|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
werksdrosselung von 4takt einspritzer aussenbordern entfernen ?!
Bestimmt haben schon viele nachgeforscht und haben eventuell antworten
- betrifft in diesem fall neuere 4 takter mit einspritzung also steuergerät - alle hersteller haben unterschiedliche leistungsklassen bei ein und demselben motor von 10-30 ps unterschied Beispiel : Suzuki DF 40/50/60 - die mehrleistung ergibt sich nur durch eine höhere maximaldrehzahl - die preise unterscheiden sich um einige tausend euro Also wie bekommt den 40er beispielsweise auf 50ps -elektronischer drehzahlbegrenzer ausserhalb des steuergerätes? -unterschiedliche steuergeräte mit einprogrammierter maximaldrehzahl? weiss jemand was man tun kann oder hat es schonmal jemand versucht? Ich finde es relativ absurd den preis für den selben motor in 1000er schritten zu erhöhen á 10ps wenn man dabei keinerlei mehrkosen hat und nur elektronisch drosselt |
#2
|
||||
|
||||
Ist genau so wie bei unserem Motor.
Das ECU kann dementsprechent programiert werden. Aber, ich denke jeder Motor wir sein eigenes Steuergerät haben.. Geht aber nur wenn es "offen" ist. Frag mal einen Händle den Du gut kennst, oder jemaden der auf AB`arbeitet. Vielleicht kann er Dir sagen was machbar ist und was nicht.
__________________
Mit sonnigen Grüßen Achim |
#3
|
|||
|
|||
hab ich schon, die leute dort sind imho absolut kompetent und vertragshändler für suzuki,yamaha und evinrude
ich nehme stark an das sie es relativ genau wussten aber meinten sie wissen es auch nicht naja als vertragshändler wenn man tips in der richtung gibt könnte es schon sein das man seinen vertragspartner verliert, also kann schon verstehen das sie absolut nichts dazu gesagt haben. die frage ist was passieren könnte wenn man einfach mal das steuergerät eines 50ers in ein 40er steckt um es zu testen natürlich selbe modellreihe bzw baujahr also ich gehe mal davon aus das es im steuergerät eingestellt ist könnte mir aber auch vorstellen das es nicht nur die ecu ist sondern eventuell auch andere einspritzdüsen die mit dem kennfeld der anderen ecu des 50ers vielleicht falsche einspritzmengen liefern damit es nicht so einfach ist den motor "aufzumachen" naja gibt sicherlich noch andere eventualitäten |
Themen-Optionen | |
|
|