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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 10.03.2012, 20:25
eckl1 eckl1 ist offline
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Hi,

Ich hab auf Bildern gesehen das im Alpha One Antrieb ein Impeller verbaut ist, und am Motor zusätzlich eine Wasserpumpe....warum ist dem so? reicht die Wasserpumpe alleine nicht aus? Bei meinem Volvo habe ich nur die Wasserpumpe am Motor wenn ich mich an die letzte Wartung recht erinnere.....


Danke

Eckl1
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  #2  
Alt 10.03.2012, 20:38
Water Water ist offline
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Beide Pumpen sind nicht selbstansaugend. Die untere Impellerpumpe steht gewissermaßen von der Bauhöhe her unterhalb des Wasserspiegels. Sie fördert das Wasser im Sinne einer Vorförderung zur Gusspumpe, die weiter fördert.

Gruß Walter
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  #3  
Alt 10.03.2012, 20:43
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Zitat:
Zitat von Water Beitrag anzeigen
Beide Pumpen sind nicht selbstansaugend. Die untere Impellerpumpe steht gewissermaßen von der Bauhöhe her unterhalb des Wasserspiegels. Sie fördert das Wasser im Sinne einer Vorförderung zur Gusspumpe, die weiter fördert.

Gruß Walter

Shit, das heißt wenn ich den Motor trocken laufen lasse dass der untere Impeller hinüber ist...
Gibt's da egtll so was wie eine identnummer? Bei mir ist nur "189" eingeschlagen.....Hat jmd die artikelnummer für den Impeller ?

Geändert von eckl1 (10.03.2012 um 20:51 Uhr)
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  #4  
Alt 10.03.2012, 20:45
Water Water ist offline
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Zitat:
Zitat von eckl1 Beitrag anzeigen
Shit, das heißt wenn ich den Motor trocken laufen lasse dass der untere Impeller hinüber ist...
Genauso ist es.

Gruß Walter
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  #5  
Alt 11.03.2012, 00:52
herrmic herrmic ist offline
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Zitat:
Zitat von eckl1 Beitrag anzeigen
Shit, das heißt wenn ich den Motor trocken laufen lasse dass der untere Impeller hinüber ist...
Der Impeller in der Volvo-Pumpe dürfte auch hin sein, wenn du trocken laufen läßt.
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  #6  
Alt 11.03.2012, 01:08
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Zitat:
Zitat von eckl1 Beitrag anzeigen
Hi,
Ich hab auf Bildern gesehen das im Alpha One Antrieb ein Impeller verbaut ist, und am Motor zusätzlich eine Wasserpumpe....warum ist dem so? reicht die Wasserpumpe alleine nicht aus? Bei meinem Volvo habe ich nur die Wasserpumpe am Motor wenn ich mich an die letzte Wartung recht erinnere.....
Danke
Eckl1
Hallo eckl1,
Innenborder haben eine Pumpe (Impller) zum Wasser ansaugen und eine Umlaufpumpe, das ist bei Volvo auch so
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
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  #7  
Alt 11.03.2012, 08:58
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Es sei denn der Motor hat wegen einer Zweikreiskühlung eine große Pumpe am Motor bekommen.
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Mit sportlichen Grüßen

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Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

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  #8  
Alt 11.03.2012, 12:30
eckl1 eckl1 ist offline
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Naja ganz trocken wars nicht hatte Spülohren drauf aber wasser erst aufgedreht als er lief.....der Impeller in der Volvo Pumpe hat das schon ein paar mal ohne Schaden mitgemacht....hatte es zum Gasgestänge einstellen ein paar mal versucht....
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  #9  
Alt 11.03.2012, 18:53
eckl1 eckl1 ist offline
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Standard Uwt

Hab heute das Uwt abgebaut um den Impeller zu wechseln.....da tropft jetzt Öl aus dem oberwasserteil...ist das normal?


Danke
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  #10  
Alt 11.03.2012, 21:04
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Alex 996 Alex 996 ist offline
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Hi,

hast Du das ganze Öl vorher nicht abgelassen

Oder muß man das beim Volvo nicht ?



Gruß Alex
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  #11  
Alt 11.03.2012, 21:07
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Hallo eckl1,
das ist normal, beim zusammen bauen genau auf den O-Ring achten sonst läuft dir da später das Öl raus, beim Auffüllen
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  #12  
Alt 12.03.2012, 05:57
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Zitat:
Zitat von Alex 996 Beitrag anzeigen
Hi,

hast Du das ganze Öl vorher nicht abgelassen

Oder muß man das beim Volvo nicht ?



Gruß Alex

Ich mein schon den Mercruiser....hab da kein Öl vorher abgelassen....runter mit dem UWT und dann hats halt ein bischen getropft....
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  #13  
Alt 12.03.2012, 12:45
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Skibsplast Skibsplast ist offline
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Zitat:
Zitat von eckl1 Beitrag anzeigen
Ich mein schon den Mercruiser....hab da kein Öl vorher abgelassen....runter mit dem UWT und dann hats halt ein bischen getropft....

