boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 53
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 13.03.2012, 15:03
Wolfgang EG Wolfgang EG ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 10.09.2011
Beiträge: 1.444
Boot: ANKA, LOTOS I im Umbau
1.838 Danke in 809 Beiträgen
Standard Spiegel eingepasst - und passt nicht ...!

Dusslige Überschrift, aber vielleicht locke ich mal den einen oder anderen User damit in's Thema .

Ich habe heute den Spiegel fürs Boot zugeschnitten und angepasst. Rundungen grob ausgearbeitet, damit der Spiegel richtig anliegt (s. Foto). Bis auf einige Feinarbeiten ist alles soweit i.O. ... wenn da nicht ein Spalt von ca. 15 mm wäre.

Der Spiegel liegt BB und STB am Heck/an der Seite an, aber das Heck geht offensichtlich leicht konisch zu. Im zweiten Foto (spiegel2.jpg) kann man es deutlich sehen ...

Oben ließe sich der Spiegel mittels Zwingen anpressen, kein Problem, aber unten an der Wanne - keine Chance.

Wie löst ihr solche Probleme?

Den Spalt mit verdicktem Epoxi auffüllen, ist Quatsch, nehme ich mal an. An der dicken Linie über die Abrichte die 15 mm konisch abtragen? Dann ist der Spiegel mittig zwar 30 mm stark, außen allerdings gerade mal 15 mm ... Keile auf den Spiegel aufsetzen ...?

Nun bin ich etwas ratlos ... und hoffe auf Hilfe.

Wolfgang
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	spiegel.jpg
Hits:	273
Größe:	50,0 KB
ID:	345805   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	spiegel1.jpg
Hits:	263
Größe:	39,8 KB
ID:	345806   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	spiegel2.JPG
Hits:	200
Größe:	130,8 KB
ID:	345807  

Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 13.03.2012, 15:12
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: zw. K und D
Beiträge: 9.285
Boot: Merry Fisher 645
25.177 Danke in 9.021 Beiträgen
Standard

Ist evtl. die Schale so gewölbt geformt, oder labbbert der Spiegel nur einfach in der Gegend herum?

Wenn du Kanthölzer senkrecht nimmst und darauf die Zwingen spannst, kannst die Kraft schon mal auf eine große Fläche verteilen.

Dann könntest du innen im Boot Kanthölzer nach vorn verbauen, um im Bereich des Lenzstopfens anpressen zu können.

Wäre meine Idee.

Da du aber nicht der erste Mensch bist, der das macht, wirst du bestimmt noch einige Tipps bekommen.
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 13.03.2012, 15:22
Wolfgang EG Wolfgang EG ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 10.09.2011
Beiträge: 1.444
Boot: ANKA, LOTOS I im Umbau
1.838 Danke in 809 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Flybridge Beitrag anzeigen
Ist evtl. die Schale so gewölbt geformt, oder labbbert der Spiegel nur einfach in der Gegend herum?...
Ja, Micha, die Schale ist so gewölbt geformt. Das ist ja das Problem. Unten, also wo der GFK-Heckspiegel auf den Boden trifft, bildet er ein V. Da ist nichts mit anpressen ...

Danke für die Antwort.
Wolfgang
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 13.03.2012, 15:23
Water Water ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 21.02.2008
Beiträge: 3.879
Boot: kleines offenes Sportboot
12.704 Danke in 3.306 Beiträgen
Standard

Ich würde eine Diele mit Kanthölzern in -2- Ebenen aufsetzen und entsprechende Schraubzwingen. Wenn Du die nicht hast, tun es auch ein paar Gewindestangen oder Schnellspanneinrichtungen aus dem Baubereich. Die Löcher kann man einfach wieder verschließen. Für die Anbindung würde ich ein thixotropes Klebeharz einsetzen, was sinnvollerweise mit einem Zahnspachtel aufgebracht wird, um Unebenheiten auszugleichen.

