|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Handbuch für 60PS Johnson Außenborder, Baujahr 1984, J60ELCRE
Hallo und Servus alle Zusammen,
da wir leider beim Anbau eines Drehzahlmessers an unseren Motor nicht wirklich weiterkommen (Thread) sind wir auf der Suche nach einem Motorhandbuch für unseren Außenborder. Dabei handelt es sich um den Johnson 60PS Außenborder (BJ 1984) vom Typ J60ELCRE. Hat hier zufällig noch jemand etwas für uns bzw. kann uns irgendwie weiterhelfen? Vielen DANK schon einmal für eure Hilfe! Viele Grüße, Max |
|
|||
|
|||
|
|
|||
|
|||
Bin immer noch auf der Suche nach einem Handbuch.
|
|
||||
|
||||
Handbuch hab ich keins mehr. Die Lichtmaschine ist in deinem Fall eine Spule die unter der Schwungscheibe sitzt
Ps. Das Drehzahlsignal müßte eigentlich in der Schaltbox zu finden sein, glaube ein graues Kabel!? bzw. gibt es ein 3 Poligen Anschluss an der Schaltbox!?
MfG der Carsten wenn du nicht weisst, wohin Du fahren willst,dann solltest Du wenigstens als Erster da sein Geändert von ilver (12.04.2012 um 18:19 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Der Drehzahlmesser wird an das graue Kabel angeschlossen.
|
|||
|
|||
Danke für die Infos, mit dem DZM und der Lichtmaschine sind wir mittlerweile schon durch - nur auf der Suche nach einem Handbuch sind wir nach wie vor.
Danke schonmal. VG Max |
|
||||
|
||||
Steht hinter mir im Ordnerschrank...
...kriegste aber nicht
|
|||
|
|||
Ich kann's mir auch einscannen und dir das Handbuch zurückschicken?
|
|
||||
|
||||
Keine Chance.
Wenn ich mal irgendwann die verliehene Arbeits-Kopie wieder bekomme , können wir da gern drüber reden, aber das Buch bleibt hier.
|
|||
|
|||
Hallo Akki!
wie siehts denn mit der Arbeitskopie des Handbuchs aus? Mittlerweile aufgetaucht? Hätte reges Interesse dran, Motortyp stimmt zwar nicht ganz genau, aber helfen würde es... Danke und Gruß, Nicolas. |
|
|||
|
|||
Hallo, ich muss das Thema noch mal aufgreifen, meine Frage
Wie bringt die Lichtmaschine den Strom zur Batterie, es gibt doch nur ein + und ein - Kabel, denn ich habe einen einen 60 PS Johnson Bj. 1982 und will diesen gerade an mein Boot bauen und stehe vor der gleichen Frage.?? Vielleicht kann ja jemand Helfen
|
||||
|
||||
Hallo Sven !
Voraussetzung sind eine vorhandene Ladespule und ein Gleichrichter am Motor ! Der + und - Ausgang wird dann über eine Sicherung mit ca. 20A auf geeignete Weise mit der Batterie verbunden ! Im Normalfall geschieht es im Motor zum vorhandenen Anlasserkabel . lg Frank |
|
|||
|
|||
Zitat:
Gruss Sven
|
||||
|
||||
Hallo !
Bei Dir müßten unter dem Schwungrad ein rotes sowie gelbes Kabel zum Vorschein kommen . Diese gehen dann entweder an einen Gleichrichter oder besser an einen Regler ! Hast Du kein Werkstatthandbuch mit Stromlaufplan ? lg Frank |
|
|||
|
|||
Wenn er E-Start hat, dann lädt er auch.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Das unlogische ist das es nur ein + und ein - Kabel gibt was an die Batterie geht, sonst ist doch eine Ladekabel dabei ....oder ist das bei Aussenbordern anders...?? Gruss Sven
|
||||
|
||||
Hallo !
Das von Dir genannte "Ladekabel" geht im Motor selbst zum Batteriekabel . Es gibt also kein extra Ladekabel ! lg Frank |
Themen-Optionen | |
|
|