|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Boot auf Hebebühne
Hi,
ich möchte für die Antifouling arbeiten ein Boot mit einer Hebebühne vom Trailer heben...hat das schon mal jmd gemacht und wo sollte das Boot am besten aufgenommen werden ? Danke Gruß Eckl1 |
|
||||
|
||||
Ich hab das schon oft gemacht, hab die Boote immer an der Boden/Seitenwand angehoben. Ich habe noch um den Druck zu verteilen ca 30cm lange Hölzer untergelegt.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Wie hast du den die Hölzer angebracht ? der Länge nach? die Aufnahmen der Hebebühne sind runde Gummiteller..... |
|
||||
|
||||
Hi !
Meine Hille Roda kommt jedes Jahr auf die Hebebühne um sie fit für die Saison zu machen. Die Hille hat kleine flache Stellen am Rumpf, dort setze ich die Gummiteller an. Geht absolut problemlos. Gruß, Jörg |
|
|||
|
|||
Hallo,
hab ich mit meiner Ring auch schon gemacht. Solange der Trailer / Boot auf die Hebebühne geht ist das kein Problem. Leider ist meine Scarab 2,44 breit und der Trailer 2,55 Meter. Damit komme ich leider nicht mehr zwischen die Pfosten der Bühne. |
|
||||
|
||||
Zitat:
und was für ein boot hast du? länge breite und gewicht?
|
|||
|
|||
das ist meine "neue" Libella V15.. L 475 B 185 Gewicht ca 700KG schätze ich mal |
|
||||
|
||||
Hi !
Wie gesagt.. wenn flache Stellen am Rumpf sind, nimm diese. Wenn nicht, dann würde es auch gehen große "Schlupfe" oder geeignete Seile an den Armen der Hebebühne zu befestigen und unter dem Boot durchzuführen und so das Boot quasi hochzuheben wie beim Kranen. Gruß, Jörg |
|
|||
|
|||
Längs an der Kante vom Boot und dann die Teller unter die Hölzer.
|
|
||||
|
||||
Heben
Hebebühne?
Nie mehr ohne!!! Bei unserem neuen Boot ist die Bühne zwar an der grenze des machbaren, aber ich benutze die ganz "normalen" Gummiauflagen. Mit " Holz " wäre es mir zu Gefährlich,das es rutscht..... Gruß Ingo |
|
||||
|
||||
Hallo,
ohne Bühne möchte ich keine Arbeiten mehr am Unterwasserschiff machen Hinten habe ich die Gummiauflagen genutzt,und vorne mussten Klötze drunter. LG Holger
|
|
||||
|
||||
hallo hier ein link zu meiner rumpf reparatur mit hebebühne.
die bühne wurde extra umgebaut auf die bootsbreite. http://boote-wassersport-forum.de/sh...trailer-update gruß timo
|
|||
|
|||
ich oute mich auch, hab mein boot auch fürs antifouling auf der bühne gehabt... sah aus wie bei hogel...
läßt sich supersauber arbeiten... mein neues boot ist aber auch 5cm zu breit für die bühne, da muß ich mir im nächsten jahr fürs antifouling noch was einfallen lassen... |
|
|||
|
|||
kann man egtl das Antifouling mit einem Universalverdünner verdünnen ? oder braucht man da was spezielles?
|
|
||||
|
||||
Hallo,
ich möchte meine Bühne auch nicht mehr missen. Der Trailer muß nur genau positioniert werden, da sonst beim Ansetzen die Schutzbleche stören. Gruß Maik
Bin für jeden Ratschlag dankbar und helfe auch gerne wo ich kann Geändert von schnipsy (23.07.2018 um 05:25 Uhr)
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Hier Gruß Maik
|
||||
|
||||
Ermutigt hierdurch werde ich meine 2655 am WE auch mit der 4t Bühne meines Bruders in die Luft erheben Wehe sie kommt runter, dann könnt ihr was erleben sofern ich es dann noch erlebe Werde aber 2,5m Kanthölzer zwischen Rumpf und Arme legen, ist mir sicherer.
|
||||
|
||||
Ich bin morgen ab 9.30Uhr mit dem Boot auf einer Hebebühne um das Antifouling zu erneuern. Habe aber schon einen Tag mit Abbeizen und einen sehr guten Hochdruckreiniger vorgearbeitet. Mal sehen wie gut der Rest abgeht.
Meine Vorstellung ist, das morgen Abend die Grundierung drauf ist. Am Samstag dann das Antifouling und am Montag sollte das Boot wieder auf dem Trailer sein. Wie ist da Eure Erfahrung? zu Früh oder reicht das mit dem trocknen der Farbe? Gruß Thomas der sich sein Ostern auch anders vorstellen könnte |
|
||||
|
||||
So mit dem Schleifen sind wir fertig, meine beiden Söhne haben mit geholfen.
Habe noch einige Kratzer gespachtelt, leider brauch der Spachtel etwas länger wie der für´s Auto. Werde in 2 Std. noch einmal in die Halle fahren, evtl. wir es mit der Grundierung heute noch was. Abgeklebt habe ich schon alles. Ich sag Euch eine Arbeit war das, was hab ich da bloß angefangen. Gruß Thomas |
|
||||
|
||||
ich habe heute mit meinem Kumpel zusammen das alte Antifouling angschliffen und das neue gestrichen und es ging OHNE Bühne wunderbar....
|
|
||||
|
||||
Mach das mal an meiner 2655, von wunderbar ist dann sicher nicht mehr die rede. Dank Hebebühne aber erträglich.
|
||||
|
||||
es ist sicherlich einfacher mit ner Hebebühne, aber nicht jeder hat eine zur Verfügung. Ich hatte es mir schwieriger vorgestellt, wir waren nach ca. 3 Std fertig und war viel einfacher als gedacht....
Ergebnis siehe Bilder... |
|
||||
|
||||
Also wir haben ca. 7 Std. mit drei Mann geschliffen.
Für jeden Anstrich waren es dann noch einmal 1,5 Std. Wie habt Ihr das in 3 Std. geschafft? Gruß Thomas |
|
||||
|
||||
altes Antifouling angeschliffen, einmal drübergerollert und gut is....
|
|
|||
|
|||
Zitat:
anbei ein paar Fotos wie ich das Problem gelöst habe. Falls Du über die genaue Vorgehensweise interessiert bist, lass es mich wissen und ich berichte im Detail. |
Themen-Optionen | |
|
|