Gruß Walter

Geändert von Water (13.03.2012 um 15:28 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 13.03.2012, 15:35
Wolfgang EG Wolfgang EG ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 10.09.2011
Beiträge: 1.444
Boot: ANKA, LOTOS I im Umbau
1.838 Danke in 809 Beiträgen
Standard

Danke, Walter.

In der Skizze habe ich mal eingezeichnet, wie der GFK-Spiegel der Bootshülle ausgeformt ist. Die braune Platte ist der 30 mm Spiegel, den ich einsetzen will.

Ich habe etwas Bange, mit Gewalt (Kanthölzer zum Spannen) die GFK-Hülle beim Ranpressen zu beschädigen ...

Wolfgang
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Heck.jpg
Hits:	139
Größe:	28,0 KB
ID:	345816  
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 13.03.2012, 15:43
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: zw. K und D
Beiträge: 9.285
Boot: Merry Fisher 645
25.177 Danke in 9.021 Beiträgen
Standard

Ich würde den Speigel einkleben, in dem ich die Ränder mit Epoxidharz einkleistern würde.

Nachdem alles trocken ist, würde ich in die Lücke, das V, auch Epoxidharz reinlaufen lassen. evtl. die Ränder vom Spiegel mit Sika abdichten, damit nichts rauslaufen kann. Beim Auffüllen mit einer Bohrmaschine, die auf Schlagbohren steht, und auf einen Holzklotz, der ins Boot gelegt wird, bohrt/steht, damit die Schale vibriert udn keine Lunker entstehen können, nachhelfen. (War das jetzt deutsch?)

Dann hast du auf jeden Fall einen massiven Spiegel, der vollflächig eingeklebt ist.
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 13.03.2012, 15:45
Water Water ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 21.02.2008
Beiträge: 3.879
Boot: kleines offenes Sportboot
12.704 Danke in 3.306 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Wolfgang EG Beitrag anzeigen
Danke, Walter.

In der Skizze habe ich mal eingezeichnet, wie der GFK-Spiegel der Bootshülle ausgeformt ist. Die braune Platte ist der 30 mm Spiegel, den ich einsetzen will.

Ich habe etwas Bange, mit Gewalt (Kanthölzer zum Spannen) die GFK-Hülle beim Ranpressen zu beschädigen ...

Wolfgang
Hallo Wolfgang,

überprüfe doch einfach einmal mit einer Richtlatte das anschließend wieder aufzusetzende Oberteil am Heck. Sollte das genauso gewölbt sein, sollte die Spiegelplatte im Unterteil zu den Seiten her nachgearbeitet werden.

Ich finde es aber unüblich, dass ein Serienbau so sein sollte, weil mit jedem Bau eines Bootes umfangreiche Anpassarbeiten erforderlich wären. Eine solche Überwölbung würde auch statisch keinen Sinn machen.

Ich schließe es nicht aus, dass sich die Heckpartie im Laufe des Gebrauchs des Bootes etwas verformt hat.

Beim neuen Zusammenbau lässt sich das im begrenzten Maße wieder korrigieren.

Gruß Walter
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 13.03.2012, 16:27
Benutzerbild von burmi
burmi burmi ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.12.2006
Ort: Schleswig-Holstein, ganz rechts unten.............
Beiträge: 1.720
Boot: ..........zu viele.......
5.225 Danke in 2.827 Beiträgen
Standard

Hm, hier gab das keine Probleme, der Spiegel liegt vollflächig an...
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Spiegel.jpg
Hits:	209
Größe:	20,8 KB
ID:	345826  
__________________
Kraft kommt von Kraftstoff....



Der Hauptfaktor für Stress ist der tägliche Umgang mit Idioten (Albert Einstein)
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 13.03.2012, 16:58
Wolfgang EG Wolfgang EG ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 10.09.2011
Beiträge: 1.444
Boot: ANKA, LOTOS I im Umbau
1.838 Danke in 809 Beiträgen
Standard

Vielen Dank für die Antworten.

Hier noch einmal ein Foto. Ich habe mal eine Latte angelegt, die jetzt an beiden Seiten anliegt ... und eben mittig diesen 15 mm Spalt hat. Jetzt sieht man das besser.

