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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 13.03.2012, 22:27
PK1 PK1 ist offline
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Standard Benzingenerator Energy 2510 E-Starter

Hallo,
was haltet ihr davon - Generator mit Yamaha Motor und E-Starter - luftgekühlt.
Rein in den Motorraum, Blower an und gut is.

http://www.campedi.de/Elektrik/Strom...n=preisroboter
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  #2  
Alt 13.03.2012, 23:00
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Moin,
zum Generator selber: macht der Sinus oder Rechteck? Auspuff?? Tank??
Und ganz schön teuer, da kannste gleich Honda kaufen. Zum Aufstellort: Ist das Ding ordentlich exgeschützt? Da gibt es ein paar lästige Vorschriften über den Einbau von solchen Maschinchen im Maschinenraum. Gibt es auch ne vernünftige technische Beschreibung des Generators?
gruesse
Hanse
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  #3  
Alt 14.03.2012, 10:54
PK1 PK1 ist offline
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Da hab ich jetzt ein echt cooles Teil gefunden, sollte bald auf den Markt kommen - Wechselrichter, Ladegerät und kleiner Diesel-Generator mit Bedarfsschaltung und variabler Drehzahl von Mastervolt. Hab schon angefragt, ab wann es erhältlich ist, aber noch keine Antwort bekommen!
http://www.mastervolt.de/marine/produkte/hybrid-power/
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  #4  
Alt 14.03.2012, 17:32
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Moin,
klingt gut, im Reklame machen ist MAstervolt nie schlecht gewesen. Das Problem dürfte der 1-Zylinder-Rappeldiesel sein (3000 Upm). Ich hatte den Mastervolt Whisper mit rund 3 kw. Gleiche Diesellösung: nach 700 Betriebsstunden als Schrott entsorgt: Riss im Kurbelhehäuse, Zylinderkopf im Ventilbereich völlig verschlissen, Seewasserpumpe zum vierten Mal defekt, alle Schnellschlüsse zerrappelt. Die Vibrationen waren heftig. Und das Teil war richtig laut.
Sicher ist die Idee, den Gen. nur auf die Akkus laufen zu lassen und den Rest per Wechselrichter zu erledigen, ganz verlockend. Nur der Gesamtwirkungsgrad leidet dabei. Egal, mal sehen, ob das Teil unter 5000 Eu zu haben ist.
gruesse
Hanse
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  #5  
Alt 14.03.2012, 17:47
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würde ich gut finden,,aber ich sehe nur blaue Wolken wenn ich auf den Link klicke !
__________________
Gruß Thomas S

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  #6  
Alt 14.03.2012, 17:53
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Moin,
nanu, bei mir klappt der link. Probier mal hier, ist die gleiche Story: http://images.mastervolt.nl/files/GPX6DE.pdf
gruesse
jannie
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  #7  
Alt 14.03.2012, 19:53
PK1 PK1 ist offline
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Hallo Hanse, also 5000 Euro für 700 Betriebsstunden wäre mir dann doch zu viel - v.a. weil da noch mehr Teile drin sind, die kaputt werden können. Vielleicht ist es einfach besser 5 Stück 200A Batterien zu kaufen und mitzuschleppen und alle paar Tage neu aufzuladen am Landstrom, statt Generatoren zu kaufen, die nur 700 Stunden halten
Peter
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  #8  
Alt 15.03.2012, 00:40
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Zitat:
Zitat von PK1 Beitrag anzeigen
Hallo Hanse, also 5000 Euro für 700 Betriebsstunden wäre mir dann doch zu viel - v.a. weil da noch mehr Teile drin sind, die kaputt werden können. Vielleicht ist es einfach besser 5 Stück 200A Batterien zu kaufen und mitzuschleppen und alle paar Tage neu aufzuladen am Landstrom, statt Generatoren zu kaufen, die nur 700 Stunden halten
Peter
Moin Peter,
sehr weise, leider wusste ich vorher nicht, was für einen Schrott ich da gekauft habe.Die Reklame war jedenfalls genauso gut, wie die, welche Du verlinkt hast. Und leider gibt es auf Langfahrt den Landstrom eher selten: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=138754
Da helfen dann die dicken Akkus nicht. Und für die Waschmaschine und die Klimaanlage wird das auch etwas schwierig. Wir hatten uns dann eine 5,7 kw 3Zylinder Westerbeeke Dieselgenerator gekauft. Ist was solides, aber auch nicht umsonst.
gruesse
Hanse
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