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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

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  #1  
Alt 14.03.2012, 18:42
Benutzerbild von Hallman
Hallman Hallman ist offline
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Standard Ladungssicherung

Hallo Gemeinde,
Ich bin mir bei der Sicherung meines Bootes auf dem Trailer nicht so ganz sicher könnt ihr da mal nen Blick drauf werfen und mir eure Meinungen dazu sagen. Es handelt sich um eine Stingray mit 1600kg und nen 2to Ohlmeier Trailer der 400kg wiegt.
Befestigt ist das Boot mit der Winde und zwei Gurten , einer vorne einer hinten. Die Spanngurte sind zweigeteilt mit Ratsche (siehe Fotos ).

Vielen Dank für eure Hilfe im voraus

Gruß Thorsten
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Was heißt hier ja , ja ...........
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  #2  
Alt 14.03.2012, 18:53
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jugofahrer jugofahrer ist offline
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Hallo, Thorsten

Grundsätzlich soweit o.K., ich würde nur Achtern statt des durchgezogenen Gurtes 2 Einzelgurte nehmen, denn wenn Dir der jetzige Gurt kaputt geht, ist NICHTS mehr da, bei Einzelgurten bleibt wenigestens noch einer, der die Fuhre hinten festhält. Ausserdem würde ich noch einen Gurt ÜBER das Boot legen. Ferner vorne Steuer- und Backbord auch noch jeweils einen Gurt. Sonst ist nichts da, was die Querkräfte aufnimmt. Stell Dir einen Autobahnbaustelle mit Spurwechsel vor.....Und das mit 80 km/h ++
Siehe meines:


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Gruß Heinz,


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  #3  
Alt 14.03.2012, 18:54
GrunAIR GrunAIR ist offline
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Sieht ausreichend aus.
Passt das auch, wenn der Antrieb oben ist?
Ich hätte die hinteren Ösen einzeln mit dem Trailer verspannt - keine Seitenkräfte auf die Ösen und doppelte Sicherheit.
Kennst Du unser Archiv?

Gruß Torben
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  #4  
Alt 14.03.2012, 19:05
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Hallman Hallman ist offline
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Ja hab schon im Archiv den Artikel über Ladungssicherung gelesen,bin da aber nicht so wirklich schlau draus geworden und bei sovielen Experten hier dachte ich - Fragen kostet ja nichts , also hinten zwei und vorne zwei müßten reichen?
Mit dem Antrieb ist knapp geht aber. Bei zwei Gurten wäre es ja dann egal.

Gruß Thorsten
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Was heißt hier ja , ja ...........

Geändert von Hallman (14.03.2012 um 19:07 Uhr) Grund: Ergänzung
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  #5  
Alt 14.03.2012, 19:14
Gerd_Ostsee Gerd_Ostsee ist offline
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Hallo Torsten,

denke auch das dies schon recht ordentlich auschaut.... auch von der jeweiligen "Zugrichtung" der Spanngurte (Wobei auf dem ersten Bild von "hinten" sieht es ein wenig so aus, als ob du ziemlich gerade nach unten ziehst anstatt schräg -kannaber auch daran liegen das der Gurt bei der Aufnahme noch nicht gespannt bzw "auf Zug" war).... allerding würde auch ich noch etwas "beruhigter das Gespann ziehen, wenn man(n) mit 4 Einzelnen Gurten "arbeiten" würde.

Sitzt das Boot auf der hinteren Kielrolle noch auf.....?

vg gerd
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Gerd_Ostsee
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  #6  
Alt 14.03.2012, 19:21
GrunAIR GrunAIR ist offline
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Falls Du Dein Boot slippen willst, solltest Du Dir mit der Windenseilführung noch etwas einfallen lassen - es sieht so aus, als wenn das Seil am Buggummi reiben würde.

Gruß Torben
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  #7  
Alt 14.03.2012, 19:23
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Hallman Hallman ist offline
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Hallo Gerd,
ja das Boot liegt gerade noch drauf ca.1cm bis zur Kante . Also würdest du auch nicht noch zusätzliche Gurte oben drüber spannen ?
@ Torben , ja das tut es meinst du ich kann da unterhalb einfach durchboren( 10er Bohrung )und ne Achse durch stecken ? Oder wird der Windenstand dann zu innstabil ?


Gruß Thorsten
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Gruß Thorsten

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Geändert von Hallman (14.03.2012 um 19:28 Uhr) Grund: Ergänzung
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  #8  
Alt 14.03.2012, 19:25
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Vorne sieht es gut aus, und hinten solltest Du wie schon gesagt mit 2 Gurten nach unten abspannen.


