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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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#1
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Hempel Oceanic 8495k Antifouling
Hallo, ich habe eine 5 Liter Eimer mit Hempel Oceanic 8495k Antifouling. Damit möchte ich nach dem Reinigen meines alten Verdrängers auf einer bereits vorhanden Antifouling Belag unbekannten Typs, der fest am Boot haftet, einen neuen Antrich machen. Kennt jemand das Zeug und gibt es Tipps und Tricks, die man kennen sollte?
Tom
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Meine Artikel über Fototechnik: photoinfos.com Mein Blog über Boote und Reisen: oxly.de |
#2
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Zitat:
wenn der Untergrund nicht bekannt ist, sollte man aus Sicherheitsgründen immer zuerst eine "neutrale Sperrgrundierung" aufbringen und dann erst das neue Antifouling. Gruß Walter |
#3
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Ist ein Faser - Kupfer(I)oxid Antifouling der Berufsschifffahrt für Hochseeschiffen mit mittlerer bis hoher Geschwindigkeit (>20 - 50 Knoten) und hoher Aktivität mit kurzen Liegezeiten und kalten nordischen Gewässern.
Für die Sportbootschifffahrt ist nur das 8490K geeignet. Diese Antifoulings in den Werften werden manchmal "gefunden" was nichts kostet, denn der Verlust eines 20 Liter Eimer fällt nicht auf (meinen manche), werden dann umgefüllt in 5 Liter Gebinde und in Ebay versteigert. Da diese Geschäftspraxis einer nicht erlaubten Selbstbedienung gleichkommt, passen da auch andere auf was mit solchen Produkten geschieht. mfg |
#4
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Soll das heißen, dass der Anstrich meines Unterwasserteils am Boot damit eher schädlich ist? Mein Verdränger wird üblicherweise mit V = 3 bis 6 Knoten bewegt.
Tom
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#5
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Antifoulings werden auf die Anforderungen abgestimmt. Das Oceanic 8490K ist für die Küstenschifffahrt von 3-35 Knoten, alle Gewässer auch tropische Gewässer bis 27°C mit Auslastung <80%.
Bei dem 8495K bedarf es Geschwindigkeiten von mehr als 20 Knoten damit die Biozide freigesetzt werden können und erfordert eine Auslastung >80%. Daher gibt es auch beim Oceanic unterschiedliche Lechingraten für die jeweiligen Anforderungen. Die Oceanic von Hempel sind besonders für das Anforderungsprofil der unterschiedlichen Boote der Berufsschifffahrt abgestimmt. Wegen der Faserstoffe ist das Antifouling auch nicht für Gleiter - Trailerboote geeignet, da es nur gering mechanisch belastbar ist. Auf Deinen Verdränger hält das Antifouling wegen fehlender Auslastungt und Geschwindigkleit theoretisch mehr als 10 Jahre, im Grunde wie das Coppercoat, nur der Bewuchsschutz ist dann kaum gegeben. Oceanic 8495K erfordert einen besonderen Vinylsealer der darauf abgestimmt wurde da es Lösungsmittelarm ist, sonst fällt es wieder ab. Diese Sealer gibt es bei Hempel/Hempadur im 20 Liter Gebinde oder bei mir umgefüllt in 2 Liter Gebinde. mfg |
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