|
Modellbau Das Forum für Modellbauer und Fahrer - Tipps und Spass. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Gedankenaustausch zum Thema Beitragszähler im Modellbaubereich
Hier war der Ursprung: http://www.boote-forum.de/showthread...=147175&page=4 - GrunAIR
Größtenteils teile ich deine Meinung. Aber ich werde mich hier nicht verpieseln. Dafür fühle ich mich hier zu wohl. Und das liegt weder an den Mods, noch an einem tickenden Beitragszähler. Ich finde es nur schade, dass so mit einem Bereich umgegangen wird, der aus den Tiefen des BF ausgebuddelt wurde und mittlerweile ein reger Teil der Gemeinschaft geworden ist. Die hohe Zahl der Hits auf die Trööts hier haben wir mit Sicherheit nicht alle selber gemacht. Und Modellboote sind auch Boote...nur eben ein bisschen kleiner.
Mitglied der Chaotencrew und das ist gut so!!! Nicht alles, was glänzt ist Gold. Manche glänzen mit grenzenloser Dummheit und sind trotzdem arm dran. Geändert von GrunAIR (11.03.2012 um 01:20 Uhr)
|
|
|||
|
|||
Trotzdem.
Die Moderation versteht mein Problem nicht. Ich habe keine Lust, als Flachwasserpilot gehandelt zu werden. Ich baue meine Boote erstmal für mich, bis evtl. mal verstanden wird, dass der Modellbau ein wenig was anderes als Spielzeug sein kann und ist. End of Conversation. |
|
||||
|
||||
Schade....dadurch triffst du leider mehr die, die auf deiner Seite sind... :-(
|
|||
|
|||
Zitat:
Was sagen unsere Regeln? Bei Problemen an einen Admin wenden. Stattdessen eine unschöne PN an mich als Mod schicken ist erstmal nicht zielführend, auch wenn ich sie weiterleite. Bedenkt doch bitte mal: Wir sind alle nur Menschen, auch von den Betreibern dieses Forums und dessen handlangern kann mal eine Entscheidung kommen, die evtl. nicht jedem schmeckt oder mit der wir u.U. sogar falsch liegen. Zielführend wäre jetzt hier ein sachlicher Gedankenaustausch, aber sicher keine Trotzreaktion. Ich habe Andrea unsere Gründe erörtert, das habt Ihr sicherlich schon untereinander kommuniziert. Was hängt Ihr Euch alle so an einem Beitragszähler auf? Ich versteh' das nicht... Ihr dürft Euch gerne einen Zählerstand wünschen, auch sowas kann erfüllt werden. Und jetzt bitte weiter hier im Thema. Gruß Torben |
|
||||
|
||||
moin axel,
ich habe vollstes verständnis für deinen frust; aber bitte schlaf noch einmal `drüber. wenn du dich hier verdrückst, leiden auch viele unbeteiligte darunter. nicht nur dein knowhow und wissen werden hier gebraucht! gruss tom
|
||||
|
||||
Torben, wir hängen uns nicht am Beitragszähler auf. Aber es spiegelt anscheinend die Wertschätzung dieses Bereiches wider. Und stellt ihn gleich mit Flachwasser und Co. Wir haben Treffen organisiert, wir haben das BF in die Presse gebracht, wir haben internationale Freundschaften hervorgebracht, wir verbreiten Fachwissen, bauen zusammen Modelle, über Grenzen hinweg. Das BF ist eine Community und wir sind ein nicht unwesentlicher Teil davon. Und das ist anhand der Hits belegbar. Was hier von einigen Usern an Fachwissen -übrigens auch für den "richtigen" Bootsbau!!! vermittelt wird, ist teilweise unschlagbar. Und da stößt es schon ein bisschen bitter auf, wenn wir mit "Witzetrööts" auf eine Stufe gestellt werden.
|
Hallo ihr Lieben,
seit froh das Bernd den Zähler nicht neu berechnet hat. Dann wären einige Zähler von euch jetzt bei Null.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
wir sollen also froh sein, dass unser Einbringen in das BF nichts wert ist, nur weil einige von uns "nur" Modellbauer sind?
