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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 08.03.2012, 16:05
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Standard Yamaha 6 / 8 PS 2-Takt - Kühlstrahl

Hallo,

ich habe eine Frage zu meinem Yamaha Motor:
5,9kw
Model 2001
2-Takt
2-Zylinder

Der Motor läuft einwandfrei (in der Tonne )
An meinem Boot fahre ich ihn erst kommende Saison.

Der Vorbesitzer sagte mir, man müsse immer anfangs mit einem kleinen Drähtchen in den Auslass des Kühlstrahls pieken - das sagte ihm der Mechaniker (Impeller neu gewechselt - 1 Jahr alt).
Und so ist es auch. Starte ich den Motor tröpfelt es manchmal nur - piekst man vorsichtig rein ist ein kräftiger Kühlstrahl da. (Ich weiß nicht, wie es sich unter Last verhält)

Woran liegt das? Jemand eine Idee?

Gruß Robert
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  #2  
Alt 08.03.2012, 16:13
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Ich habe einen alten Yamaha 6PS Motor, bei dem der Vorbesitzer diesen Tipp ein wenig zu beherzt durchgesetzt hat.

Auf jeden Fall wurde ein Kühlkanal beim "stochern" herausgebrochen und gebracht hat es doch nichts. In dem Motor hatte sich ein Impeller zerlegt und einige Löcher verstopft.

Die einzige ordentliche Lösung ist, den Kopf abzunehmen und alle Kanäle zu kontrollieren. Bei einem kleinen Motor ist das kein so großer Aufwand. (Bei mir nur 6 Schrauben).

Gruß Johnny
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  #3  
Alt 08.03.2012, 16:28
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Zitat:
Zitat von Johnny Beitrag anzeigen
Ich habe einen alten Yamaha 6PS Motor, bei dem der Vorbesitzer diesen Tipp ein wenig zu beherzt durchgesetzt hat.

Auf jeden Fall wurde ein Kühlkanal beim "stochern" herausgebrochen und gebracht hat es doch nichts. In dem Motor hatte sich ein Impeller zerlegt und einige Löcher verstopft.

Die einzige ordentliche Lösung ist, den Kopf abzunehmen und alle Kanäle zu kontrollieren. Bei einem kleinen Motor ist das kein so großer Aufwand. (Bei mir nur 6 Schrauben).

Gruß Johnny
Welchen Kopf abnehmen meinst du?
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  #4  
Alt 08.03.2012, 16:38
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Moin,

er meint sicher den "Kraftkopf", also der gesamte Motorblock. Bei deinem Yamaha gibt es keinen klassischen Zylinderkopf.
Das Phänomen mit dem Stochern ist bekannt und die einzige Schwachstelle dieses Motors - wer damit leben kann hat keine Sorgen
Sollte es hingengen mit dem Stochern irgendwann mal nicht mehr getan sein muss tatsächlich der Motorblock mal abgenommen werden und alles gründlich manuelle freigegkratzt werden. Wenn man das ordentlich macht sind das neben den 6 Schrauben auch noch ein paar Kabelverbindungen, Thermostateckel und Auspuffdeckeldichtungen, Spritleitung und das Gasgestänge was demontiert werden müste

-the mechanic-
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  #5  
Alt 08.03.2012, 16:53
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Wenn du immer wieder prökeln musst, wird es Zeit, den Kopf mal abzunehmen und die Kanäle zu säubern. Unglaublich, was das so alles rauskommt. Wäre doch schade, wenn der Motor den Hitzetod stirbt
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"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern -
am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern."
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  #6  
Alt 08.03.2012, 18:18
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Zitat:
Zitat von Stephan-HB Beitrag anzeigen
Wenn du immer wieder prökeln musst, wird es Zeit, den Kopf mal abzunehmen und die Kanäle zu säubern. Unglaublich, was das so alles rauskommt. Wäre doch schade, wenn der Motor den Hitzetod stirbt
So sieht es aus.Die Sache hab ich grad mit meinem 6DMHS durch.Diese ewige Stocherei bringt garnix.Ständig ist man am schauen ob der Strahl noch da ist. Kraftkopf runter,Auspuffdeckel und Thermostatdeckel ab und dann siehst Du was alles so in Kühlkanälen stecken kann. Ein Wahnsinn sag ich Dir! Das schöne bei diesem Motor ist,das er,wenn einmal soweit zerlegt wirklich alle Kanäle frei gibt.Die Reinigung an sich stellt dann kein Problem dar. L.G.Jano
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  #7  
Alt 08.03.2012, 19:19
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Zitat:
Zitat von -the mechanic- Beitrag anzeigen
Moin,

