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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 10.03.2012, 19:40
sene sene ist offline
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Standard merc 50 Kurzschaft motor auf 48ccm spiegel

Hallo ich hab ein Sportboot wo normale weise ein langschaft Motor drauf kommt,Spiegel ist 48ccm hoch, jetzt hab ich aber günstig ein 50er mercury kurzschaft gekrigt.
Kann ich den Boot mit den Motor erstmal fahren soll lange halt bis ich den umbaue auf langschaft?oder gibs da probleme mit der wasser pumpe
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  #2  
Alt 10.03.2012, 20:23
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Zitat:
Zitat von sene Beitrag anzeigen
Hallo ich hab ein Sportboot wo normale weise ein langschaft Motor drauf kommt,Spiegel ist 48ccm hoch, jetzt hab ich aber günstig ein 50er mercury kurzschaft gekrigt.
Kann ich den Boot mit den Motor erstmal fahren soll lange halt bis ich den umbaue auf langschaft?oder gibs da probleme mit der wasser pumpe
Nähere Informationen wären erstmal hilfreich.Was für ein Boot.Evtl.ein Foto von der Seite,wo man sieht wo der Motor hängt Pauschal ohne Infos würde ich mal einen "No Go " in den Raum werfen. Ein Foto wäre aufschlussreich. L.G.Jano
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  #3  
Alt 11.03.2012, 02:21
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Hallo sene,
der Unterschied zwischen Langschaft und Kurzschaft ist in aller Regel zu groß das wird vermutlich nicht gehen, ohne das der Propeller Luft zieht oder zu wenig Kühlwasser bekommt
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #4  
Alt 11.03.2012, 02:58
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Piranha23 Piranha23 ist offline
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Zitat:
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Hallo ich hab ein Sportboot wo normale weise ein langschaft Motor drauf kommt,Spiegel ist 48ccm hoch, jetzt hab ich aber günstig ein 50er mercury kurzschaft gekrigt.
Kann ich den Boot mit den Motor erstmal fahren soll lange halt bis ich den umbaue auf langschaft?oder gibs da probleme mit der wasser pumpe
Hallo sene,

Das habe ich auch mal versucht. Schief gegangen. Kein Schaden, nur Erfahrung gesammelt und Montageerfahrung gemacht.

Es war ein 530 cm Sportboote für Lanschaft, ich habe einen Honda 45 kurz montiert. Ganz ganz langsame, aber wirklich langsame, ohne ohne Wellen ging.
Danach zog der Propeller sofort Luft, und wie schon beschrieben, besteht die der Gefahr der mangelnden Versorgung mit dem kühlenden Naß

Wenn du spielen willst, und Spaß am basteln und schrauben hast und Zeit, anbauen und ausprobieren, mit viel Vorsicht.

Grüße.

Dirk.
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Grüße.

Ervin Rude
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  #5  
Alt 11.03.2012, 14:06
sene sene ist offline
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so hab ein foto gemacht
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  #6  
Alt 11.03.2012, 17:13
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Das wird nix. So wie ich das sehe ist selbst die Achse der Propellerwelle noch über dem Bootsboden. Neuer Motor oder neues Boot,anders wird das nix.L.G.Jano
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  #7  
Alt 11.03.2012, 17:27
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Piranha23 Piranha23 ist offline
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Zitat:
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so hab ein foto gemacht
Hallo,

Langsamste schleichfahrt vielleicht. Kein gleiten oder schnellere Fahrt möglich.

Dirk
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Grüße.

Ervin Rude
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  #8  
Alt 11.03.2012, 17:29
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v-sprint v-sprint ist offline
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3-4cm stellen kein problem dar, sollte der Höhenunterschied zw. der Antiventilationsplatte (rot) und dem Kiel größer sein als 3-4cm (gelb) wird das nichts, da der Prop nur noch ventilieren würde.
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Gruß Stephan
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  #9  
Alt 12.03.2012, 15:35
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DerStilleLeser DerStilleLeser ist offline
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Zitat:
Zitat von sene Beitrag anzeigen
Hallo ich hab ein Sportboot wo normale weise ein langschaft Motor drauf kommt,Spiegel ist 48ccm hoch, jetzt hab ich aber günstig ein 50er mercury kurzschaft gekrigt.
Kann ich den Boot mit den Motor erstmal fahren soll lange halt bis ich den umbaue auf langschaft?oder gibs da probleme mit der wasser pumpe
Hallo,

wieso kauft man sich ein Normalschaftmotor wenn man weiß, daß man einen Langschafter braucht???
Das war bestimmt ein dermaßenes Schnäppchen so daß der Jagdtrieb die Oberhand über den Verstand gewinnen konnte!
Hatte der Verkäufer die Schaftlänge nicht angegeben, und wenn nein,
warum hast Du dann nicht nachgefragt?
Oder war das wieder so eine präzise Angabe a la
"von der Oberkante vom Motor bis zur Propellermitte sind es ... cm"?
Ich versteh so was nicht.