Sorry, aber so lese ich das aus deinen Worten. Ich finde es echt schade, dass ein recht aktiver, freundschaftlicher, größtenteils kompetenter und fröhlicher Teil der "Community" (???) hier gerade demontiert wird.
|
|||
|
|||
Zitat:
Das "Verständnis" ist bei mir das gleichmachen mit dem Flachwasser, und Deine Begründung, dies wäre immer noch ein "Boote"Forum. Man kann im Boote-Forum natürlich auch über" MeinRasen soll schöner werden" diskutieren. Mein Problem: In dem Ich, bzw. unsere Beiträge dem Flachwasser gleich gewertet werden, fühle ich mich ganz einfach verärmelt. Verstehst Du nicht? Schade, ich hätte mehr erwartet. Nett aber dass Du sofort die "Regeln" zitieren kannst. Es ist die Wertschätzung, und die ist nun in meinen augen bei Null, und dafür mache ich mir keine Mühe mehr. @Cyrus: Was war das denn??? |
|
Dieses Unterforum ist wegen meiner Leidenschaft entstanden und es hat wirklich nichts mit dem Sinn dieses Forums zu tun.
Wenn wir diesen Thread in Gesabbel verschieben dürften, http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=112802 könnte man den Zähler wieder aktivieren, bis der nächste Chat Thread hoch kocht.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
|||
|
|||
Wie traurig...
Nee Leute, ich bin hier raus. Verschieb den Modellbau ins Gesabbel, mehr ist es nicht wert. Schade um die vielen stunden. Seht zu, dass ihr eure apfelbäume beschneidet und den Rasen schön grün kriegt. |
|
||||
|
||||
---------
gelöscht, weil ich der Entscheidung der Allgemeinheit nicht vorweg greifen möchte. Jan
Mitglied der Chaotencrew und das ist gut so!!! Nicht alles, was glänzt ist Gold. Manche glänzen mit grenzenloser Dummheit und sind trotzdem arm dran. Geändert von Raccoonhotel (11.03.2012 um 00:51 Uhr) |
|
|
Zitat:
Wieviel Millionen möchtest du?
|
|||
|
|||
Ne.
Aber ich fühl mich verärmelt. Ist das so schwer zu verstehen? auch die Äusserung, der Modellbau hat mit dem Forum nichts zu tun. aber was soll es. Nach wie vor hat es keinen Wert. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Eines vorweg: Ich bin jetzt momentan gerade online und habe das Los gezogen, daß ich auf das Thema angesprochen wurde. Ich versuche es so gut es geht zu beantworten. Nebenbei wird sowas dann auch intern besprochen, weil aber selten das ganze -Team zeitgleich online ist, kann sich das Thema ziehen, bis sich alle dazu äussern; sowas wird genau überlegt und dann beschlossen oder fallen gelassen. Wir haben ja schon vor ein paar Monaten mitgeteilt, daß in einigen Unterforen nicht mehr gezählt wird: http://www.boote-forum.de/showpost.p...44&postcount=4 http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=145954 Sowas ist keine Schnapsidee, sondern dem gehen Überlegungen voraus, die einen guten Zweck erzielen sollen. Ich versuche die Anschauungsweise mal zu erörtern: Ein Freizeitskipper hat ein Problem im Bereich seines Hobbys und sucht Hilfe im Internet. Er stösst auf das boote-forum.de, registriert sich und stellt eine Frage. Es antworten 10 User, aber die Meinungen gehen auseinander. Evtl ist auch ein Spassvogel dabei, der nur einen Joke macht. Wir kennen ihn vielleicht und wissen, daß es nicht ernst gemeint ist, wir kennen uns ja auch vielfach persönlich und wissen, wie was gemeint ist. Aber ein Neuling weiss noch nicht, woran er sich orientieren soll, also wollen wir ihm die Möglichkeit geben, sich anhand der Beiträge im bootespeziefischen Fachbereich und der erhaltenen Danke ein Bild der entsprechenden User machen zu können, wer kompetent erscheint und wer weniger. Anhand dieser Information kann er dann entscheiden, wessen Rat er befolgt. Das hat nichts damit zu tun, daß ungezählte Beiträge nur flachwasserreif sind. Und es ist leider auch nicht jeder Beitrag im Fachbereich von erster Güte, daher wäre mein Rat: Seht das alles nicht so eng. Möchtet Ihr das mal entscheiden, was hier verändert werden sollte? Das ist sicher keine einfache Aufgabe, zumal das alles ehrenamtlich und in der Freizeit stattfindet. Ich hoffe, Ihr habt jetzt unsere Sichtweise verstanden. Ich möchte das Thema jetzt erstmal beenden. Ihr könnt sicher sein, daß wir das Thema intern behandeln werden, evtl. wird es ein Lösung geben, die wieder alle Modellbauer glücklich macht, kann aber auch sein, daß alles beim Alten bleibt. Das entscheidet nicht einer alleine, sondern das Team. Und wir sind für sachliche Kritik immer offen und versuchen, möglichst viele Meinungen zu berücksichtigen, aber es allen Usern rechtmachen wird nicht funktionieren. Gruß Torben |
|
||||
|
||||
@ Cyrus
In genau diesem Chat Thread sind viele Projekte entstanden. Oft wir hier nachgefragt, was in keinen anderen Trööt reinpasste, da wir die Themen nicht zerlabern wollten. Es ist die Anlaufstelle für wichtige Fragen die jeder mal hat und auch mal für ein nettes Gespräch unter Freunden. Die Verschiebung eines einzigen Trööts finde ich nicht richtig. Er gehört hierher, da er viele andere Trööts sauber hält. Deshalb ist er hier entstanden. In wievielen Beiträgen auch im Allgemeinen zum Boot usw. wird small talk gemacht? Da wird auch nichts ins Flachwasser verschoben, weil man eben doch immer wieder aufs eigentliche Thema zurück kommt. Wenn der Trööt verschoben werden sollte, werden wir dann nochmals degradiert?
