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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Zahnriemenwechsel Fiat Ducato Womo
Hallo,
ich muss an unserem Womo den Zahnriemen wechseln lassen. Jetzt war ich gerade in einer Werkstatt hier in der Nähe. Der verlangt mit Austausch der Wasserpumpe 746,- € Und ohne will er es gar nicht machen. Würde aber 521,- € kosten. Der ist doch verrückt oder????? Er meinte, wenn ich die WP nicht mittausche, dann kann das hinterher nicht dicht sein und dann wird es noch teurer. Ich habe jetzt aber gehört, dass das mit der WP gar nicht not tut. Gibt es hier Spezialisten, die dazu was sagen können. Außerdem ist das wohl nur hier oben im Norden so teuer. Weiter südlicher geht das angeblich zwischen 300,- und 400,- Euro Kennt jemand eine Werkstatt, die das vielleicht auch zu diesem Preis macht? So in Pinneberg und Umgebung, oder auch HH.
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Gruß Peter Hymer 675 SL Bestline, ZAR 61, 150PS Yammi |
#2
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Moin,
ohne den Ducato jetzt speziell zu kennen ist es bei vielen Automotoren üblich daß die Wasserpumpe (ein Verschleißteil...) über den Zahnriemen angetrieben wird, bei einigen Modellen diesen sogar über ihre exzentrisch einstellbare Einbaulage spannt. Dann muss sie gelöst werden und dabei geht oft die Dichtung flöten und wenn man eh schon an der Pumpe ist kann man die gleich mit austauschen, bevor man in 2000km, wenn der neu gespannt Riemen die alte Wasserpumpe nun anders belastet, wieder alles auseinander nehmen muss. -the mechanic- PS: aber das hier ist ein Boote-Forum...
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#4
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Über Google kann man sicherlich einige Berichte aus Auto-Foren finden, wo über die Kosten berichtet wird. 750 Euro sind wirklich ne Menge. Warst du bei einer Vertragswerkstatt oder Freie?
Ich weiß schon, warum ich n Auto mit Steuerkette fahre |
#5
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Suche ich gleich mal raus
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Gruß Peter Hymer 675 SL Bestline, ZAR 61, 150PS Yammi |
#6
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Zitat:
Den gab es leider nicht mit Steuerkette Das Angebot kam hier aus der Dorfwerkstatt in Tornesch
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Gruß Peter Hymer 675 SL Bestline, ZAR 61, 150PS Yammi |
#7
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Jede Werkstatt die vernünftig arbeitet wird Dir den Zahnriemen nur im kpl. Kit mit Spannrolle und Wapu wechseln.
Die angesprochene evtl. Undichtigkeit der Wapu ist dabei nicht ausschlaggebend sondern der zu erwartende Tod der Wapu im nächsten Wechselintervall des Riemens. Eine ausgeschlagene oder blockierende Wapu kann dann schnell zum Motorexitus führen und das möchte keine seriöse Werkstatt während der zu leistenden Garantie/Gewährleistung auf ihre geleistete Arbeit auf sich nehmen. Gruß Karsten
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Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben Gruß Karsten
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#8
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Zitat:
Gruß Karsten
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Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben Gruß Karsten
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#9
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Moin
Ohne die verhältnisse beim Ducato genau zu kennen Bei meinem Renault-Trafic Diesel, hab ich das ohne austauschen der Wasserpumpe aber der Spannrolle, zu Hause auf dem Hof in 2Std zurecht geschraubt. Wenn man bedenkt,dass die Teile(Z-Riemen U. Pumpe)der Werkstatt max 250 Euro, aber nur mit Abholung in vergoldeten Tüten,kosten bleiben noch ca 5 Stundensätze übrig.Auf den Ersatzriemen von Renault sind Strichmarken die mit Markierungen auf den Zahnriemenscheiben der Einspritzpumpe,derNocken-und der Kurbelwelle korospondieren das macht die Geschichte zu einer "Kindergartenschrauberei"für mich war das nicht der erste Zahnriemenwechsel im Leben,aber der erste an dem Renault Motor da braucht man denn eine halbe Std länger wenn man sich das Ersatzteil erst anschaut nach dem man Nockenwelle,Kurbelwelle und EP aufwendig markiert und fixiert hat. Über den Austausch der Wasserpumpe würde ich nicht streiten,macht Sinn bedeutet aber ablassen,und neu befüllen des Kühlmittels incl entlüften das macht tatsächlich ca 1Std mehr Aufwand,aber eben nur so lange man ohne hin da bei ist,anderen falls wird es teurer. gruss hein |
#10
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Ich habe bei meinen Iveco Daily (Motor ist identisch mit dem des Fiat Ducato) den Zahnriemen letzte Woche wechseln lassen mit Keilriemen und Spannrollen.
