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Segel Technik Technikfragen speziell für Segelboote.

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  #1  
Alt 01.09.2002, 10:58
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Standard Fallen mit Drahtvorläufer

Moin, moin,

zwei Fragen an die Speziallisten des laufenden Gutes; ich will im Winterlager mein Groß- und mein Fockfall erneuern. Beide sind z.Z. mit Drahtvorläufern ausgerüstet.

1. Sind Drahtvorläufer bei den heute üblichen, reckarmen Materialien überhaupt noch notwendig?

2. Muß bei Verzicht auf Drahtvorläufer zwingend die Rolle im Masttop gewechselt werden?


Dank in voraus und Gruß

Hardy
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Karl Valentin
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  #2  
Alt 01.09.2002, 19:29
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Standard

Hallo Hardy,
ich verwende nur noch Fallen aus Dyneema (Spectra). Der Reck ist nicht größer als bei Draht, die Bruchlast ist vergleichbar (ca 10% geringer). Ich habe sogar für meine Kieltalje Dyneema statt Draht genommen, bis jetzt keine Probleme. Wenn du nicht wesentlich stärker dimensionierst, sollten die Rollen weiterhin gehen.
Handbreit
Siggi
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Der Restothread für meine Condor 55 "marsvin": https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=49473
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  #3  
Alt 01.09.2002, 21:27
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Danke Siggi,

aber meine Drahtvorläufer haben so ca 6 mm Stärke, bei der Stärke stell ich mir das mit der Griffigkeit schwierig vor, oder?
Oder gibt's die Spectra-Tampen auch teilummantelt vielleicht mit ner Behelfstakling auf halber Länge?

Gruß
Hardy
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  #4  
Alt 01.09.2002, 21:41
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Moin Hardy,
da hast du wohl Recht, habe ich so nicht bedacht. Ich fahre 8mm-Fallen, dünnere sind wohl zu unhandlich. Ich hatte auf der Jolle mal ein 4mm-Dyneema-Fall, das war ohne Handschuhe kaum zu bedienen. Dir bleibt wohl nichts anderes übrig, als die Umlenkrollen darauf zu kontrollieren, ob sie 8mm-Fallen fassen, sonst Umrüsten. Der Aufwand lohnt sich aber auf alle Fälle, da die Bedienung ohne Drahtvorläufer sehr viel einfacher ist.
Handbreit
Siggi
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  #5  
Alt 01.09.2002, 22:51
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Hallo Siggi,

Frage: Wieso ist die "Bedienung" ohne Drahtvorlauf einfacher ?

Gruß Sunwind
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  #6  
Alt 02.09.2002, 09:49
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Zitat:
Zitat von Sunwind
Hallo Siggi,

Frage: Wieso ist die "Bedienung" ohne Drahtvorlauf einfacher ?

Gruß Sunwind
Weil man das Fall zum Anschlagen der Segel bis zum Deck herunterziehen kann. Der Drahtvorläufer hat ja in der Regel nur die Länge von Masttop-Rolle bis zur Mastwinsch (oder dort liegenden Umlenkpunkten). Das Vorstag ist aber immer länger als der Mast. Also muß man im Zweifelsfalle aufrecht stehend auf dem stampfenden Vordeck eine neue Fock anschäkeln.

Beim Großfall fällt das nicht so ins Gewicht.

Außerdem begegnet man bei der "Bedienung" irgendwann (zumindest einmal) den berüchtigten "Fleischhaken", bevor man den Drahrvorläufer repariert oder austauscht.

Aber ein Vorteil hat das Ganze. Das Fall kann auf der Seite der holenden Part nicht ausrauschen

Bei mir bleiben sie drin :!:
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  #7  
Alt 03.09.2002, 01:40
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Hallo Seekreuzer,

das mit dem Ausrauschen ist ein guter Aspekt, hatte ich noch gar nicht bedacht.
Hast Du vielleicht auch einen Tip wo man maßgefertigte Fallen mit Drahtvorläufer zu zivilen Preisen erstehen kann?

Gruß
Hardy
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Karl Valentin
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  #8  
Alt 03.09.2002, 09:38
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Seekreuzer Seekreuzer ist offline
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Hallo Hardy,

ich habe letzten Winter alle Fallen ersetzt, zumindest die Tauwerksseite. Bei mir war "Selbst-Spleißen" angesagt... und zwar mit 3-schäftigem 10mm Roblon-Tauwerk. Bei mir passt das ganz gut (73 Jahre alter Kreuzer), Du suchst aber sicher etwas geflochtenes, oder?

