.
gruesse
HAnse
Hallo Hanse,


mit Einbau + zugegeben einem ordentlichen Inverter ist man bei Mastervolt ganz locker bei 12000.- .


Selbstverständlich macht der Honda Generator, nach unserem Empfinden, ordentlich Lärm und nach einer halben bis dreiviertel Stunde Laufzeit sind wir nun mal bedient!


Auch ein guter fest eingebauter Generator rödelt im Boot ganz ordentlich, das nervt!


Ist aber alles Gefühls - und Ansichtssache.


Carlo


Hab mir damals einen Kostenvoranschlag geholt und das haben die Herren mir als Angebot unterbreitet.
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 08.03.2012, 08:58
Wohnbusfahrer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von plutos Beitrag anzeigen
mit Einbau + zugegeben einem ordentlichen Inverter ist man bei Mastervolt ganz locker bei 12000.- .
Ist es kleinlich, wenn ich schreibe, dass es von 12000€ bis 15000€ noch ein ziemlicher Weg ist? Und du hast auch nicht zufällig ein wenig größere Leistungen verglichen?
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 08.03.2012, 09:00
Benutzerbild von La Paloma
La Paloma La Paloma ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 31.08.2003
Ort: Auf dem Boot La Paloma
Beiträge: 34
Boot: Trintella IV
Rufzeichen oder MMSI: 211408610
14 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Ich habe aus diesen Gruenden auf Solarmodule gesetzt 340 Watt, keine Geraeusche und beim Segeln auf einen Wellengenerator. Ein Dieselgenerator ist ebenfalls vorhanden, nur fuer den Notfall und bei groesseren Arbeiten mit 220 Volt. Gestestet wird alles im Dauerbetrieb ab Mai 2012, dann gehe ich auf Langfahrt.

www.takatsch.de

De Ferdinand
__________________
Seit Anfang Mai auf dem Boot, Ende offen, Hurra
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 08.03.2012, 09:07
plutos plutos ist offline
Captain
 
Registriert seit: 25.08.2006
Ort: Wesel / Karibik
Beiträge: 607
Boot: Azimut IPS 43 s
627 Danke in 262 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Wohnbusfahrer Beitrag anzeigen
Ist es kleinlich, wenn ich schreibe, dass es von 12000€ bis 15000€ noch ein ziemlicher Weg ist? Und du hast auch nicht zufällig ein wenig größere Leistungen verglichen?


Nein, das ist es nicht! 3000.- mehr oder weniger ist ein großer Unterschied!




Bei den Lieferanten in der Bootsbranche werden Angebote für ähnliche oder gleiche Leistungen geschrieben, die öfters mal einige tausend Euro auseinander liegen.... musste ich immer wieder leidlich erleben!
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 08.03.2012, 09:11
Acer99 Acer99 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 24.08.2010
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 34
Boot: Oceanis 373
Rufzeichen oder MMSI: DA4778
17 Danke in 13 Beiträgen
Standard

Und was kostet jetzt eine efoy 80 jetzt wirklich?

2599 scheint der "offizielle" Preis zu sein?! Da muss doch was drin sein, oder?

Anbieter dafür sind vergleichsweise rar....
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 100


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:22 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.