|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Fenderausdünstung durch Weichmacher etc.
... oder so ähnlich
Man man man ........ nun habe ich die 3. Generation an Fendern von unterschiedlichen Herstellern und ich könnte mich übergeben ... Das Gummizeugs habe ich vorgestern komplett gereinigt - getrocknet - poliert mit Kratzerpolitur und danach mit Sonax Finish Zitrus Endbehandelt . nach 2 Tagen müffelt es wieder das ich kxxx könnte . Okay , vielleicht normal und ich empfinde es nur so aber : HALLO ... kennt jemand Fender die nach dem befüllen mit Luft vielleicht ne Woche ausdünsten und dann Ruhe geben ???? Bin mittlerweile bereit mir bald die Danfender für umme 30 Euro das Stück zu holen aber vielleicht kann mir hier jemand nen Tip geben . Danke PS.: vielleicht ne Marktlücke - Fenderparfüm .......
Gruß Peter . Geändert von wolf b. (18.03.2012 um 11:37 Uhr) |
|
||||
|
||||
Hallo iak,
wenn die Fender dicht sind dürfte da eigendlich nichts müffeln wenn es nicht anders geht kleine Stücke WC-Steine rein bröckeln dann hättest du mal einen anderen Geruch
|
||||
|
||||
Vielleicht solltest du das lassen? ...
|
|||
|
|||
Ich hab meine Fender immer aussenbords hängen, da riech ich nix. Wenn ich segel, sind sie in der Backskiste, das riech ich auch nix. Polieren tu ich die Dinger nicht, wenn sie abfendern, sind Kratzer drin, die jucken mich auch nicht.
Was kann man mit Fendern für einen Aufstand machen..... |
|
||||
|
||||
Naja, statt billiger Südostasienimportfender blieben zwei Möglichkeiten:
- Alte Fender, wo Weichmacher und Co längst ausgedünstet sind (Du könntest Deine periodisch ausbacken oder ein paar Jahre im Schuppen vergessen) - Qualitätsprodukte aus PU oder so ...
|
||||
|
||||
Fender???
...wer braucht so was? ........wer fahren kann, braucht so was nicht!!! Spass beiseiite Besser die Fender "stinken" wie dass das Boot Schaden nimmt! Und wenn ich aufm Boot übernachte, sind die Fender aussen, nicht in der Kajüte hmm.., könnte ja meine Frau auch aussen aufhängen,... gäbe aber sicherlich Ärger Reibe das Dingens mit Aceton einmal ab, dann mit Fender-fit einmnal einreiben, ...sollte ausreichen
|
||||
|
||||
Zitat:
Auch wenn Fender Benzinbeständig sind, greift Aceton das Material an und es härtet vorzeitig aus. Durch den Zusatz von Weichmachern lässt sich die Härte und Zähigkeit von PVC gut variieren. Es lässt sich gut einfärben. PVC nimmt kaum Wasser auf, es ist beständig gegen Säuren, Laugen, Alkohol, Öl und Benzin. Angegriffen wird PVC von Aceton, Ether, Benzol, Chloroform, und konzentrierter Salzsäure. Hart-PVC lässt sich gut, Weich-PVC schlecht spanabhebend verarbeiten. Bei Temperaturen von 120*°C bis 150*°C kann es spanlos verformt werden. Verbindungen können mit Klebstoffen (Lösungsmittelklebstoffe, Zweikomponentenklebstoffe) oder durch Schweißen (verschiedene manuelle und maschinelle Schweißverfahren) hergestellt werden. Quelle:Wikipedia
|
||||
|
||||
wenn ich so überlege, was nen Arzttemin kostet wen städiger Kotzattaken, dann wäre mir das 4 x 30 € wert und ich hätte Ruhe...
|
||||
|
||||
Moin,
unsere lass ich länger, wenn wir los fahren. Dann werden sie ständig von Wasser umspült und riechen nicht, wenn man sie vor dem Anlegen wieder hoch bindet. Willy
|
|
||||
|
||||
Ich hatte noch nie Fender die riechbar ausgedünstet haben.
Vielleicht ist die Ursache ja deine Kosmetikbehandlung. |
|
||||
|
||||
Das glaub ich auch, ich hätte noch nie gemerkt das meine Fender stinken
|
||||
|
||||
Wir hatten mal so einen kleinen Teppich für das Boot gekauft, der roch auch so. Haben ihn nachher entsorgt, war nicht einmal draußen zu gebrauchen.
