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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 16.03.2012, 09:15
Peene Peene ist offline
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Standard Anlasser Problem / Elektrik Mercruiser 3,7 Liter

Hallo liebe Gemeinde,

da im letzten Jahr mein Anlasser zicken gemacht hat , habe ich gestern einen neuen eingebaut ( 250,-€ das teil ) ! Nun ja eingebaut ist er, aber leider schlimmer wie vorher bzw. dasselbe Problem.
Ich erläuter mal.

Manchmal klackt er nur und manchmal ( eher selten ) dreht er auch gut durch wenn ich den Zündschlüssel drehe !

Wenn ich Ihn manuell überbrücke dreht und kommt er sofort!
Anlasser ist also in Ordnung !
Habe jetzt die Kabel vom Zündschlüssel abgeschnitten ( die siese in wenig komisch ausegesehen haben ) und per Hand überbrück ( kurzgeschlossen )!
Dasselbe Problem manchmal klackt er und manchmal dreht er gut durch !

So langsam gehen mir die Ideen aus !

Gibt es an diesem Motor noch eine art Starter Relais? Wenn ja wo sitzt es?
Sonst noch wer eine Idee was ich ausprobieren kann!?! Macht sich sonst echt blöde aufm Wasser wenn er manchmal anspringt und manchmal nicht?


Meine Idee ist einfach 2 Kable ziehen die an den Anlasser gehen ( als wenn man Ihn manuell mit nem Schraubenzieher oder so überbrück ) und einen Schalter eine art Startknopf bauen ! Also Zündung an über das Zündschloss und wie Knopf ( die direktr an den Anlasser gehen ) überbrücken ! Ich kann mir aber vorstellen das 2 kleine mikrige Kabel und ein Schalter dafür nicht ausreichen!!



Zum Boot : Sea Ray aus 1981 / Mercruiser 3,7 Liter !


DAAAAnke Tipps und Vorschläge werden alle gern entgegen genommen! HAt wer irgendwo ein Handbuch / Schaltplan online for free? Um die Kabelführung mal zu überprüfen!
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  #2  
Alt 16.03.2012, 09:51
Benutzerbild von rudi ratlos
rudi ratlos rudi ratlos ist offline
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Stell mal Bilder vom Motor ein (linke und rechte Seite)
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Gruß Rüdiger
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  #3  
Alt 16.03.2012, 10:16
Benutzerbild von jannie
jannie jannie ist offline
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Moin,
und zwischendurch kannste hier mal lesen: http://www.boote-forum.de/showthread...alter+Anlasser
gruesse
Hanse
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  #4  
Alt 16.03.2012, 10:24
Peene Peene ist offline
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Bilder kommen morgen!
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  #5  
Alt 16.03.2012, 10:37
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Achko Achko ist offline
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Hallo "Peene",

normalerweise haben Anlasser ein Hilfsrelais (wird über den Zündschlüssel betätigt). Dieses Hilfsrelais schaltet
dann den Magnetschalter (der auf dem Anlasser sitzt). Der Magnetschalter rückt dann den Anlasser-Motor ein
und schaltet den Strom zu.

Schau mal nach diesem Hilfs-Relais , da ja trotz Anlassertausch, der Fehler geblieben ist und der Anlasser ja
sauber arbeitet, wenn du ihn mit einer Brücke manuell laufen läßt.

Hatte selber schon mal den Fall, daß in dem Kreis Zündschloß / Hilfsrelais durch Korresion der Spannungsabfall
so groß war, daß der Magnetschalter des Anlassers nicht mehr "sauber" arbeitete.
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Mit maritimen Gruß
........... Achim

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Geändert von Achko (16.03.2012 um 12:58 Uhr)
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  #6  
Alt 16.03.2012, 11:03
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Achko Achko ist offline
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Hallo Peene,

Der Stromlauf hier könnte zu deinem Motor passen
http://www.boatinfo.no/lib/mercruise...ser3.html#/376