Dann müßte jetzt einiges an Oel, aus der seitlichen Steigbohrung,
vom oberen Kegelradgehäuse rauslaufen
Hätte aber eh rausgemußt

Denk nur dran später richtig aufzufüllen ... nämlich mit ner Pumpe von unten!
__________________
Gruß Ingo
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  #14  
Alt 12.03.2012, 14:04
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Zitat:
Zitat von Skibsplast Beitrag anzeigen
Dann müßte jetzt einiges an Oel, aus der seitlichen Steigbohrung,
vom oberen Kegelradgehäuse rauslaufen
Hätte aber eh rausgemußt

Denk nur dran später richtig aufzufüllen ... nämlich mit ner Pumpe von unten!

JA, hab nen Kübel untergestellt....Pumpe und Öl ist schon bestellt
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  #15  
Alt 12.03.2012, 20:00
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Snoopmd Snoopmd ist offline
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Hauptsache den O-Ring nicht vergessen. Hab die Sauerei grad letztes Frühjahr durch.
BAH
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Wenn du Frauen nicht verstehst dann beschäftige dich mit leichteren Dingen
z.B.Booten oder mit der Relativitätstheorie über die Krümmung des raumes in Bezug auf Masse und Zeit!
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  #16  
Alt 12.03.2012, 20:03
eckl1 eckl1 ist offline
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Habt ihr immer gleich nen neuen O Ring verbaut oder den alten nochmal verwendet? mein alter Ring schaut schon ziemlich fertig aus und ich werd ihn gleich erneuern...ist das ein bestimmtes Material oder kann man jeden beliebigen nehmen? Übrigens der Impeller ist in tausend Fetzen aber der neue ist schon unterwegs.....
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  #17  
Alt 13.03.2012, 17:48
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Alex 996 Alex 996 ist offline
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Zitat:
Zitat von eckl1 Beitrag anzeigen
Habt ihr immer gleich nen neuen O Ring verbaut oder den alten nochmal verwendet? mein alter Ring schaut schon ziemlich fertig aus und ich werd ihn gleich erneuern...ist das ein bestimmtes Material oder kann man jeden beliebigen nehmen? Übrigens der Impeller ist in tausend Fetzen aber der neue ist schon unterwegs.....
Hi,

also der O-Ring kostet keinen Euro, ich würde auf jeden Fall den Alten nehmen.


Mal Spass beiseite, das ist auch kein O-Ring im klassischen Sinne, sondern eher ein Quetsch-ring.
Der ist im Profil eher eckig, mit ner kleinen Lippe, schwer zu erklären, wenn man ihn nicht in der Hand hat.


Gruß Alex
__________________
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  #18  
Alt 13.03.2012, 18:16
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Genau; rot; „gewellte“ eher flache Form….
Ich kleb den immer leicht an; machen auch die Werkstätten;
1
Seal
26-45577
26-455771
O-Ring. Dicht. Ölkanal neben der WaPu;
__________________
Grüße von Herbert
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  #19  
Alt 13.03.2012, 19:12
eckl1 eckl1 ist offline
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Oh, dann war da ein normaler O-Ring verbaut...gut das ich vor dem Zusammenbau nochmal hier reingeschaut hab.... N
Impeller ist schon eingebaut
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  #20  
Alt 14.03.2012, 13:21
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wo bekomm ich denn diesen blöden Dichtring einzeln her ????

Geändert von eckl1 (14.03.2012 um 13:55 Uhr)
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  #21  
Alt 14.03.2012, 14:06
Chimaera Chimaera ist offline
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google mal unter "braunschweig" & "Bootshalle"
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  #22  
Alt 14.03.2012, 14:13
schwarznase81 schwarznase81 ist offline
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Zitat:
Zitat von eckl1 Beitrag anzeigen
wo bekomm ich denn diesen blöden Dichtring einzeln her ????
Der muß in dem Impellerset mit bei sein.
__________________
Gruß,Schwarznase ...

Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN.
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  #23  
Alt 14.03.2012, 14:21
eckl1 eckl1 ist offline
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Zitat:
Zitat von schwarznase81 Beitrag anzeigen
Der muß in dem Impellerset mit bei sein.
da war leider nur der Impeller und die Dichtung für das Impellergehäuse dabei....
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  #24  
Alt 14.03.2012, 15:23
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
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…….sollte man zumindest immer das ordern:
Impeller Replacement Kit; Impeller + Seal Kit;
(=ohne Gehäuse)


Da is ne Unmenge mehr enthalten! Auch der spez. Öldichtring.(Nr.: #18)
Du brauchst ja auch div. Sonstige Dichtungen dazu!

Würde mir lieber das: bestellen; und den vorhandenen Impeller als Ersatz.

Den: einzeln + paar von den enthaltenen Teilen: kostet mehr als der Set..

Gibt auch ein Set mit Gehäuse; aber das braucht man eher selten…..
__________________
Grüße von Herbert
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  #25  
Alt 15.03.2012, 07:12
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Wie schauts egtl mit der Pumpe am Motor aus....gibt die bei Trockenlauf auch auf ? was sollte ich noch überprüfen am Alpha R..hab den ja erst gekauft und kenn den noch nicht so richtig.....
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