Stank nach Chemie wie irre. Willy |
|
||||
|
||||
...damit waren bestimmt Fender eingewickelt
|
||||
|
||||
Ich habe meine Fender vor 16 Jahren zusammen mit dem Boot gekauft.
Das die je gemüffelt haben, ist mir nie aufgefallen. Allerdings schnuppere ich auch nie daran. Vielleicht widmest Du ihnen zu viel Aufmerksamkeit und lässt Fender nicht einfach Fender sein.
Gruß Karl-Heinz Die Bücher über meine Traumreise 2008 , 2010 und 2012 können jetzt per PN oder Mail bei mir bestellt werden. Für Details Jahreszahl anklicken. Auch als E-Book verfügbar. __________________
|
|
|||
|
|||
Von den Ideen habe ich einige durch , die Dinger überwintern im Schuppen und im Gebrauch hängen die an der "frischen Luft"
Nein jetzt ehrlich , kennt jemand Fender die nach Neukauf vielleicht 1-2 Wochen ausdünsten und dann aber auch in der Kajüte gelagert werden könnten ohne das alles nach "Weichmacher - Gummi etc." müffelt ?
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Viele davon hab ich aufgesammelt, die trieben irgend wo rum. Aber einige hab ich auch neu gekauft und auch die hab ich nie gerochen. Allerdings hab ich in der Kajüte auch noch nie Fender benötigt.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Willst Du uns jetzt damit mitteilen, dass Deine Frau stinkt??? So etwas schreibt man aber wirklich nicht. Das ist nicht nett! Gruß Thorsten
|
||||
|
||||
Zitat:
Hätte zumindest den Vorteil, daß sie gut riechen und immer schön geschmeidig bleiben. Gruß Thorsten |
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich möchte vermuten, dass er uns sagen wollte, dass seine Frau auch zwei hübsche große Fender vor sich trägt. Und nicht, dass seine Frau wie ein Fender gebaut ist oder gar müffelt oder Chinesin ist.
Alex Geändert von Ostfriesen (18.03.2012 um 08:09 Uhr) |
|
||||
|
||||
Welche Fender hattest Du denn bis jetzt im Test?
Ich habe bisher immer die von Polyform US gekauft, mit den dunkel blauen Enden, und noch nie das Gefühl gehabt das die riechen. Beim Segeln liegen die immer im Salon weil ich keine Backskisten habe.
|
|||
|
|||
Irgendwie verstehe ich das nicht.
Ich habe mich ja schon immer über die Bootsbesitzer gewundert, die ihre Fender so hübsch passend zum Boot herrichten und einkleiden. Fenderschoner nennen sie das. Nun lerne ich, dass man sie auch noch zart mit Politur und Zitronenfinish massieren kann. Ich hab meine Fender neulich völlig lieblos in die Backskiste geworfen. Soll ich mich jetzt bei ihnen entschuldigen, und wie ist das eigentlich mit dem Anker? Sollte ich den vielleicht auch vorsorglich mit einen Ankerschoner umhüllen, bevor ich ihn auf den nassen und schmutzigen Meeresgrund hinablasse? Fragt sich völlig ratlos Udo |
|
|||
|
|||
Ne ne, nix Süd-Ost- Asien,made in poland
Heißt ja nix aber die Dinger lagen jetzt seit paar Tagen im Keller und der Gestank ist echt fies. Hatte auch mal ein 4er Set vom Compass,die dünsteten nicht ganz so arg. Jetzt haben wir ja genug gelacht und mir wäre echt geholfen wenn ich statt "gut gemeinten ratschlägen" den ein oder anderen Fendername/Bezugsquelle genannt bekäme. Wer möchte kann sich ja gerne mal ne Nase voll abholen , ich hatte es Anfangs auch nicht geglaubt das die so lecker sind
|
||||
|
||||
moin,
ich hatte mich im letzten jahr bei bei awn mit "scanmarin fender" eingedeckt, von unangenehmen riechen kann keine rede sein.
|
||||
|
||||
Wer mal "nagelneue" Fender im Auto transportiert hat, wird schon einen starken Geruch wahrnehmen, von den Weichmachern im Material.
Man sollte gerade bei neuen Fendern nach der Saison die Luft komplett ablassen und dabei wird man auch bei "Markenfendern" einen starken Geruch wahrnehmen. Gerade im Süden kennt dies fast Jeder, daß die Fender schmierig werden, weil die Weichmacher durch das Material ausdünsten, wenn man nicht die Fülluft wechselt. Ahoi Dietrich
|
Themen-Optionen | |
|
|