Kosten: Arbeitslohn 238,-- Material: Riemenspanner 84,01 Keilriemen: 15,49 Zahnriemen: 88,56 zusammen: 426,06 + Märchensteuer = 80,95 = zusammen 507,01 vor 6 Jahren hatte ich gerade 19,-- Euro weniger Ich denke, darunter geht nicht, schließlich muß die Werkstatt darauf eine Gewährleistung einräumen. Jedenfalls fühle ich mich danach wieder etwas sicherer. Von einem Wasserpumpenwechsel ist bislang nie gesprochen worden.
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Gruß Heinz, |
#11
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Zitat:
2.1: 4136 2.2: ABY00000-M1 EZ: 04/2006 Motorcode habe ich keinen
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Gruß Peter Hymer 675 SL Bestline, ZAR 61, 150PS Yammi |
#12
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Ich denke da es ein Wohnmobil ist kommt man mit der 2.2 nicht weiter!
KW und Hubraum von Motor sind jezt gefragt? Welche Motoriesierung hast Du den? Oder die Fahrgestellnr?
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Gruß KostasN.Ägäis Geändert von lutsos (11.03.2012 um 18:35 Uhr) |
#13
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Moin,
ich frag mal morgen meinen Kollegen. Der hat das gerade bei seinem Ducato machen lassen.Beim Preis war ich recht erstaunt. Er hat aber auch die Wasserpumpe mit machen lassen. Werkstatt ist in Bad Bramstedt und heißt glaube ich Harms oder so ähnlich.
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Gruß Frank
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#14
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Wolte nur dazu sagen das alle Dukatos nicht gleich motorisiert sind,und bei manchen der Zahnriemmen nicht über die Wapu läuft.
Da wird die WaPumpe auf Spiel geprüft und ein Tausch nicht unbedingt notwendig.
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Gruß KostasN.Ägäis
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#15
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Zitat:
Das wäre ja nicht allzuweit entfernt. Wäre super, wenn Du mal bescheid gibst...
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Gruß Peter Hymer 675 SL Bestline, ZAR 61, 150PS Yammi |
#16
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Wir haben beim Bosch-Dienst für ZR-Wechsel ca. 423 € bezahlt. Ist allerdings ein 290 er Ducato und wahrscheinlich nicht vergleichbar mit Deinem.
Ich würde die Frage mal im www.ducatoforum-wohnmobile.de stellen. Der gleichzeitige Tausch der WaPu hört sich schon komisch an. Ich habe noch nie gehört, dass jemand die WaPu präventiv wechselt und schon gar nicht im Zusammenhang mit Zahn- oder Keilriemen
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#17
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Zitat:
Auf Grund der sehr späten bzw. langen Wechselintervalle des Zahnriemenwechsels ist es überaus üblich die Wapu mit zu wechseln. Ob es nun bei Deinem Ducato erforderlich ist/war entzieht sich meiner Kenntnis und das sollte der Bosch Dienst auch richtig bewertet haben. Aber deshalb sollte man die Aussage des Wapuwechsel auch nicht als Präventivarbeit oder als noch nie gehört Aussage in Frage stellen. Gruß Karsten
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Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben Gruß Karsten
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#18
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Zitat:
hast Du was erfahren?
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Gruß Peter Hymer 675 SL Bestline, ZAR 61, 150PS Yammi |
#19
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Zitat:
2. Die Wechselintervalle beim Ducato sind meistens 6 Jahre, so dramatisch lange ist das nicht. Ich habe auch noch nie gehört, dass bei einem PKW die WaPu zusammen mit dem ZR oder alle 6 Jahren präventiv gewechselt werden sollte. 3. Es ist definitiv Präventivarbeit, wenn ein Teil getauscht wird, ohne dass es kaputt ist Beim ZR ist das sicherlich sinnvoll, aber die WaPu zu tauschen reicht normalerweise, wenn sie undicht/kaputt ist. 3a) Ich habs halt noch nie gehört, das ist eine Tatsache |
#20
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Zu1. Die Zeiten sind lange vorbei.