@ Jugofahrer :

Ich würde keine Gurte über das Boot legen, und auch nicht an eine Klampe befestigen. Zum einen besteht die Gefahr, dass Scheuerstellen entstehen und zum Zweiten, dass die Klampen ausreißen können.
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so long, der Thomas...

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  #9  
Alt 14.03.2012, 19:41
Gerd_Ostsee Gerd_Ostsee ist offline
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Zitat:
Zitat von Hallman Beitrag anzeigen
Hallo Gerd,
ja das Boot liegt gerade noch drauf ca.1cm bis zur Kante . Also würdest du auch nicht noch zusätzliche Gurte oben drüber spannen ?


Gruß Thorsten
Hallo Torsten, nein würde ich nicht unbedingt machen (Gurte drüber spannen); wenn absolut erforderlich (damit Du noch beruhigter ziehen kannst) würde ich einen "Angstgurt" oben drüberspannen und etwaige Scheuerstellen mit etwas entsprechendem "abpolstern".

Was mir persönlich nicht so ganz gefallen würde ist die Tatsache das Dein Boot auf der letzten, hinteren Kielrolle "so knapp" aufliegt. Aber das ist eine rein persönliche Empfindung......

vg gerd
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Gerd_Ostsee
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  #10  
Alt 14.03.2012, 19:54
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Zitat:
Zitat von coolibri Beitrag anzeigen
Vorne sieht es gut aus, und hinten solltest Du wie schon gesagt mit 2 Gurten nach unten abspannen.


@ Jugofahrer :

Ich würde keine Gurte über das Boot legen, und auch nicht an eine Klampe befestigen. Zum einen besteht die Gefahr, dass Scheuerstellen entstehen und zum Zweiten, dass die Klampen ausreißen können.
o.K., aber an den Klampen setze ich auch nur leichte Gurte ein, der Gurt, der über das Boot gespannt wird, wird im Transportfall noch an den Berührungspunkten unterfüttert.
Ich verfahre seit 20 Jahren so und habe jedenfalls entgegen manch anderer Skipper noch kein Boot verloren....
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Gruß Heinz,


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  #11  
Alt 14.03.2012, 20:01
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Zitat:
Zitat von jugofahrer Beitrag anzeigen
o.K., aber an den Klampen setze ich auch nur leichte Gurte ein, der Gurt, der über das Boot gespannt wird, wird im Transportfall noch an den Berührungspunkten unterfüttert.
Ich verfahre seit 20 Jahren so und habe jedenfalls entgegen manch anderer Skipper noch kein Boot verloren....
Versteh mich bitte nicht falsch, aber nur weil es seit 20 Jahren so gemacht wird, heißt es nicht dass es auch richtig ist, und was nützt ein leichter Gurt, wenn er im Ernstfall den Kräften nicht standhält?

Auf Deinem Bild fehlt mir ganz deutlich die schräge Abspannung von der Bugöse nach Hinten zum Trailer.
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  #12  
Alt 14.03.2012, 20:39
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Zitat:
Zitat von coolibri Beitrag anzeigen
Versteh mich bitte nicht falsch, aber nur weil es seit 20 Jahren so gemacht wird, heißt es nicht dass es auch richtig ist, und was nützt ein leichter Gurt, wenn er im Ernstfall den Kräften nicht standhält?

Auf Deinem Bild fehlt mir ganz deutlich die schräge Abspannung von der Bugöse nach Hinten zum Trailer.
Das stimmt, ich hatte das Bild auch nur wegen den anderen Gurten genommen, es wurde aufgenommen, als ich mit dem Trailer zum TÜV mußte. Wenn ich auf Urlaubsfahrt gehe, gurte ich vorn, wie du beschrieben hast.
Ich hätte vielleicht das Foto nicht als Beispiel nehmen sollen.
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Gruß Heinz,


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  #13  
Alt 14.03.2012, 21:43
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Hallo Thorsten,

ich mache es seit vielen Jahren analog diesem Muster (aus dem Boote-Magazin) und bin bisher problemlos damit zig-Mal nach Kroatien und zurück gefahren.
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Grüße Thomas

Geändert von T.R. (09.02.2015 um 17:11 Uhr)
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  #14  
Alt 14.03.2012, 22:08
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Empfehlungen und Richtlinien des ADAC:
http://www.lasiportal.de/ladungssich...portbooten.php
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MfG Roland

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  #15  
Alt 14.03.2012, 22:11
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Zitat:
Zitat von jugofahrer Beitrag anzeigen
Hallo, Thorsten