Walter: .
Zitat:
...Ich schließe es nicht aus, dass sich die Heckpartie im Laufe des Gebrauchs des Bootes etwas verformt hat....
Das kann durchaus sein, weil ja - wie auf dem Foto von @Burmi zu sehen - beim gleichen Bootstyp die Platte anliegt.

Sei es, wie es sei: Wie löse ich das Problem, ohne mit übermäßiger Gewalt evtl. etwas zu zerstören? Der Lösungsvorschlag von @Flybridge hat schon etwas für sich ... wenn da nicht die Unmengen Epoxi wären, die ich da reingießen müsste ...

Wolfgang
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	spalt.JPG
Hits:	197
Größe:	106,6 KB
ID:	345828  
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 13.03.2012, 17:27
Benutzerbild von Marmu
Marmu Marmu ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 11.09.2011
Ort: Göppingen
Beiträge: 46
Boot: Rinker 250 Fiesta Vee
109 Danke in 55 Beiträgen
Standard

Hallo Wolfgang

Also ich würde die Platte seitlich abschleifen und an die vorhandene Gfk-Rückwand anpassen und innen noch eine Gfk-laminatschicht aufbringen und bei bedarf eine weitere Holzplatte mit Gfk-lage daraufharzen. Somit ist das Holz von Wasser im Rumpf geschützt.

Was für einen Motor möchtest du dran machen, bei 5 Ps würde ich eher Gewicht sparenalso nur die eine Platte mit Gfk-Lage innen. Bei 50 Ps die zweite Platte mit Gfk-Lage zwischen den Platten und innen.
Harz ohne Gewebe bringt nur Gewicht aber keine Stabilität!!!

Gruß Markus
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 13.03.2012, 17:39
HGB HGB ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 16.03.2008
Ort: Hamburg und HL
Beiträge: 161
Boot: Rana 410
110 Danke in 72 Beiträgen
Standard

moin moin,
also mit irgentwas musst du hinter dem Spiegel verfüllen. Oder deine Platte ist flexibel genug, dass sie sich Bodenbereich anpassen kann. Aber davon gehe ich mal nicht aus. Warum passt du die Platte nicht grob an und verfüllst dann nach dem Vorschlag von Micha?
Ich weiß auch nicht, wie sich eine so starke Epoxi-Schicht verhält, wenn Sie ohne Bewehrung eingebaut wird. Ich bin da, was die Materialeigenschaften angeht, etwas skeptisch und würde eine soliede Platte vorziehen.
Die Maße kannst du dir ja mit einer Hilfslatte alle 10 cm in der Horizontalen holen. Verkleben ist dann mit den Kanthölzerm und einer etwas dünneren Schichtdicke möglich.
Gruß, Hajo.
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 13.03.2012, 17:41
Water Water ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 21.02.2008
Beiträge: 3.879
Boot: kleines offenes Sportboot
12.704 Danke in 3.306 Beiträgen
Standard

Pures Harz in der Stärke würde ich nicht zum Füllen einbringen. Lasse Dir meinen Bauhinweis noch einmal durch den Kopf gehen. Wenn die Platte dann eingebaut ist, solltest Du mit Glasfaserspachel die Ränder zu den Bordwänden und zum Boden hin zuspachteln und eine Rundkehle einbringen mit einem Radius von etwa 1 cm, um einen weichen Übergang zu ermöglichen. Anschließend solltest Du noch -2- Matten mit einem Glasgewicht von 450 gr./m² und -1-Rovinggewebe mit etwa 600 gr./m² von innen gegen die Spiegelplatte laminieren, die etwa 20 cm an den Seitenteilen und am Boden angebunden ist.

Und zwar Matte, Roving, Matte. Das Laminat nach Fertigstellung mit LT-Lack zu schützen, wäre auch sinnvoll.