Ciao
Markus
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  #9  
Alt 03.09.2002, 11:11
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Hallo,

preiswerte Festmacher usw. habe ich bei

Fa. Karl Suppig, Seilerwaren, Simonshöfchen 43, Wuppertal, Tel: 0202- 732613

bekommen. War ca. 30% günstiger als Maritime Versandhäuser.

Einfach mal anrufen.
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Charly
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  #10  
Alt 03.09.2002, 11:51
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[quote="charlyvoss"]Hallo,

preiswerte Festmacher usw. habe ich bei

Fa. Karl Suppig, Seilerwaren, Simonshöfchen 43, Wuppertal, Tel: 0202- 732613 ...

Simonshöfchen?
Ist da nicht der Knast von Wuppertal?
Vielleicht machen die die Seile ja selber - um sich abzuseilen ???
Ne, watt bin ich heute wieder albern, woll?
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  #11  
Alt 03.09.2002, 12:33
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hast recht, ist ein paar Hausnummern vorher, ist sicher ne Zusatzstrafe, wer nicht spurt, krigt ne Zelle mit Ausblick auf die Seilerei
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Charly
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  #12  
Alt 03.09.2002, 22:01
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Erstmal vielen Dank für Euere Tips.

@Markus, stimmt suche was geflochtenes und will auch die Drahtvorläufer austauschen. Selbst spleissen trau ich mir nicht zu.

@charlyvoss, werde ich die Tage mal tun, erfährt man dort auch Beratung, oder sollte man genau wissen was man will?

Gruß
Hardy
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  #13  
Alt 03.09.2002, 22:25
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Hallo Hardy,
für mein Tauwerk war die Beratung gut.

Da ich aber nicht weiss was es da für Segler gibt, möchte ich hier keine Empfehlung abgeben.
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Charly
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  #14  
Alt 03.09.2002, 22:46
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VEGA_Skip VEGA_Skip ist offline
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OK, trotzdem danke.
Werde berichten wenn das Thema durch ist.

Gruß
Hardy
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Karl Valentin
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  #15  
Alt 04.09.2002, 12:20
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Zitat:
Zitat von VEGA_Skip
Hast Du vielleicht auch einen Tip wo man maßgefertigte Fallen mit Drahtvorläufer zu zivilen Preisen erstehen kann?
Warst Du hier in Hannover schon mal bei Christian G. Ahrens in Wülfel?

Wäre in diesem Fall interessant, da sie sowohl mit Segelzubehör aller Art aber auch mit Seiltechnik handeln und im Bereich "Drahtseil" eine Menge selbst herstellen bzw. konfektionieren.

Gruss
Volker
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  #16  
Alt 05.09.2002, 00:00
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Hallo Volker,

hab meine erste Segelausrüstung mal bei Ahrens gekauft. Das Ahrens auch selbst konfektioniert wusste ich nicht, danke für den Tip werde mal vorbei schauen.

Gruß
Hardy
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Karl Valentin
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  #17  
Alt 08.09.2002, 11:07
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Habe bei mir nur komplette Drahtfalle (lediglich das Spifall ist Draht/Leine gespleisst) auf speziellen, am Mast befestigten Winschen.

Lohnt sich da das Austauschen auf Leinen oder soll ich lieber weiterhin eine große Rolle Ersatzdraht mitführen? Kann ich das Wechseln überhaupt problemlos machen oder muss ich da die Winschen auch wechseln, da diese spezielle Klemmen zum Festklemmen des Drahtes haben?
Einmal ist mir das Großfall bei etwas heftigerer Bora gerissen (war schon eine etwas sehr heftigere Bora im Kvarner). Dank (neuer) Maststufen ist das Wechseln aber kein Problem mehr!