Grüße Stefan
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  #10  
Alt 12.03.2012, 17:55
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moin
vieleich kannst ja den spiegel nach unten kürzen.
nach einer spiegel erneuerung hab ich es auch so gemacht aber stück für stück.
also immer ne probefahrt ob der prop. nicht mehr durchdreht.
mfg
Andreas
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  #11  
Alt 12.03.2012, 19:07
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Zitat:
Zitat von AUUFISCHER Beitrag anzeigen
moin
vieleich kannst ja den spiegel nach unten kürzen.
nach einer spiegel erneuerung hab ich es auch so gemacht aber stück für stück.
also immer ne probefahrt ob der prop. nicht mehr durchdreht.
mfg
Andreas

Hallo,

würde ich auf gar keinen Fall machen. Der Grund: alle leistungsstärkeren Motore sind seit ca. 15 Jahren nur
noch als Langschaft erhältlich. Wenn Dein Schnäppchen in vielleicht
zwei Jahren den Geist aufgibt stehst Du dann da wie Max im Regen.
Dann hast Du ein Boot für einen Kurzschaftmotor aber alle verfügbaren Motoren ab 50PS sind nur noch Langschafter.
Ich würde den Motor wieder verkaufen und mir einen mit einem langen Schaft zulegen.

Grüße Stefan
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  #12  
Alt 12.03.2012, 19:09
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Pack nen Edelstahlpropeller drauf und dann klappt es EVENTUELL.



LG
Jan
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  #13  
Alt 12.03.2012, 19:14
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Zitat:
Zitat von xxeenn Beitrag anzeigen
Pack nen Edelstahlpropeller drauf und dann klappt es EVENTUELL.



LG
Jan
hat der merc nich ein ganz kleines getriebe???
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Semper Fidelis
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  #14  
Alt 12.03.2012, 19:17
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Zitat:
Zitat von Mucke Beitrag anzeigen
hat der merc nich ein ganz kleines getriebe???
Ja glaube schon
da bräuchte man einen 15'' , 16'' oder 17'' VA-Prop.
Wird schwierig
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  #15  
Alt 12.03.2012, 19:20
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Zitat:
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3-4cm stellen kein problem dar, sollte der Höhenunterschied zw. der Antiventilationsplatte (rot) und dem Kiel größer sein als 3-4cm (gelb) wird das nichts, da der Prop nur noch ventilieren würde.

Und das von dir?

Aber Rumpfform (flach) und extrem hohe Montage halte ich nicht wirklich für zielführend.

Man kann es aber auch einfach mal ausprobieren... Edelstahlpropeller wäre dann schon nötig,
ggf. eine psi-Anzeige oder ein low-water-pickup. Aber probieren kann man ohne den Motor
sofort zu ruinieren. Ein Beifahrer kann ja auch während der Probefahrt mal den Kühlwasser-
kontrollstrahl beobachten.

Man kann so gar noch höher fahren und es klappt.

Auch so bekommt man Kühlwasser:

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gregor


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Alt 12.03.2012, 19:23
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Zitat:
Zitat von Dicke Lippe Beitrag anzeigen
Und das von dir?

Aber Rumpfform (flach) und extrem hohe Montage ist nicht wirklich zielführend.
So ganz unrecht hat er nicht!
Es gibt Rümpfe, da stellt das kein Problem dar.

Ich errinnere mich noch an Sepps Seafire mit 30PS Tohatsu,
der fuhr den mehr als 4cm höher, ohne dass der Prop (Alu) nennenswert ventilierte.. Lief verdammt schnell so hoch montiert!
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  #17  
Alt 12.03.2012, 19:30
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Setback! Das Einzige, was du machen kannst, ist dir einen Rahmen bauen (zu lassen), damit der Motor weiter nach hinten und tiefer kommt. Oder eben einen 5O0er LS-Schlachtmotor, den du umbaust.
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"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern -
am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern."
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  #18  
Alt 12.03.2012, 19:58
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Das Problem wird nicht das mangelnde Kühlwasser sein,sondern einfach nur der Prop der kein Grip hat...
Und Spiegel zersägen ist auch immer ne ganz doofe idee...
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Semper Fidelis
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  #19  
Alt 13.03.2012, 00:23
sene sene ist offline
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Danke für eure Antworten
Das der motor kurtzschaft ist wusste ich davor auch schon
hab den einfach gekauft von ein verstorbenen opa für ein sehr guten preis,
Der Motor läuft super, jetzt hab ich ein langschaft komplet mit unterwasserkeil gefunden und werde es halt umbauen müssen
Dan hätte ich noch eine frage ich brauche den gegenstecker vom motor also der rundestecker,wo bekomm ich sowas?? link?

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  #20  
Alt 13.03.2012, 00:30
Water Water ist offline
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Hallo ich hab ein Sportboot wo normale weise ein langschaft Motor drauf kommt,Spiegel ist 48ccm hoch, jetzt hab ich aber günstig ein 50er mercury kurzschaft gekrigt.
Kann ich den Boot mit den Motor erstmal fahren soll lange halt bis ich den umbaue auf langschaft?oder gibs da probleme mit der wasser pumpe
Vieles ist möglich. Mit dem entsprechenden Setup kannst Du auch diesen Motor fahren mit "Setback" und Oberflächenpropeller.

Gruß Walter
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  #21  
Alt 13.03.2012, 00:31
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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da ist aber bestimmt ein passender Motor preiswerter
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
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  #22  
Alt 13.03.2012, 00:45
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v-sprint v-sprint ist offline
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Und das von dir?

Man kann es aber auch einfach mal ausprobieren... Edelstahlpropeller wäre dann schon nötig
Ich hatte mal das gleiche Problem .
http://www.boote-forum.de/showpost.p...8&postcount=17

4cm höher ging super (an meinem Boot)

Bevor der arme Spiegel mit einer Konsole oder Bracket den Rest bekommt, würde ich doch zu einem LS raten, Edelstahlprop bringt bei den kleinen Getriebe nix, die ventilieren wie die Alu Props.
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Gruß Stephan
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