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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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#1
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Im Wasser ohne Antifouling
Dieses Jahr möchte ich mein Boot mal länger im Wasser lassen!
Da mein Rumpf noch jungfräulich ist und das auch so bleiben soll frage ich mich ob der angesetzte Gammel wieder abzubekommen ist oder nur mit erheblichem Aufwand! Von Homöopatischen Allternativen wie z.B mit Melkfett einschmieren bin ich nicht so der Freund! Also, reicht nach ein paar Wochen der Kärcher
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Sportliche Grüsse vom Bodensee Markus |
#2
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Unter Umständen wird der Kärcher nicht ausreichen.
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so long, der Thomas...
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#3
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ich würde mir weniger gedanken um den Schmoder machen. Den bekommt man mit Oxalsäure wieder runter.
Ich hääte schon mehr angst vor Osmose wenn der Rumpf nicht geschützt ist und das Boot länger im Wasser liegt.
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
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#4
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Bei einem intakten Gelcoat braucht man keine Angst vor Osmose haben wenn das Boot mal Wasser bleibt, dafür wurde es gebaut!
Edit: ein Af-Anstrich ist mit einem Osmoseschutz nicht gleichzusetzen.
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so long, der Thomas...
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#5
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Zitat:
das ist klar. daher wird unter einen Antifoulinganstrich ja auch ein Sperrgrund (osmoseschutz) z.B. aus 5-7 schichten VCTar2 gestrichen.
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
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#6
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Das wird dir wohl keiner mit Garantie bestätigen das da nix is danach.
Kommt aufs Wetter und viele andere Umstände an obs gut geht oder nicht. Ich habs nicht gemacht (7 mal VC-TAR und dann Antifouling)
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Gruß Shira Lowrance HDS-7 LIve 2-1 Geber, Lowrance HDS-5 Gen2, Lowrance HDS-7mTouch Gen3, HDS-7m Gen2, LSS-1, Radar G4, Lowrance Autopilot Hydraulic + Bluetooth, GoFree, Lowrance Link-8 VHF,Lowrance SonarHub Airmar TM150 Chirp, Lowrance TotalScan, Lowrance EP-60R alles im NMEA-2000 Netz ,Minn Kota RT55EM, Minn Kota RT160EM, MotorGuide Xi5 55SW Pinpoint GPS,....
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#7
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so ist es richtig. Lieber auf der sicheren Siete als einen Osmoseschaden.
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
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#8
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Mag sein aber ich will trotzdem nichts draufschmieren!Rumpf ist gut gepflegt und Bj.2005!
Alternativ wäre es möglich das Boot alle ~4Wochen rauszuholen und trocknen zu lassen!
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Sportliche Grüsse vom Bodensee Markus
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#9
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Hallo challenger 490,
bei länger als 4 Wochen werden dir die Tränen in den Augen stehen, da geht bei schwerem Bewuchs ohne Säure nichts mehr
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#10
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Zitat:
Wenn man schon einen Namen dastehen hat kann man auch erwarten mit diesem angesprochen zu werden!Auch von Dir Oder eben anonym hab ich kein Problem damit!
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Sportliche Grüsse vom Bodensee Markus |
#11
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Ich weiß ja nicht, ob das bei GFK anders ist als bei Stahl; und ich weiß auch nicht, ob das am Bodensee anders ist als auf der Maas und den Kanälen in Deutschland.
Unser Schiff hat kein Antifouling und ist in 16 Jahren gerade 4 Mal aus dem Wasser gewesen ...
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Gruß Heinz-Dieter
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#12
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Zitat:
versuche es mal mit Unterwasserwachs von Yachticon. Spätestens alle 4 Wochen (Wassertemperatur und Wassertiefen sowie Strömungsabhängig) must du das Boot trotzdem rausnehmen und sofort abkärchen, danach wieder mit Unterwasserwachs einschmieren und wieder rein das Ding. Am Besten wäre natürlich, wenn du weist dass du die nächsten 5 tage nicht fährst, das Boot aus dem Wasser zunehemen. Wenn due alle ein bis zwei Tage mit dem Boot fährst wirst du nur am Wasserpass etwas Bewuchs bekommen.
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Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
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#13
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Was ist Dir denn für eine Laus über die Leber gelaufen? Ralf hast Dich doch mit dem von Dir selbst gewählten Nick-Namen angesprochen...
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so long, der Thomas...
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#14
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ein Stahlschiff kann keine Osmose bekommen höchstens Rost.
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
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#15
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Fahrt Ihr auch mit dem Schiff oder liegt es überwiegend am Steg?
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so long, der Thomas... |
#16
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Ein paar Wochen ohne AF sehe ich überhaupt nicht als Problem.
Scheint aber stark Gewässerabhängig zu sein wenn ich mir manche Komentare ansehe, bei mir war nie was. Wenn das nur ein paar Wochen sind, nehme ich an, du bist in Urlaub damit. Einfach ab und zu mal ansehen wie es unter Wasser aussieht und notfalls rechtzeitig mit der Bürste oder Schrubber je nach Boot ein paar Minuten bis ne Stunde investieren und sauber machen. Meine Jolle war seit Jahrzehnten jeweils 4 bis 7 Wochen in den Urlauben inverschiedensten Gewässern und nie hatte ich ein Bewuchsproblem. Irgendwo mußte ich mal zwischendrinn schrubben. Mein MoBo lag 3 Jahre von April bis Oktober im Nürnberger Hafen mit uraltem AF und es war nichts. Meine Trissie liegt seit 2008 im Neusiedler See und hat irgend ein altes AF drauf. Letztes Jahr von Ostern bis Spätherbst und es war rein gar nichts. Wenn Haarrisse vom Trailern vorhanden sind, hilft auch kein vorher aufgetragener Sperrgrund, denke mal der reißt mit. Geändert von wolf b. (08.03.2012 um 07:25 Uhr) Grund: Tastatur verschluckt ab und zu Zeichen
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#17
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Haaaallo Volker, es geht hier um Bewuchs und nicht um Osmose
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Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
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#18
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Das kommt aufs Revier an.