|
|||
|
|||
Och Gott, wie niedlich.... Sag mal, meinst Du wir sind Teenies?
Überlegungen, die "Einem guten Zweck" dienen sollen?? ah...ja. wie man sieht. dann das üblich blabla, wir opfern unsere Freizeit....WIR auch, indem wir reichlich Bauberichte, und nichtr die schlechtesten einstellen. Siehe: Schärenkreuzer, Renndrachen, S&G Kutter, Sumpfboot als Gemeinschaftsprojekt, Optimist, Flieger und Hubis, nicht zuletzt AERO, nun die Jolle, alles Mumpitz? Lies Dir Deinen Beitrag nochmal durch und sag mir, ob das für einen gestandenden Mann ernst gemeint ist. Zitat:
PS: Torben, mit dieser aktion und den fadenscheinigen Begründungen hast Du ganz schön verloren. Nebenbei habe ich nochmal meine "unschöne" PN durchgelesen, daran kann ich nichts "unschönes" finden. |
|
|||
|
|||
Moin,
so, nu fahren wir alle mal kurz rechts ran und rufen uns in das Gedächtnis, in welchem Bereich wir uns hier befinden. Richtig, Modellbau und das Thema heisst Im Bau: Schweriner Jolle. Ich würde empfehlen Danke. |
|
||||
|
||||
Wie denn wenn ehr nicht weite macht bevor alles beim allten ist
|
||||
|
||||
an die moderatoren
leider vermisse ich die angebrachte sensibilität, zu solch einem emotionalen thema. wie wäre es mit etwas mehr konstruktivität. eine möglichkeit wäre vielleicht, den "zerlaber tröt" aus der zählung herauszunehmen und die user erklären sich bereit, in den fachthreads beim thema zu bleiben und zu akzeptieren, das die mods nicht themenspezifische beiträge entweder kommentarlos löschen oder aus der zählung nehmen. auf ein harmonisches miteinander und gruss tom
|
||||
|
||||
Moin moin
Nachdem ich mir dieses emotionsgeladene Thema heute morgen zu Gemüte geführt habe, möchte ich auch meine bescheidene Meinung hierzu äußern. Zunächst einmal bin ich mir sicher, das die Admins/Mods diese Entscheidung nicht aus einer Laune heraus getroffen haben. Wie Torben bereits schrieb, wird so etwas in deren Rahmen ausführlich diskutiert. Hintergrund für diese Entscheidung könnte möglicherweise die Kritik anderer User an der Beitragswertung in diesem Unterbereich sein. Dies vermute ich aber nur, da zum Zeitpunkt der Beitragszählerrücksetzung in anderen Unterbereichen bereits Stimmen über die Wertung im Modellbaubereich laut wurden. Der Bereich "Modellbau" ist sicherlich nicht der vordringlichste Teil eines Boote-Forums. Nichtsdestotrotz werden hier viele technische Fragen zum Bootsbau (z.B. Laminieren, Beplanken, Lackieren uvm. ) mit einer hohen Kompetenz behandelt. Viele dieser Lösungen können auch bei "richtigen Booten" ihre Anwendung finden. Die meisten von uns nennen ja auch ein solches Boot ihr eigen und bewegen sich in den entsprechenden Unterforen des BF um sich dort Rat zu holen oder zu geben. Das Fachwissen mancher Modellbauer, die hier ihre Rümpfe selber entwickeln und in klassischer Holzbauweise dann aufbauen, die es schaffen Aussenborder mit kleinen Dampfmaschinen zu betreiben, die Berechnungen über Aerodynamik und den Einsatz verschiedenster Technik anstellen, beeindruckt mich gewaltig. Ich mache diese Kompetenz jedoch nicht am Beitragszählerstand fest. Man muss sich nur einmal Bilder von den Projekten dieser Modellbauer anschauen um zu erkennen das hier "Profis" am Werk sind. Die Tatsache, das sich im Bereich Modellbau eine Truppe zusammengefunden hat, die nicht nur virtuell, sondern auch bei kleinen oder großen Treffen Gemeinschaft demonstriert freut mich persönlich sehr. Über die hier vorhandene Hilfsbereitschaft brauchen wir gar nicht zu reden Daher wäre es in meinen Augen vielleicht eine Lösung, den Labertrööt ins Gesabbel zu verschieben und fachliche Beiträge wie z.B. Bauberichte weiterhin mit einem Beitragszähler zu versehen. Wie auch immer: Meine hohe Wertschätzung, Achtung und Sympathie für Euch mache ich nicht an irgendeinem Rang fest Ob mit oder ohne Zähler seid ihr eine tolle Truppe