er meint sicher den "Kraftkopf", also der gesamte Motorblock. Bei deinem Yamaha gibt es keinen klassischen Zylinderkopf.
Das Phänomen mit dem Stochern ist bekannt und die einzige Schwachstelle dieses Motors - wer damit leben kann hat keine Sorgen
Sollte es hingengen mit dem Stochern irgendwann mal nicht mehr getan sein muss tatsächlich der Motorblock mal abgenommen werden und alles gründlich manuelle freigegkratzt werden. Wenn man das ordentlich macht sind das neben den 6 Schrauben auch noch ein paar Kabelverbindungen, Thermostateckel und Auspuffdeckeldichtungen, Spritleitung und das Gasgestänge was demontiert werden müste

-the mechanic-
Vielen Dank für deine gute Beschreibung

Hört sich nach verdammt viel Arbeit an kann man das selber machen wenn man sowas noch nie gemacht hat?

Was heißt das genau?
"wer damit leben kann hat keine Sorgen "

Also wenn du mich fragst mich störts nicht wirklich Nur es soll natürlich nichts kaputt gehen...

Aber deine Auflistung was man da alles machen müsste - das is ja schon einiges...
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  #8  
Alt 08.03.2012, 19:28
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Zitat:
Zitat von Stephan-HB Beitrag anzeigen
Wenn du immer wieder prökeln musst, wird es Zeit, den Kopf mal abzunehmen und die Kanäle zu säubern. Unglaublich, was das so alles rauskommt. Wäre doch schade, wenn der Motor den Hitzetod stirbt
Das hört sich aus der Ferne an wie: mal eben abnehmen, schnell gemacht

Den Hitzetod will ich ihm nicht zumuten
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  #9  
Alt 08.03.2012, 19:30
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Zitat:
Zitat von Ibis3 Beitrag anzeigen
So sieht es aus.Die Sache hab ich grad mit meinem 6DMHS durch.Diese ewige Stocherei bringt garnix.Ständig ist man am schauen ob der Strahl noch da ist. Kraftkopf runter,Auspuffdeckel und Thermostatdeckel ab und dann siehst Du was alles so in Kühlkanälen stecken kann. Ein Wahnsinn sag ich Dir! Das schöne bei diesem Motor ist,das er,wenn einmal soweit zerlegt wirklich alle Kanäle frei gibt.Die Reinigung an sich stellt dann kein Problem dar. L.G.Jano
Und, wie liefs? (das reinigen, auseinander bauen, zusammen bauen)

Du hast nicht zufällig mal n paar Bilder geknippst oder
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  #10  
Alt 08.03.2012, 20:05
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Zitat:
Zitat von ro-jog-rr Beitrag anzeigen
Und, wie liefs? (das reinigen, auseinander bauen, zusammen bauen)

Du hast nicht zufällig mal n paar Bilder geknippst oder
Bilder hab ich keine. Aber: Kraftkopf runter,das bedeutet nur: 6 Schrauben von unten lösen,Choke aushängen,Schaltung aushängen,Benzinschlauch ab und Kabel trennen. Dann den Kopf runter. Auspuffdeckel abnehmen und den Thermostatdeckel abnehmen.Dann hast Du die "Scheiße" offen da liegen.Schon der kleine Bottich,wo der Kühlstrahl pisst,dort war bei mir mind. 1 Teelöffel "irgendwas" drin.Die Kanäle sahen nicht besser aus.Massen von Sand und Salzzeugs.Alles ist jetzt wieder sauber und er hat nen durchgehenden (!!!!) Strahl vom feinsten. Dieser Eingriff lohnt sich auf alle Fälle. Denn wenn Dir ein Kanal komplett zu geht (das geht schneller als de denkst),haucht der Motor sein Leben aus und das war es dann. L.G.Jano
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  #11  
Alt 08.03.2012, 20:08
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Zitat:
Zitat von Ibis3 Beitrag anzeigen
Bilder hab ich keine. Aber: Kraftkopf runter,das bedeutet nur: 6 Schrauben von unten lösen,Choke aushängen,Schaltung aushängen,Benzinschlauch ab und Kabel trennen. Dann den Kopf runter. Auspuffdeckel abnehmen und den Thermostatdeckel abnehmen.Dann hast Du die "Scheiße" offen da liegen.Schon der kleine Bottich,wo der Kühlstrahl pisst,dort war bei mir mind. 1 Teelöffel "irgendwas" drin.Die Kanäle sahen nicht besser aus.Massen von Sand und Salzzeugs.Alles ist jetzt wieder sauber und er hat nen durchgehenden (!!!!) Strahl vom feinsten. Dieser Eingriff lohnt sich auf alle Fälle. Denn wenn Dir ein Kanal komplett zu geht (das geht schneller als de denkst),haucht der Motor sein Leben aus und das war es dann. L.G.Jano
´Hallo Jano,