Es gibt Gewässer, da kannst Du das Schiff wochenlang liegen lassen. Andere hingegen versauen den Rumpf binnen weniger Tage mit allem möglichen Gewächs. An der See kannst Du u.U. dann schonmal Seepocken abschlagen (und das Gelcoat evtl. gleich mitbeschädigen). Wenn Du ja sowieso das U-Schiff nach dem Slippen schnell abstrahlen möchtest, solltest Du Dir eine Beschichtung auf Teflonbasis überlegen. Keine Fettschmiererei, keine Gift, einfach nur glatt. Es gibt andere Beschichtungen (PU), bei Beschädigungen sind diese aber relativ aufwendig zu ersetzen (der Rumpf wird sozusagen gummiert).
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) |
#19
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Hallo,
ich habe bei meiner Flyer auch nichts drauf. Das Boot liegt im Sommerurlaub 3 Wochen im Wasser. Wassertemperatur 27°C, Süßwasser. Nach ca. 10 Tagen fängt es an, dass am Rumpf vereinzelt die ersten Algen andocken. Nicht viel, aber man erkennt, dass es vereinzelt grün wird. Dann gehe ich 10 Minuten mit einem Schwamm baden und putze das Zeug kurz ab. Am Ende vom Urlaub wird mit Wasser und Schwamm der Rumpf sauber gemacht. Lässt sich alles leicht lösen, ist wie eine Art Schmierfilm. Gruß Axel |
#20
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Da es viel gefahren wird (4200 Betriebsstunden in 16 Jahren), löst sich der Bewuchs von alleine.
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Gruß Heinz-Dieter |
#21
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Hallo ich habe früher wo das Antifoling bei und noch nicht so im trend war
mein Boot immer mit Trennwax oder Omas Bonerwax eingewaxt der Rumpf war Ahl glatt und bie Algen liesen sich wenn das Boot gerade aus dem Wasser kahm leicht entfernen. |
#22
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Zitat:
Mövendreck hat die Plane geziert...gut,das ging alles noch,viel ärgerlicher war die Arbeit am Rumpf.Ein dunkler,bräunlicher Schleier,der ziemlich schwer wieder runter ging Ohne Anstrich würde ich kein Boot mehr ins Wasser setzen.Hätte mir damals viel Arbeit erspart. |
#23
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Ich hatte mein Boot im vergangenen Jahr in Oolderhuuske liegen: August, September, Oktober. Als ich es dann rausgeholt habe und auf dem Platz, der dafür im Hafen vorgesehen ist mit einem Heißdampfstrahler saubermachen wollte war die "Kagge am dampfen". Trotz speziellem Reiniger hat es fast eine Ewigkeit gedauert bis das Boot wieder sauber war. Die Krabbelei unter dem Trailer hat mich ziemlich genervt und zwar so, dass ich diese Woche Antifouling machen lasse.
Das Boot wurde nur am Wochenende bewegt, sodass der Bewuchs wahrscheinlich alle Zeit der Welt hatte um sich zu entfalten. Dieses Jahr kommt das Boot die ganze Saison in den Rhein und ich werde es nicht einmal vor Oktober rausholen.
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#24
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Zitat:
Ich wollte mir damals das rein und rausgetrailer sparen. Der Platz im Wasser hat nur 120Taler für sie Saison gekostet und das ließ mich dann entscheiden.Naja,am falschen Ende hab ich da gespart,aber das mußte ich auch mal durchmachen
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#25
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Ich fahre mein Boot auch schon seit zehn Jahren ohne Antifouling und der Rumpf sieht immer noch aus wie neu.
In der Elbe wird er nach 3 Tagen sofort braun,das sind Microorganismen,kein Bewuchs.. Im Süsswasser bildet sich nach ca 2 Wochen nur an den Seiten wo Licht rankommt ein grüner Bewuchs. Im Salzwasser bilden sich nach schon einer Woche kleine Pocken die im Laufe eines Urlaubs schon recht hartnäckig überall festsetzen können.. Nach solchen aufenthalten sprühe ich das Boot immer mit Hullcleaner von Starbrite ein..Dann einmal abdampfen und der Rumpf sieht aus wie neu..Mit diesem Mittel macht das Spass,denn Du kannst zuschauen wie der Rumpf fast von alleine sauber wird.. Ich habe hierfür noch kein besseres Produkt gefunden. Die Pocken am Antrieb und am Rumpf lassen sich leicht mit Antikalk aus jedem Drogeriemarkt entfernen.. Zu Saisonbeginn wird der Rumpf außerdem poliert.. Ansonsten trailer ich lieber jedes We ,da liegt das Boot dann trocken und sicher in der Halle Geändert von Thomas S (08.03.2012 um 19:18 Uhr)
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