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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 09.03.2012, 21:42
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Standard Siegeltrailer bremst beim rückwärts schieben am Bordstein

Hallo,
Meine Frage bezieht sich auf einen 2 Jahre alten Siegel Doppelachser 2600kg

Warum läuft er ungewollt voll in die Auflaufbremse?
Wie kann ich das ggf. blockieren?

Antischlinger ist verbaut - das sollte aber nicht ausschlaggebend sein.

Jemand einen Tipp?

Wie gesagt, passiert nur am Bordstein - oder letzte Woche im weichen Kies/Schotter


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  #2  
Alt 09.03.2012, 22:02
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Weil die Rückfahrautomatik träge ist und eine Raddrehung braucht um aufzumachen. Ein bißchen Schwung kann helfen um den Punkt zu überwinden
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Gruß Jörg
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  #3  
Alt 09.03.2012, 22:05
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oder einfach mal richtig die Bremsen einstellen Dann funzt auch die Rückfahrautomatik wieder.
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Gruß
Frank
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  #4  
Alt 09.03.2012, 22:07
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Zitat:
Zitat von Frank C. Beitrag anzeigen
oder einfach mal richtig die Bremsen einstellen Dann funzt auch die Rückfahrautomatik wieder.
Kann auch sein wenn sie zu fest eingestellt sind
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Gruß Jörg
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  #5  
Alt 09.03.2012, 22:23
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oder der Freigabe Exenter ist festgegammelt,
das hatte ich schon mal am Wohnwagen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #6  
Alt 09.03.2012, 23:28
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Zitat:
Zitat von Style Beitrag anzeigen
Hallo,
Meine Frage bezieht sich auf einen 2 Jahre alten Siegel Doppelachser 2600kg

Warum läuft er ungewollt voll in die Auflaufbremse?
Wie kann ich das ggf. blockieren?

Antischlinger ist verbaut - das sollte aber nicht ausschlaggebend sein.

Jemand einen Tipp?

Wie gesagt, passiert nur am Bordstein - oder letzte Woche im weichen Kies/Schotter


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Das ist ganz normal, daß er voll in die Auflaufbremse beim Rückwärtsschieben reinläuft. Die Rückwärtsauslösung funktioniert dadurch, daß die Bremsbacken in der Trommel weggedrückt werden.
Es wird dann auch nicht die komplette Bremskraft ausgelöst, sondern auf 20 - 30 % reduziert.
Ist der gleiche Zustand, als wenn du bei nicht angehängtem Trailer die Handbremse ziehst, und der Rückwärts rollt, dann löst die Rückmatic auch aus. Folge: Der Handbremshebel geht ganz hoch.

Also ganz normal, nix hin.

Gruß Peter
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  #7  
Alt 10.03.2012, 06:55
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Und wie blockier ich das?
Kann ja nicht jedesmal einen Trecker besorgen, der das Boot in die Halle reinzieht...


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  #8  
Alt 10.03.2012, 07:15
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Moin, ich habe mir für solche Zwecke eine stabile Dachlatte besorgt die ich zwischen Windenstand und Kugelkupplung geklemmt habe !
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Viele Grüße Dieter
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  #9  
Alt 10.03.2012, 10:30
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Ich hab grad mal gegoogelt und hab das hier gefunden:
http://wohnwagen-otto.jimdo.com/r%C3...-und-funktion/
Ich selber habe keine Probleme mit meinem ASG Trailer, auch auf losem Untergrund nicht.

Gruß Torben
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  #10  
Alt 10.03.2012, 10:47
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Torben, ich gehe davon aus, dass der Trailer und die Bremsen richtig eingestellt sind.

Wie gesagt, ich bin auf weichen Boden vorwärts gefahren, angehalten, und dann mit Allrad rückwärts. Dabei sind die Räder ca 5-8cm im Schotter versunken. Dann war der Widerstand wohl so groß, dass er voll in die Bremse gelaufen ist.

Das wird künftig wohl nicht mehr passieren... Aber für den Fall der Fälle will ich wissen was ich tun muss


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  #11  
Alt 11.03.2012, 02:52
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Zitat:
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Und wie blockier ich das?
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wenn gar nichts hilft, kann man auch das Bremsgestänge etwas reindrehen, dann läßt die Bremswirkung nach
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  #12  
Alt 11.03.2012, 11:47
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Mein Tipp!
Handbremse anziehen, kurz ein Stück nach vorne fahren. Handbremse lösen und schon müsste es rückwärts flutschen.
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Gruß

Jochen
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  #13  
Alt 11.03.2012, 11:51
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Hallo,

grad andersrum. Erst Bremse leicht anziehen und rückwärts fahren, damit der hintere Bremsbacken rückwärts geschoben wird und die Verstellung verdreht. Wenn der Handbremshebel ganz hoch geht, ist die Rückfahrautomatik aktiv.

Gruss Micha
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  #14  
Alt 11.03.2012, 12:23
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Jetzt mal ne frage
Hast du das Problem schon immer

oder erst "kürzlich"

Kannst ja mal versuchen ob auf Kulanz noch was geht
er ist ja erst 2 Jahre alt, da sollte noch nichts sein
Fragen Kostet ja nüschts
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Gruß Harald
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