Gruß Walter
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 13.03.2012, 17:47
bob 57 bob 57 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 03.09.2011
Ort: Walsrode
Beiträge: 272
Boot: Leisure 23 + Condor 55
761 Danke in 242 Beiträgen
Standard

Ich würd auch erst mal prüfen, ob das Heck nicht ursprünglich mal im Winkel war und der Rumpf sich verzogen hat.

Ist das Heck tatsächlich nach aussen gewölbt, sehe ich nur eine Möglichkeit, nämlich mittels dünnem und somit biegsamem Sperrholz Schicht für Schicht einlaminieren.

Ich muß zugeben, ich würds nicht machen, ich würd eher das GFK der Sperrholzplatte angleichen, sprich, alles neu.
__________________
Gruß vom Bob
Tief und süß der Skipper pennt,
ist er von seiner Frau getrennt.
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 13.03.2012, 17:50
Wolfgang EG Wolfgang EG ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 10.09.2011
Beiträge: 1.444
Boot: ANKA, LOTOS I im Umbau
1.838 Danke in 809 Beiträgen
Standard

Markus, da kommt ein HONDA BF 9,9 ran ... Da sollte der 30 mm Spiegel ausreichend sein. Wird ja noch mittels Matten seitlich an den Rumpf laminiert.

Ich habe mal eine Idee, aus dem hier Geschrieben "geboren", in eine Zeichnung umgesetzt. Sollte dies eine mögliche Lösung sein? Ich dicke Epoxi an und streiche es unten dick auf den Holzspiegel auf. Dann den Rest mit normal angerührtem Epoxi. Matte(n) drauf und mittels Druck im oberen Bereich an den GFK-Spiegel drücken.

Unten sollte sich dann das Epoxi im Hohlraum verteilen, der Überschuss drückt an den Seiten raus, denke ich.

Machbar?

Wolfgang
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	spalt.jpg
Hits:	149
Größe:	15,6 KB
ID:	345836  
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 13.03.2012, 18:42
Skipper Berlin Skipper Berlin ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 09.04.2010
Ort: Finkenstein am Möllensee
Beiträge: 209
Boot: 26er Arche mit AQ170B/280
118 Danke in 99 Beiträgen
Standard Spalt füllen...

Hallo Wolfgang,

ich würde nicht mit Druck (Gewalt) arbeiten und auch kein Harz in den Spalt laufen lassen. Abgesehen davon, daß da Unmengen Harz nötig wären, das Harz schwindet auch beim Aushärten und zieht Dir Beulen in den Spiegel.

Ich würde auf das Spiegelbrett so viel Matte auflaminieren, bis die Rundung ungefähr erreicht ist und es dann schön naß an das aufgerauhte Heck andrücken. Dann noch ringsrum dichtlaminieren und fertig.
__________________
Gruß vom Möllensee
Werner
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 13.03.2012, 18:53
WernerBastian WernerBastian ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 18.09.2011
Beiträge: 217
427 Danke in 212 Beiträgen
Standard

Den Zwischenraum nach Montage ausschäumen (kein Bauschaum).

Geändert von WernerBastian (13.03.2012 um 19:15 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 13.03.2012, 18:55
Benutzerbild von checki
checki checki ist offline
Checkmate fanatic
 
Registriert seit: 21.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 10.488
14.984 Danke in 6.663 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Wolfgang EG Beitrag anzeigen
Ich habe mal eine Idee, aus dem hier Geschrieben "geboren", in eine Zeichnung umgesetzt. Sollte dies eine mögliche Lösung sein? Ich dicke Epoxi an und streiche es unten dick auf den Holzspiegel auf. Dann den Rest mit normal angerührtem Epoxi. Matte(n) drauf und mittels Druck im oberen Bereich an den GFK-Spiegel drücken.

Unten sollte sich dann das Epoxi im Hohlraum verteilen, der Überschuss drückt an den Seiten raus, denke ich.

Machbar?

Wolfgang
Wolfgang, genau so macht man das, die Matte lass aber bitte weg.
Ein gutes Anpassen an die Bootskörperform kann
natürlich nicht schaden.
Sehr viel Druck ist auch garnicht notwendig.
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.