Das Hilfsrelais nennt sich im Englischen "Slave Starter Solenoid" und der Anlasser mit Magnetschalter "Starter Motor".
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  #7  
Alt 16.03.2012, 15:07
Dr Kapesius Dr Kapesius ist offline
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ja der Motor hat ein sogenanntes einrückrelais, das dafür sorgt, dass das Zahnrahd vom anlasser ins schwungrad vom Motor greift (wird nach vorne geschoben). Den neuen Anlasser hättest du dir vermutlich sparen können, da ist das relais hin
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  #8  
Alt 16.03.2012, 15:54
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allround57 allround57 ist offline
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Schau mal hier
Links neben dem Anlasser ist das Schaltrelais dass von dem Zündschloss angesteuert wird.
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Gruß

Jochen
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  #9  
Alt 16.03.2012, 15:55
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Achko Achko ist offline
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Zitat:
Zitat von Dr Kapesius Beitrag anzeigen
ja der Motor hat ein sogenanntes einrückrelais, das dafür sorgt, dass das Zahnrahd vom anlasser ins schwungrad vom Motor greift (wird nach vorne geschoben).
?
Das Einrückrelais ( "Starterrelais" oder "Hilfsrelais" oder "Slave Starter Solenoid" genannt) setzt nur den Magnetschalter
unter Strom . Der Magnetschalter (fest am Anlasser verbaut) schiebt nun das Anlasserzahnrad ins Motor-Schwungrad.
Jetzt schaltet der Magnetschalter mit seinen Arbeitskontakt die Batterie direkt auf die Anlasser-Wicklung.

@"Peene": In der Regel sitzt das Starterrelais nicht direkt am Anlasser (ist aber möglich!).
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Mit maritimen Gruß
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  #10  
Alt 16.03.2012, 15:56
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allround57 allround57 ist offline
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Jochen
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  #11  
Alt 16.03.2012, 16:00
Dr Kapesius Dr Kapesius ist offline
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Zitat:
Zitat von Achko Beitrag anzeigen
?
Das Einrückrelais ( "Starterrelais" oder "Hilfsrelais" oder "Slave Starter Solenoid" genannt) setzt nur den Magnetschalter
unter Strom . Der Magnetschalter (fest am Anlasser verbaut) schiebt nun das Anlasserzahnrad ins Motor-Schwungrad.
Jetzt schaltet der Magnetschalter mit seinen Arbeitskontakt die Batterie direkt auf die Anlasser-Wicklung.

@"Peene": In der Regel sitzt das Starterrelais nicht direkt am Anlasser (ist aber möglich!).
ich wollte es nicht zu kompliziert machen
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  #12  
Alt 16.03.2012, 16:01
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Achko Achko ist offline
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Endlich hat mal jemand ein Foto eingestellt !
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  #13  
Alt 16.03.2012, 18:25
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J. Schlage J. Schlage ist offline
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Standard Startproblem

Hallo Peene,
ich habe das Problem nicht mehr, weil Boot verkauft. Vielleicht ist es ja bei Dir gelandet. Das Problem wurde vielfältig angegangen. Wahrscheinlich ist es ein Problem das mehrere kleine Ursachen hat. Zunächst das Zündschloss. Hab ich mal getauscht, ging eine weile besser, bis auch dieses Zündschloss wieder defekt war. Die Kabelwege vom Zündschloss zum Startrelais. Eventl. Korrosion/Schlechter Kontakt oder Bruch. Das Relais selbst wenn es schwergängig/verschlissen ist. Das russische Zünden mittels Kabelbrücke ist eine Notlösung.

Ich hab das Boot letztlich abgegeben nachdem ich den Motor teilweise geöffnet hatte. Viele Kühlkanäle waren trotz Zweikreiskühlung fast zu, der Motor durch Überhitzung vorgeschädigt. Für mich als Hobbyschrauber zu viel Risiko. Neu Motor so ab 10.000 €. Da mich das Boot mal 6000 gekostet hat war mir das zu viel. Wenn Du mal Teile dafür brauchst: Boote Beekmann in Goes / NL war ne gute Quelle...
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  #14  
Alt 16.03.2012, 21:13
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Zitat:
Zitat von Achko Beitrag anzeigen
Endlich hat mal jemand ein Foto eingestellt !
Ja aber das Relais kann man nicht wirklich erkennen,
am besten mal das dicke Plus Kabel vom Anlasser verfolgen, dann kommt man zum Startrelais
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell

Geändert von ralfschmidt (16.03.2012 um 21:19 Uhr)
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  #15  
Alt 16.03.2012, 21:24
Bielenberger Bielenberger ist offline
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Moin, moin........

