|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Kabelanschluß ab 01.04. Analog/Digital
Sagt mal irgendwie steige ich bei dem ganzen Kabelgetöns nicht mehr durch, ich habe zig mal Werbung im Hause, das sich ab dem 01.04. was ändert.
Ich habe Kabelanschluß, derzeit noch Analog, der ja bald umgestellt wird. Mein Fernseher HD Ready und ich kann jetzt schon DTV Kabel empfangen (nur öffentlichen) RTL, SAT1, Pro7 etc. sind verschlüsselt), ich glaube das ist Digital oder? Also sollte ich an dem Fernseher kein Problem haben, ausser das ich die Kanäle umstellen muss. Aber im Schlafzimmer z.b. steht noch nen altes Röhrenmöhrchen. Muss ich das nun entsorgen oder kann man mit einem Decoder aushelfen. Möchte nur keine DVBT Antennte da man darüber DSF bzw. Sport 1 nicht bekommt. Unitymedia, Sky etc. sind also nur für noch mehr Programme, die man eigentlich nicht braucht oder sehe ich das falsch?
|
||||
|
||||
Am Kabel ändert sich nichts das bleibt weiter Anlaog.
Daher musst du gar nichts machen. Solltest du einen der Fernseher über Sat Betreiben benötigst du einen DVB-S Receiver. Bei deinem Flat soltlest du mal schauen ob DVB-C drauf steht dann ist schon ein digitaler Kabelreceiver eingebaut. Ansonsten schaust du einfach weiter analog.
|
||||
|
||||
nochmal zur Erklärung
DVB-S = Digital Video Broadcasting (digitale Video übertragung) per Satelit DVB-C = Kabel DVB-T = Therestrisch Analoges Satelittensignal wird am 01.04 abgeschaltet. Das hat: 1. mit einem Gesetz der EU zu tun und 2. sind die alten ASTRA-Satelitten langsam am Ausbrennen und werden durch neu ersetzt. Diese übertragen aber nur digital da dies wesentlich biliger ist und man mehr kanäle auf die selbe Frequenz bekommt. (ganz grob erklärt). Ob un wann die Kabelbetreiber umstellen ist derzeit nicht klar. Sollte dein Flat kein DVB-C receiver beinhalten kannst u dir einen DVB-C Receiver kaufen und danach Digital empfangen. Ein Qualitätssprung im Bild ist definitiv zu sehen. Allerdings derzeit und wahrscheinlich auch noch die nächsten Jahre wird weiter Anlaog im Kabelnetz bereitgestellt.
|
||||
|
||||
Ich denke du schreibst hier für unseren Kabelnetzbetreiber Kabel BW.
Bei anderen kann das in Deutschland durchaus anders aussehen. Manche berechnen für die Digital Programme zusätzliche Gebühren. Dann gibt es auch einige private Netze die nur noch digital betrieben werden, also kein analog Empfang mehr möglich ist. Bei DVB-C ist das also vom Netzbetreiber abhängig.
|
|||
|
|||
Alle die bis jetzt analog im Kabel die nicht bezahl Kanäle gucken, können auch weiterhin analog gucken, es sei denn der Kabelbetreiber weist ausdrücklich darauf hin das die analoge Übertragung abgeschaltet wird.
Nur die analoge Satübertragung wird abgeschaltet, das Digisignal wird einfach für den analogen Kabelgucker umgesetzt und fertig, und das wird schon Jahre so gemacht, nicht erst ab 1. April, gruss dieter |
|
||||
|
||||
Zitat:
Aber auch Kable Deutschland wird nicht umstellen. Weiss ich von mehreren bekannten aus Hessen un Rheinland-Pfalz. Ich habs bisher auch von noch keinem Kablanbieter gehört. @kaptainkoch bei welchem Anbieter bist du den ? vielleicht findet man ja was auf der Homepage.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Begründung: Das analoge Kabel werde bei uns (Niedersachsen) "demnächst" [was auf Nachfrage irgendwann im Frühjahr 2010 hätte sein sollen] eingestellt und nur noch digitaler Empfang möglich sein. Ich habe dann auf DVB-S/S2 umgestellt und mich im Nachhinein gefragt, warum ich das nicht schon Jahre früher gemacht habe. Die Bildqualität ist um Größenordnungen besser und die ganze Anlage für meine drei Wohneinheiten hätte sich schon vor Jahren amortisiert! mfg Martin ps (1): Nachdem ich das obskure Schreiben mit "hiermit akzeptiere ich die mir zugegangene Kündigung" bestätigt hatte, wurden die Herrschaften offenbar schlagartig wach. "Das wäre ein Mißverständnis gewesen; selbstverständlich hätten sie meinen Kabelanschluß gar nicht wirksam gekündigt und das war nur ein unglücklich formuliertes Schreiben der Marketing-Abteilung". Ich habe dann noch fast ein dreiviertel Jahr mit denen rumgefochten, bis sie mich endlich in Ruhe gelassen haben. ps (2): Das analoge Kabel funktioniert heute immer noch.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
wird zur Abschaltung das digitale Signal in ein analoges gewandelt und ins Kabel eingespeist... + verkehrte Welt
|
||||
|
||||
Für das "Home-TV" finde ich die umstellung noch preislich in moderaten Grenzen, wenn nötig (SAT-Schüssel, LNB, Receiverwechsel)
Richtig teuer wirds für Wohnmobillisten, die sich vor Jahren eine 2-3000 Euro teure selbstausrichtende Anlage aufs Dach montiert haben, hier sind häufig die Analog-Receiver gleichzeitig die Ansteuerungsgeräte für die Schüssel. Das kann alles in den Müll. Neue Anlage: Locker wieder 1700,-- aufwärts. Zum Glück bin ich nicht betroffen, ich habe erst vor 2 Jahren (als erste Anlage) auf unser altes Womo eine Digitale gepflanzt...
Gruß Heinz, Geändert von jugofahrer (13.03.2012 um 15:43 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
Nur zur Errinerung: DVB-S = Digital Video Broadcasting Sattelit oder auf Deutsch Digitales Sattelitensignal. Das S2 ist das HDTV Signal.
|
||||
|
||||
Zitat:
Der LNB wird getauscht und die Ausrichtung funktioniert eh noch nach DISEqC. Daher dürfte es keine Probleme geben.
|
||||
|
||||
Ihr habt noch was Zeit,
Die analoge Satellitenübertragung wird am 30. April 2012 um 3 Uhr früh eingestellt.
|
||||
|
||||
Zitat:
...ich hatte das DVB-S überlesen und war auf Kabel digital - und das ist ja bekannterweise zwar wesentlich besser als analog aber immer noch Schrott gegen das direkte Signal..
|