Geändert von checki (13.03.2012 um 19:00 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 13.03.2012, 19:03
Water Water ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 21.02.2008
Beiträge: 3.879
Boot: kleines offenes Sportboot
12.704 Danke in 3.306 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Wolfgang EG Beitrag anzeigen
Vielen Dank für die Antworten.

Hier noch einmal ein Foto. Ich habe mal eine Latte angelegt, die jetzt an beiden Seiten anliegt ... und eben mittig diesen 15 mm Spalt hat. Jetzt sieht man das besser.

Walter: .Das kann durchaus sein, weil ja - wie auf dem Foto von @Burmi zu sehen - beim gleichen Bootstyp die Platte anliegt.

Sei es, wie es sei: Wie löse ich das Problem, ohne mit übermäßiger Gewalt evtl. etwas zu zerstören? Der Lösungsvorschlag von @Flybridge hat schon etwas für sich ... wenn da nicht die Unmengen Epoxi wären, die ich da reingießen müsste ...

Wolfgang
Hallo Wolfgang!

In diesem Beitrag hast Du erklärt, dass bei Burmi, der das gleiche Boot hat, die Spiegelplatte anliegt. Das sollte Deine Frage eigentlich weitgehend beantworten.

Gruß Walter
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 13.03.2012, 19:14
WernerBastian WernerBastian ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 18.09.2011
Beiträge: 217
427 Danke in 212 Beiträgen
Standard

15 mm ergibt bei der Fläche eine viel zu großes Volumen das gefüllt werden muss und unverhältnismäßig schwer wird (mit Matte oder ohne).
Sprich mal mit denen: http://www.rampf-giessharze.de/de/pr...uktuebersicht/
Die kommen auch vorbei.
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 14.03.2012, 02:09
Privateer Privateer ist offline
Commander
 
Registriert seit: 26.03.2011
Beiträge: 275
212 Danke in 107 Beiträgen
Standard

Sorry, mal ne Frage...
Welche Last nimmt der Spiegel an der Stelle auf, an dem die Holzplatte hohl liegt?
Dient er lediglich nur noch der Optik und der Abdichtung, braucht der Raum zwischen Spiegel und Holzplatte nicht verfüllt zu werden. Und wenn verfüllt, dann auf gar keinem Fall mit unbewehrtem Kunstharz. Das hält leider gar nix, bringt nur Gewicht.
Es würde reichen, wenn die Holzplatte durch sinnvolles einlaminieren und verbinden mit dem Rumpf die Last (etwa den Schub und das Gewicht eines AB´s) vernünftig in den Rumpf einleitet.
Eine weitere Möglichkeit den Spiegel preiswert, absolut stabil und der ursprünglichen Form angepasst wieder aufzubauen ist in der PN an dich beschrieben.

Gruß Gerd.
__________________
Gesendet von meinem C64 mit Datasette und Akustikkoppler.
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 14.03.2012, 05:04
bob 57 bob 57 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 03.09.2011
Ort: Walsrode
Beiträge: 272
Boot: Leisure 23 + Condor 55
761 Danke in 242 Beiträgen
Standard

Irgendwie stehe ich auf der Leitung, glaube ich.

Wenn der Spiegel nach aussen gewölbt ist - gibts dann keine Probleme mit der Aufhängung des AB?

Wenn ich mir Burmis Bootsheck so ansehe - der Spiegel scheint gerade zu sein, nur am Übergang Rumpfboden zu Spiegel scheint es eine Art Abrisskante zu geben. Kann es sein, daß der Spiegel deines Bootes schon mal neu laminiert wurde und dabei die Unterkante die Form vorgab?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Spiegel.jpg
Hits:	136
Größe:	24,8 KB
ID:	345907  
__________________
Gruß vom Bob
Tief und süß der Skipper pennt,
ist er von seiner Frau getrennt.
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 14.03.2012, 06:18
Wolfgang EG Wolfgang EG ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 10.09.2011
Beiträge: 1.444
Boot: ANKA, LOTOS I im Umbau
1.838 Danke in 809 Beiträgen
Standard

Ihr habt mich ja reichlich mit Stoff zum Nachdenken gefüttert und dafür vielen Dank. Nun muss ich das heute erst einmal alles sacken lassen ...