vielen Dank für deine Antwort.
Bis zum Kraftkopf würde ich ja noch kommen aber dann... Spaß beiseite.
So blicke ich da schon eingermaßen durch, aber wo der Auspuffdecker oder der Thermostatdeckel sitzt, das weiß ich leider gar nicht...
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  #12  
Alt 08.03.2012, 20:37
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Zitat:
Zitat von ro-jog-rr Beitrag anzeigen
´Hallo Jano,

vielen Dank für deine Antwort.
Bis zum Kraftkopf würde ich ja noch kommen aber dann... Spaß beiseite.
So blicke ich da schon eingermaßen durch, aber wo der Auspuffdecker oder der Thermostatdeckel sitzt, das weiß ich leider gar nicht...
Der Auspuffdeckel sitzt links von hinten gesehen und der Thermostatdeckel,da schauste von hinten direkt drauf.Alles mit 10er Schlüsselweite.Beide Deckel ab und Feuer frei mit der Putzerei...L.G.Jano
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  #13  
Alt 08.03.2012, 21:36
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Hallo ro-jog-rr;,
daß sich mit der Zeit der ganze Kühlmantel zu setzt ist eine alte Krankheit von dem Motor,
solange der Motor nicht überhitzt, ist das nicht ganz so schlimm
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #14  
Alt 08.03.2012, 21:40
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Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
Hallo ro-jog-rr;,
daß sich mit der Zeit der ganze Kühlmantel von dem Motor zusetzt ist eine alte Krankheit von dem Motor,
solange der Motor nicht überhitzt, ist das nicht ganz so schlimm
Vielen Dank ralfschmidt,

dann werde ich die Reparatur vorerst verlegen, habe noch einiges am Boot zu tun.

Wie heiß wird denn so ein kleiner Motor?
Merkt man das auch an der Wärme der Kühlstrahls? Der is ja eigentlich immer kalt oder?
Kann man den Motorblock unter der Haube anfassen wenn er warm ist?

Ich hoffe du / ihr versteht was ich meine (halt die Motortemperatur grob prüfen)
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  #15  
Alt 08.03.2012, 21:50
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Hallo ro-jog-rr,
der Motorblock sollte um 60° bleiben,
kann man also noch gut anfassen ohne Brandblasen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #16  
Alt 08.03.2012, 21:50
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Ein Bootsmotor mit Einkreiskühlung, wo der Außenborder zugehört, sollte möglichst nie wärmer als 65° werden.
Also wenn der Motorblock so heiß wird, dass du ihn nicht mehr anfassen kannst, stimmt etwas nicht.
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  #17  
Alt 08.03.2012, 21:51
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Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
Hallo ro-jog-rr,
der Motorblock sollte um 60° bleiben,
kann man also noch gut anfassen ohne Brandblasen
Zitat:
Zitat von Tommy-HB Beitrag anzeigen
Ein Bootsmotor mit Einkreiskühlung, wo der Außenborder zugehört, sollte möglichst nie wärmer als 65° werden.
Also wenn der Motorblock so heiß wird, dass du ihn nicht mehr anfassen kannst, stimmt etwas nicht.
Vielen Dank euch zwei
Das ist ja schonmal eine Richtlinie
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  #18  
Alt 13.03.2012, 20:52
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Alles richtig gemacht!
Auch ich hab derzeit meinen Yami 6D (zum wiederholtem Mal) zerlegt auf der Werkbank zur Generalreinigung ...
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  #19  
Alt 13.03.2012, 21:01
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Ich würde auch den Kraftkopf abnehmen und säubern soweit es geht.
Auch schön mit Druckluft nachhelfen!