Zu2. Wird aber doch eigentlich in Km angegeben. Zu3. Kein Kommentar Zu3a. Gibt bestimmt noch mehr Dinge von denen Du nichts gehört hast.
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Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben Gruß Karsten
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#21
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Fiat war schon immer etwas besonderes,aber ich denke mal die Wapu sollte man ruhig investieren,wegen der paar Euros den ganzen Hobel wieder auseinanderbauen wenns undicht ist bringt nichts. Jetzt sicher ärgerliches Geld,aber wenns gemacht ist hast du Ruhe.
In der Nähe gibts doch auch noch andere Motorenbuden,ich denke da an Luth in Uetersen,ist ein Kunde von uns . Machen an sich einen seriösen und soliden Eindruck.
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#22
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Zitat:
Zu 2. Zitat:
Viele WoMos haben eine jährliche Fahrleistung von vielleicht 5.000 oder max. 10.000 km. Demnach würde die WaPu nach vielleicht 25.000 oder 50.000 km (wahrscheinlich sehr selten) getauscht. Vergleiche das mal mit Deinem PKW, wie oft tauschst Du die WaPu denn da ? 3a. Stimmt !! Ich bin nicht allwissend (aber ich arbeite dran und komme meinem Ziel jeden Tag ein bisschen näher ) Geändert von schnorps40 (14.03.2012 um 06:19 Uhr)
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#23
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Zahnriemenwechsel
Kannst du mir sagen welchen Motor du in deinem Ducato hast? Mit Bj. 2006 kenn ich keinen Fiat Motor bei dem die Wasserpumpe mit dem Zahnriemen mitgetrieben wird. Der Zahnriemen liegt über Kurbelwelle- Nockenwelle- Einspritzpumpe. Auf der Rückseite im nicht gzogenen Teilabschnitt liegt die Spannrolle. Die mitzutauschen macht sehrwohl Sinn. Leider kann bei einigen Modellen das Lager nicht gesondert ersetzt werden. Die Wasserpumpe wird dann gemeinsam mit der Lichtmaschine über V-Riemen oder Poly V-Riemen gesondert angetrieben. Der Zahnriemen liegt unter einem Schutz, der V bzw. Poly V Riemen läuft frei.
Gruß Yeki Put |
#24
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moin, interssantes Thema!
Also ich hab das grad hinter mir ,LT28, allerdings wegen der 6 Zylinder 2 Zahnriemen. Eigentlich schraube ich selbst, aber bei den Zahnriemen war ich in meiner Werkstatt, weil: der eine Zahnriemen treibt die Einspritzanlage an, der vordere die Ventile. gut das ist in meinem fall eine besonderheit, aber daß die Wapu mitgetauscht wird, wenn der Zahnriemen drüber läuft ist eigentlich ganz logisch. Nicht nur daß die ganze Kulisse sowieso grad auf ist, sondern hauptsächlich deshalb weil der neue Zahnriemen wieder richtig stramm das alte Lager der alten Wapu himmelt,nicht immer aber Lotto hab ich noch nie gespielt. Desweiteren muß hinterher ganz genau der Einspritzzeitpunkt und die Menge wieder Justiert werden, da der alte Zahnriemen logischeweise etwas labberiger war als der neue.beziehungsweise hat er sich etwas gelängt. Der Erfolg war, er zog wieder besser und brauchte etwas weniger Diesel.In den meisten Rep-kits ist ja auch die Wapu mit bei, nicht umsonst! Gruß aus Ostfriesland, Detlef
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„Wir verlangen, das Leben müsse einen Sinn haben - aber es hat nur ganz genau so viel Sinn, als wir selber ihm zu geben imstande sind.“ ( Hermann Hesse ) |
#25
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Zitat:
Dann muss ihm seine Werkstatt ja mächtig einen von der Eieruhr erzählt haben bzgl. der Wapu. Gruß Karsten
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Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben Gruß Karsten |
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