|
|||||
|
|||||
Beitragszähler und um zu
Moin Axel,
Zitat:
Die Anzahl der Beiträge sagt ja nun nicht wirklich was über die Qualität der derselben und der Arbeit des Autoren, eher schon die "Danke"-Funktion. Manche der Selberbauer und der "engagierten" Restauratoren sollten mal vor Beginn ihrer "Arbeiten" im Modellbauforum vorbeischauen, das würde dem "geneigten Leser" so einige "Katastropenberichte" ersparen und zum Wissenserwerb beitragen. Dass einige Trööts im Modellbau eher den Charakter von Chats haben und von daher für mich nicht wirklich lesbar sind und mir zu großen Teilen (bitte beachten) nix bringen, jedoch schon den einen oder anderen Einkaufstip enthielten, ist eine Tatsache, aber das ist wie mit der Liebe - Gott sei Dank sind die Objekte der Begierde höchst unterschiedlich und damit kan ich nun wieder prima leben. Viellecht noch ein Gedanke - ich kann mir sehr schwer vorstellen, dass aus dem, was sich im Modellbauforum tut Abmahnungen auf den Admin zukommen mit aktuell (11.03.12) einer eingereichten Klage - hier nachzulesen. Ich werde weiter im Modellbauforum schreiben und nachfragen und - ja, mich nicht verblüffen lassen. Übrigens fände ich es durchaus in Ordnung, wenn ein Mod oder der Admin mal einen "Ordnungsruf" - das kann mit PN oder öffentlich sein - wenn denn das Mitteilungsbedürfnis mal wieder überschäumt, ausser .... aber wenig kommt. Den Zähler im "Zerlabertrööt" herauszunehmen halte ich wegen seiner "Chat-Funktion" für sehr sinnvoll, im Rest des Modellbauforums eher weniger weil - es ginbt Leute die da wirklich "Herzblut" einbringen, auch wenn sie deutlich weniger emotional als Axel reagieren, mitunter hilft auch so etwas wie eine Umfrage unter den Betroffenen und man steht dann nicht da wie ... und muss sich fragen, "Warum passiert mir das jetzt gerade, ich hab es doch nur gut gemeint???" Viele Grüße von einem den nur noch Weniges "verblüffen" kann und über die Schwierigkeit des Umgangs miteinander weiß. Dietrich
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich bin der gleiche Meinung. Schade drum, eine so informative Bereich wird zum umwichrige Bereich, finde ich nicht im ordnung. Werde dann so wie Axel machen und abwarten
Wer über meine deutsche Rechtschreibung meckert, nur bescheid sagen, dann mach ich weiter auf portugiesisch Modellbau Labertrööt Geändert von Márcio & Tina (11.03.2012 um 14:06 Uhr) |
|
|||
|
|||
Wegen solcher Probleme wurde der Zähler im Busfreaksforum schon vor Jahren aus dem Beitragskopf rausgenommen ...
Ich bin ja ein armer Hungerleider und kann normalerweise nicht mit einer Spende für's Forum dienen, aber hier kann ich vielleicht helfen: ich spende gerne meinen Beitragszählerstand. Ich habe auch gerne im Kindergarten meine Förmchen hergegeben, um das Gequengel zu stoppen. Erfahrungsgemäß hört das aber nicht auf, man findet dann etwas anderes ... |
|
||||
|
||||
Sorry, aber auf deinen Beitragszähler kann ich gut verzichten.
|
|