Eine Frage zum Relais: Wieviel Ampere hatte dieses?


MfG Bielenberger
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Wenn alles schief läuft, stimmt was nicht...!
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  #16  
Alt 16.03.2012, 22:22
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Hallo Peene,

Habe bei http://www.boatinfo.no/lib/mercruiser/manuals/mercruiser3.html#/378 mal in den Stromlauf geschaut.

Es gibt 2 Varianten de Anlasseransteuerung:

Das ältere System (s. S. 379): Hier geht der volle Anlasserstrom über das Hilfsrelais . Das dicke Pluskabel
der Batterie geht hier direkt auf das Hillfsrelais, womit das Relais ca. 200A-300A-Kontakte haben muß. Das
von "Jochen" eingestellte Foto scheint diese Variante zu sein.

Das neuere System (s.S.378): Hier geht nur der Magnetschalterstrom (ca.10-15A) über das Hilfsrelais. In
dieser Variante geht das dicke Pluskabel der Batterie direkt auf den Anlasser.
__________________

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  #17  
Alt 17.03.2012, 11:15
Peene Peene ist offline
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Problem gestern abend gelöst!!!! Des Relais ist in Ordnung hatte mir zur >Sicherheit noch eines vom Bootsfritzen geborgt !

Dar Gas/Ganghebel hat eine Sperre , wenn der Gang drin ist kann nicht gestartet werden, diese Sperre einfach abgezogen und läuft wieder super ! vielleicht hilft das ja wem anders einfach die Kabel zum Ganghebel abziehen und auf durchlauf zusammenstecken ! So war es jedenfalls bei mir nachdem man fast verzweifelt ist !


Danke euch allen und besonders Herrn Schlage für die Literatur per Mail !!!
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  #18  
Alt 18.03.2012, 01:29
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Hallo Peene,
das ist ein ganz seltener Fehler,
hätte ich nie vermutet
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  #19  
Alt 18.03.2012, 11:44
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
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Sollte: wieder repariert werden..
------
Und: so was kann man leicht ausmessen…………
Strom hinterm Zündschloss-Start;vorhanden: .. und am Hilfsrelais kommt nix an……….

Aber egal: ob Innen oder Aussenborder: erst mal alles tauschen: was nicht niet-und nagelfest….
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Grüße von Herbert
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  #20  
Alt 19.03.2012, 00:19
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Hallo Stingray 558,
ja da hast du schon irgendwie Recht
ich bin da ehr der Brückenbauer, wenn man das Relais mit einer Brücke ansteuert, merkt man recht schnell ob das Relais arbeitet oder nicht

zumal man bei alten Booten oft genug schon Spannungsabfall durch alte Kabel vor dem Zündschloß hat, wäre ich auf den Leerlaufschalter als aller letztes gekommen
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  #21  
Alt 19.03.2012, 00:50
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Ölfinger Ölfinger ist offline
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Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
...ich bin da ehr der Brückenbauer, wenn man das Relais mit einer Brücke ansteuert, merkt man recht schnell ob das Relais arbeitet oder nicht

Ich denke, da wärst du auch recht schnell auf den Fehler gekommen,
denn wenn Du das Zündschloss brückst, passiert da auch nix
Relais brücken ---> läuft
und dann erstmal Spannungen messen ...


Die Leerlauf-Startsicherung ist ziemlich wichtig!!!
__________________
Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
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  #22  
Alt 19.03.2012, 00:59
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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richtig,
aber ich hole mir erst mal Spannung von der Batterie,
dann würde ich es am Zündschloß versuchen,
mich wundern und dann erst messen

auf die Leerlauf Startsicherung würde ich auch nicht verzichten
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  #23  
Alt 19.03.2012, 10:22
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
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………..und so ne teuere:

http://www.tool-is.com/category/65379/65432
Prüflampe mit Birnchen: reicht da allemal………
__________________
Grüße von Herbert
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