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Segel Technik Technikfragen speziell für Segelboote.

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  #1  
Alt 23.03.2005, 09:19
Benutzerbild von skegjay
skegjay skegjay ist offline
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Standard Dauerhafte Mastbiegung

Moin Sportsfreunde,

ein Freund steht kurz vor einem Gebrauchtbootkauf.
Nun bringt ihn der Mast ins Grübeln, da dieser (s. Photo) eine extreme achterliche Biegung aufweist, obwohl Achterstag und Backstagen nicht extrem gespannt waren.
Ist eine solche dauerhafte Biegung problematisch?
Der Mast misst ca. 16m und ist von der mir unbekannten Firma Swissmast.
Kennt jemand diesen Masthersteller?

Schöne Grüße

skegjay
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  #2  
Alt 23.03.2005, 09:21
VirginWood
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Sieht aber sehr komisch aus Der sieht mir nicht gebogen sondern geknickt aus...oder täuscht das auf dem Foto?
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  #3  
Alt 23.03.2005, 09:27
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1WO 1WO ist offline
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Hallo !

Ich habe zwar null Ahnung von Seglern-aber so einen Mast habe ich noch bei keinem Boot gesehn...


Grüße Andi

Edit: Ist Swisscraft nicht ein Mobo-Hersteller?
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  #4  
Alt 23.03.2005, 09:35
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skegjay skegjay ist offline
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Zitat:
Zitat von VirginWood
Sieht aber sehr komisch aus Der sieht mir nicht gebogen sondern geknickt aus...oder täuscht das auf dem Foto?
Man muss genau hinsehen. Es ist ein Zweisalingmast, die unteren Salinge sind nach achtern gefeilt.
Die Mastfirma heißt Swissmast.

Gruß

skegj.
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  #5  
Alt 23.03.2005, 09:37
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Flobec Flobec ist offline
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Darf man fragen, zu welchem Boot dieser Mast gehört?
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  #6  
Alt 23.03.2005, 09:37
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Zitat:
Zitat von skegjay
Die Mastfirma heißt Swissmast.

Gruß

skegj.
wer lesen kann ist klar im Vorteil.....

Grüße Andi
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  #7  
Alt 23.03.2005, 09:53
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skegjay skegjay ist offline
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Zitat:
Zitat von Flobec
Darf man fragen, zu welchem Boot dieser Mast gehört?
Omega 42, ist aber nicht der Orginalmast.

s.j.
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  #8  
Alt 23.03.2005, 09:56
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Flobec Flobec ist offline
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Dann vielleicht einfach mal da fragen:

SWISSMAST CACHELIN PHILIPPE SA
Case Postale
CH-1 CHEVROUX 1545
CHEVROUX

Phone : (41) 26 667 15 67

Fax : (41) 26 667 21 54

cachelin.chevroux@bluewin.ch

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  #9  
Alt 23.03.2005, 10:01
vindoede vindoede ist offline
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Moin,
ich vermute mal, ein Schiff vom Bodensee, nachträglich mit einem
Binnenrigg versehen.
Richtig ?

Da sieht man viele ungewöhnliche Konstruktionen.
Das muss nicht unbedingt negativ sein. Die Leichtwindeigenschaften
sind wahrscheinlich hervorragend.
Will man solch ein Boot in Küstengewässern einsetzen, wird der Spass
schnell grenzwertig.
Ich habe da eigene Erfahrungen mit einer Dufour 2800 mit Binnenrigg
gemacht.
Swissmast ist ein guter Hersteller.

Wenn der Mast nicht völlig übertrimmt ist, dann werden sich Mastenbauer
und Segelmacher etwas dabei gedacht haben.
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  #10  
Alt 23.03.2005, 10:06
katibert katibert ist offline
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Standard Mastbiegung

Halo skegjay,
sollte es sich um einen toppgetakelten Mast handeln, wäre ich sehr vorsichtig mit diesem Mast. Vielleicht wurde er auch so getrimmt, weil das Vorstag zu lang ist. In jedem Fall würde ich mir den Grund dieses Trimms genau erklären lassen. Wenn es keinen sclüssigen Grund für den Trimm gibt, würde ich von dem Kauf des Boots ohne Überprüfung des Mastes durch eine Fachfirma Abstand nehmen, da der Mast beschädigt sein könnte.
Schöne Feiertage wünscht katibert
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  #11  
Alt 23.03.2005, 10:22
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skegjay skegjay ist offline
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Standard Re: Mastbiegung