Gruss

Volker
SY JASNA
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  #18  
Alt 13.09.2002, 10:39
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Sunwind Sunwind ist offline
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Hallo,

falls noch jemand Fallen mit Drahtvorlauf sucht

fertig gespleißte von Selden sind im Gotthardt Katalog zu finden

online unter:

http://www.boatlinks.de/cgi-bin/sqlverz.pl?Key=0410

Gruß Sunwind
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  #19  
Alt 16.09.2002, 16:12
kai kai ist offline
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Standard Da staune ich aber-eine Zeitmaschine-muß man sich das noch a

Abgesehen vom Toppgewicht,erhöhter Verletzungsgefahr ,demolieren Drahtfallen Rigg, Rollen und Segel.
Deshalb hat die keiner mehr.(außer vielleicht die Jungs ,die noch das gute alte Walker Excelsior und den Seastrel Deckspeiler aus Bronze fahren)
Als es nur Hanf und diesen dreischäftigen Müll gab,hatten die noch ihre Berechtigung. Coles würde die heut noch fahren auf seinen"Light Deplacements" 1964 war eine gute Zeit,aber heute.......:
Für die meisten Fahrtensegler tut es Herkules von Liros,da muß es keine Hitech Faser sein. Ein Spifall sollte sogar etwas flexibler sein.Rollen würde ich schon wechseln

Warum tut Ihr euch sowas noch an?
kai
P.S.Ich weiß natürlich Colin Archer sind die sichersten Boote der Welt
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  #20  
Alt 16.09.2002, 16:32
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VEGA_Skip VEGA_Skip ist offline
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Hallo Kai,

genau um diese unterschiedlichen Standpunkte mal beleuchtet zu bekommen und die reichhaltigen Erfahrungen dieses Forums auszuschöpfen, habe ich diese Frage gestellt.

Fazit

Es gibt für mich zZ 3 Gründe, die mich Deinen Standpunkt differenziert betrachten lassen:
1. Sicherheitsaspekt -Ausrauschen-
2. Finanzaspekt - Rollenwechsel -
3. - " - - Mastwinschwechsel -

Meine Entscheidung ist noch nicht endgültig gefallen.

Gruß
Hardy
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Karl Valentin
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  #21  
Alt 16.09.2002, 16:35
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Ich kann Kai nur in vallem Umfang zustimmen, auch wenn er es vielleicht etwas polemisch herübergebracht hat.

Neben der Verletzungsgefahr der Drahtvorläufer hätte vor allem etwas gegen "speziell konfektionierte Fallen", bei denen ich im Urlaub Schwierigkeiten bekommen würde, sie durch ein ganz normales Fall auszutauschen.

Auch ich würde mein Geld nicht für Hi-Tec-Fallen verschwenden, sondern lieber Low-Tec und dafür u.U. eine Nummer dicker, z.B. Liros-Hercules (hervorragend!). Selbst beim Segeln muss nicht immer das teuerste notwendig sein.

Gruß Seamaster

P.S.: Das Ausrauschen des holenden Parts kann man im übrigen bei innenlaufenden Fallen mit einen Achtknoten am Ende unterbinden, bei außenlaufenden Fallen knotet man das Ende an irgeneinem Auge in Mastnähe an.
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  #22  
Alt 16.09.2002, 16:55
Benutzerbild von Sunwind
Sunwind Sunwind ist offline
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Hallo,

ich glaube so out sind die Fallen mit Drahtvorläufer noch nicht.

Nach meinem Kentnisstand sind z.B. alle Bavaria und Hallberg Rassys
mit Drahtvorläufern ausgerüstet.

Gruß Sunwind
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  #23  
Alt 16.09.2002, 17:18
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Seekreuzer Seekreuzer ist offline
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Zitat:
Zitat von VEGA_Skip
2. Finanzaspekt - Rollenwechsel -
Ein entsprechender Rollenwechsel würde bei mir ausfallen, da die schmalen Messingrollen nicht einfach durch breitere Tauwerksrollen ersetzbar sind. Dann müsste ich schon einen neuen Mastkopf bauen (lassen).
Da sollte man dann auch drauf achten...
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  #24  
Alt 16.09.2002, 18:42
Benutzerbild von VEGA_Skip
VEGA_Skip VEGA_Skip ist offline
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Hallo Seekreuzer,

genau das war's was ich mit

2. Finanzaspekt - Rollenwechsel -

meinte.

Gruß
Hardy
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Karl Valentin
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  #25  
Alt 17.09.2002, 12:25
seamaster seamaster ist offline
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Hallo Vega_Skip,
ich hatte gerade meinen Beitrag geschrieben, als Du Deinen eingefügt hast! Wenn Du tatsächlich Winschen, Rollen, ev. sogar Mastkopf tauschen musst, dann sieht die Sache natürlich anders aus. Dann würde ich nur auf Tauwerk umsteigen, wenn Du den Draht schon immer loswerden wolltest. Dass Draht heute nicht mehr üblich ist, ist ein schwaches Argument für eine Investition in neue Winschen+Mastkopf.
Seamaster
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