Grundsätzlich soweit o.K., ich würde nur Achtern statt des durchgezogenen Gurtes 2 Einzelgurte nehmen, denn wenn Dir der jetzige Gurt kaputt geht, ist NICHTS mehr da, bei Einzelgurten bleibt wenigestens noch einer, der die Fuhre hinten festhält. Ausserdem würde ich noch einen Gurt ÜBER das Boot legen. Ferner vorne Steuer- und Backbord auch noch jeweils einen Gurt. Sonst ist nichts da, was die Querkräfte aufnimmt. Stell Dir einen Autobahnbaustelle mit Spurwechsel vor.....Und das mit 80 km/h ++
Siehe meines:


Ohje, hinten Knoten und vorne Bindfaden. Dat gibt mecker und Punkte.
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MfG Roland

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  #16  
Alt 14.03.2012, 22:12
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Snackman Snackman ist offline
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Also vorne reicht es nicht.
Da gehört noch ein Gurt senkrecht nach unten hin. Der ist auch in der Zeichnung von Thomas mit drin.
Ich gehe sogar noch weiter und nutze vorn insgesamt 3 Gurte: einen nach unten, zwei schräg zu den seitlichen Zurrösen rechts und links am Trailer.
Und hinten, wie schon oben gesagt, zwei einzelne Gurte.
Grüße
Edit: Und Gurte gehören nicht über das Boot gespannt, zumindest nicht wenn es unter dem Gurt offen ist. Dann zieht der Gurt die Bordwände zusammen und kann nicht straff genug gespannt werden.
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Marco,



Ich bin so wie ich bin, die einen kennen mich und die anderen können mich...
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  #17  
Alt 14.03.2012, 22:16
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Balu2000 Balu2000 ist offline
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Zitat:
Zitat von Hallman Beitrag anzeigen
Hallo Gemeinde,
Ich bin mir bei der Sicherung meines Bootes auf dem Trailer nicht so ganz sicher könnt ihr da mal nen Blick drauf werfen und mir eure Meinungen dazu sagen. Es handelt sich um eine Stingray mit 1600kg und nen 2to Ohlmeier Trailer der 400kg wiegt.
Befestigt ist das Boot mit der Winde und zwei Gurten , einer vorne einer hinten. Die Spanngurte sind zweigeteilt mit Ratsche (siehe Fotos ).

Vielen Dank für eure Hilfe im voraus

Gruß Thorsten
Durch den sehr spitzen Winkel (vorn) hat der Zurrgurt kaum noch Wirkung nach unten.
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MfG Roland

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  #18  
Alt 15.03.2012, 06:52
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Zitat:
Zitat von T.R. Beitrag anzeigen
Hallo Thorsten,

ich mache es seit vielen Jahren analog diesem Muster (aus dem Boote-Magazin) und bin bisher problemlos damit zig-Mal nach Kroatien und zurück gefahren.
Bei den vielen Anregungen und auch der Kritik an meiner bisherigen verzurrerei gefällt mir dieser Vorschlag am besten.
Auch ich bin lernfähig.
Nun macht mich nicht weiter fertig... ich zurre demnächst anders!
Danke für Eure Hinweise.
Allerdings darf ich darauf hinweisen, dass es bislang weder Scheuerstellen noch ein zusammenziehen der Bordwände gab, und das bei über ca. 100, z.T. sehr langen Trailerfahrten, also kann es so falsch nicht gewesen sein.
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Gruß Heinz,



Geändert von jugofahrer (15.03.2012 um 07:10 Uhr)
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  #19  
Alt 15.03.2012, 09:18
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ReneBenischka ReneBenischka ist offline
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Die Gurte sollen eigentlich mehr dafür sorgen das der Hänger unter dem Boot bleibt. Wenn man nun sieht was so ein Gurt hält...

Da hält eh nix wenn z.b. meine 3,5t sich bei einem Unfall selbstständig machen.
Ihr glaubt doch nicht das die Anhängerkupplung euch bei einem Crash das Teil vom Hals hält?
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Gruß, Rene

Manchmal schaue ich mir Menschen an und denke mir:
"Das ist das Sperma, das gewonnen hat?"

Geändert von ReneBenischka (15.03.2012 um 09:25 Uhr)
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  #20  
Alt 15.03.2012, 18:07
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Zitat:
Zitat von ReneBenischka Beitrag anzeigen
Ihr glaubt doch nicht das die Anhängerkupplung euch bei einem Crash das Teil vom Hals hält?
Das kommt wohl immer im Einzelfall auf den jeweiligen Unfallhergang ein. Bei korrekten Ladegewichten und Ladungssicherung ist dies durchaus nicht unmöglich.
Denke auch nicht dass es die richtige Einstellung ist, zu denken dass es sowieso nicht standhält

Übrigens würde ich niemals Spanngurte an Klampen ansetzen. Dafür sind sie nicht ausgelegt, denn das sind ganz andere Kräfte als das Belegen in einer Box...