Zitat:
Zitat von katibert
Halo skegjay,
sollte es sich um einen toppgetakelten Mast handeln, wäre ich sehr vorsichtig mit diesem Mast. Vielleicht wurde er auch so getrimmt, weil das Vorstag zu lang ist. In jedem Fall würde ich mir den Grund dieses Trimms genau erklären lassen. Wenn es keinen sclüssigen Grund für den Trimm gibt, würde ich von dem Kauf des Boots ohne Überprüfung des Mastes durch eine Fachfirma Abstand nehmen, da der Mast beschädigt sein könnte.
Schöne Feiertage wünscht katibert
Hallo,

Danke erstmal für die sachdienlichen Hinweise.
Es ist ein7/8- Rigg mit achterlich gefeilten Salingen.
Die Länge scheint auch eher Standard zu sein, also kein Binnenrigg.

skegjay
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  #12  
Alt 23.03.2005, 10:46
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Ich wäre da mal mißtrauisch. Überprüf doch mal, welchen Schnitt das Großssegel hat. Wenn es ein grades Vorliek hat, stimmt mit ziemlicher Sicherheit etwas mit dem mast nicht. Ist das Vorlieg des Groß auch gekrümmt (speziell im oberen Drittel), kann es Absicht sein.

Ich kenne diese gebogenen Masten nur in Holz auf Klassikern, Heißt dann Peitschenrigg oder Marconirigg. Siehe Bild.

gruß
Christoph
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  #13  
Alt 23.03.2005, 11:40
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Zitat:
Zitat von 1WO
Hallo !

Ich habe zwar null Ahnung von Seglern.....
Nur mal so: Wofür ist das eigentlich gut


Grüße Andi
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  #14  
Alt 23.03.2005, 11:54
VirginWood
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also wenn es so wie auf dem linken Bild wäre würde ich sagen, völlig normal. Aber so sieht es aus wie verbogen und nicht gebogen.
Aber da hat Christoph recht...schau mal das Segeln an
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  #15  
Alt 23.03.2005, 11:57
VirginWood
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Der Knick ist ja auch weit unter der oberen Saling...sieht fast so aus als direkt über der 1. Saling...schon sehr komisch
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  #16  
Alt 23.03.2005, 11:57
haegar haegar ist offline
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Hi,
sieht wirklich komisch aus. Ein gebogener oder auf Biegung getrimmter Mast müsste eine harmonische Rundung insbes. im oberen Drittel haben. Das sieht mir wirklich mehr nach Knick aus, noch dazu wenn diese Biegung dauerhaft (auch bei ganz entspannten Achter- und Backstagen?) auftritt. Die oberen (geraden) Salinge haben darauf keinen Einfluss, die stützen den Mast nur seitlich. Was man nicht richtig erkennen kann, ist der Ansatz der Backstage, über die man den Mast wieder gerade ziehen kann. Dann wäre da aber auch richtig Dampf drauf.

Auch ein für einen biegsamen Mast geschnittenes Segel wäre für eine harmonische Rundung geschnitten, nicht für einen solchen Knick.

Mir kommt es fast so vor, als ob der Mast am Kran hängend mal ein Ding weg bekommen hat, oder beim Segeln kräftig überlastet worden ist. (Mir ist mal ein Alu-Spibaum in einer Bö bei Welle am Ansatzpunkt des Toppnants ähnlich geknickt).

Wie sieht den der Mast bei (fast) null Riggspannung aus? Dann muss er gerade sein.
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Gruß aus Berlin
Achim
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  #17  
Alt 23.03.2005, 12:30
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Kann es sein das die Oberwanten (Mittelwanten) zu stark gespannt sind.-> Die Spannung der Oberwanten drückt die Sailinge sehr stark nach vorne. (ev. das dann erst die die Unterwanten nachgespannt worden sind)
ev. die Unterwanten vorher leicht anspannen oder mehr nachspannen.

Wenn keine Spannung mehr auf den ober ( Mittelwanten ) ist sollte der Mast gerade stehn. Wenn nicht ist er sicherlich verbogen.

mfg, Sailaway
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  #18  
Alt 23.03.2005, 12:32
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Mal ´ne ganz dumme Frage: Was sagt denn derjenige, der das Boot verkaufen will, zu dieser seltsamen mastform??
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  #19  
Alt 24.03.2005, 08:37
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Zitat:
Zitat von 1WO

Ich habe zwar null Ahnung von Seglern.....

