|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Tankgröße errechnen?
Hallo zusammen,
ich weiß ich müsste es selber wissen aber bekomme das irgendwie nicht hin. Und google hilft mir auch nicht so richtig weiter. Und zwar würde ich gerne wissen wieviel Liter in meinen Tank passen. Ich weiß leer fahren und bis oben hin auffüllen. Würde es aber jetzt gerne wissen. Und zwar hat der Tank eine: Länge von 120cm Breite von 55cm Höhe von 12cm Angeblich soll der Tank ca. 60 Liter? Bitte um Hilfe
|
||||
|
||||
Einfachste Mathematik: Volumen = LängexBreitexHöhe
120x55x12= 79200ccm Das geteilt durch 1000 (weil 1000ccm =1L) gibt 79,2 Liter.
|
||||
|
||||
eher etwas weniger, denn das sind bestimmt Tankaussenmasse ? Und dann kommt noch die Materialstärke vom Tank weg
also rechne mal mit 75 Liter
|
||||
|
||||
Zitat:
Mathematik ist leider garnichts für mich das habe ich noch nie wirklich verstanden. Hätte wohl früher mal besser aufpassen müssen. Aber jetzt wo ich die Rechnung sehe ist eigentlich ganz easy, Formeln müsste man kennen Danke Zitat:
15 Liter mehr als der Verkäufer angegeben hat.Zum Glück.
|
||||
|
||||
.. bei abgerundeten Tankecken würde ich nochmal ca. 10 % abziehen.
Für Diskalkulie-Beroffene: 75 l - (10% von 75 l) sind dann ca. 67,5 l. Bernd.
|
|||
|
|||
Rechne lieber mit etwas weniger, man kann sich da ganz schön verschätzen, wenn man nur die Außenmaße hat.
Bleib bei Deinen 60L, dann hast Du noch etwas Reserve wenns mal eng wird |
Themen-Optionen | |
|
|