Gruß Hannes
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  #21  
Alt 15.03.2012, 19:49
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Hallman Hallman ist offline
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Vielen Dank für die vielen nützlichen Tips , ich denke ich werde mir noch zwei zusätzliche Gurte bestellen ( zwei hinten + zwei vorne ) und die Bugöse noch nach unten abspannen , dann sollte es wohl gut sein.Ich wünsche euch ne unfallfreie Saison und immer ne Handbreit.......

Gruß Thorsten
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Gruß Thorsten

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  #22  
Alt 15.03.2012, 21:41
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Zitat:
Zitat von hannesk Beitrag anzeigen
Das kommt wohl immer im Einzelfall auf den jeweiligen Unfallhergang ein. Bei korrekten Ladegewichten und Ladungssicherung ist dies durchaus nicht unmöglich.
Denke auch nicht dass es die richtige Einstellung ist, zu denken dass es sowieso nicht standhält

Übrigens würde ich niemals Spanngurte an Klampen ansetzen. Dafür sind sie nicht ausgelegt, denn das sind ganz andere Kräfte als das Belegen in einer Box...

Gruß Hannes
Geb Hannes absolut Recht!
Wer sich einmal eine Klampenbefestigung am GFK-Boot auch mal von der Unterseite angesehen hat, wird sicherlich nicht auf die Idee kommen, das Boot damit auf dem Trailer sichern zu wollen.
Null Halt. Einfach nix.
Oft mit 6mm-Schräubchen belegt,- was soll da gehalten werden?
Eine Schub-/Scherkraft von mehreren Zentnern oder Tonnen sicherlich nicht mehr.
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  #23  
Alt 15.03.2012, 22:05
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Meiki Meiki ist offline
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Ich denke bei einen Unfall ist es dann auch egal ob die Klampe rausgerissen ist , es wird wohl mehr kaputt gehen als nur die Klampe.
Ich nutze die Klampen nur zur fixierung der Gurte damit die bei der Fahrt nicht verrutschen.
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  #24  
Alt 15.03.2012, 22:12
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checki checki ist gerade online
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Zitat:
Zitat von T.R. Beitrag anzeigen
Hallo Thorsten,

ich mache es seit vielen Jahren analog diesem Muster (aus dem Boote-Magazin) und bin bisher problemlos damit zig-Mal nach Kroatien und zurück gefahren.
Zitat:
Zitat von jugofahrer Beitrag anzeigen
Bei den vielen Anregungen und auch der Kritik an meiner bisherigen verzurrerei gefällt mir dieser Vorschlag am besten.
Auch ich bin lernfähig.
.
Thorsten u. Jugo lernt lieber vom BF.
Für die "Anregung" im Boote Magazin sollte sich selbiges schämen.
Hier haben wir es ua. schon mal zerpflückt und hier könnt Ihr auch
gute Anregungen rauslesen.
http://www.boote-forum.de/showthread...=45208&page=10
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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  #25  
Alt 16.03.2012, 07:46
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jugofahrer jugofahrer ist offline
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Zitat:
Zitat von checki Beitrag anzeigen
Thorsten u. Jugo lernt lieber vom BF.
Für die "Anregung" im Boote Magazin sollte sich selbiges schämen.
Hier haben wir es ua. schon mal zerpflückt und hier könnt Ihr auch
gute Anregungen rauslesen.
http://www.boote-forum.de/showthread...=45208&page=10
Es liegt für mich auf der Hand, dass Redakteure eines Presseorgans, die zumal nicht mit ihren selbstverdienten eigenen Booten konfrontiert sind, relativ erfahrungslos zurren.
Dieses Forum hat mir aufgrund der unglaublichen Erfahrungstiefe schon derart viele nützliche Tips vermittelt, dass ich auch die verzurrhinweise sehr gerne aufgreife.
Trotz allem sollten aber die Kommentare zur Klampenverzurrung nun mal gut sein, ich habe ja nun mehrfach geschrieben, dass ich die Hinweise beherzige.
Vielleicht wäre es auch in diesem Trööt schön, erstmal ALLE Kommentare zu lesen, bevor sich nun noch 5 Männers über meine falsche verzurrerei einen Kopf machen.
ICH HABE ES VERSTANDEN!
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Gruß Heinz,


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