Nur mal so: Wofür ist das eigentlich gut


Grüße Andi
Hallo !

Kann mir das wirklich niemand erklären- hier sind doch viele Segelprofis....


Grüße Andi
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  #20  
Alt 24.03.2005, 09:22
haegar haegar ist offline
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Hi,
was denn, die Mastbiegung oder der Peitschenmast?

Mit der Mastbiegung kannst Du die Profiltiefe des Großsegels einstellen. Bei geradem Mast drückst Du über die Vorliekskurve mehr Tuch in das Segel, das Profil wird tiefer und das Segel kraftvoller. Das ist sinnvoll bei wenig Wind. Bei viel Wind zieht man über das Achterstag den Mast krumm. Der Mast zieht damit Tuch aus dem Segel, das Segel wird flacher und entwickelt nicht mehr so viel Kraft. Gleichzeitig kommt der Top etwas nach achtern und etwas tiefer. Das entlastet das Achterliek der Großsegels. Es wird dadurch offener und verringert den Ruderdruck.

Der alte Peitschenmast war auf die intuitiv richtige Erkenntnis zurückzuführen, dass eine näherungsweise elliptische Segelform den geringsten induzierten Widerstand erzeugt. Nur konnte man das damals mit den alten Baumwolltüchern nicht wirklich richtig und effektiv umsetzen. Bei Surfbrettern, 49ern und ähnlichem erreicht man heute über eine gezielt eingestellte Mastbiegung und die extreme Ausstellung der Segel im oberen Bereich (z.B. der Alinghi-Segelkopf) wieder ähnliche Segelformen, wie sie damals die Schärenkreuzer schon hatten.
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Gruß aus Berlin
Achim
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  #21  
Alt 29.03.2005, 14:15
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george99 george99 ist offline
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Standard Mastbiegung

Hallo Skegjay
gar nicht viel hin und her überlegen. Einfach das Ding probesegeln. Vorher Mast gerade trimmen (Vorstag fieren, Achterstag dichter nehmen, [auf Backstagen achten!), Segel setzen und dann die Form begutachten.

Gleichzeiutig wirst Du feststellen, ob überhaupt die Riggschrauben sich bewegen lassen oder bereits angerostet sind. Hinweis auf die Pflege.

handbreit
George99
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  #22  
Alt 29.03.2005, 14:23
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Flobec Flobec ist offline
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..würde mich aber jetzt schon trotzdem interessieren, was der Eigner dazu sagt..
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  #23  
Alt 30.03.2005, 08:29
moonmaus moonmaus ist offline
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Hallo skegjay,

Hast du ein Bild von vorne oder hinten?
Kann es sein, das es nicht 2 salinge sind, sondern etwas ähnliches wie Diamonds?
Gehen die Wanten, die durch die gepfeilten Salingen nach oben gehen, in der Höhe des Vorstages auf den MAst?
Es sieht so aus, als wenn kein Want durch die obere "Saling" geht.
Gruß
Bernhard
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  #24  
Alt 30.03.2005, 09:00
haegar haegar ist offline
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Hi, Bernhard,
musst genau hinschauen, dann ist der Want zu sehen. Er verläuft im Bild fast genau an der Achterkante der Saling lang. Du hast aber recht, es scheint sich um Diamonds zu handeln. Die stabilisieren den Mast aber nur seitlich, so wie hier die Salinge angeordnet sind, können also mit dem komischen Biegeverhalten nichts zu tun haben. Was anderes wäre es, wenn sie nach vorn gepfeilt wären. Dann wäre das ganze sofort verständlich.
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Gruß aus Berlin
Achim
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  #25  
Alt 30.03.2005, 10:43
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skegjay skegjay ist offline
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Moin freunde der lautlosen Bewegung,

Danke für alle Tipps.
Kumpel hat das Boot gekauft.
Ab Mai ist es auf der Ostsee unterwegs und dann gucke ich mir mal an, ob das Mastbiegephänomen immer noch auftritt.
Auf jedem Fall ein genialer Peter Norlin Riss. Ein schöner Gegenpol zu den ganzen Raumwunderschiffen dieser Zeit.
12,80 L, 3,10 B.

Schöne Grüße

skegjay
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