Lastverteilung, zu füllendes Volumen ..., jede Menge Ideen und Anregungen. Vielen Dank.

Ich habe mal eine einfache Zeichnung gemacht und dort einige Anregungen versucht zu berücksichtigen. Hoffentlich werden meine Gedankengänge da deutlich ...

Rot schraffiert ist der Bereich, in dem diese komische Beule real drin ist. Mehr ist das nicht. Wenn ich diesen Bereich nun einfach ausschneide ...!?? Dann liegt der Spiegel plan an der ganzen Fläche an.

Die beiden Teile, die dann als Verstärkungen links und rechts im rechten Winkel angebaut werden, nehmen doch sicher auch eine Menge Last auf und leiten sie auf den Bootsboden ab. Oben (Aussparungen) kommen ja noch solide "Streben" nach vorn, die ein Abkippen des Spiegels bei Last verhindern (sollen).

Sollten diese Maßnahmen nicht den relativ kleinen Ausschnitt aus der Platte kompensieren?

Was das aufzunehmende Gewicht betrifft - wir reden von ca. 45 kg.

Wolfgang
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	spiegel.jpg
Hits:	1472
Größe:	62,9 KB
ID:	345910  
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 14.03.2012, 07:13
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: zw. K und D
Beiträge: 9.285
Boot: Merry Fisher 645
25.177 Danke in 9.021 Beiträgen
Standard

Ich würde es so machen, wie du es gezeichnte hast. Evtl. vor dem Loch moch eine zweite Platte oder mit viel Gewebe laminieren?

Mit groben Gewebe bekommst du ruckzuck auch eine Stärke von 2 oder 3 cm und das hält bestimmt besser als eine Platte.

Was sagt Walter?
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 14.03.2012, 08:22
Fishaholic Fishaholic ist offline
Commander
 
Registriert seit: 20.01.2010
Ort: Prien am Chiemsee
Beiträge: 269
Boot: Hellwig T4 E
152 Danke in 83 Beiträgen
Fishaholic eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hallo Wolfgang,

ich hab hier im Forum gelesen, dass gerade bei größeren Booten aus Gewichts- und Kostengründen nur da Verstärkt wird, wo es nötig ist. Warum soll es denn bei deiner Plaue? großartig anders sein.
Epoxy ist teuer und schwer, ich würde es also auch nicht in unmengen zum Verfüllen nehmen.
In grün hab ich eingezeichnet wie ich den Spiegel schneiden würde, evtl kannst ihn ja noch mit Horizontalknien verstärken.
Brauchts aber denke ich nicht, wenn Du ordentlich laminierst.

http://www.toplicht.de/de/shop/decks...dinghy-spartan

Wenn das Holz trotz zusätzlichem Ausschnitt noch immer nicht anliegt, würde ich es wie schon mal weiter oben beschrieben "Scheibchenweise" laminieren bis der Spalt geschlossen ist. Angefangen und ohne Luftspalte mittig an der Stelle an der der AB später sitzt.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	spiegel.jpg
Hits:	174
Größe:	64,3 KB
ID:	345923  
__________________
Grüße
Steffen
_____________________________________________

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 14.03.2012, 08:30
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: zw. K und D
Beiträge: 9.285
Boot: Merry Fisher 645
25.177 Danke in 9.021 Beiträgen
Standard

Ich denke, dass viele Wege nach Rom führen.

Auf jeden Fall würde ICH schauen, dass die Spiegelplatte so groß wie möglich und so vollflächig wie möglich, eingebaut wird. Sie soll ja die Kräfte vom Motor großflächig verteilen, und das geht nur, wenn die Platte im Ganzen eingabut wird.

Den 1 cm - Spalt mit Epoxid zu verfüllen, halte ich für vertretbar. Mehr als 1 - 2 kg wird da nicht reingehen.
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 53


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:00 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.