Dann wieder zusammenbauen und dir eine kleine geschlossene Tonne bauen,
wo er drin laufen kann.
In das Wasser haust du dann VIELE Kukidenttabletten und lässt ihn mal 1-2 Stunden laufen.

Ein Forumskollege hat das mal gemacht,
als Folge war nach dem Reinigungslauf eine 1-2cm Schicht Sand auf dem Grund der Tonne.

Funktioniert also.



EDIT:
Ein Kumpel von mir hat auch einen 6D,
der hatte sogar schon kleine Mießmuscheln unterm Impellergehäuse
Ist halt so, wenn ABs in ihrer Vergangenheit eine Zeit lang im Salzwasser gelaufen sind..
Oder eben als Wasserlieger im See


LG
Jan
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"Verlasse niemals das Schiff bevor das Schiff Dich verlässt."
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  #20  
Alt 13.03.2012, 21:16
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wenn schon, dann lieber Essigessenz wie es in der PDF von S&S beschrieben wird
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf Einwinterung und Winterkonservierung - Kühlkreislauf - Schmid...pdf (105,1 KB, 727x aufgerufen)
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  #21  
Alt 13.03.2012, 21:27
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Zitat:
Zitat von xxeenn Beitrag anzeigen
Ich würde auch den Kraftkopf abnehmen und säubern soweit es geht.
Auch schön mit Druckluft nachhelfen!

Dann wieder zusammenbauen und dir eine kleine geschlossene Tonne bauen,
wo er drin laufen kann.
In das Wasser haust du dann VIELE Kukidenttabletten und lässt ihn mal 1-2 Stunden laufen.

Ein Forumskollege hat das mal gemacht,
als Folge war nach dem Reinigungslauf eine 1-2cm Schicht Sand auf dem Grund der Tonne.

Funktioniert also.



EDIT:
Ein Kumpel von mir hat auch einen 6D,
der hatte sogar schon kleine Mießmuscheln unterm Impellergehäuse
Ist halt so, wenn ABs in ihrer Vergangenheit eine Zeit lang im Salzwasser gelaufen sind..
Oder eben als Wasserlieger im See


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Wenn der Kraftkopf richtig gereinigt wurde ist danach eigentlich kein 1-2 stündiger Spülgang mehr erforderlich.Mann kommt überall bestens ran,so das mann alle Ablagerungen weg bekommt. L.G.Jano
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  #22  
Alt 13.03.2012, 21:29
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Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
... dann lieber Essigessenz ...

STOP!!!

Der Motor(-Schaft) besteht zum größten Teil aus Alu-Druckguß.
Die Säure löst nicht nur Kalkablagerungen sondern greift das Alu an.
Kukident enthält wahrscheinlich genau so viel Carbonate wie schon in Motorkühlsystem drin sind.
Es gibt spezielle Reiniger für die Kühlkreisläufe von Leichtmetallmotoren ...
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  #23  
Alt 13.03.2012, 21:43
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Essigessenz vom Aldi hat doch nur 20 oder 25%
Habe das bisher bei 3 AB's gemacht und die laufen (und kühlen) heute noch. Im Versuch zeigte sich nur, dass Gummiteile wie z.B. Impeller das Zeug über Stunden nicht so angenehm fanden.
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  #24  
Alt 13.03.2012, 21:51
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Zitat:
Zitat von Ibis3 Beitrag anzeigen
Wenn der Kraftkopf richtig gereinigt wurde ist danach eigentlich kein 1-2 stündiger Spülgang mehr erforderlich.Mann kommt überall bestens ran,so das mann alle Ablagerungen weg bekommt. L.G.Jano

Naja so richtig kommst du da nicht ran.
Zwischen den Zylindern und an den Seiten kommst du nicht ran.

Vor allem, weil der meiste Dreck wohl mechanisch runter muss...



LG
Jan
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  #25  
Alt 13.03.2012, 21:55
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Zitat:
Zitat von xxeenn Beitrag anzeigen
Naja so richtig kommst du da nicht ran.
Zwischen den Zylindern und an den Seiten kommst du nicht ran.

Vor allem, weil der meiste Dreck wohl mechanisch runter muss...



LG
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Glaub mir,mann kommt hervorragend ran L.G.Jano
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